Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#61

Beitrag von Nikolena »

@Tobi ……. sicher mit ACC? Ich glaube es gibt noch nicht mal Ducato 8, die damit ausgeliefert wurden.

@cybersoft…. ist der schwerer? Ich dachte immer der wäre gleich, nur leistungsstärker und teurer?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#62

Beitrag von Jean Luc »

Habe beim Sprinter auch die Disctronic mit der 9G-Automatik gewählt - war mir sehr wichtig für die Strecken auf der Autobahn. Hatte es vorher im MB Pkw und nun auch im EV und möchte es nicht mehr missen.

Leider gibt es beim Fiat keinen Allrad oder HA. Sonst wären wir wahrscheinlich beim Individualausbau beim Fiat geblieben.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Drücke fest die Daumen, dass es keine Verschiebung der Lieferzeit mehr gibt, sonst in die nächste Sommerreisezeit bald dahin!
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#63

Beitrag von Jean Luc »

Nikolena hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 07:16
@Tobi ……. sicher mit ACC? Ich glaube es gibt noch nicht mal Ducato 8, die damit ausgeliefert wurden.
Bin nicht tobi, aber auf der folgenden Seite von Fiat wird von einem kamerabasierendem System geschrieben:

https://www.fiatcamper.com/de/produkt/sicherheit
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#64

Beitrag von Nikolena »

Jean Luc hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 08:22
Nikolena hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 07:16
@Tobi ……. sicher mit ACC? Ich glaube es gibt noch nicht mal Ducato 8, die damit ausgeliefert wurden.
Bin nicht tobi, aber auf der folgenden Seite von Fiat wird von einem kamerabasierendem System geschrieben:

https://www.fiatcamper.com/de/produkt/sicherheit
Der ist bekannt, aber auch dass er schon kurz nach der Ankündigung für den Ducato 8 wieder herausgenommen wurde, weil es entweder techn. Probleme oder Zulieferschwierigkeiten gab. Mir ist nicht bekannt, dass schon neue Ducatos damit ausgeliefert wurden. Möglw. mit dem jetzt nur noch bestellbaren Ducato 9.

Außerdem hat Tobi ja einen Ducato aus 2020, der ebenso wie mein 21er nicht mit dem ACC angeboten wurde. Es gab ihn schlicht noch nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
lupoontour
Beiträge: 310
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#65

Beitrag von lupoontour »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 09:34
Variokawa hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 11:24
Summa summarum = Fiat, 160 PS, Automatic = Trio infernale
Dabei ist das in meinen Augen die perfekte Reisemobil Kombination, das fährt sich so locker, dass mir nicht mal der Abstandtempomat wirklich fehlt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4c&ref=srp

Der ist sofort lieferbar...
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#66

Beitrag von Anon15 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:41
Den schwereren 180PS auf der Vorderachse aber auch nicht ...
Der 180ps Motor ist lediglich ein „elektronisch getunter“ 160ps Motor. Also genau das gleiche Gewicht auf der Vorderachse…
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#67

Beitrag von Cybersoft »

Soweit mir bekannt ist das nicht so, 160ps hat den gleichen Rumpf wie 150; Der 180ps ist daher auch schwere bei den Leergewichten (zumindest beim duc7 wurde mir das so erklärt)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#68

Beitrag von Anon15 »

Beim 8er Ducato gibt es nur 2 verschiedene Rümpfe:
120/140er und 160/180er.
Es ist fürs Gewicht also unerheblich ob man 160 oder 180ps hat.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 483
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#69

Beitrag von Variokawa »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 06:13
Wir haben den 160 PS Duc als Schalter mit Abstandsassi und sind auch mega zufrieden. :-)
Je mehr Drehmoment ein Motor hat, desto kritischer ist den Wiedererlangen den eingestellte Geschwindigkeit. Bei ein schwere Wohnmobil mit Dieselmotor geschieht es langsamer, bei ein E-auto mit 360 Nm Drehmoment ab 0 geschieht es blitzschnell und Angsteinflösend. Darum muss ich Ihn oft ausschalten.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#70

Beitrag von DerTobi1978 »

Versteh ich jetzt nicht. Ist aber auch egal…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
chris_boxstar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:56

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#71

Beitrag von chris_boxstar »

Wenn du das Fahrzeug immer noch nicht hast, lies mal den Thread zum Aufstelldach von KNAUS. Da tritts du absolut freiwillg zurück.

viewtopic.php?t=3664
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#72

Beitrag von DerTobi1978 »

Nikolena hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 07:16
@Tobi ……. sicher mit ACC? Ich glaube es gibt noch nicht mal Ducato 8, die damit ausgeliefert wurden.

@cybersoft…. ist der schwerer? Ich dachte immer der wäre gleich, nur leistungsstärker und teurer?
Wir haben so nen Piepser wenn der Abstand zu klein wird. Ob der auch bremst… weiß ich nicht….

Müsste aber:

Das Full-Brake-Control-System warnt dich vor Hindernissen wie vorausfahrenden Fahrzeugen oder Gegenständen auf der Fahrbahn. Außerdem unterstützt dich das System beim Bremsen, solltest du selbst nicht rechtzeitig reagieren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#73

Beitrag von Nikolena »

Ok, dass ist der Notbremsassistent mit Warnton. Den habe ich auch.
Funzt bei Starkregen selten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#74

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich finde die kamerabasierenden Assistenten eh sehr fehleranfällig. Im Winter kommt es schon mal vor, dass die Kamera von innen beschlägt und dann nicht funktioniert.
Und bei Regen sowieso…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Wernher
Beiträge: 377
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#75

Beitrag von Wernher »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:11
Ich finde die kamerabasierenden Assistenten eh sehr fehleranfällig. Im Winter kommt es schon mal vor, dass die Kamera von innen beschlägt und dann nicht funktioniert.
Und bei Regen sowieso…
Das kamerabasierende System bei meinem Subaru funtioniert, außer bei innen beschlagener Frontscheibe nach einem Start, immer und überall.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Luxman
Beiträge: 5942
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#76

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 11:44
Ich hätte lange storniert.
In Deutschland ticken die Käufer anders als um uns herum.
Ich war auch so früher.

Das Auto muß aufs iTüpfelchen sein wie ich es wollte.
Außenfarbe, Leder, die Wurzelholzeinlage vorne, und und und.
Keine km auf dem Tacho, jungfräulich mußte er sein.

Seit 10 Jahren kaufe ich nur noch Gebrauchte, die kann ich mir ansehen, Probe fahren und ich spare Geld und die Mängel hat das Autohaus schon abgearbeitet, soweit sie vorhanden waren.

Man muß ein bischen suchen aber fast immer finde ich bis auf wenige Austattungen was ich will.

Ich hab mich mit einem kleinen Hymerhändler in Thüringen unterhalten als die den Batterierrückruf abgearbeitet haben bei mir.

Es läuft noch gut bei ihm - ABER - es sind fast alles Auslieferungen von gestauten Bestellungen - nicht Neubestellungen.

2021 als ich den Reisedrachen gekauft habe waren im März gerade mal eine Handvoll meines Typs im Netz.

Heute?
Derzeit 57 in mobile und die Tendenz ist steigend seit einem Jahr.
Viele davon stehen seit einem Jahr - es bewegt sich nichts.

Die Händler wurden genauso wie wir alle vom Krieg überrascht.
Ich vermute sie müßen in den nächsten 2 Jahren all die Neufahrzeuge abnehmen die sie in ihrer Euphorie des Booms auf Lager bestellt haben.

Bin gespannt wann den ersten Händlern die Liquidität ausgeht und die Fahrzeuge mit Abschlag angeboten werden.

Denn erschwerend werden auch die Kreditlinien zur Finanzierung dessen was am Hof steht drastisch teurer werden in den nächsten Jahren.

Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#77

Beitrag von Anon18 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:11
Ich finde die kamerabasierenden Assistenten eh sehr fehleranfällig. Im Winter kommt es schon mal vor, dass die Kamera von innen beschlägt und dann nicht funktioniert.
Und bei Regen sowieso…
Meines Wissens nach muss unterschieden werden zwischen Kamerabasierden Systemen und Radar basierden Systemen.

Kamerabasierende Systeme sind z.B. Fernlichtassist, Spurhalteassistent, Fussgängererkennung, Umfelderkennung, und Nachtsichtassistend.

Radarbasierende Systeme sind ACC und wie die Abstandstempomaten alle heissen , Notbremsassystent und Totwinkelassistenten. Die Sensoren sind sichtbar (bei VW und Mercedes z.B.) im Frontmaskenlogo, erkennbar an der Scheibe statt Lochblech. Aber auch unsichtbar links und rechts in der Heckstosssstange für den Totwinkelassistenten.
Dadurch sind in heutigen modernen Fahrzeugen bis zu 3 Kameras in der Frontscheibe und mehrere teilweise versteckte Sensoren verbaut.
Alle möglichen Assystente sind hier nicht aufgeführt.
Von Systemsensoren wie Lenkwinkelsensoren für Rückfahrkamera, ABS, ESP, Notbremsassystent und Umdrehungssensoren für ABS,ESP und Reifendruck sprechen wir hier noch nicht mal. Mal ganz abgesehen von den ungenannten. Dies erfordert unheimlich viel Steuergeräte und Rechenleistung.
Eine voll ausgestattete E-Klasse hat heute mehr als 130 Steuergeräte.

Viele Grüße
Willi
Luxman
Beiträge: 5942
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#78

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:11
Ich finde die kamerabasierenden Assistenten eh sehr fehleranfällig. Im Winter kommt es schon mal vor, dass die Kamera von innen beschlägt und dann nicht funktioniert.
Und bei Regen sowieso…
Welche Automarke?
Bei VW, BMW und Mercedes seit mehr als 10 Jahren in verschiedenen PKWs und im Hymer noch nie Probleme damit.
Selbst bei heftigsten Regen nachts erkennt die Kamera die Schilder und die Verkehrszeichenerkennung arbeitet perfekt.

Einzig der Radarsensor an der Stoßstange steigt aus wenn zuviel Schnee davor ist.
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#79

Beitrag von Anon15 »

das war einer der Gründe warum wir neu bestellt haben.
0,0 Assistenz-Quatsch, der eh nur permanent auf Störung läuft - So wie in unserem Opel und in unserem Mercedes.
Das einzige Assistenz-System was wir mit bestellt haben ist ein ordinärer Tempomat.
Wenn ich ohne Assistenz-Systeme nicht mehr fahren kann, wird es Zeit den Lappen abzugeben.
Ich weiß, meine Meinung ist sehr Provokant - aber hey - was haben wir vor 15 Jahren gemacht?

Grüße,
Olaf
Luxman
Beiträge: 5942
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#80

Beitrag von Luxman »

dreiunterwegs hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:25
Ich weiß, meine Meinung ist sehr Provokant - aber hey - was haben wir vor 15 Jahren gemacht?
Hmm, was haben wir vor 40 Jahren gemacht.
80tkm durch Europa, Asien und Afrika ohne Servolenkung, Servobremse mit 50PS.
Kein LifPo, Wechselrichter, SAT-TV, Router, Dusche, Einzelbetten u.v.m.

Also wenn ich ohne das nicht mehr reisen kann wird es dann Zeit das campen aufzugeben?

Ich weiß das ist jetzt auch provokant. 😀


Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“