Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#61

Beitrag von raidy »

Alpa hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:16
Ich habe weder bei uns noch bei anderen bisher die Klima außen hören können.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn das so ist, dann solltest du mal zum Hörtest.
Man hört leider jede Klimaanlage. Ob man dieses "hören" nun als laut oder nur als Geräusch empfindet ist Geschmackssache, aber man hört jede Klimaanlage. Aber manche Nachbarn sind auch extrem Geräuschempfindlich, das Verkehrsrauschen stört sie nicht, aber das Rauschen einer Klimaanlage darf nicht sein. Und ja, die neuen Klimageräte sind deutlich ruhiger geworden, aber eben nicht Geräuschlos.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#62

Beitrag von Alpa »

Acki hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 13:26
Dann gibt es noch solche, die im Vorgängerfahrzeug 18 Jahre lang eine Klimaanlage hatten ... und nun im aktuellen darauf verzichtet haben (auch schon fast 4 1/2 Jahre)
Na das ist doch toll. Dann hast du für dich die optimale Lösung gefunden. Das ist ja das Schöne, dass sich jeder sein Wohnmobil nach seinen Präferenzen zusammenstellen kann.

Wir sind gerade in Polen. So sieht hier die Stromversorgung aus:


20230707_093722.jpg


Wäre auch schrecklich, wenn hier jeder auf dem Platz eine Klima hätte. Dann braucht nur noch jemand seine Kaffeemaschine einschalten, und bei allen würden die Lichter ausgehen *JOKINGLY*
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#63

Beitrag von saxe »

Servus
Die Splitanlage hört man außen auch, und ich war gespannt wie mein damaliger Nachbar reagiert, der sich direkt neben uns stellte, und das Sonnensegel zu uns rüber aufspannte. Er saß dann ca 2m neben dem Außenteil der Split, die den ganzen Tag lief, und das Wasser plätscherte nur so unten raus.
Ich glaube er sah es mir an, das ich nur drauf wartete das er was sagt (mir war die Lautstärke der Anlage, die mir bis dato nicht aufgefallen war, ehrlich gesagt etwas peinlich), denn dann hätte ich ihn mit Nachdruck auf viele andere, freie Plätze aufmerksam gemacht.
Am 2 Tage reiste er ab, wieso ist mir nicht bekannt...

Gruß
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#64

Beitrag von Kalle-OB »

Alpa hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 09:26


Wäre auch schrecklich, wenn hier jeder auf dem Platz eine Klima hätte. Dann braucht nur noch jemand seine Kaffeemaschine einschalten, und bei allen würden die Lichter ausgehen *JOKINGLY*
Die Klima braucht 4,6 Kw, wenn das die Elektroanlage nicht aushält....
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#65

Beitrag von Alpa »

Yep ... und angesteckt sind 7 Verbraucher, max. möglich sind 10. CE-Stecker gibt es hier genauso wenig wie eine getrennte Absicherung. Andere Länder andere Sitten
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#66

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Ich glaub, wer dieses Wochenende ohne Standklima unterwegs war, grübelt über Nachrüstung.

Wir waren in Kevelaer und sie lief ununterbrochen. Und das bei jedem, der eine montiert hatte.
Die eingestellten 21 Grad werden ab Mittag bei außen 33 Grad nicht erreicht. Da ist auch der Alpa mit abgeschottetem Fahrerhaus zu schlecht isoliert.
Eventuell, wenn man alles auf Max stellt, was aber den Komfort durch Lärm ersetzen täte.
Aber 24 Grad sind super und die entfeuchtete Luft macht direkt den Unterschied.
Am Abend und die Nacht durch angenehme 18 Grad zum Schlafen.

*ROFL* Man merkt übrigens am Verhalten der Wohnmobilisten, wer eine Klima hat und wer nicht.
Der Aggressionspegel in Unterhaltungen war merklich angestiegen und einige machten einen gestressten Eindruck, wie nach einer anstrengenden Nachtschicht.
Und sogar am Zustand der Bekleidung meine ich den Bestand erkennen zu können.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#67

Beitrag von Acki »

Langsam übertreibt es der Sven schon ein wenig ... einerseits bei gewissen Beschreibungen, andererseits aber auch bei der Temperatur-Einstellung der Klimaanlage...

Einfach nicht verwundert sein, wenn da plötzlich ein paar Klimaterroristen am Alpa kleben ... *ROFL*
Gruss Acki
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#68

Beitrag von Sellabah »

Acki hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:18
Einfach nicht verwundert sein, wenn da plötzlich ein paar Klimaterroristen am Alpa kleben ... *ROFL*
:-P Der ist poliert und spezialverwachst. Da fällt alles ab. *LOL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#69

Beitrag von Luppo »

Sellabah hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 09:38
:mrgreen: Ich glaub, wer dieses Wochenende ohne Standklima unterwegs war, grübelt über Nachrüstung.
Überhaupt nicht.
Der Maxxfan lief den ganzen Tag auf Abzug, Fenster waren auf der Schattenseite gekippt. Damit geht schon mal einigermaßen Außentemperatur innen, wenn man nicht in der prallen Sonne steht.
Wir lagen den ganzen Tag am See im Schatten, waren also zur Mittagszeit nicht am Womo.
Abends hat es so stark abgekühlt, dass ich tatsächlich die Seitenfenster geschlossen habe, als ich ins Bett bin (war allerdings 2.15 Uhr).
Ohne Klima bleibt mir wenigstens der Tritt ins Gesicht erspart, wenn ich aus dem Womo rausgehe.
18 Grad wäre mir viel zu kalt im Sommer. Da ist für mich 22-23 Grad angenehm, ich schlafe allerdings nackt ohne Decke.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#70

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:47
Ohne Klima bleibt mir wenigstens der Tritt ins Gesicht erspart, wenn ich aus dem Womo rausgehe.
18 Grad wäre mir viel zu kalt im Sommer. Da ist für mich 22-23 Grad angenehm, ich schlafe allerdings nackt ohne Decke.
100% dto.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Schwimmbutz
Beiträge: 107
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#71

Beitrag von Schwimmbutz »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 20:04
Alpa hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 09:26


Wäre auch schrecklich, wenn hier jeder auf dem Platz eine Klima hätte. Dann braucht nur noch jemand seine Kaffeemaschine einschalten, und bei allen würden die Lichter ausgehen *JOKINGLY*
Die Klima braucht 4,6 Kw, wenn das die Elektroanlage nicht aushält....
Die 4,6kW sind vielleicht die Kälteleistung der Klimaanlage, aber sicher nicht die elektrische Anschlussleistung! Da kannst du von 1,5 bis vielleicht 2kW ausgehen.
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Klimaanlage. Was empfehlt Ihr?

#72

Beitrag von Dino1965 »

Schwimmbutz hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:25

Die 4,6kW sind vielleicht die Kälteleistung der Klimaanlage, aber sicher nicht die elektrische Anschlussleistung! Da kannst du von 1,5 bis vielleicht 2kW ausgehen.
Genau.
Da reichen 6 oder 8, auf jeden Fall aber 10A Absicherung.
Darf nur nicht zu flink sein, die Sicherung.... die ersten ca. 150ms fliesst nach dem Einschalten reichlich Strom (>20A)
2022 Affinity
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“