Word Wide Web hat 30. Geburtstag

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#1

Beitrag von raidy »

Heute ist das WWW 30 Jahre alt geworden.
Eigentlich kann man sich gar nicht mehr so richtig vorstellen, wie es ohne Internet war.
Da gab es keine E-Mail-Adressen, keine Online-Shops. Man wälzte noch Kataloge um etwas zu bestellen, schrieb Briefe und informierte sich in der Stadtbibliothek.
Es gab auch keine Foren, wie dieses hier.
Das Internet hat das Leben schon gewaltig verändert.
Heute sucht man seinen Partner digital, man kann jeden Fleck der Erde direkt aufrufen, jede Sprache wird in Sekundenbruchteilen übersetzt, Amazon liefert alles frei Haus, ......

Leider nicht immer nur im Positiven, wenn man so an Hass-Beiträge und Fakenews denkt.
Trotzdem: Herzlichen Geburtstag Word Wide Web, du hast vieles verändert.

Wie war dein erstes mal, erinnerst du dich noch?
(Internet natürlich!) *BYE*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: 30 Jahre Internet mit Word Wide Web

#2

Beitrag von walter7149 »

Und wer hat´s erfunden ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#3

Beitrag von Luppo »

1993 wurde der erste Browser unter freie Lizenz gestellt, also für jedermann zugänglich.
Der eigentliche Beginn des WWW war bereits 1989, als Berners-Lee die Idee der Hypertext-Links hatte und 1991 die erste Website erstellte, sie funktioniert heute noch (https://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html).
Bis dahin konnte man nur im heimischen Netzwerk surfen, ich habe das erste NOVELL-Netzwerk 1985 gebaut.
Ich selbst war Ende 1993 mit eigenem PC im Internet unterwegs, damals noch recht übersichtlich alles.
Es hat noch Jahre gedauert, bis man sich bei EBAY oder AMAZON registrieren konnte und nochmals viele Jahre, bis die Sozialen Medien kamen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#4

Beitrag von Cybersoft »

So ganz stimmt das ja auch alles gar nicht was durch die Medien geistert. Erste Website, IP basiert, ja, das mag sein.
Aber mind. 10 Jahre davor haben wir uns schon in Foren ausgetauscht, heißt Mailbox und es waren Punkt zu Punkt Verbindungen. Dann gab es ja auch noch BTX, darüber habe ich meine erste online Überweisung gemacht.
Alles noch vor dem Internet.

Aber seis drum ... Man merkt das man altert.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#5

Beitrag von raidy »

Cybersoft hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:53
Mailbox und es waren Punkt zu Punkt Verbindungen
Stimmt. Da gab es auch die erste Software zum downloaden mit 1200bit/s, weil die Telekom nicht mehr zugelassen hat. Meine erste Verbindung war ein Akustikkoppler, dann ein (illegales) 2400 baud Modem, und schon bald waren es 19200 baud, usw.
Die erste Festanbindung meiner Firma war 1995 mit UUNET und 64kBit/s, die erste Webseite meiner Firma 1996.

Heute hat mein Smartphone mehr Rechenleistung als ein CERN-Server damals, meine Anschluss hat 1GBit/s,... selbst mobil hat man heute 100MBit/s und mehr.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#6

Beitrag von fernweh007 »

Ich mache online-Banking schon seit 1984
Damals über Btx mit Akkustikkoppler und dann ganz modern mit einem Modem
Überragende Geschwindigkeiten von 75 bit/s .... und die Antwort kam mit 1200 bit/s

Der Übergang zum Internet kam dann bei uns "schleichend". Mein Sohn war immer interessiert dabei.
Man hat mal was gelesen .. es gab auch mal eine Domain wo man was gesehen hat .. usw.
Die Modems wurden etwas größer ... und Mitte der 90er habe ich einen der ersten ISDN-Anschlüsse gehabt.

Ich war damals aber auch (heute sagt man Projektmanager) Telekom-Planer von großen Telefon- und Datennetzen bei sehr großen Unternehmen ..... alles noch ohne Internet

Mittlerweile sehe ich die Gefahren für die Gesellschaft größer als den Nutzen.
Aber eine Regulierung wir nicht mehr möglich sein.
Ganz ganz wichtig wäre ein objektives Schulfach -Medienkompetenz-
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#7

Beitrag von AndiEh »

Wenn man ein wenig stöbern würde, könnte man noch Beiträge von mir im Mailbox Netz "Z-Netz" und "Usenet" aus den 80er Jahren finden. So im 84 rum, hat mir mein Schwiegervater das erste 1200er Fury Steckkartenmodem geschenkt. War das aufregend, sich mit einer lokalen Mailbox zu verbinden und das erste mal Beiträge von anderen an einem anderen Ort sitzenden Menschen zu lesen.

Da wir nur eine Telefonleitung hatten, hat sich meine Frau recht schnell beschwert, dass sie nie erreichbar ist, wenn ich zu Hause bin, da ich dann meist online in den Mailboxen unterwegs war.
Also habe ich erst mal eine zweite Leitung gebucht, dann mit einen der ersten für private Endbenutzer gedachten ISDN Anschlüsse bekommen und sobald DSL ausgerollt wurde, darauf umgestellt.

Das langsame Fury Modem wurde auch schnell durch ein eigentlich verbotenes 14400er Modem aus den USA ersetzt und ich war Co-Sysop der AME-Mailbox hier in Erlangen. Das waren noch Zeiten, wo man am Vormittag einen Beitrag schrieb, und es aus technischen Gründen schon mal sein konnte, dass man erst am Abend oder am nächste Tag die Antworten bekam. Dazu mussten wir andere Mailboxen "anrufen" und mit diesen dann die Nachrichten austauschen. Und diese haben dann wieder andere "angerufen"......

Es gab auch schon Software zu lesen von Foren z.B. Xpoint (Crosspoint). Damit konnte man die teure Zeit für die Verbindung zur Mailbox stark verkürzen, da sie die Nachrichten automatisch abholte. Hier haben wir mal ein Projekt eines Diabetes Arztes unterstützt, welcher sich eine Verbesserung für die diabetisch kranken Kinder und Jugendlichen versprach, wenn sie sich vernetzten können. Dazu habe ich Schulungen für Crosspoint und die Verbindung zur Mailbox gehalten und die Anleitung für die Software erstellt und gedruckt.

Natürlich hatte ich auch BTX und erste Erfahrungen mit Onlinebanking gemacht. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann wir die Mailbox faktisch abgeschaltet haben, weil mit DSL die Flatrates für eine Internet Verbindung kam. Muß wohl so um 2000 gewesen sein. KLICK, als die DSL Flatrate eingeführt worden ist. Und eigentlich ging es da dann auch erst richtig los mit dem World-Wide-Web, also dem Browser basierten Internet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#8

Beitrag von Variokawa »

Mit dem Einfürung 1995 am Markt von Microsoft Window 95 kaufte ich mein erste PC.
Hatte null Ahnung von PC, ein Freund bot mir sein Unterstützung an.
Danach ging Schlag auf Schlag los. Monate später schon im Internet mit Modem und Browser von T-Online, AOL, Compuserve unterwegs. Am Ende behielt ich nur AOL für viele Jahre.
Am Anfang nutze ich BTX für mein Online Banking.
Als passionierte Aktienanleger fand ich den Internet Großartig, soviele Nachrichten in kurze Zeit.
1997 hatte ich schon mein erste Online Konto bei den DAB Bank.
Einer meine erste Aktie hieß Intel, danach folgte Microsoft, Cisco ecc..............ich hatte ein rosige Zukunft für die PC Markt vorausgesehen und behielt Recht.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#9

Beitrag von womocamper »

raidy hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:27

Wie war dein erstes mal, erinnerst du dich noch?
(Internet natürlich!) *BYE*
Ein Freund war auf der Uni in Hannover und hat mir Zuhause einen Zugang eingerichtet.
Da waren fast nur Unis vernetzt.
Da ging es für mich nicht nur um den Inhalt, mehr um die Sache Internet selber.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#10

Beitrag von Travelboy »

30 Jahre Internet, hm
--- die 40 Jahre davor hab ich auch nichts vermisst.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#11

Beitrag von raidy »

Travelboy hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 09:53
30 Jahre Internet, hm
--- die 40 Jahre davor hab ich auch nichts vermisst.
Stimmt schon. Aber wenn es jetzt abgeschaltet würde, würdest du wohl schon sehr viel vermissen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#12

Beitrag von Sellabah »

1995 hab ich mir bei Aldi einen Pentium II geholt. Da kam dann eine Büchse von Tschibo dran.
Damit war man "drin".
Ganz ehrlich...
Der Welt hat das nicht sehr gut getan.
Ist meine feste Überzeugung.
Aber es gibt kein zurück.

Genau wie Mobiltelefone.

Alles Soziale hat meiner Meinung nach dadurch mehr Leid und Unehrlichkeit als vor dieser Zeit.

Aber jetzt leben wir halt damit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#13

Beitrag von Luppo »

Ich muss da mal eine Lanze fürs Internet brechen, auch wenn ebenfalls nicht von der Kaltschnäuzigkeit und Ignoranz der sozialen Medien-Teilnehmer begeistert bin.
Ich habe mir riesig viel Wissen angelesen, egal in welchem Bereich. Egal, ob Fachseiten, Wikipedia, Foren. Es gibt mehr Quellen guter Informationen als in allen Bibliotheken.
Die Teile für die komplette Hausrenovierung habe ich online gekauft, ein Internethaus sozusagen.
Meine Frau habe ich damals in den 90ern in einem Chat kennengelernt.
Da kann ich nicht sagen, es wäre alles nur schlecht.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#14

Beitrag von raidy »

Das Internet ist weder "gut" noch "schlecht", die Menschen die es nutzen sind "gut" oder "schlecht".
Die einen stellen wichtige Informationen und Tipps rein, die anderen nutzen es als Sprachrohr für ihre kruden Gehässigkeiten, weil sonst kein Mensch auf ihren Müll hört. Wissens-technisch hat es uns im Gesamten enorm voran gebracht, ethisch und sozial finde ich manches eher fragwürdig.
Insofern bildet es den Charakter "Mensch" schon sehr gut ab, von gut bis bösartig.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Ragu
Beiträge: 175
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Word Wide Web hat 30. Geburtstag

#15

Beitrag von Ragu »

raidy hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:13
Das Internet ist weder "gut" noch "schlecht", die Menschen die es nutzen sind "gut" oder "schlecht".
Die einen stellen wichtige Informationen und Tipps rein, die anderen nutzen es als Sprachrohr für ihre kruden Gehässigkeiten, weil sonst kein Mensch auf ihren Müll hört. Wissens-technisch hat es uns im Gesamten enorm voran gebracht, ethisch und sozial finde ich manches eher fragwürdig.
Insofern bildet es den Charakter "Mensch" schon sehr gut ab, von gut bis bösartig.
Dazu passend dieser Cartoon...
Internet.jpg
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“