Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

Antworten
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#1

Beitrag von Seewolfpk »

Einen sehr langen Bericht mit vielen Bildern und meinen kritischen Anmerkungen findet ihr auf meiner Homepage:

https://www.seewolfpk.de/viewtopic.php?t=1438

Aufgrund der Länge und dem hochladen der vielen Bilder, kann ich das nur so anbieten.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#2

Beitrag von SaJu »

Da bin ich ja gespannt wie unser Eindruck 09.2024 sein wird.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#3

Beitrag von walter7149 »

Hallo, habe Pauls Reisebericht auch gelesen und öfters geschmunzelt.

Der "Elch" in Gällivare ist ein Rentier.
Die Skulptur in Lillehammer ist ein Elch.
Der Reisezeitraum bis in den hohen Norden war ungünstig gewählt.
Schlechtes Reisewetter läßt immer das Stimmungbarometer sinken, damit sollte man aber auch klar kommen und
alternative Reiseunterhaltung finden.
Bei schönem Reisewetter hat man ganz andere Reiseeindrücke.

Ich hoffe bei der nächsten Womoreise nördlich des Polarkreises hat Paul mehr Glück mit dem Wetter, neuer Vorschlag
Reisezeitraum Mitte August bis Mitte September.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#4

Beitrag von ichbinich »

Ich habe soeben (wir sind gerade am Saltstraumen) Pauls Reisebericht gelesen und habe festgestellt, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt.

Paul hatte aber Pech mit dem Wetter!!

Wir waren am 1.6. in Kiruna und hatten morgens ca.4cm Neuschnee. Für die Menschen in Kiruna seit langem auch ungewöhnlich. Auf der Weiterfahrt am Nachmittag nach Norwegen, war das Wetter trocken. In Norwegen bei Narvik gutes Wetter mit viel grün auf den Bäumen. Auf der Insel Senja, wieder Temperatursturz aber trocken. Weiter in Andenes (6.Juni) regnerisches Wetter mit viel Wind (7°).
Die dortigen Fischer konnten fast 6 Wochen nicht zum Fischen. Unser Wal-watching wurde 2x wegen zu hohem Wellengang abgesagt. Der 3.Verduch war dann bei 7° (wärme :Ironie: ) Weiter in Richtung zu den Lofoten, kaltes, windiges und wechselhaftes Wetter. Auf den Lofoten zuerst 2 Tage schön, dann wieder Regen und heftig starker Wind.
In Henningsvær (10.6.) dann fast 24°. Am 11./12.6. waren wir waren in HovGard, bewölkt, stürmsich am Abend 11.6. klarte es auf und wir sahen die Mitternachtssonne.
Weiter am HauklandsBeach/Uttakleiv (13.6.) trocken, kalt und windig. In Nusfjord (14.6.) 10° und bewölkt. Weiter nach Moskenes, Reine und Å bewölkt und 13°. Am 16.6. bei schönem, sonnigen, windstillen und warmen Wetter mit der Fähre von Moskenes nach Bodø.
Wir wollten einiges abwandern, aber der kalte Wind und die große Näße verhinderten uns einige Wanderungen.

So unterschiedlich kann das Wetter sein.

Wir haben die nördliche Natur kennen gelernt und uns darauf eingestellt, unsere Reise ist noch nicht zu Ende.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#5

Beitrag von Jean Luc »

Heute vor einem Jahr waren wir am Nordkap bei heiterem Wetter und 9 Grad.

Spitzentemperatur waren am 28.06. in Moskenes 28 Grad gewesen.

In den 5 Wochen auf der Tour hatten wir lediglich 4 Tage mit ein wenig Regen am Nachmittag.

Mein Gott, wenn man die Berichte liest, merkt man wie schnell die Zeit rennt.

Wenn das neue WoMo da ist, dann geht es, wenn es bei meiner Frau geht, noch einmal auf die Lofoten und zu den Gletschern.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#6

Beitrag von Elgeba »

Ich war dreimal am NK und zweimal auf den Lofoten,hatte auch öfters schlechtes Wetter,aber das ist nun mal bei Nordlandfahrt normal,da muss man sich die schönen Ausblicke "verdienen".In Skandinavien hat mich schlechtes Wetter nicht so gestört wie in Schottland,ich weiß bis heute nicht,warum.Was die norwegischen "Trucker" betrifft, kann ich Dir nur recht geben,mir sind 10 der so oft gescholtenen Trucker aus den NL lieber als ein einziger aus Norwegen,die fahren wie die Verrückten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#7

Beitrag von Seewolfpk »

walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 22:44
Der "Elch" in Gällivare ist ein Rentier.
Danke, Walter. Habe es korrigiert.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#8

Beitrag von Chief_U »

Danke Dir Paul für den Reisebericht!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#9

Beitrag von fernweh007 »

Der Reisebericht war sicher viel Arbeit ….. danke

Aber für mich zu viel nebensächliches und vor allem zu viel negatives enthalten.

Wenn ich eure Eindrücke quer lese, war der Treffpunkt in Flensburg zu Beginn und zum Ende am euphorischsten beschrieben *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#10

Beitrag von Nixus »

Herzlichen Dank Paul,
hast Dir viel Arbeit für uns gemacht, dass muss man anerkennen. Offensichtlich bist Du auch mit der Drohne und den Kugelpanoramen gut zurecht gekommen.
Schade, dass es mit dem Wetter nicht geklappt hat, aber dieses Problem hatten wir bei unserem Lofotenbesuch ebenfalls, aber damit muss man dort oben immer rechnen.
Nächsten Sonntag geht es für uns auch wieder nach Schweden, mal sehen wie es dann mit der Luftfeuchtigkeit im Norden aussieht ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#11

Beitrag von walter7149 »

Hallo, ach so, noch was vergessen, und weil sich Peter, unser Foto- und Videospezi gerade gemeldet hat.

Warum macht man Fotos und Videos, wahrscheinlich mit Smartphone, im Hochformat ?

Für mich ist das gerade so als ob ich die Landschaft durch einen Lattenzaun sehe !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
reiseTroll
Beiträge: 21
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 19:25

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#12

Beitrag von reiseTroll »

Ja, der Bericht klingt schon recht negativ, aber das ist wohl vor allem dem Wetter geschuldet. Wir haben auch bei unseren Lofotenbesuchen davon etwas abbekommen, aber eben auch den herrlichsten Sonnenschein und auch noch recht einsame Plätze. Ich würde immer dazu raten, nach Möglichkeit im Herbst zu fahren.
@E10: Bei unserem Besuch vor 10 Jahren haben wir erlebt, wie ein Teil der Straße neu gebaut wurde. Es ist immer wieder eine Herausforderung, über die provisorischen Streckenführungen zu fahren. Wen es interessiert: Der Ausschnitt beginnt bei 34:15.

Viele Grüße
Karsten
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#13

Beitrag von Bevaube »

Ich habe den Bericht von Paul ebenfalls komplett genossen und er hat viele Erinnerungen geweckt.
Wir waren voriges Jahr zur selben Zeit (20. Mai bis 05. Juli) ebenfalls in Schweden und vor allem Norwegen unterwegs.
Allerdings hatten wir besseres Wetter, so dass wir unsere Tour deswegen nicht ändern mussten.
Wir wollen die Gegend auf jeden Fall wieder besuchen.

Besten Dank an Paul, dass Du uns von Eurer Tour berichtet hast.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#14

Beitrag von Seewolfpk »

Nixus hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 16:26
mit der Drohne und den Kugelpanoramen gut zurecht gekommen.
Konnte ich wetterbedingt nur viel zu selten einsetzen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#15

Beitrag von Seewolfpk »

Zu den von mir bemängelten vielen Schlaglöchern auf der Lofototen-E10 bekam ich noch einen Hinweis eines Lesers meines Berichtes.
Demzufolge werden die Schlaglöcher (Frostschäden) so früh noch gar nicht repariert.
Der Reisezeitpunkt war wohl zu früh gewählt.

Dafür haben wir aber die herrlichen Berge mit Schnee gesehen und ich konnte noch Schnee anpacken Anfang Juni *2THUMBS UP* *DRINK*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reise zu den Lofoten 11.5. - 14.6.2023

#16

Beitrag von SaJu »

Wenn es dich tröstet. Wir haben noch Schnee von oben bekommen beim Wandern 8-) das war Anfang Juni in der Nähe von Molde. Aber die Information mit den Schlaglöcher war gut. Dann sieht es nächstes Jahr im September anders aus. Erklärt auch warum da ein einsamer Bauarbeiter den Friisvegen mit Asphalt gepudert hat.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“