ABE bzw. Teilegutachten Aufstelldach FSL

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Udo H.
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Mai 2023, 15:24

ABE bzw. Teilegutachten Aufstelldach FSL

#1

Beitrag von Udo H. »

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Mercedes Vito CamperVan W639 in den Niederlanden gekauft. Der Wagen ist aus dem Jahr 2009 und professionell bei der Firma FSL in den Niederlanden ausgebaut worden incl. Aufstelldach.

Wir waren wohl etwas blauäugig und dachte wir könnten den Wagen in Deutschland zulassen, leider macht uns der TÜV hier Schwierigkeiten. Wir benötigen für das Aufstelldach eine ABE, diese kann bzw. will uns die Firma FSL nicht zur Verfügung stellen. In den Niederlande war der Wagen ohne Probleme zugelassen, hier benötigte man keine ABE /Teilegutachten.

Laut TÜV würde ein TÜV-Gutachten bis zu 20.000,-- Euro kosten.

Kennt hier jemand ähnliche Probleme oder hat Ideen was wir machen können?

Wir freuen uns auf Eure Nachrichten.

Udo
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: ABE bzw. Teilegutachten Aufstelldach FSL

#2

Beitrag von Luxman »

Das Dach ist vermutlich nicht von FSL sondern zugekauft, es sein denn die hätten richtig große Stückzahlen von diesem VAN gebaut.

Wenn du den eigentlichen Hersteller rausbekommst dann hat der vielleicht sowas.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: ABE bzw. Teilegutachten Aufstelldach FSL

#3

Beitrag von eclipse88 »

Anderen Prüfer nehmen. Ich hab so viele Prüfer Anfragen müssen, zwecks Einzelabnahmen bei meinem letzten Auto.
Die meisten kennen nur noch Dienst nach Vorschrift, gewillt sind leider immer weniger.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Udo H.
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Mai 2023, 15:24

Re: ABE bzw. Teilegutachten Aufstelldach FSL

#4

Beitrag von Udo H. »

@Bernd,nach Auskunft von FSL bauen sie die Dächer selber.
@ Eric da wir mit dem Wagen schon bei Tüv waren und der Wagen dort registriert ist, kann jede Prüfstelle auf die Daten zurückgreifen und sehen, dass das Dach bemängelt wurde. Wir waren auch schon bei der Dekra, die ins gleiche Horn blasen und eine ABE verlangen
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 117
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: ABE bzw. Teilegutachten Aufstelldach FSL

#5

Beitrag von jack17de »

Hallo Udo,

wahrscheinlich ist es am günstigsten ein anderes zugelassenes Dach zu verbauen...

Viele Grüsse Andi
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: ABE bzw. Teilegutachten Aufstelldach FSL

#6

Beitrag von eclipse88 »

Ich habe ja auch gesagt den Prüfer wechseln nicht die Organisation.
Zum nächsten TÜV/Gtü/Küs/Dekra was auch immer, wieder das Problem schildern und ein williger Prüfer schaut sich das an und trägt euch das ein. Selbst wenn es im System drin steht, habt ihr keine Werkstatt wo ihr eure anderen Fahrzeuge wartet?
Die machen doch auch die HU. Mal den Fragen, sahen der Kollege hat das im System eingetragen, können sie sich das nicht mal anschauen. Als Referenz mit auf die Seite fsl.nl verweisen usw.
Nur nicht aufgeben.
;-)

Ich wollte mein Turbo Umbau beim meiner Eclipse eintragen, was meinst du wie viele Anläufe ich gebraucht bis sich jemand überhaupt erstmal die Unterlagen angeschaut hat.
Da hat er noch nichtmal das Auto gesehen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: ABE bzw. Teilegutachten Aufstelldach FSL

#7

Beitrag von Anon18 »

Ging uns mit unserem Tjaffer nicht anders. War 1. Hand 24 Jahre in Belgien zugelassen. Der deutsche TÜV hat uns wegen fehlendem Abgasgutachten die Zulassung verweigert. Irgendwann haben wir einen erfahrenen Prüfer gefunden.
Unserer ist jetzt leider in Rente, aber natürlich schön und verdient für Ihn.
Nicht aufgeben, irgend ein Prüfer nimmt Euer Dach ab.

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“