Gibt es eine "Art Vollkaskoversicherung" auch für alle Anbauteile

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Gibt es eine "Art Vollkaskoversicherung" auch für alle Anbauteile

#1

Beitrag von Haibike »

Hallo, im Wohnmobil können ja viele Schäden auftreten, deren Beseitigung teuer werden kann: z.B. Fliegenschutztür, Heizung, Klimaanlage usw. Gibt es hierfür eigentlich eine Art Vollkaskoversicherung, die alles beinhaltet, also auch das eigentliche Fahrzeug (Motor, Automatikgetriebe usw.) und wenn ja, lohnt sich so eine Versicherung (wenn es die gibt) eigentlich? Nutzung, Preis?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gibt es eine "Art Vollkaskoversicherung" auch für alle Anbauteile

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Kenne da nix. Gibt es sowas für zu Hause?
Vollkasko für deinen Kühlschrank, Herd, Rollladenmotor?
Was alles willst du versichern? Dein Leben?
Wie kommt man auf so ein schmales Brett? Warum nicht einfach leben und bei einem Schaden/Defekt das einfach reparieren lassen.
Versicherungen sind dazu da, um essentielle Schäden abzudecken, die man nicht eben aus der Portokasse bezahlen kann.
Wenn du das Fliegengitter nicht bezahlen kannst, würde ich mir mal die Anschaffung Womo überlegen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine "Art Vollkaskoversicherung" auch für alle Anbauteile

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich finde die Fragestellung grundsätzlich auch fragwürdig. Aber in Deutschland herrscht nun mal überwiegend eine Vollkaskomentalität.
Es gibt ein paar unverzichtbare Versicherungen (Hausrat, Wohngebäude, Haftpflicht) und bei denen kann man auch noch so manches zusätzlich versichern…

Bei uns ist heute Nacht in der Nachbarschaft ein Dachstuhl abgebrannt, das Haus ist ein Totalschaden. Und selbst das werden die Versicherungen nicht mal so eben bezahlen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Gibt es eine "Art Vollkaskoversicherung" auch für alle Anbauteile

#4

Beitrag von Masure49 »

Na ja,
Fliegenschutzgitter und Motor oder Getriebe des Wohnmobils sind schon drastische Unterschiede.
Wie ich erfreulicherweise im Nachhinein festgestellt habe,
war eine Garantieverlängerung für dem Aufbau das Beste,
was ich damals machen konnte. .
Ich habe die Garantie beim Kauf für weitere 4 Jahre bei Dethleffs für einen niedrigen dreistelligen Betrag abgeschlossen.
Es war die beste Garantie, die ich je abgeschlossen habe und hat mir viele Tausend Euro gespart.
Gibt es heute nicht mehr, denn Dethleffs hat schwer bluten müssen angesichts der vielen Mängel und Defekte an unserem "Advantage T 6701 All Inn"
War wohl nicht nur bei unserem Dethleffs so, wenn ich bis heute die monatelangen im Voraus Werkstattermine sehe.
Heute muß ich alle Defekte selber zahlen und es nimmt kein Ende damit. Aktuell ist der Faden im großen Panorama Heki gerissen. Und wieder sind ein paar Hundert € weg.
Vollkasko für Teile im WOMO kenne ich nicht, habe noch nie davon gehört, es sei denn, es ist durch einen Unfall passiert.
Aber bestimmt ist hier ein freundlicher User an Bord, der sich mit Versicherungen auskennt und gerne weiter hilft.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gibt es eine "Art Vollkaskoversicherung" auch für alle Anbauteile

#5

Beitrag von Anon22 »

Ja klar gibt es das.

Stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt. Selbstbeteiligung ist ca. 25 %

Alter max 10 Jahre und ich glaube 150000 km.
Beitrag nach PS.

Woher ich das weiß :?:

Weil ich ein schlaues Bürschle bin. *LOL*

2 Sek. Gockel. *OOPS*

Achso, Lappi für eine Jugendliche habe ich auch für 5 €/Monat versichert inkl. neuen Akku bei Bedarf.

Das die das 1200 € Teil irgendwann mal herunterwerfen, ist so klar wie das Amen in der Kirche.

Laut Expert XY soll die VS wirklich keine Mucken machen.

Aber was solls, meine Beine wollten die nicht versichern. *ROFL*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gibt es eine "Art Vollkaskoversicherung" auch für alle Anbauteile

#6

Beitrag von AndiEh »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 18:33
Wie kommt man auf so ein schmales Brett? Warum nicht einfach leben und bei einem Schaden/Defekt das einfach reparieren lassen.
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Die Frage ist doch nicht unberechtigt. Nicht nur Apple bietet beispielsweise eine Versicherung für seine Geräte an, die auch selbstverschuldete Schäden abdeckt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gibt es eine "Art Vollkaskoversicherung" auch für alle Anbauteile

#7

Beitrag von Sellabah »

Haibike hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:43
Gibt es hierfür eigentlich eine Art Vollkaskoversicherung, die alles.....
Du hast bei Neukauf 2 Jahre Gewährleistung, bei Gebrauchtkauf im Handel 1 Jahr Gewährleistung.
Eventuell kannst Du wie bei PKW´s mit dem Händler eine Gewährleistungsverlängerung aushandeln.

Bei großen Marken wie Mercedes, Hymer oder sonstwo ist es üblich, das die Vertragshändler die Teile zum Austausch von den Herstellern bekommen, die Arbeit jedoch nicht oder nur zu ausgehandelten Sätzen bezahlt bekommen. Nach jeder Gewährleistung sind Defekte an Fahrzeugen und deren Inventar seltenst durch die Handhabung des Kunden entstanden sondern oft Fehlkonstruktion. Das Risiko gehst Du mit Erwerb eines Produkt ein. Und ein Wohnmobil besteht aus einer unendlichen Palette von Zulieferfirmen die nicht den Anforderungen eines renomierten Fahrzeugbauer unterliegen. Und selbst bei Premiummarken wie Porsche, BMW, Mercedes oder Audi gibt es hin und wieder Probleme mit Zulieferteilen, wo die Konzerne hoffen, dass der Schaden nach der Gewährleistungszeit eintritt. Bekanntes Beispiel war in den 2000er der Wolkswagen Prolo mit Motorfrostschaden oder ab 2010 die reihenweise explodierten Lord Transschitt Motoren (Turbolader und Ölförderpumpe). Die Namen hab ich verändert, weil ich bei letzterem Beispiel mal bei ähnlichem Namen einen Verschwiegenheitsvertrag unterzeichnen musste damit ich in fünf Fällen außerhalb der Gewährleistung nach 50.000km Hilfe bekam.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“