Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
TheoonTour
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#801

Beitrag von TheoonTour »

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Gruppe.

Wir haben 09/2020 ein Pössl Summit 640 Ducato 180ps 9-Gang AT bestellt.
Mehrmals Liefertermin verschoben bekommen. Einmal Preiserhöhung akzeptiert.
Diese Monat kam vom Händler die Rückmeldung, die Fertigstellung vom Chassis wird in das Jahr 2024 verschoben. Kein endgültiger Liefertermin. Nicht wie auf YouTube behauptet: „die alte Bestellungen werden im Jahr 2023 abgearbeitet“. Da wir schon mehr als 5% Preiserhöhung akzeptiert haben, können wir gerne stornieren……
Meine Vermutung: Sollte dieses Jahr das Fahrzeug doch noch fertiggestellt werden, kann es um ein vielfaches weiter verkauft werden.

Grüße Theo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7587
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#802

Beitrag von AndiEh »

Hallo Theo,

erst einmal, herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
TheoonTour hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:42
Wir haben 09/2020 ein Pössl Summit 640 Ducato 180ps 9-Gang AT bestellt.
....
Diese Monat kam vom Händler die Rückmeldung, die Fertigstellung vom Chassis wird in das Jahr 2024 verschoben.
Das ist ja irre.....das wären dann ja 4 Jahre....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#803

Beitrag von Anon15 »

4 Jahre für einen Kastenwagen von der Stange halte ich für sehr sportlich…
Ich würde definitiv dem Händler SCHRIFTLICH klar machen, dass du auf Erfüllung des Vertrages bestehst.
Bei so einer langen Wartezeit würde ich auf Offenlegung der Bestellung(Schriftverkehr) beim Hersteller pochen - im Zweifelsfall (falls der Händler sich querstellt) auch mit anwaltlicher Unterstützung.
Bei 4 Jahren ist definitiv etwas faul - oder ist die Ausstattung sehr speziell?

Gruß,
Olaf
TheoonTour
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Apr 2023, 13:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#804

Beitrag von TheoonTour »

Hallo Olaf,

Solar und Lithium-Batterie mit dabei.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#805

Beitrag von WuG »

TheoonTour hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 15:40
Hallo Olaf,

Solar und Lithium-Batterie mit dabei.
Und was hat das mit der wahnwitzigen Lieferzeit/-verschiebung zu tun :-$
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#806

Beitrag von Anon15 »

TheoonTour hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 15:40
Hallo Olaf,

Solar und Lithium-Batterie mit dabei.
Nunja, das ist wirklich nichts besonderes.
Ich dachte eher an voll LED, abstandstempomat und digitaler Rückspiegel
Tom1959
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#807

Beitrag von Tom1959 »

Ich kann nicht verstehen, daß man da so lange bei der Stange bleibt und sich ver...schen läßt.
Wir haben vergangenes Wochenden unsere Erste Tour mit unserem neuen Kastenwagen unternommen. Im Juni geht es nach Korsika. Hätten wir auf das Fahrzeug aus unsererersten Bestellung von letzten September gewartet wären wir dieses Jahr gar nicht mehr auf Reisen gegangen. Vertrag storniert und bei Mobile zufällig exakt dasselbe Fahrzeug bei einem Händler in unserer Nähe gefunden. Und preislich auch absolut fair.
Sorry, aber 4 Jahre geht gar nicht. Ander Mütter haben auch schöne Töchter
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#808

Beitrag von Anon16 »

moin
wenn ich mir vorstelle 4Jahre und länger auf ein Fahrzeug zuwarten und dann vielleicht es nach 3-4 Jahren zu verkaufen dann kommt der Aufkäufer daher und sagt ,das ist Modell 20 dafür gibts nur noch 40% vom damaligen Kaufwert,das tut weh. Sorry für all die geplagten ,aber was ist wenn man dann garnicht mehr fahren kann,aus was weiss ich nicht für Gründe. So etwas würde ich nicht ein gehen wollen.Kaufen was da ist und nicht was vielleicht kommen wird.Das Leben hat soviele Überraschungen ,das man garnicht soweit vorraus schauen kann.
Nix für ungut ,ihr tut mir wirklich leid und ich bewundere Eure Leidensfähigkeit.Aber das wäre es mir nicht Wert, da wäre ich aber stark Kompromiss bereit ,was das Fahrzeug an geht.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#809

Beitrag von Anon22 »

Tom1959 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:54

Sorry, aber 4 Jahre geht gar nicht. Ander Mütter haben auch schöne Töchter
Ich gehe da mit dir.

Mehrere Bekannte haben keine 4 Wochen auf ihre Mobile gewartet.

Einer hat sogar den Pössel vor Ort kaufen können. Ein Autohändler hatte nach seinen Angaben 12 Pössel auf Verdacht voriges Jahr bestellt.

Hinfahren, kaufen und 3 Tage später abholen................

Diese Wochenende an einigen Händler vorbei gefahren. Rappelvolle Plätze mit Neuwagen.
Basti
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 10:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#810

Beitrag von Basti »

Hallo Theo,
hallo zusammen,

@Theo: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Halt uns mal bitte auf dem laufenden was sich bei dir tut. Vier Jahre Wartezeit klingt für mich auch unseriös.

An alle anderen. Es ist nicht so, als hätte man in 2020 oder 2021 gewusst, dass der Liefertermin zwei Jahre und mehr beträgt. Uns wurde Mitte 2021 die Lieferung für Mai 2022 (unverbindlich) und 2022 als genereller Liefertermin genannt. Unser Händler hat damals sogar noch betont, dass ein "Warten bis zum Caravan Salon" je nach Ausstattungswünsche u.U. eine Lieferung bis ins Jahr 2023 zur Folge haben könnte. Wir haben das damals bei der Konfiguration und dem Zeitpunkt berücksichtigt und konnten auf eine Lieferung in 2022 hoffen.

Aber wenn man Konditionen festgezogen hat mit ca. 70-73 Tsd. € und dann länger als ein Jahr wartet, springt man nicht einfach so ab und kauft einfach "irgendeine Alternative" oder sogar einen Gebrauchten mit schlechterer Ausstattung für mehr als 80 Tsd. €. Aber hier gilt, jedem wie er es will.

Mein Händler hat zufällig eine Alternative (Neufahrzeug) von einem anderen aber im weitesten Sinn vergleichbaren Hersteller (auch Fiat aber anderer Aufbauhersteller) "sofort" verfügbar. In der Ausstattung leicht schlechter aber mit einem Preisschild von 98 Tsd. €.

Und wenn eine gebrauchte Alternative verfügbar ist, dann wenn überhaupt als Ducato 7 (ca. 1-2 Jahre alt, ca. 10-20 Tsd. km., bei ca. 75 Tsd. € und mehr).

Nicht falsch verstehen, aber es gibt Menschen die kaufen ein Wohnmobil weil sie lange darauf hingespart haben und eine genaue Vorstellung von dem haben, was sie möchten... (Automatik, Design, Marke oder ähnliches). Deswegen bestellen sie auch und kaufen kein vorkonfiguriertes Fzg. Und nur weil man auf sein Fzg. überdurchschnittlich lange wartet, heißt das noch lange nicht, dass man nicht trotzdem bis zur Auslieferung schöne Urlaube haben kann.

Ich bin auch für viele spontane Sachen zu haben aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann hab schon gute Gründe auf eine Bestellung zu warten und keine Lust auf Alternativen.

Aber wie schon gesagt, da ist jeder unterschiedlich. Es soll auch Leute geben die Lust auf Pizza haben und sich spontan beim Pizzabringdienst für eine andere Pizza entscheiden als sie eigentlich haben wollten nur weil sie gerade aus dem Ofen kommt und sie keine Lust haben zu warten.
Aber für mich ist das so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

An alle die ein Mobil haben "gute Fahrt". Alle anderen fahren dann hoffentlich auch noch irgendwann :-D

PS: Bei vier Jahren Wartezeit hab ich aber dann auch keinen Hunger mehr ;-)

VG
Basti
Toto64
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:52

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#811

Beitrag von Toto64 »

Hallo Basti,

ich bin da voll und ganz auf Deiner Linie. Wenn man sich entschieden hat, so viel Geld auszugeben, dann sind Kompromisse nur schwer zu akzeptieren und vielleicht ärgert man sich irgendwann und denkt, "...hätte ich vielleicht doch noch etwas gewartet ..."

Unsere Entscheidung steht fest: Wir warten weiter auf unseren Adria Twin Supreme 640 SGX auf Fiat Basis mit 9-Gang Automatik Getriebe, Hubbett, Schwenkbad, ...

Letzter Stand (Ende März) zum Liefertermin war KW30. Ich muss mal wieder beim Händler nachfassen, ob der Termin noch steht

LG Thomas
Tom1959
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#812

Beitrag von Tom1959 »

Hallo Thomas,

da wünsche ich die viel Glück, daß das klappt. Unser Händler hatte mir im März ein Info-Schreiben von Adria zukommen lassen, daß mit weiteren Verzögerungen zu rechnen ist. Speziell Fahrzeuge mit Automatikgetriebe seien betroffen, aber auch alle anderen. Das hatte mich ja damals zu meiner Stornierung veranlasst. Frag mal bei deinem Händler nach, welche Information er betreffend deines Fahrzeugs hat.

Gruß
Tom
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#813

Beitrag von Anon15 »

Also wir haben 3/21 genau unser traummobil in unserer traumkonfiguration bestellt. Nach 30 Jahren Camping weiß man ganz genau, was man möchte und was nicht.
Wir wussten, dass wir rund 1 Jahr warten müssen. Ok, jetzt sind es 26 Monate. Aber ich sehe es nicht ein, ein Fahrzeug für 100k mit Kompromissen zu kaufen.
Und würde ich das Fahrzeug irgendwo in einer vergleichbaren Konfiguration kaufen können (habe ich aber bisher noch nicht gefunden), müsste ich mindestens 20k mehr bezahlen - und dazu bin ich nicht bereit.
14 Monate Wartezeit kann man auch mal mit nem leihmobil und anderen Urlaubsmethoden überbrücken.
Zugegeben 26 Monate sind hart - aber es war jeden Monat wert.

Grüße,
Olaf
wanderer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Dez 2022, 08:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#814

Beitrag von wanderer »

Toto64 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:45
Hallo Basti,

ich bin da voll und ganz auf Deiner Linie. Wenn man sich entschieden hat, so viel Geld auszugeben, dann sind Kompromisse nur schwer zu akzeptieren und vielleicht ärgert man sich irgendwann und denkt, "...hätte ich vielleicht doch noch etwas gewartet ..."

Unsere Entscheidung steht fest: Wir warten weiter auf unseren Adria Twin Supreme 640 SGX auf Fiat Basis mit 9-Gang Automatik Getriebe, Hubbett, Schwenkbad, ...

Letzter Stand (Ende März) zum Liefertermin war KW30. Ich muss mal wieder beim Händler nachfassen, ob der Termin noch steht

LG Thomas
Moin moin ,

Bei welchen Händler habt Ihr bestellt ?
Wir warten auf unseren Coral 650 DL auch schon seit 11/21

Viele Grüße
Wernher
Beiträge: 360
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#815

Beitrag von Wernher »

TheoonTour hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 15:40
Hallo Olaf,

Solar und Lithium-Batterie mit dabei.
Maßgeblich für Lieferverzögerungen sind nur die in Sevel eingebauten Sachen, also nicht Solar und Aufbaubatterien.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 360
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#816

Beitrag von Wernher »

Wesermann hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:14
moin
wenn ich mir vorstelle 4Jahre und länger auf ein Fahrzeug zuwarten und dann vielleicht es nach 3-4 Jahren zu verkaufen dann kommt der Aufkäufer daher und sagt ,das ist Modell 20 ...
Denkfehler, weil im Jahr 2023 kein Modell aus 2020 als neu verkauft wird. Das ist dann ein Modell 2023 oder im Herbst ein 2024.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Chri5
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mai 2023, 18:46

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#817

Beitrag von Chri5 »

Hallo zusammen,
ich brauche einen Rat, falls jemand einen hat...

Im Oktober '21 einen Kastenwagen Randger R550 auf Ducatobasis bestellt.
Aus voraussichtlich 7 Monaten wurden mittlerweile 19 Monate bis zur Auslieferung.
Heute war es endlich soweit.
Als ich nach der ausführlichen Einweisung des Händlers fast schon losfahren wollte, stellte ich fest, dass statt der bestellten 9-Gang-Automatik ein Schaltgetriebe verbaut ist.
Händler meinte, den kurzen Ducato, auf dem Randger baut, gibt es mittlerweile nur noch als Schalter. Dem Händler will ich keinem Vorwurf machen, das kann man ja mal übersehen, er wollte das Fahrzeug möglichst schnell an mich ausliefern. Bestehen auf Vertragserfüllung somit aussichtslos. Nach einigen Überlegungen konnten wir uns darauf einigen, dass ich die 4000€ Aufpreis für die Automatik zurückerstattet bekomme.

Weiß irgendjemand, ob der R550 wirklich nur mit Schaltgetriebe ausgeliefert wird?

Wie sind eure Einschätzungen zu der Einigung?

Telefonate mit zwei Juristen waren nicht sehr aufschlussreich. Natürlich kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Das will ich aber nicht. Der Händler hat die Preissteigerung nicht an mich weitegeben wollen, das ist in den AGBs aber auch nicht vorgesehen, da keine Anpassungsklausel enthalten ist.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und viel Geduld allen anderen!
Haferkeks
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:51

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#818

Beitrag von Haferkeks »

Zwischenstand: Mein in 3/21 bestellter Boxstar 540 mit 160 PS, Automatik, elektronischer Parkbremse, LED, Querverkehr- und Spurwechselassistent usw. War nach einigen Verschiebungen jetzt bei "Lieferung KW 17".
Da ich wieder keine weitere Nachricht erhalten habe und mein Urlaub auf Ende KW 18 geplant war, habe ich beim Verkäufer angerufen. Der hat mir mitgeteilt, dass Lieferung KW17 bedeutet, dass das Fahrzeug in KW 17 produziert werden soll und anschließend ausgeliefert. Nach meiner weiteren Rückfrage Mitte KW 18 erhielt ich die Antwort, der Wagen steht noch auf dem Band und noch nicht in der Auslieferung.
Ich bin jetzt halt nochmal mit meinem MB Marco Polo in Urlaub gefahren und habe auch noch keine weitere Nachricht per Mail oder telefonisch erhalten. Bin jetzt doch ein bisschen enttäuscht.
Viele Grüße aus der Provence
Michel
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Wernher
Beiträge: 360
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#819

Beitrag von Wernher »

Chri5 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 19:12
...
Als ich nach der ausführlichen Einweisung des Händlers fast schon losfahren wollte, stellte ich fest, dass statt der bestellten 9-Gang-Automatik ein Schaltgetriebe verbaut ist.
...
Nach einigen Überlegungen konnten wir uns darauf einigen, dass ich die 4000€ Aufpreis für die Automatik zurückerstattet bekomme.
...
Lese ich daraus, dass der Händler Dummenfang gemacht hat und den Aufpreis kassieren wollte? Das sehe ich als Betrugsversuch.

In den Technischen Daten ist Automatikgetriebe als Option angegeben. Diese Frage ist geklärt.
Die andere verstehe ich nicht. Du hast Anspruch auf Vertragserfüllung oder Rücktritt, ist doch klar. Willst du Schadensersatz?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#820

Beitrag von Anon16 »

Wenn der Wagen dem entspricht was Du bestellt hast und nur das Automatikgetriebe nicht mehr gibt und Du das Geld dafür Zurück bekommen hast,was möchtes Du dann noch ,warten bis das Fahrzeug vielleicht doch noch mit Automatik auf dem Markt kommt oder in Urlaub fahren.Ich wüsste was ich wollte.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“