Luxman hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:01
Einmal in Seurre in F - wenn der Herr die Klima nicht selbst um 23:00 abgeschalten hätte dann hätte ich ihm wohl den Stecker ziehen müßen - denn an Schlaf war 20m weiter nicht zu denken im eingeschaltenen Zustand
Das ist ein immer wieder auftauchendes Argument, wenn sonst nichts mehr geht.
.... und es ist - ich bitte um Verzeihung - blanker Unsinn.
Ich habe weder bei uns noch bei anderen bisher die Klima außen hören können. Das war vielleicht vor zig Jahren mal so, als in der Dinosaurierzeit des Wohnmobilbaus hier erste amerikanische Fahrzeuge mit Kompressoranlagen von einem anderen Stern aufgetaucht sind.
Von der Aventa, der Freshjet oder anderen Anlagen hört man außen nur das Ventilatorgeräusch. Bei der Aventa sind das zwei Walzenlüfter, die konstruktionsbedingt schon gar keinen nennenswerten Lärm verursachen können. Wenn es absolut still, aber wirklich absolut still auf dem Platz ist, dann kann man ein leichtes Rauschen hören, gegen das sich jedes Piepsen eines Vogels wie ein Donnerschlag anhört.
Den Kompressor hört man nur innen. Was würdet ihr sonst mit den Wohnmobilisten machen, die Kompressorkühlschränke verbaut haben? Auch die Stecker ziehen? Nee macht ihr nicht, weil ihr gar nicht merkt, dass dort ein Kompressor läuft. Nur eine Klima auf dem Dach scheint bei manchen irgendwelche undefinierbaren Reize auszulösen, wenn sie sie sehen.
Also immer die Kirche im Dorf lassen bei der Argumentation und schon gar keine Heldengeschichten erzählen. Dann diskutiert es sich wesentlich angenehmer und vor allem sachlicher.