Hallo zusammen, nachdem ich meinen neuen Wechselrichter eingebaut habe, beschäftigt mich das Thema Netzvorrangschaltung. Der alte WR hatte eine integriert, der neue leider nicht.
Da ich weiß, daß beim RMB gerne mal eine Funktion doppelt verbaut ist, bin ich auf die Suche gegangen und habe einen schwarzen Kasten gefunden mit der Aufschrift "Netzverteiler". Der aufgelabelte Schaltplan (Anhang) sagt mir aber, dass bei Landstrom das Relais den WR vom Netz nehmen müsste und das Ding somit die gesuchte vorangschaltung (Vorrang Landstrom) seien sollte. Anm: Auf dem label steht zwar Generator, es war aber nie einer verbaut im Womo und es ist wohl der WR gemeint.
Kann jemand anhand des Bildes bestätigen, dass es sich beim "Netzverteiler" tatsächlich um eine Vorangschaltung handelt oder eben nicht ? Vielen lieben Dank schon mal!
Netzvorangschaltung erkennen
Re: Netzvorangschaltung erkennen
Das ist eine einfache aber sehr gute Netzvorrangschaltung,
das Relais steht in Ruhestrom also ohne Netzspannung auf den Generator (Batterie) und wenn am Netz Spannung anliegt schaltet das Relais auf Netzspannung um.
das Relais steht in Ruhestrom also ohne Netzspannung auf den Generator (Batterie) und wenn am Netz Spannung anliegt schaltet das Relais auf Netzspannung um.
Schöne Grüße
Volker
Volker