Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#1

Beitrag von AndiEh »

Knaus hat im ganzen Wohnmobil 4fach Taster für die Lichtsteuerung verteilt. Mit diesem kann man die verschiedenen Lichter ein und ausschalten und auch dimmen.

Über der Tür hängt dann noch das Info und Controll Panel, dort gibt es einen Knopf mit dem man alle Lichter und einige Verbraucher im Wohnmobil ausschalten kann, aber eben nicht alle.

sunTi-panel.jpg

Dieser Schalter ist dazu da, beim längerem verlassen des Wohnmobils bequem nicht gebrauchte Verbraucher auszuschalten, aber nicht dem Kühlschrank oder der Heizung den Strom zu klauen.

Kommt man nun zurück, reicht auch der Druck auf den 4-fach Lichtschalter an der Tür um des Strom wieder einzuschalten.

Nach dem überwintern, bei dem ich auch per installiertem "Natoknochen" den 12 V Elektroblock vom Strom getrennt hatte (dachte ich) ließen sich verschiedene Lichter nicht mehr ausschalten und auch die Einstellungen im Control Panel waren nicht mehr erreichbar. (z.B. für die Uhr) Der "Hauptschalter" am Controlpanel war außer Funktion.

Nach einigem rumprobieren und Recherche im Internet kam mir dann der Ausstellungsmodus bei Knaus Wohnwagen unter. Damit kann man verhindern, dass Besucher an den Kontrollen und Licht zu viel rumspielen.
Die Symptome sahen genau danach aus. Leider habe ich diesen "Ausstellungsmodus" bei meinem Wohnmobil nicht deaktiviert bekommen.

Lösung: das Control Panel komplett vom Strom trennen und wieder anschließen. Danach funktionierte alles wieder. ich habe es durch abziehen des Kabel im Elektroblock gemacht. Das ist aber nicht zu empfehlen. Da der Stecker nur auf die Leiterplatte aufgesteckt ist, ohne Stecker und Buchse. Da kann der Stecker schnell mal schief aufgesteckt werden, und einen Kurzschluss verursachen. Besser ist es, das Control Panel abzuschrauben und dort das Kabel kurz zu entfernen. Dazu den Rahmen abhebeln (ist geklippst), darunter erscheinen dann die Schrauben.

IMG_3073.PNG

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#2

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Andi
Das hatten wir Gott sei Dank noch nie, ist aber eine wichtige Information.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#3

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 01:58
Das hatten wir Gott sei Dank noch nie, ist aber eine wichtige Information.
darum hatte ich es geschrieben.

ich bin aber noch die Info schuldig, wie es überhaupt dazu kam, oder besser, was meine Vermutung ist.

Wir haben uns ja beim Kauf gleich eine Solaranlage verbauen lassen. Diese scheint nun so verkabelt zu sein, dass sie über das EBL die Starterbatterie mit läd, und damit auch den 12V Elektroblock (EBL) mitversorgt.
Wenn ich den "Natoknochen" jetzt auschalte, bekommt offenbar auch das Control Panel ein Reststrom vom EBL. Das Control Palel hat erst komplett ausgeschaltet, dann ist es wieder angegangen. ich konnte sogar kurzfristig Licht im Wohnmobil einschalten, dass aber gleich wieder ausging. Dies hat wohl das Control Panel so durcheinander gebracht, dass es in diesen komischen Messe-Modus geschaltet hat.

Bis zum nächsten Winter muß ich das mal genauer untersuchen. Es geht da nur so eng zu, es sind mittlerweile so viel Kabel, dass man da sicher einen halben Tag braucht, um da durchzusteigen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#4

Beitrag von Cybersoft »

Dann trennt der Knochen aber nicht konsequent die Masseleitung wie er eigentlich eingebaut wird. Damit wäre dann ja auch ein Starten möglich, irgendwie komisch ... Bzw. dann ist mir die Funktion des Knochens nicht klar.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#5

Beitrag von Südschwede »

Ich nehme mal an, der Natoknochen trennt die Aufbaubatterie. Wenn dann der Solarregler nicht direkt an der Aufbaubatterie hängt, währe es besser erst den Solarregler vom EBL zu trennen und dann erst den Natoknochen ausschalten.
Der Anschluß für die Starterbatterie, wenn es einen eigenen Ausgang dafür am Solarregler gibt, könnte, wenn richtig angeschlossen, dran bleiben.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#6

Beitrag von AndiEh »

Südschwede hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 13:04
Ich nehme mal an, der Natoknochen trennt die Aufbaubatterie.
So ist es.
Und ich tippe, dass das EBL einen Solaranschluss hat, und daran die Solaranlage angeschlossen ist. Oder eben nur die Durchleitung an die Fahrbatterie.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#7

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei mir ist der Natoknochen nur ca. 15 cm vom EBL in der Plusleitung verbaut, wenn ich den ausschalte, ist der komplette Aufbau ohne Strom. So sollte es nach meiner Meinung auch sein. Die Solaranlage ist mit dem Regler direkt an die Batterie angeschlossen, eine Leitung geht zur Starterbatterie. Auch der Ladebooster lädt die Aufbaubatterie wenn der Aufbau stromlos ist.

Andi, auch bei mir ist durch den Einbau von Solar, Ladebooster und dem Wechselrichter, der Kabelsalat größer und der Platz kleiner geworden. Ich hoffe, da muss nichts mehr rein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#8

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:38
Bei mir ist der Natoknochen nur ca. 15 cm vom EBL in der Plusleitung verbaut, wenn ich den ausschalte, ist der komplette Aufbau ohne Strom. So sollte es nach meiner Meinung auch sein. Die Solaranlage ist mit dem Regler direkt an die Batterie angeschlossen, eine Leitung geht zur Starterbatterie. Auch der Ladebooster lädt die Aufbaubatterie wenn der Aufbau stromlos ist.
Danke für die Bestätigung. So soll es eben sein. Ist es aber offenbar bei mir nicht. Darum bekommt der Aufbau, je nach Sonne bei mir eben doch Strom. im Winter aber offenbar so wenig, dass die Elektronik verrückt spielt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#9

Beitrag von Südschwede »

Das ist das Problem mit vom EBL Hersteller gebauten und in das System integrierten Solarreglern. Die lassen sich natürlich nicht über den Natoknochen deaktivieren, sondern brauchen dafür einen eigenen Schalter, bzw müssen, wenn es geht, über die Software deaktiviert werden.
Ansonsten hilft nur umbauen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#10

Beitrag von AndiEh »

Südschwede hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 10:16
Das ist das Problem mit vom EBL Hersteller gebauten und in das System integrierten Solarreglern.
Nö, das ist eine Alden Solaranlage. Aber sie haben sie wohl ans EBL angeschlossen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#11

Beitrag von Südschwede »

Welches EBL hast du?
Die Alden ist von Votronic. Sollte kein großes Problem sein, sie direkt auf die Batterien umzuklemmen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lichtsteuerung Knaus: Licht geht nicht mehr aus (mit Lösung)

#12

Beitrag von AndiEh »

Südschwede hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:12
Die Alden ist von Votronic. Sollte kein großes Problem sein, sie direkt auf die Batterien umzuklemmen.
Sicher nicht, aber vorher muß ich erst mal durch das Kabal Chaos durchblicken. und die Batterien sind so eng eingebaut (ist dem wenigen Platz im Knaus geschuldet) dass ich da auch nicht schauen kann (will), was da, wie direkt dran hängt.

Die 12V Steuerung ist von Dometic MPC01-plus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“