Tempolimit bei Einfahrt in die Autobahn?

Smalltalk Gruppe
Antworten
raidy

Tempolimit bei Einfahrt in die Autobahn?

Beitrag von raidy »

Quiz-Frage:
1) Du fährst in die Einfahrt einer Autobahn und dann auf die Autobahn.
2) Es gibt kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung, weder auf der Einfahrt noch auf der Autobahn.

Wie schnell darfst du jetzt fahren?

Nachdenken, dann erst hier klicken.
Und, jetzt staunst du wohl.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Chief_U

Re: Tempolimit bei Einfahrt in die Autobahn?

Beitrag von Chief_U »

Eine Antwort konnte ich nicht im Text herauslesen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Es gilt zwar das Tempolimit, das vor der Einfahrt existiert, aber man kann einen Verstoß nicht ahnden, so zumindest hatte ich das woanders rausgefunden. Würde gerne wissen wie es vor Gericht ausginge...
Viele Grüße
Dietmar
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Am Anfang einer Autobahnauffahrst steht was? Genau ein Autobahnschild und dann gilt was? Genau - keine Geschwindigkeitsbegrenzung und selbst wenn auf der BAB etwas gilt, dann steht das HINTER der Autobahnaufffahrt AUF der BAB. Ich sehe da überhaupt kein Problem und selbst wenn, würde ich nie mit nur 80km/h auf eine BAB aufffahren, sonden immer mit deutlich mehr, egal was sonst gelten würde
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Welche Geschwindigkeit dann fahren ist im Artikel nicht beantwortet. Ich habe ein Urteil gelesen bei Auffahrt aus einem Parkplatz. Bei Verkehrsleitsystemen kann sich während man im Parkplatz war das Limit geändert haben. Ein PKW-Fahrer hatte gegen einen Bußgeldbescheid geklagt. Der Richter lehnte den Einspruch mit der Begründung ab,wenn man bis zur nächsten Geschwindigkeitsanzeige mit der Geschwindigkeit der mittleren Spur fährt liegt man richtig. Super oder?

Grüße Hans
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 03:42
Ich sehe da überhaupt kein Problem und selbst wenn, würde ich nie mit nur 80km/h auf eine BAB aufffahren, sonden immer mit deutlich mehr, egal was sonst gelten würde
Ich hatte es am Anfang auch so vestanden, aber es geht nicht um die Auffahrt, sondern um die Frage: Hebt eine Aus/Einfahrt auf eine Autobahn für den daran Vorbeikommenden eine vorher angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung auf.
Dies ist offiziell nicht so. Ich schreibe offiziell, weil jeder der geblitzt wird, sagen könnte, er ist erst bei der Auffahrt auf die Autobahn gekommen und wusste nichts von der Beschränkung.
Darum kommt es auch sehr selten vor, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung NICHT nach einer AUS/EINFAHRT wiederholt wird.

Das gleiche gilt für Landstraßen und Einmündungen. Hier wird schon öfters mal ein neues Schild mit der Beschränkung vergessen und noch öfters das Schild mit der Aufhebung. Darum gehen die meisten davon aus, dass die Beschränkung nach einer Einmündung aufgehoben ist. Denn derjenige, der aus der Einmündung kommt, könnte ja von der Geschwindigkeitsbeschränkung nichts wissen.

Dies ist mal wieder so eine Lücke in der STVO und führt seit Jahrzehnten zu immer wiederkehrenden Diskussionen. Dabei wäre es ganz einfach. Einfach das rein schreiben, was eh alle denken und anwenden. "Nach EIN/AUS Fahrten oder Einmündungen muß die Geschwindigkeitsbeschränkung wiederholt werden, ansonsten heben diese die Beschränkung auf.

Aber das wäre ja zu einfach.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Bei Halte- Parkverboten gelten diese nur bis zu nächsten Kreuzung, darauf würde ich mich berufen.
Aber wer hat denn für so einen Fall schon mal was zahlen müssen, nicht der Freund der Schwester .. sondern wirklich selbst?
Ich kenne keinen. (Typisches Stammtischthema)
Mobilvetta Kea I86 Model 2025, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
raidy

Beitrag von raidy »

Ich finde es ist gar nichts so richtig klar, die R+V Erklärung sagt folgendes:
"Wichtig zu wissen: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! Dazu fällte das Oberlandesgericht Hamm ein entsprechendes Urteil. Abhängig davon, wie viel schneller Sie als das geltende Tempolimit fahren, drohen hohe Bußgelder oder Fahrverbote.
Doch woher soll man von einem Tempolimit wissen, wenn man die Strecke zum ersten Mal befährt? In diesem Fall gilt: Wer nicht ortskundig ist und dies vor Gericht nachweisen kann, unterliegt einem Verbotsirrtum* und kann glimpflich davonkommen. Kann allerdings nachgewiesen werden, dass der Fahrer die Autobahnstrecke regelmäßig befährt und daher das geltende Tempolimit eigentlich kennen müsste, lässt die Strafe nicht lange auf sich warten.
"

https://www.ruv.de/kfz-versicherung/mag ... auffahrten
(Anschauen, gute Grafiken)

Also auf der Beschleunigungsspur darf man schneller sein als ein noch geltendes Limit auf der AB, aber wenn man drauf ist gilt eine Beschränkung, auch wenn man es gar nicht weiß, dass da eine ist. Oder so ähnlich, oder weiß Gott wie,... :-O

Fazit: Fahre nie ohne deinen Anwalt im Auto.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Das sagt doch alles aus:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 3 Geschwindigkeit
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Und da ist es sogar egal welche Schilder da vorher standen.

100 ist nicht immer 100.
50 nicht immer 50.
Oder unbegrenzt auf der BAB.
Ist immer an die örtlichen, zeitlichen und witterungsbedingten Gegebenheiten anzupassen!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
WuG

Beitrag von WuG »

Zur aufgeworfenen Eingangsfrage sagt das überhaupt nichts aus!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Doch klar! Der Threadersteller gibt vor, dass es sich um eine Autobahn handelt. Daher gehe ich von Vz. 330.1 aus.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

AndiEh hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 08:06
Dies ist offiziell nicht so. Ich schreibe offiziell, weil jeder der geblitzt wird, sagen könnte, er ist erst bei der Auffahrt auf die Autobahn gekommen und wusste nichts von der Beschränkung.
Darauf kann man sich nicht mit Sicherheit berufen. Bei der A9 Schweitenkirchen ist in der Auffahrt ein Wechselverkehrzeichen aufgestellt daß von der Autobahn aus nicht einzusehen ist, also weiss jeder Auffahrende das Tempolimit. Also niemals davon ausgehen daß an der nächsten Auffahrt das Limit aufgehoben ist.

Grüße Hans
Weitreisender

Nochmal - die Frage lautet: Tempolimit bei Einfahrt in die Autobahn
.......also steht an der Aufffahrt das Verkehrszeichen 330.1 Autobahn

Das bedeutet:
Fahrlerer hat geschrieben:
Ab hier gelten die besonderen Regeln für den Verkehr auf Autobahnen. Alle Straßen, die mit diesem Verkehrsschild gekennzeichnet sind, darf man nur befahren, wenn das Fahrzeug mindestens 61 km/h fahren kann. Die Ein- und Ausfahrten von Autobahnen befinden sich an bestimmten, dafür gekennzeichneten Stellen. Die allgemeine Richtgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Als Autobahn gelten alle Fernverkehrsstraßen. Normalerweise haben diese zwei Richtungsfahrbahnen mit je mehreren Fahrstreifen. Zusätzlich gibt es den Seitenstreifen (auch Pannenstreifen genannt). Das Ende der Autobahn (rot durchgestrichen) wird mit dem Zeichen 330.2 markiert.
Wenn dort nichts anderes steht, gilt das und nichts anderes, das ist völlig eindeutig, also KEINE Geschwindigkeitsbeschränkung irgedwelcher Art, außer, das man seine Geschwindigkeit, logischerweise den gegebenen Bedingungen anpassen sollte.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:45
Nochmal - die Frage lautet: Tempolimit bei Einfahrt in die Autobahn
.......also steht an der Aufffahrt das Verkehrszeichen 330.1 Autobahn

Das bedeutet:
Fahrlerer hat geschrieben:
Ab hier gelten die besonderen Regeln für den Verkehr auf Autobahnen. Alle Straßen, die mit diesem Verkehrsschild gekennzeichnet sind, darf man nur befahren, wenn das Fahrzeug mindestens 61 km/h fahren kann. Die Ein- und Ausfahrten von Autobahnen befinden sich an bestimmten, dafür gekennzeichneten Stellen. Die allgemeine Richtgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Als Autobahn gelten alle Fernverkehrsstraßen. Normalerweise haben diese zwei Richtungsfahrbahnen mit je mehreren Fahrstreifen. Zusätzlich gibt es den Seitenstreifen (auch Pannenstreifen genannt). Das Ende der Autobahn (rot durchgestrichen) wird mit dem Zeichen 330.2 markiert.
Wenn dort nichts anderes steht, gilt das und nichts anderes, das ist völlig eindeutig, also KEINE Geschwindigkeitsbeschränkung irgedwelcher Art, außer, das man seine Geschwindigkeit, logischerweise den gegebenen Bedingungen anpassen sollte.

Gruß
Das ist eben nicht so, auch wenn es unlogisch sein sollte.
Vor Gericht ziehst du im Zweifelsfall den Kürzeren.
Viele Grüße
Dietmar
Weitreisender

Das stimmt nicht, zeige mir ein passendes Urteil, das ein Autobahnzeichen automatisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung beinhaltet - Du wirst keines finden.

Der verlinkte Artikel bezieht sich zudem nicht auf die Einfahrt auf die Autobahn, sondern darauf, ob das Passieren einer Auffahrt AUF der Autobahn, ein bis dahin geltendes Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt
Zitat aus dem Link hat geschrieben:
Doch wie sieht es AUF der Autobahn aus? Hier endet ein Tempolimit nicht automatisch mit der nächsten Auffahrt.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe

Sauber lesen hilft,

Gruß

Albert Einstein
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 21:53
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe
und beim dritten Beispiel ging es um eine Auffahrt von einem Autobahn-Parkplatz aus. Auf der Autobahn gab es anscheinend Wechselzeichen, die je nach Verkehr geschaltet werden. Der Fahrer hat argumentiert, dass er nicht wissen konnte, welche Begrenzung gilt. Hier hat der Richter geurteilt, dass man sich in diesem Fall zumindest an der Geschwindigkeit der mittleren Spur orientieren muß, bis die nächste Wechselanzeige die Situation klärt.

Gruß
Andi
Bild
Weitreisender

Andi, meine Anwort bezog sich auf die Eingangsfrage, was dazwischen noch gefragt wurde, ist dazu eigentlich irrelevant.

Grüße

Albert Einstein
raidy

Beitrag von raidy »

Wie viele offizielle Verkehrsschilder gibt es? Über 500, und es kommen daurnd neue dazu, wie dieses:
x.jpg
.

Was genau sagt es aus?
Überholverbot auch für einspurige Fahrzeuge, also alle ein- UND mehrspurige.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 23:04
Andi, meine Anwort bezog sich auf die Eingangsfrage, was dazwischen noch gefragt wurde, ist dazu eigentlich irrelevant.

Grüße
Schon klar. Da aber hier einige (ich zuerst auch) den ersten Post falsch verstanden haben, und da sich Antworten auf diese Mißveständnisse bezogen, habe ich die zweite falsche Annahme nur richtig stellen wollen.

Gruß
Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“