Viel ist das nicht.

Tja, im Dezember ist auch nicht viel zu erwarten. Sind die Akkus denn überhaupt "aufnahmebereit", also dass sie ein wenig entladen sind? Wenn die voll geladen wären, würde der mögliche Ertrag i m Laderegler vermutlich einfach verbrennen, ohne das man das als Ertrag sehen kann... also bei mir käme in dem Fall der Ladestrom gar nicht erst am Mess-Shunt am Akku an.Alfred hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 19:29Hier mal der Tagesertrag der letzten 4 Tage. Bei einer installierten Leistung von 380 Wpeak. Viel ist das nicht.
Sollte bei einer Akkuspannung von 13,3 V nicht noch was rein passen?traveller hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 20:21Sind die Akkus denn überhaupt "aufnahmebereit", also dass sie ein wenig entladen sind?
Daß die nicht voll sind sieht man am nicht vorhanden sein von der Stromreduzierung.
Ja, ein bisschen was über die Ladeschlußspannung.... aber das ist doch keine nennenswerte Menge...?...oder? Also so fit bin ich in der Theorie leider auch nicht. Ich weiss nur, dass damals mein Hella IBS-Control (also der Shunt am Akku) quasi keinen Ertrag mehr hat messen können. Jetzt habe ich den Votronic-Shunt und Computer... Erfahrungen damit werde ich erst im Frühjahr sammeln können.
Was meinst Du damit? Den Entnahmestrom? Ja, der kann schon 0 sein, wenn der Ladestrom ausreicht, um igendeinen Grundbedarf des Wagens zu decken, wie z.b. den Batteriecomputer oder ähnliches....Alfred hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 21:12Daß die nicht voll sind sieht man am nicht vorhanden sein von der Stromreduzierung.
Ich habe das vor etlichen Jahren mal aus Neugier von meinem Hella-IBS stündlich protokollieren lassen. 200 WP auf dem Dach, 75 Ah Optima Yellowtop, während der ganzen Zeit ohne Anschluß am Landstrom. Der theoretisch (!) mögliche Maximalertrag bei jeweils zur Sonne passenden Strom-Entnahme durch die Verbraucher wäre ~66 Ah.Alfred hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 21:22Du kannst trotzdem gerne deine Erfahrungen mit deiner Anlage posten.