Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#21

Beitrag von raidy »

Schlampige Rechnung:
In la Palma erreicht eine Luft-Luft Wärmepumpe wohl real eine JAZ (Jahresarbeitszahl, realistischer als COB) von 4. D.h. für 4kWh Heizleistung brauchst du nur 1kWh Strom.
Wenn du 40kg Gas pro Woche verbraucht hast, dann sind das ca. 40kg * 12,87 kWh/kg. = 514kWh Heizbedarf pro Woche.
Bei einer Wärmepumpe mit JAZ 4 bräuchtest du also "nur" 514kWh/4= 128 kWh Strom/Woche.
Meines Wissen kostet Strom in la Palma so um die 14Cent/kWh 128kWh/Woche * 0,14 € = 18€ Strom pro Woche. Wie viel kosten dich 40kg Gas?

Inwiefern sich da noch PV und thermische Solar kaufmännisch rechnet ist eine andere Sache.
Obwohl, Strom von der Sonne rechnet sich immer... ;-)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#22

Beitrag von Agent_no6 »

Von dem her müsste ich sofort umstellen, aktuell wird noch mit einem Schweröl Kraftwerk Strom erzeugt, das ist ne Sauerei und stinkt auf der Ostseite. Ich will mir paar KWP hinstellen und gut ist.
Ich glaube thermische Solaranlage fange ich erst gar nicht an. Nur PV.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#23

Beitrag von raidy »

Langsam, gaaanz langsam.
Eine thermisches Modul mit 1m² bringt grob ca. 1000W Heizleistung, ein PV-Modul mit 1m² "nur" rund 200W.
Wenn es also primär ums aufheizen von Wasser geht, lohnt es sich auch 2m² thermisches Modul zu installieren.
Aber wie ich schon sagte, es eine gute Planung bedarf mehr Wissen vor Ort. Forenberatung kann da nur Anhaltspunkt sein.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#24

Beitrag von Cybersoft »

So doof ist das mit der Solartherme nicht.
Viele haben doch diese Combisysteme mit dem Speicher oben am Ende des Panels.
PV ohne Netzanschluss wird auch nicht so ganz einfach, da die Erregerspannung fehlt.

Ohne eine Gesamtüberblick wird es jetzt dünn ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 286
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#25

Beitrag von Stollenflug »

Ich weiß jetzt nicht ob sich ne PV Anlage bei euch rechnet, je nachdem wieviel Strom ihr da braucht.
Aber wenn ihr dann eine habt dann könnt ihr den Speicher jamit einem Heizstab aufheizen.
Ich habe mit meiner PV Anlage nun auch so einen relativ einfachen 2000W Heizstab (quasi Tauchsieder) in meinem Boiler und das klappt prima. Habe mit ner Schaltuhr ein paar Zeitintervalle festgelegt. Das funktioniert gut auch ohne hochgestochene elektronische Schaltung.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#26

Beitrag von Cybersoft »

Sehr ineffizient, dann lieber eine Ariston Nuos, die nutzt den integrierten Heizstab nur für die Desinfektion > 60 Grad.
Sonst läuft die mit 250Watt. Damit kann die quasi während der hellen Tagesstunden mit relativ kleiner PV durchlaufen.
Wenn es also nur dafür wäre, ist ein Balkonkraftwerk schon ausreichend.


Bleibt aber noch das Thema mit der Netzkopplung, was mir nicht klar ist.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#27

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, hier bleibt für mich noch die Frage ob ich einspeise oder nicht. Ist wieder mit Gebühren verbunden und du darfst nur soviel einspeichern wie du du entnimmst, wird dazu noch mit Faktor 4 gerechnet (oder ähnlich) d.h. wenn du 4 KW einspeist darfst du 1 entnehmen. Pro Monat.
Bin da noch unentschlossen. Dazu habe ich noch 3 Phasen im Haus, das muß ich auch noch irgendwie abfackeln, entweder ein 3-Phasen Hybrid WR oder nur auf einer Phase einspeisen.
Blicke es da nicht so ganz.
Muß mich mal bei meinem Bekannten schlau machen, der ist Elektriker.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#28

Beitrag von Doraemon »

Ermittel doch mal wieviel Tage/Monate du dort bist und wieviel Gas du in einem Jahr gebraucht hast, mit den Zahlen kann man dann in die eine oder andere Richtung die Überlegungen anstellen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#29

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 21:34
Ja, hier bleibt für mich noch die Frage ob ich einspeise oder nicht. Ist wieder mit Gebühren verbunden und du darfst nur soviel einspeichern wie du du entnimmst, wird dazu noch mit Faktor 4 gerechnet (oder ähnlich) d.h. wenn du 4 KW einspeist darfst du 1 entnehmen. Pro Monat.
Bin da noch unentschlossen. Dazu habe ich noch 3 Phasen im Haus, das muß ich auch noch irgendwie abfackeln, entweder ein 3-Phasen Hybrid WR oder nur auf einer Phase einspeisen.
Blicke es da nicht so ganz.
Muß mich mal bei meinem Bekannten schlau machen, der ist Elektriker.
Drei Phasen sind in Spanien, zumindest auf dem Festland, ungewöhnlich, aber auf den Inseln kann es ganz anders sein. Für was brauchst du die 3 Phasen? Herd und Kochfeld funktionieren in Spanien alles mit 230V.
Elektriker vor Ort fragen ist wohl das Beste.
Saludos Christian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Informationen zu Heizung, Warmwasser, Umstellung auf Solarspeicher

#30

Beitrag von Agent_no6 »

In der Vergangenheit schwierig, da anfangs noch wenig vor Ort, dann kam Corona und dann der Vulkan, haha
Nochmal Glück gehabt, neben viel Arbeit ist nichts kaputt gegangen.
Deswegen habe ich keine verlässlichen Zahlen.
Ich weiß nur daß ich viel Strom brauche, auch wenn ich nicht da bin, weil die Pumpen dauerhaft laufen, Pool und Bewässerung.
Pool 6 KW am Tag, Bewässerung 3 Kw, 3 mal die Woche.
Macht 365 x 6 = 2190 KW + 470 KW ~ 2700 KW nur Grundlast. Dazu dann wenn Leute da sind, Strom, Warmwasser, Kochen, Licht (selten Heizung?)
Jetzt kommt noch die WP im Winter dazu, im Sommer brauche ich die nicht, aktuell hat der Pool 30 Grad, ohne Heizung.
Muß man aufpassen daß der nicht umkippt.
Also die Poolwärmepumpe zieht schon einiges, zumindest wenn man von 19 auf 27 erhitzt. Wie im Februar.
Ich plane jetzt erst mal PV. Daneben muß ich mir das mit dem WW überlegen, die Sache mit dem Ariston Nuos gefällt mir. Coole Sache. Heizung kommt zum Schluss, da muß ich mir noch Gedanken machen.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“