Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 305
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#241

Beitrag von Thomas04 »

IMG_3944.JPG
Das sind die beiden Stufen zwischen den Einzelbetten in meinem Knaus.

Das horizontale Brett der untere Stufe geht in dem linken Stauraum weiter, Zugänglichkeit zu dem Hohlraum wäre nur möglich, wenn man eine neue Öffnung in den Boden schneidet.
Das habe ich nicht vor, zumal auch in diesem Hohlraum Leitungen für Warm- und Kaltwasser laufen, ein Rohr der Warmluftverteilung und auch noch ein paar Stromkabel verlegt sind.

Interessant finde ich die obere Stufe, denn dieses Brett ist erkennbar in die Breite zwischen den Bettkästen eingepasst und stellt sicher einen schönen Stauraum zur Verfügung.
Aber leider war mein Versucht, dieses Brett anheben zu können in dem man insgesamt 5 Holzschrauben löst, die erkennbar auch in das horizontale Brett verscharubt sind, vergeblich.

Und eine kleine Sanitärkamera, mit der ich von unten in den Hohlraum reinschauen könnte, habe ich nicht.
Ob der mir weiterhelfen würde, bliebe auch noch abzuwarten.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#242

Beitrag von walter7149 »

Wie sieht das von hinten in der Heckgarage aus ? Alles zu ?

Kannst du irgendwo eine Möbelplatte, Laminatplatte oder anderes mit ähnlichem Dekor bekommen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#243

Beitrag von walter7149 »

Thomas04 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:49
Aber leider war mein Versucht, dieses Brett anheben zu können in dem man insgesamt 5 Holzschrauben löst, die erkennbar auch in das horizontale Brett verscharubt sind, vergeblich.
Dann hilft nur Gewalt mit einer kleinen flachen Brechstange unter die Kante des senkrechten Teils der Stufe !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 305
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#244

Beitrag von Thomas04 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:44
Wie sieht das von hinten in der Heckgarage aus ? Alles zu ?

Kannst du irgendwo eine Möbelplatte, Laminatplatte oder anderes mit ähnlichem Dekor bekommen ?
Hallo Walter,

das mit der Heckgarage habe ich mir auch schon überlegt.
Die Heckgarage hat Richtung der Stufen zwei eingelassene Ablagen.
Man könnte hier natürlich eine große runde Öffnung einschneiden und dann schauen, wie es im Inneren der Stufe aussieht.
Diese Öfffnung könnte man dann leicht wieder schließen, z.B. über ein Riffelblech, das über den Kreisausschnitt gelegt und mit ihm befestigt wird.

Aber bevor ich diese Großbaustelle eröffne, müsste ich erst noch klären, wie ich minimalinvasiv einen möglichst großen Kreisausschnitt hinkriege, durch den man dann z.B. auch in dem Hohlraum der Stufe iregedwelche Arbeiten ausführen kann.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 305
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#245

Beitrag von Thomas04 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:46
Thomas04 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:49
Aber leider war mein Versucht, dieses Brett anheben zu können in dem man insgesamt 5 Holzschrauben löst, die erkennbar auch in das horizontale Brett verscharubt sind, vergeblich.
Dann hilft nur Gewalt mit einer kleinen flachen Brechstange unter die Kante des senkrechten Teils der Stufe !
Nix da, Gewalt scheidet aus, macht nur was kaputt und man sieht erst hinterher, was alles kaputt ging.
Aber dann ist es zu spät.... crying
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Triganodriver
Beiträge: 108
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#246

Beitrag von Triganodriver »

Aus der Halle geholt, gewaschen, beladen
Saisonkennzeichen umgemeldet,dabei Luftfeder und Reifen225/75 r16 eintragen lassen .Donnerstag geht's an die See
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#247

Beitrag von walter7149 »

Thomas04 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:54
Aber bevor ich diese Großbaustelle eröffne, müsste ich erst noch klären, wie ich minimalinvasiv einen möglichst großen Kreisausschnitt hinkriege, durch den man dann z.B. auch in dem Hohlraum der Stufe iregedwelche Arbeiten ausführen kann.
Es gibt einzelne Lochkreissägendurchmesser für Elektroverteilerdosen oder Plastikabflußrohre.
Dann gibt es für das runde Loch in der Möbelplatte auch passende Deckel zur Verteilerdose oder für das Abflußrohr.
Kann ich morgen mal nachschauen welche Durchmesser ich verwendet habe.
- viewtopic.php?p=106571#p106571
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#248

Beitrag von Cybersoft »

Den Landstromlader mit auf die 4fach Relais Platine gelegt damit ich Landstrom ohne Batterie laden einfach schalten kann. Damit auch automatisch im SmartHome verfügbar.
(Da unser WoMo nach 160 Tagen Mal wieder Landstrom hat)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 827
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#249

Beitrag von Südschwede »

Mein Hausmarder hat bis jetzt nur etwas Isoliermaterial für seinen Schlafplatz umgelagert. Ansonsten kommen wir jetzt schon 10 Jahre gut miteinander aus. Nur einmal mußte ich ein halbes Brot aus dem Motorraum entfernen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#250

Beitrag von Austragler »

Ich müsste heute was am Mobil machen, am Dienstag sollte es auf Tour gehen. Mir ist es jedoch zu kalt und zu nass, es hat 5 Grad und regnet, da jagt man keinen Hund vors Haus.
Der Wassertank sollte gereinigt werden, aufs Dach sollte ich auch schauen ob der Marder nicht wieder mal das Kabel vom LNB zum Steuergerät angeknabbert hat. Hat er bisher 3mal gemacht. Allfällige Kontrollarbeiten die man vor Reisebeginn erledigen sollte stehen auch noch aus, wie Luftdruck- und sonstiges.
Zum Anderen bin ich auf Arzneimittel angewiesen, diese habe ich am Montag bei einer Versandapotheke bestellt, sie sind bis heute nicht gekommen. Wir können erst verreisen wenn die da sind.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#251

Beitrag von Elgeba »

Ich war heute nach zwei Wochen Abwesenheit mal wieder im Womo.Alle Schränke usw.geöffnet und durchgelüftet.Ich hoffe das es nächste Woche wärmer wird,ich muss noch die restlichen Arbeiten bzgl.der neuen Polster erledigen,dazu muss ich aber mit Sprühkleber arbeiten und dazu brauche ich mindestens 15°.Heizung springt nicht an,deswegen geht das Womo Ende des Monats zur Reparatur in eine Fachwerkstatt.Danach ist der ZR mit der Wapu dran.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 305
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#252

Beitrag von Thomas04 »

Heute habe ich in meinem Knaus einen Wasserfilter von WM installiert.

Zuerst hatte ich die Idee, den Filter in der Sitzbank zu installieren.
Der Platz gefiel mir aber dann wegen der Wärme ( Truma Heizung ) und der Nähe zu verschiedenen E-Installationen doch nicht.

So blieb nur noch die Option, den Filter hinter der Serviceklappe im Servicefach zu installieren, wo sich der Zugang zum Trinkwassertank etc. befindet.
Insgesamt mussten 2 zusätzliche Löcher in die Wände gebohrt werden, um die beiden Leitungen an den Wasserfilter ohne Knicke führen zu können.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich komme trotz des Filter an alle Installtionen in diesem Servicefach dran und auch ein Filterwechsel ist so möglich. Und wenn einmal etwas wasser daneben geht, kein Problem, denn hier gibt es serienmäßig einen Ablauf.
Dateianhänge
Über das rote Winkelstück kommt das Wasser aus dem Tank, links davon sieht man die Leitung, die vom Filter zum Rückschlagventil führt
Über das rote Winkelstück kommt das Wasser aus dem Tank, links davon sieht man die Leitung, die vom Filter zum Rückschlagventil führt
Hinter dem Filter verbirgt sich die Boilerentleerung. Die Klappe für das Anschlußkabel lässt sich trotz Filter gut öffnen und an den Stecker anschließen
Hinter dem Filter verbirgt sich die Boilerentleerung. Die Klappe für das Anschlußkabel lässt sich trotz Filter gut öffnen und an den Stecker anschließen
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#253

Beitrag von walter7149 »

Hallo Thomas, war hier im Forum nicht schon mal so eine Anleitung für den Filtereinbau ?
Die meisten lassen den wohl weg, wegen dem Wasserdruck.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 305
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#254

Beitrag von Thomas04 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 16:14
Hallo Thomas, war hir im Forum nicht schon mal so eine Anleitung für den Filtereinbau ?
Die meisten lassen den wohl weg.
Keine Ahnung, Walter, aber dann vielleicht nicht für meinen Knaus Van ti.
Ein Freund von mir hat Erfahrungen mit diesem Filter gesammelt und im Süden auch so einiges darin gesammelt.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#255

Beitrag von walter7149 »

Stimmt war hier - viewtopic.php?t=4039&hilit=Knaus+Wasserfilter

bei einem Knaus SKY WAVE 650 MEG.

Dann hab ich noch das gefunden - https://schwalbenblog.knaus.com/wasserf ... r-camping/
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#256

Beitrag von Carapilot »

Womo aus dem Winterschlaf geholt und alles auf Vordermann gebracht, am Dienstag nach Ostern geht's an den Bodensee.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#257

Beitrag von Ontour23 »

Nischt gemacht :mrgreen:
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#258

Beitrag von hje2000 »

hat geschrieben:
Nischt gemacht
Faulpeltz
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#259

Beitrag von hje2000 »

hat geschrieben:
Womo aus dem Winterschlaf geholt und alles auf Vordermann gebracht, am Dienstag nach Ostern geht's an den Bodensee.
Donnerstag an die Mörritz
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#260

Beitrag von Anon14 »

Wo ist die Mörritz?
Nur, damit man dort nicht auffällt. *LOL*
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“