Ladebooster vs. Solar

WomoMichl
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Ladebooster vs. Solar

#1

Beitrag von WomoMichl »

Hallo,

ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, an manchen Tage die Aufbaubatterie nicht über den Ladebooster zu laden, sondern über Solar, also immer dann, wenn die Sonne scheint, und ich noch genügend Strom in der Batterie habe. Ich finde es irgendwie blöd, wenn mein Diesel „verwendet“ wird, wenn doch die Sonne scheint.

Habt ihr dafür einen Umschalter eingebaut?
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fernweh007
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Re: Ladebooster vs. Solar

#2

Beitrag von fernweh007 »

WomoMichl hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:38
wenn mein Diesel „verwendet“ wird
Über wieviel Diesel redest du?
WomoMichl
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Re: Ladebooster vs. Solar

#3

Beitrag von WomoMichl »

Gute Frage, bzw. das wäre die nächste Frage gewesen. Es geht letztendlich gar nicht ums Geld, sonder um unnötige „Verschwendung“.

Bei 220 Ah komme ich auf ungefähr 2500 Wh, bei Diesel habe ich 9-10 kWh pro Liter im Kopf, d.h. 250 ml sind notwendig für das komplette Aufladen? Stimmt diese Rechnung? Ich bin kein Elektriker oder Physiker. 🙈

Wenn man jeden Tag natürlich fährt, sind es bei 200 km Fahrt und 13l Verbrauch pro 100 km hinterher ungefähr 1%.

Hm, wenn man es so sieht, sollte man wohl eher auf das Fahren insgesamt verzichten?!?

Für mich hat es irgendwie keinen Sinn gemacht, den Ladebooster extra länger laufen zu lassen.
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Ragu
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Re: Ladebooster vs. Solar

#4

Beitrag von Ragu »

WomoMichl hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:38

ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, an manchen Tage die Aufbaubatterie nicht über den Ladebooster zu laden, sondern über Solar, also immer dann, wenn die Sonne scheint, und ich noch genügend Strom in der Batterie habe. Ich finde es irgendwie blöd, wenn mein Diesel „verwendet“ wird, wenn doch die Sonne scheint.
1. Es gibt kein entweder/oder sondern genau 3 Möglichkeiten, die auch parallel laden können, um seine Batterie aufzuladen, Solar, Booster (oder Trennrelais) und Landstrom.
2. Den Motor laufen zu lassen um zu laden (Freisteher), das impliziert deine Frage, ist einfach nur dämlich.
3. Solar ist die sinnvollste Alternative, eine Batterie zu laden, selbst bei Landstrom verfügbar (Stromkosten).
Insoweit verstehe ich deine Frage nicht wirklich.
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Luppo
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Re: Ladebooster vs. Solar

#5

Beitrag von Luppo »

Bei meiner Installation wird die Energiequelle automatisch gewählt.
Brennt die Sonne auf die Module, laden diese den Akku.
Ist er nicht voll, wird die Lichtmaschine/Booster liefern.
Läuft der Motor und scheint die Sonne, laden vermutlich beide Quellen.
Da muss man doch nichts umschalten.
WomoMichl
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Re: Ladebooster vs. Solar

#6

Beitrag von WomoMichl »

Ragu hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:46

2. Den Motor laufen zu lassen um zu laden (Freisteher), das impliziert deine Frage, ist einfach nur dämlich.
Das ist klar, macht hoffentlich keiner.

Aber wenn du mehrere Stunden in praller Sonne fährst, vielleicht 10-20A dort reinkommt, und die Batterie über Solar aufgeladen werden könnte, warum sollte dann vom Ladebooster mit 90A geladen werden? Dann ist die Batterie zwar schnell voll, aber ich nutze nicht Solar exklusiv.

Soweit ich das verstehe gibt es schlauere Lade-/Solarregler, die das wohl können. Wollte gerne wissen, ob ihr euch darum gar nicht kümmert, Hauptsache die Batterie ist voll wenn man sie braucht?
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Luppo
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Re: Ladebooster vs. Solar

#7

Beitrag von Luppo »

Ob ich mir Gedanken mache sollte nicht dein Motiv zum Nachdenken sein.
Deine Rechnung stimmt ganz grob.
Realistisch wird wohl im Mittel die Hälfte der Ladung gebraucht.
Manch einer hat nur 100 Ah und braucht 10 ltr.
Dann sind wir schon in der Größe von Schnapsgläsern Diesel. Und dafür manche ich mir keine Gedanken. Da bringt es mehr, vorausschauend und spritsparend zu fahren.
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Weitreisender
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Re: Ladebooster vs. Solar

#8

Beitrag von Weitreisender »

WomoMichl hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:38

Habt ihr dafür einen Umschalter eingebaut?
Du fragst genau richtig - Ich habe das D+ Signal des Ladeboosters auf einen Schalter gelegt, der bei mir die meiste Zeit des Jahres auf "OFF" steht, nämlich dann, wenn genug Solar da ist, um die Batterien voll zu bekommen. Das ist meist zwischen März/April und September / Oktober der Fall, es sei denn das Wetter ist mal dauerhaft schlecht. Das Einschalten ist daher eine bewußte Entscheidung, meist dann auch nur für ein paar wenige Stunden.
Es geht auch gar nicht um das "geldliche Dieselsparen" sondern um das Prinzip: "Warum Diesel verbrennen, wenn die Sonne das gleiche Ergebnis liefert.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

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WomoMichl
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Re: Ladebooster vs. Solar

#9

Beitrag von WomoMichl »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 03:30
Du fragst genau richtig - Ich habe das D+ Signal des Ladeboosters auf einen Schalter gelegt, der bei mir die meiste Zeit des Jahres auf "OFF" steht, nämlich dann, wenn genug Solar da ist, um die Batterien voll zu bekommen. […]
Es geht auch gar nicht um das "geldliche Dieselsparen" sondern um das Prinzip: "Warum Diesel verbrennen, wenn die Sonne das gleiche Ergebnis liefert.
Danke, das hört sich gut an, werde meinen Händler mal drauf ansprechen. Und vorausfahrend fahren mache ich, schon allein weil ich im Urlaub entspannt ankommen möchte. Das Mercedes System zeigt ständig einen „Bonus“ an für gleichmäßiges Fahren.
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Doraemon
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Re: Ladebooster vs. Solar

#10

Beitrag von Doraemon »

Jeder hat so seine eigene Philosopie, ich lade mit Booster und Solar, auch bei mir ist der Booster mit einem Schalter in D+ realisiert. Je nach Bedarf fahre ich mit oder ohne Booster, wenn ich an einem Übernachtungsplatz ankomme sollen die Batterien voll sein um den Kühli so lange wie möglich mit 12V betreiben zu können.
Saludos Christian

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Nikolena
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Re: Ladebooster vs. Solar

#11

Beitrag von Nikolena »

WomoMichl hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 23:08
Ragu hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:46

2. Den Motor laufen zu lassen um zu laden (Freisteher), das impliziert deine Frage, ist einfach nur dämlich.
Das ist klar, macht hoffentlich keiner.
Das ist mir leider schon passiert um mich über den Abend zu retten Allerdings lädt mein Booster auch 1% pro Minute. Halbe Stunde reichte. Gefallen hats mir auch nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

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biauwe
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Re: Ladebooster vs. Solar

#12

Beitrag von biauwe »

Läuft bei und der Dieselmotor kommen ca. 20 A Ladestrom im Aufbau an.
Ist der Motor und Lima noch kalt dann bis zu 30 A.

Ein Booster bei uns müßte also deutlich mehr bringen und dazu muß noch der Motor laufen oder man fährt. Aber wohin?
Solar läd am Tag immer. Ob ich Fahre oder stehe.
Gestern waren es 2100 Wh oder 160 Ah.
Welche Strecke hätte ich da zurück legen müssen?
Nikolena hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:07
Allerdings lädt mein Booster auch 1% pro Minute.
Wieviel Ah oder Wh pro Minute sind das?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Travelboy
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Re: Ladebooster vs. Solar

#13

Beitrag von Travelboy »

Alles parallel - dann ist es eine Frage der Ladespannung wer die Akkus lädt.
Der Laderegler mit der höchsten Spannung hat dann immer vorrang, den andern Ladereglern wird durch die höhere Lspannung dann eine volle Batterie vorgegaukelt und die machen dann dicht.

Mein Booster sitz dicht neben dem Akku, also kaum Spannungsverlust. Der Solarregler hat einen Kabelweg von ca. 1m, also Spannungsabfall und damit lädt bei mir im Fahrbetrieb nur der Booster, der Solarregler glaubt der Akku ist voll und macht dicht.
Schalte ich den Motoer dann am Zielort ab, übernimmt der Solarregler wies´der das Laden.

Ist in der Elektrotechnik halt so, wo kein Spannungsgefälle, da fließt auch kein Strom.
Schöne Grüße
Volker
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jack17de
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Re: Ladebooster vs. Solar

#14

Beitrag von jack17de »

Hallo zusammen,

ich habe auch alle 3 Möglichkeiten: Solar, Booster, Landstrom. Solar und Booster (via echtem D+) sind immer aktiviert, habe ich mir noch nie nen Kopp dazu gemacht. Funktioniert einfach... Nur das Landstrom-Ladegerät schalte ich bei Bedarf händisch zu - wenn der Strom nach kWh abgerechnet wird will ich selber steuern ob darüber geladen wird oder nicht. Kommt aber fast nie vor, dass Booster und Solar Unterstützung benötigen.

Viele Grüsse Andi
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Cybersoft
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Re: Ladebooster vs. Solar

#15

Beitrag von Cybersoft »

Wir schalten über eine eigene App, Smarthome:
Landstrom und 220V Lader 10A, aus, dann läuft Heizung und Kühlschrank über LS.
Oder alles an, oder alles aus.

Booster immer an, 40A

Solar immer an 4-25A
------
Die Steuerung für den Kühlschrank ist schon vorbereitet, das muss ich im Sommer Mal sehen ob Steuerung lohnt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
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Cheldon
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Re: Ladebooster vs. Solar

#16

Beitrag von Cheldon »

IMG_5173.jpeg
Im CS Independent habe ich Solar und vor unserer Reise nach Karelien zusätzlich einen Ladebooster installieren lassen. Insbesondere auf Island mit vielen dunklen Wolken und kurzen Etappen eine gute Entscheidung.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Maximilian
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Re: Ladebooster vs. Solar

#17

Beitrag von Maximilian »

Das ein Ladebooster den Dieselverbrauch erhöht habe ich bei meinem Durchschnittsverbrauch von knapp über 9 l / 100km noch nicht bemerkt. 😀
Auf alle Fälle bin ich froh so einen zu haben. Wer oder was hätte denn bei den regnerischen Tagen der letzten Zeit die Akkus laden sollen?
PS: Regentage sind bei mir Fahrtage
Gruss Maximilian
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Variokawa
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Re: Ladebooster vs. Solar

#18

Beitrag von Variokawa »

Bei uns beide am Bord
Ladebooster 25A
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Solar 80 W
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Doraemon
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Re: Ladebooster vs. Solar

#19

Beitrag von Doraemon »

Maximilian hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 17:08
Das ein Ladebooster den Dieselverbrauch erhöht habe ich bei meinem Durchschnittsverbrauch von knapp über 9 l / 100km noch nicht bemerkt. 😀
Auf alle Fälle bin ich froh so einen zu haben. Wer oder was hätte denn bei den regnerischen Tagen der letzten Zeit die Akkus laden sollen?
PS: Regentage sind bei mir Fahrtage
Ist aber so, genauso wenn du mit Licht oder Klima fährst, ob du es beim Verbrauch merkst ist eine andere Frage, jede Fahrt ist anders vom Fahrprofil und von den Bedingungen.
Saludos Christian

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Südschwede
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Re: Ladebooster vs. Solar

#20

Beitrag von Südschwede »

Wenn ich in der Sonne stehe und etwas später losfahre, so das meine Aufbaubatteriespannung schon über 13,7V angekommen ist, springt mein Booster (25A Schaudt) nicht mehr an.
Wenn ich also den Ladestrom des Boosters nutzen will, muß ich meinen Solarregler in dem Fall vorher erst deaktivieren.
Ich brauch also keinen D+ Schalter.

Würde mich mal interessieren, wie andere Booster das händeln.
Gruß Egon
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