SAT-Anlage Oyster defekt

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
markush
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 11:33

SAT-Anlage Oyster defekt

#1

Beitrag von markush »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand tiefergehende Kenntnisse von Oyster SAT-Anlagen hat? Mein Oyster 60 fährt nicht mehr aus und eine weitere Analyse gestaltet sich leider sehr schwierig. Als Fernsehtechniker kenne ich mich mit dem Thema gut aus und habe die komplette Anlage ausgebaut und in der Werkstatt aufgebaut. Alles mit neuen Kabeln um diese Fehlerquelle auszuschließen. Ein einziges Mal hat sich die Antenne bewegt (nachdem ich den Moduswähler auf der Rückseite der Feature Box umgestellt hatte), ansonsten rührt sich das Teil überhaupt nicht.
Die Platine in der Anlage sieht unauffällig aus, keine offenen Lötstellen oder sonstige schlechte Kontakte. Die Platine hat eine LED, nachdem Anlegen der Spannungsversorgung leuchtet die für ca. 5 Sekunden dauerhaft, anschließend blinkt sie ganz kurz ca. alle 5 Sekunden. Wär schon mal gut zu wissen, was das bedeutet?
Auffällig ist auch, dass die Feature Box dauerhaft grün leuchtet sobald die Antenne angeschlossen ist. Ohne die Antenne schaltet sich die Box sauber mit dem TV ein und aus. Hier klappt wohl auch schon was mit der Kommunikation nicht mehr sobald die Antenne dran ist. Ich konnte die Feature Box in einem anderen Camper testen, da fuhr die Antenne sofort aus als der TV eingeschalten wurde. Also gehe ich mal von einer intakten Feature Box aus.
In der App wird übrigens der Fehlercode "2022" angezeigt sobald ich den TV einschalte. Das Internet gibt aber auch dazu nicht viel her.
Leider hat sich der Hersteller als äußerst unkooperativ erwiesen!!! Keinerlei Auskünfte, nur der Hinweis entweder einschicken oder zu einem autorisierten Fachhändler fahren. Super oder?!? Da kann man sich laut Auskünften mal gleich auf mindestens 1000€ einstellen. Ich hab zwei Händler angerufen und gefragt, die haben mir die Auskunft gegeben, dass sie die Anlage dann auch nur an Oyster senden. Wie sinnvoll hierfür dann autorisierte Händler zu benennen...
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Oder hat Erfahrungen mit einem Händler der reparieren kann? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße - Markus
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: SAT-Anlage Oyster defekt

#2

Beitrag von hwhenke »

Hallo Markus,
Es ist nicht ersichtlich, wo du wohnst.....
Also, ich habe sehr gute Erfahrung mit der Firma Teen Haaft in Pforzheim gemacht.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: SAT-Anlage Oyster defekt

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich kann einen Termin bei TenHaaft inklusive deren Stellplatz und dem Brötchenbringdienst nur empfehlen.
Das Drumrum lässt ein oder zwei Übernachtungen gut ertragen.
Den Fehler 2022 hatte ich ebenfalls. Konnte nur bei denen gelöst werden und ich bekam auf Gewährleistung eine komplett neue Anlage im Tausch.
Ist wohl im Inneren ein Mikroschalter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
markush
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 11:33

Re: SAT-Anlage Oyster defekt

#4

Beitrag von markush »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, wir waren jetzt ein paar Tage unterwegs 👌

@hwhenke: das ist etwas über 400km von mir entfernt, da bräuchte ich Urlaub 😉 aber wie gesagt, am Telefon waren die nicht wirklich hilfsbereit.
@Sellabah: warst du auch in Pforzheim? Hört sich jedenfalls interessant an. Und danke für den Hinweis mit dem Mikroschalter, damit kann ich schon mal was anfangen 👍

Beste Grüße
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: SAT-Anlage Oyster defekt

#5

Beitrag von Sellabah »

Nein. Ich war in Keltern.
Schick denen per E-Mail eine genaue Fehlerbeschreibung und bitte um Antwort, ob du die Anlage einschicken darfst. Wenn dies möglich ist, bitte um eine kurze Demontage Anleitung.

Die Anlage auf dem Dach lässt sich relativ leicht abbauen. Die Elektrik ist gesteckt. Das Mobil bleibt dicht.
Die Featurebox innen ist ebenfalls gesteckt und einfach verschraubt.
Diese beiden Dinge wurden bei mir nach Anzeige des Fehlers 2020 ausgetauscht.

Ich habe vorher meinen Händler angefragt, ob ich TenHaaft direkt beauftragen darf, weil der Händler eigentlich die Gewährleistung gibt. Meiner hat zugestimmt.
Alternativ kannst Du die Gewährleistung beim Händler anfordern, wenn du noch in der Gewährleistung bist.
Dauert dann mitunter ewig.
Oder lass Dir von TenHaaft in Keltern einen Termin an einem Freitag geben und reise Donnerstag an. Dann geht nur ein Urlaubstag flöten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“