Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#781

Beitrag von schorsch3 »

joka2992 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:36
Hallo,
habe mir ein Update geben lassen.
Bauwoche KW16 --> KW21

Es ist und bleibt frustrierend. Die Vorfreude hält sich mittlerweile auch echt in Grenzen. Muss schauen wie ich das ein oder andere geplante jetzt ohne Wohnmobil gestalten kann/muss. Zum glück ist der große Urlaub erst im Oktober angesetzt...

Gruß Jochen
Hi Jochen, um was für ein Fahrzeug handelt es sich ?
Bei mir ist Bauwoche KW 16. Eine FIN gibt es seit dieser Woche.
Knaus Sky wave 650, Ducato 8

Es grüßt der Frank
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 213
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#782

Beitrag von robbie-tobbie »

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 19:42
Meine Freundin hat sich vor ca. 2 Jahren einen Etrusco Kastenwagen bestellt, ist immer noch nicht geliefert.
Haben vorgestern durch Zufall einen baugleichen Kastenwagen von Carado bei meinem Händler gesehen, gerade frisch reingekommen - gestern spontan dorthin, kurz geschaut, Vertrag unterschrieben. Zu einem super Preis. Chassis übrigens Ducato. Sobald die Papiere da sind, wird angemeldet und der Wagen abeholt - der andere Händler wurde ja nicht müde, meiner Freundin zu versichern, dass sie jederzeit vom Vertrag zurücktreten könnte...
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1500
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#783

Beitrag von rumfahrer »

Du oder deine Freundin? Nur verständnishalber.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 213
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#784

Beitrag von robbie-tobbie »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 15:09
Du oder deine Freundin? Nur verständnishalber.
Das Womo ist tatsächlich nur für / von meiner Freundin - ich hab selber eins ;-)
Viele Grüße, Robert
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#785

Beitrag von Anon15 »

Es scheint so langsam vorwärts zu gehen…
Unser eura mit 140Ps und Automatik (bestellt 03/21) hat jetzt immerhin eine VIN und soll 05/23 gebaut und geliefert werden - immerhin ein Lichtblick…

Grüße,
Olaf
b54
Beiträge: 232
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#786

Beitrag von b54 »

Man kann jetzt auch wieder Fiat bestellen bei Pössl zb was bisher nicht ging aktuell 12 Monate Lieferzeit ca. Ich denke die Rückstände werden spätestens bis im Herbst abgearbeitet sein, zumindest was die Chassis angeht.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Basti
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#787

Beitrag von Basti »

Kurzes Update von mir:

Adria Twin Supreme 640SGX
Bestellt 07/2021.

März Stand war Produktion KW26/2023.

Stand heute Produktion ist wohl noch dieses Jahr. Weiter kann nicht eingegrenzt werden.

VG
Basti
Tom1959
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#788

Beitrag von Tom1959 »

Soeben aus einem anderen Forum aufgeschnappt:
Alle (zumindest Kastenwagen) auf Citroen-Basis aus Vorlau März/April verschoben auf Herbst.
Zudem kann wohl Ford auch nicht mehr liefern.
Von Entspannung also keine Spur.
Jörg728
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 08:07
Wohnort: Gießen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#789

Beitrag von Jörg728 »

Hallo zusammen,

ich lese in diesem Forum schon etwas länger mit, weil ich auch ein Leidensgenosse gewesen bin. Ich schreibe „gewesen bin“, weil unser sehnsüchtig erwarteter Lyseo am 16.03.23 endlich vom Band gelaufen ist.

Wir haben im Oktober 2021 einen Lyseo TD 728 G HL bestellt und als Liefertermin Ende Juli 2022 genannt bekommen. Dieser „unverbindliche Liefertermin“ wurde dann auf Mitte Oktober 2022 und später auf Januar 2023 verschoben. Kurz vor Weihnachten bekamen wir dann die KW 14/2023 genannt, aber alles unverbindlich. Ich habe mir natürlich während dieser Zeit jede Menge Gedanken gemacht und bin dann hier in diesem Forum gelandet. Wenn ich dann gelesen habe, wie Händler mit ihren Kunden umgesprungen sind oder wieviel mehr letztendlich für das Wohnmobil gezahlt werden musste, dann habe ich mir schon Sorgen gemacht. Kommt unser Lyseo überhaupt, wann kommt er und zu welchem Preis? Zum Glück hatten wir keine Preisanpassungsklausel, sodass wir den im September 2021 ausgehandelten Listenpreis abzüglich Rabatt jetzt zahlen mussten. Während der langen Wartezeit muss ich auch sagen, dass unser Händler immer fair und transparent mit uns kommuniziert hat.

Mit diesem Post drücke ich allen Leidensgenossen ganz fest die Daumen, damit ihre Leidenszeit auch ein gutes Ende nimmt.

Viele liebe Grüße aus Mittelhessen
Jörg
Ginger McHymer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#790

Beitrag von Ginger McHymer »

Hallo zusammen,

unser Lieferstatus wurde heute von Mai auf Juli geändert.......Das wären dann (sofern er kommt) 29 !!! Monate. Ich vermute damit sind wir auf Platz 1 der Hitliste "WARTEZEIT".......Boahhhh bin ich angepisst....Sorry
Basti
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#792

Beitrag von Basti »

Moin zusammen,

Die Neuigkeiten sind ziemlich ernüchternd wie ich finde. Auf der einen Seite heißt es alle bisher getätigten Bestellungen werden noch dieses Jahr produziert und auf der anderen Seite werden Lieferfristen wieder weit nach hinten geschoben.

Da mit dem Caravan Salon Ende August wieder neue Preislisten kommen, versuchen Händler diese Preissteigerungen auch noch einzufordern.
Meiner hat es schon angekündigt, auch wenn gar keine Preisanpassung lt. Vertrag fixiert und somit vorgesehen ist.

Ich bin gespannt wie der Knoten am Ende gelöst wird. Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass ich um einen rechtlichen Beistand nicht drum herum kommen werde.

Klar, Händler bekommen die Fahrzeuge nicht von den Herstellern. Aber Fakt ist auch, dass sie versuchen, Kosten auf den Verbraucher abzuwälzen die nicht im Risikobereich des Verbrauchers liegen… wird noch lustig.

Naja wer so lange wie einige von uns gewartet haben sollten das jetzt auch durchziehen, auch wenn die Vorfreude immer weiter schwindet oder sogar schon ganz weg ist.

Haltet durch.

VG
Basti
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4034
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#793

Beitrag von Cybersoft »

Basti hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 07:32
..
Die Neuigkeiten sind ziemlich ernüchternd wie ich finde. Auf der einen Seite heißt es alle bisher getätigten Bestellungen werden noch dieses Jahr produziert und auf der anderen Seite werden Lieferfristen wieder weit nach hinten geschoben.
..
Das sind doch keine Neuigkeiten, das erzählt doch jeder Händler (sonst würde doch keiner mehr bestellen).
Vermutlich haben sie jetzt alle Preisanpassungsklauseln und unverbindliche Liefertermine, damit wäre eine Neubestellung mittlerweile für uns gar keine Option mehr.
Wenn wir noch mal wechseln, dann auf ein gebrauchtes oder am Lager verfügbares Fahrzeug.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Beni
Beiträge: 156
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#794

Beitrag von Beni »

Bei mir hat der Händler die Preianpassungsklausel gestrichen. Sonst hätte ich eventuell nicht bestellt (Februar 23).
Vielleicht wird es für Käufer schon wieder besser...
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
b54
Beiträge: 232
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#795

Beitrag von b54 »

Dann scheint er zumindest etwas Vertrauen in die Lieferfähigkeit zu haben oder seine Marge war zu hoch ;) (Späßle gemacht)
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Beni
Beiträge: 156
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#796

Beitrag von Beni »

Erster Teil deiner Antwort. Soll im Mai (23 😁) da sein. Bin gespannt.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#797

Beitrag von schorsch3 »

Gute Nachrichten, das lange Warten hat ein Ende.
Gestern konnten wir unseren Neuen Knaus beim Händler begrüßen.
Er wurde so gebaut, wie 2021 konfiguriert. Und auch der Preis hat sich gegenüber 2021 nicht verändert.
Jetzt noch eine Aussendusche einbauen, und dann können wir ihn Mitte Mai abholen.
(Knaus Sky Wave 650, Ducato 8, 160 PS, Schalter )

Es grüßt der Frank
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7576
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#798

Beitrag von AndiEh »

schorsch3 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:39
Gestern konnten wir unseren Neuen Knaus beim Händler begrüßen.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Viel Spass und schöne Reisen damit.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher
Beiträge: 356
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#799

Beitrag von Wernher »

Tom1959 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 14:12
Soeben aus einem anderen Forum aufgeschnappt:
Alle (zumindest Kastenwagen) auf Citroen-Basis aus Vorlau März/April verschoben auf Herbst.
Zudem kann wohl Ford auch nicht mehr liefern.
Von Entspannung also keine Spur.
Betrifft auch mich. Bin mit Zusatzausstattung bei knapp 80 TEuro gelandet. Mal sehen, wie teuer mein Traum wirklich wird. Auch, dass die geplanten Urlaube anders verlaufen als geplant ist belastend.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#800

Beitrag von Anon15 »

Unser Eura steht auch kurz vor der Fertigstellung. Mussten zwar etwas umkonfigurieren (mit geringem Mehrpreis), dafür wird er im Mai gefertigt. Heute nochmal vom Händler bestätigen lassen: der Eura kostet keinen Cent mehr als bei der Bestellung (geringer 3 stelliger Mehrpreis wegen der konfig-Änderung).
Die Vorfreude steigt - nach 26 Monaten Wartezeit!

Grüße,
Olaf
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“