Kroatien? Nein, danke!

Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kroatien? Nein, danke!

#21

Beitrag von Luxman »

Luppo hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:49
Dann gehts ein Stück rückwärts und das ist die neue Basis.
Solange Dubrovnik von Kreuzfahrtschiffen geflutet wird glaube ich kaum das ich ein rückwärts erleben werde.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Nein, danke!

#22

Beitrag von oldi45 »

Bin voriges Jahr auf dem Rückweg von Griechenland an der Küste durch Kroatien gefahren. Im Vergleich zu den mir durch längere Aufenthalte bekannten Wohnmobil-Reiseländern wie Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland war ich recht enttäuscht. Die angefahrenen SP waren überwiegend eng und total überteuert. Der Spitzenreiter wollte 58€/Nacht! Alles überwiegend sehr eng entlang der Uferstraße. Wegen der Gastronomie muss ich da auch nicht mehr hin. Landschaftlich sehr schön. Das bieten aber Spanien, Italien oder Frankreich auch. Einmal Kroatien war trotzdem mal interessant. Dabei sollte es aber für uns auch bleiben.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Nein, danke!

#23

Beitrag von Luppo »

Kroatien ist schon ein wirklich sehr schönes Land. Welches hat schon über 1000 Inseln zu bieten?
Viele Orte sind pittoresk, die Leute überwiegend gastfreundlich. Leider ist es mittlerweile sehr überlaufen, es gibt kaum noch ruhige Ecken. Da bleibt nur noch, außerhalb der Saison zu fahren.
Ich hoffe, sie fangen sich ein mit den Preisen.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Kroatien? Nein, danke!

#24

Beitrag von Variokawa »

Essengehen ist manchmal teuer.
Letzte Weihnachten in New York, ein einfaches Italienisches Restaurant, zugegen die portionen waren gigantisch ahahhaha
Den dreitätige Hotelpreis in Timessquare sage ich lieber nicht.
Carmine's New York.jpg
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Kroatien? Nein, danke!

#25

Beitrag von Anon16 »

Kroatien hat schon zugelegt ,aber zum vergleich vor 5Jahren ist das Essen vom Preis kaum teurer geworden.
Wir haben dieses Jahr zwischen 18-50€ für Übernachtung bezahlt bei 2 Personen. Essen vor 5Jahren 75Kuna für Tintenfisch mit Mangold
diese Jahr 15,60€.
Das finde ich jetzt nicht sonderlich teuer.
Wir haben in einem Restaurant auch mal mehr Geld für ein 3Gängemenü ausgegeben,aber das haben wir uns bewusst ausgesucht.
Man kann in HR immer noch gut Urlaub machen man ,wenn man etwas flexibel ist.Eng und überfüllt war es schon immer zu bestimmten Zeiten.
gruss Armin
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Kroatien? Nein, danke!

#26

Beitrag von Weitreisender »

Da geht es ja nicht nur um Preise, Kroatien ist zwar ein schönes Land, aber leider fast immer brechend voll, selbst dann, wenn nur noch die Bayern Ferien haben. Dazu die riesigen CPs 😱 furchtbar, bei kleineren kommt man nur drauf wenn man mind. für 3 Tage bleibt, dazu die Menschenmassen an den Stränden Nein Danke!

Da gibt es schöner Ziele, vor allem dann, wenn die meisten wieder zu Hause sind.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#27

Beitrag von Dieselreiter »

Lagerfeld hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:20
Warum ich freiwillig nicht mehr nach Kroatien fahre?
Nicht nur, weil ich ein bettelarmer Hund bin, sondern auch deswegen, was die Wiener Dame hier beschreibt:
Die Vorgehensweise dieser Dame würde man in Wien als "strunzdeppert" bezeichnen. Wer so blöd ist, in einem Lokal zu essen, ohne auf die Speisekarte zu schauen, dem gebührt so eine Erfahrung.

Ich bin vom Kindesalter an in Jugoslawien auf Urlaub gewesen, spätestens seit unserem Womo sind wir jetzt fast jedes Jahr in Kroatien. Ich habe die Preisentwicklung hautnah mitbekommen. Aber auch die Entwicklung der Infrastruktur, Verkehrswege, etc. Wir sind noch durch Jugoslawien gefahren, da hat es keine Autobahnen gegeben, nur die Magistrale und die Küstenstraße. Und wer schon einmal von Rijeka nach Dalmatien auf der Küstenstraße gefahren ist, der weiß wovon ich spreche. Heute gibt es Autobahnen und richtige Supermärkte.

Ja klar sind die Preise gestiegen, Kroatien boomt, die Ansprüche der Touris steigen und das Land investiert massiv in den Fremdenverkehr. Keiner kann mitteleuropäische Ansprüche zu Preisen aus Titos Zeiten verlangen.

Nach unserer Beobachtung sind die Preise im Restaurant im Schnitt auf Augenhöhe mit denen in Österreich (und Österreich ist billiger als Deutschland und andere Länder). Die Preise für CPs ziehen kontinuierlich an, das ist einerseits der Nachfrage geschuldet und andererseits den Investitionen - viele Touri Hotspots haben heute Pools, Wasserwelten und Kinderbespaßungen. Wir brauchen das auch nicht, wir suchen uns eben die ruhigeren Flecken aus, die dann auch weniger kosten. Die Nahversorgung ist echt teuer geworden, auch im Supermarkt. Getränke sind tlw. doppelt so teuer, Mineralwasser kostet ein Vielfaches. Toilette- und Pflegeprodukte sind um 20, 30 oder 40% teurer - aber ganz ehrlich, sowas nehme ich von daheim mit. Obst und Gemüse sind moderat (aber dann wirklich frisch) und Frischfleisch deutlich billiger (und unvergleichlich besser als alles, was man im Supermarkt bei uns bekommt).

Die Regierung hat schon vor Jahren beschlossen, dem Alkoholismus einen Riegel vorzuschieben, das Ergebnis sind extreme Preissteigerungen bei Bier & Co. gewesen. Wie man sieht, hat das gewirkt. Hohe Steuern und strenge Abgabenregelungen (Stichwort Mehrwertsteuereinhebung) sind die Basis dafür, das Land auf ein europäisches Niveau zu heben - was ja wiederum von den Touris gefordert wird. Wenn man sich die Rezensionen der CPs der letzten Jahre durchliest, dann wird man feststellen, dass es ein ständiges Gejammere wegen überalterter Sanitäreinrichtungen gibt.

Man beachte auch, dass Kroatien Tourismus in max. 3 Monaten im Jahr die Kohle für ein ganzes Jahr erwirtschaften muss. Wir haben's erlebt, Anfang Juni rennen einem die Kellner regelrecht nach, nur damit man in ihr Lokal kommt.

Last but not least - am meisten leiden die Kroaten unter den Preissteigerungen selbst. Das durchschnittliche Monatseinkommen liegt weit unter dem DE Standard, wenn man dem flüchtigen Blick nach Tante Google trauen kann, dann liegt der um die 1000€.

Fazit: Wer nicht will, der hat schon gehabt. Wer bettelarm ist und trotzdem reisen will, der muss sich andere Destinationen aussuchen. Jeder, der nicht mehr nach Kroatien fahren will, ist einer weniger, der mir im Weg herumsteht. Ganz pragmatisch gesehen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Kroatien? Nein, danke!

#28

Beitrag von Anon16 »

242A8C3C-078E-42D2-A9BA-94D69536996C.jpeg
sicher gibt es Regionen die Touristisch überlaufen sind,aber es gibt genügend kleinere CPs und Sps wo man für eine Nacht direkt am Meer stehen kann .Montenegro die Bucht von Kothor ist auch überlaufen,da kostet so gar das parken bis zu 12€ die Stunde,das finde ich jetzt sportlich.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#29

Beitrag von Anon18 »

Guten Morgen zusammen,
über Kroatien wird hier MEINER Meinung nach etwas einseitig und sehr allgemein über hohe / überhöhte Preise diskutiert. Das wäre in etwa so, wie wenn man sagen würde alle Deutsche sind fleißig.
Natürlich gibt es in Kroatien Geschäftsleute die austesten was der Touri bereit ist auszugehen. Aber das ist an Nord und Ostsee nicht anders als in Frankreich, Spanien oder sonst einem Touristisch erschlossenen Land.
Ganz Kroatien ist nicht überteuert. Alles über einen Kamm scheren weil man aus eigener Dummheit über den Tisch gezogen wurde ist dem Gastland gegenüber (nicht nur Kroatien) unfair.

Wir waren über Pfingsten in Istrien. Auf dem Campingplatz Valkanela haben wir mit ACSI für den Stellplatz, Dusche, Strom, 2 Personen, 1Hund, Auto, Anhänger und Kurtaxe 25€ am Tag bezahlt.

In der Konoba Gradina
https://maps.app.goo.gl/d3DtysLAQKsthsRLA
haben wir für eine Grillplatte für 2 Personen (4 verschiedene Sorten Fleisch inkl. z.B. Rostbraten und Spanferkel vom Grill) mit Beilagen 32€ bezahlt.
Der einzige Nachteil der Konoba ist dass ohne Reservierung kaum ein Platz zu bekommen ist, da das Lokal bei Einheimischen (das sagt eigentlich alles) und bei Touristen äußerst beliebt ist.

Dies sind 2 Beispiele dass es nicht überall teuer sein muss.
Um es abschließend nochmal zu sagen:
Ja, man kann in Kroatien abgezockt werden ABER das kann Dir in jedem anderen Land auch passieren! Wer sich vor Kauf oder Bestellung über die Preise informiert erlebt nirgendwo auf der Welt eine Überraschung. Im Normalfall kann ich kaufen oder Essen, wenn es mir zu teuer ist lass ich's. Ich werde ja zu nichts gezwungen. Ein paar Meter weiter kann's preislich ganz anders aussehen.

In diesem Sinne: Euch allen einen wunderschönen Urlaub in Kroatien (oder was dieses Jahr Euer bevorzugtes Urlaubsland ist).

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Nein, danke!

#30

Beitrag von Luppo »

Ich denke, die Kritik richtet sich gegen die zahlreichen Geschäfte und Restaurants/Cafés, wo es eben spürbar teurer wurde.
Auch wir haben an Pfingsten auf die Preise geachtet und sind nicht abgezockt worden.
Vor ein paar Jahren hat man da nicht aufpassen müssen, die Preise lagen viel enger zusammen.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#31

Beitrag von heinz1 »

Zwei alte Freundinnen sind in Venedig auf den charmanten Aufreisser eines Fischlokals herein gefallen. Für die Fischplatte mussten sie dann ein paar hundert Euros blechen. Ob ihnen der Fisch danach noch aufgestoßen ist, ist nicht überliefert.

Irgendwie bekommt man doch ein Gespür für diese Abzocke. Ich z.B. würde mich niegarnienicht ins Café Florian am Markusplatz setzen. Da kann es noch so schön altmodisch und morbide aussehen. Niegarnienicht !!
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Kroatien? Nein, danke!

#32

Beitrag von Alpa »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:56
....haben wir für eine Grillplatte für 2 Personen (4 verschiedene Sorten Fleisch inkl. z.B. Rostbraten und Spanferkel vom Grill) mit Beilagen 32€ bezahlt.
Ja, ja der gute alte "Mixed Grill". Den gibt es schon seit Titos Zeiten nahezu unverändert auf jeder jugoslawischen bzw. jetzt kroatischen Karte. Dass Rostbraten mit auf der Platte ist, ist mir allerdings neu.
Die Platte ist aber auf jeden Fall immer gut für einen Preisvergleich, da sie in den "Konobas" sowohl quantitativ als auch qualitativ eigentlich standardisiert ist.

Man darf bei allem Gejammer über Preise nicht vergessen, dass die Wirte und ihre Familien von dem was sie in den knapp drei Monaten Saison eingenommen haben, das ganze Jahr leben müssen. Auch an Kroatien ist die globale Inflation nicht vorbeigegangen und außerhalb der Saison ist Kroatien nichts weiter als ein öder Steingarten, über dessen Küste im Winter oft wochenlang die kalte Bura hinwegfegt. Die bunten Buden sind verschwunden, die komplette Gastronomie bis auf ganz wenige Ausnahmen geschlossen, die Apartmanis verwaist und das azurblaue, stille und klare Meer ist zu einer grauen, schäumenden Masse mutiert. Dann geht man dort nur noch vor die Tür, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Alles durch die rosarote Touristenbrille zu sehen, ist doch eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#33

Beitrag von Anon18 »

Alpa hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:07
Tjaffer hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:56
....haben wir für eine Grillplatte für 2 Personen (4 verschiedene Sorten Fleisch inkl. z.B. Rostbraten und Spanferkel vom Grill) mit Beilagen 32€ bezahlt.
Ja, ja der gute alte "Mixed Grill". Den gibt es schon seit Titos Zeiten nahezu unverändert auf jeder jugoslawischen bzw. jetzt kroatischen Karte. Dass Rostbraten mit auf der Platte ist, ist mir allerdings neu.
Die Platte ist aber auf jeden Fall immer gut für einen Preisvergleich, da sie in den "Konobas" sowohl quantitativ als auch qualitativ eigentlich standardisiert ist.

Man darf bei allem Gejammer über Preise nicht vergessen, dass die Wirte und ihre Familien von dem was sie in den knapp drei Monaten Saison eingenommen haben, das ganze Jahr leben müssen.
Hallo Jörg,
sorry vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber ich hab's nicht ganz verstanden was Du sagen wolltest.
Ja, die Grillplatte gibt es oft, aber qualitativ halt mal so und mal so. Und preislich passt sie Vollkommen.
Das verlinkte Lokal kann ich Dir empfehlen, falls Du mal einen Vergleich brauchst.

Ob die Tourismus Saison knapp 3 Monate geht kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das wäre sehr wenig. Unser Campingplatz hat ca. von April bis Oktober auf. Diese 7-8 Monate werden für die meisten Betriebe eher realistisch sein. Wenn man bedenkt dass die Mitarbeiter 7 Tage Wochen in dieser Zeit haben ist die "Winterzeit" dringend nötig.

Viele Grüße
Willi
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kroatien? Nein, danke!

#34

Beitrag von Sellabah »

Mir persönlich hat Kroatien nicht gefallen, ich bezeichne es immer wie Italien ohne Freundlichkeit.

Aber das war mein persönlicher Eindruck, nie würde ich davon abraten das Land zu bereisen.
Denn immer wieder verändern sich Gegebenheiten und durch steten Touristenwechsel kann es sich immer mal zum Guten, mal zum Bösen wenden.

Überall lauern Touristenfallen und alle kapitalistisch orientierten Länder versuchen ihren Wohlstand zu verbessern.
Und beim klassischen Grillteller geh ich einmal weniger essen und grill bei dem Wetter selber, wenn es wirklich am Geldbeutel nagt.
Oder lass auf der Einkaufsmeile mal das ein oder andere liegen.

Daheim schluckt man insgeheim doch auch für eine "Mantaschale" 6,80€ abzudrücken.

Überall gibt es in Europa etliche Discounter wie daheim und man ist mit autarkem Wohnmobil unterwegs.
So kann ich doch das Land trotzdem erleben. Und im Landesinnern, abseits der Touris könnt ich schwören, man isst zu zivilen Preisen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Kroatien? Nein, danke!

#35

Beitrag von Alpa »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:25
Das verlinkte Lokal kann ich Dir empfehlen, falls Du mal einen Vergleich brauchst.
Nee ... brauche ich nicht. Hab viele Jahre ein schwimmendes Domizil in Zadar und Sibenik gehabt und jede Menge Bekannte und Freunde dort, die wir jedes Jahr aufs Neue mit unser Anwesenheit erfreuen 8-) .

Aber Danke für dein Angebot
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Kroatien? Nein, danke!

#36

Beitrag von Kumopen »

Ich denke, dass viele Reisende Erwartungen an die preisliche Gestaltung haben, die aus Erfahrungen von früher, ggf. noch Kindheitserinnerungen aus der Tito Zeit herrühren, wo Jugoslawien eher ein Billigreiseland war. Dass da jetzt ein Preisniveau vorliegt wie in Deutschland, Österreich oder Italien, fällt vielen schwer zu akzeptieren. Ausreißer nach unten oder oben gibt es in jedem Land immer. Und überall gilt oft beim Essen: Viel und günstig ungleich gut. Gute Qualität kostet, ggf. sind die Portionen klein.

Was mich dann eigentlich mehr ins Grübeln bringt, auch in manch anderem Land: Wie stemmt die einheimische Bevölkerung den Urlaub im eigenen Land finanziell?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Kroatien? Nein, danke!

#37

Beitrag von Alpa »

Kumopen hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 15:30
Was mich dann eigentlich mehr ins Grübeln bringt, auch in manch anderem Land: Wie stemmt die einheimische Bevölkerung den Urlaub im eigenen Land finanziell?
.... mehrere Jobs, wenn es welche gibt, jemand in der Familie arbeitet im Ausland, jeder hat einen Gemüsegarten, selbst gefangenen Fisch essen, vermieten, wenn man ein freies Zimmer hat, wer in der Gastronomie arbeitet, arbeitet im Winter in den Skigebieten der Alpen, Fischer haben ihre Boote zu Ausflugsdampfern umfunktioniert usw.

Denn du hast recht. Die Fischereirente beträgt z.B. 200 Euro. Davon kann man mit seinen Freunden einen Kaffee trinken gehen, mehr aber nicht, sagt ein Bekannter von uns immer.

Allerdings gibt es zumindestens an der Küste nur wenige, die wirklich Hunger leiden. Viele haben Grund und Boden. Der ist inzwischen das sprichwörtliche Gold wert. Die Immobilienpreise an der Küste sind nach dem Krieg aus dem Nichts in astronomische Höhen geklettert.
Überall und alles wird an die Touristen vermietet. Notfalls wird einfach ein weiteres Stockwerk aufs eigene Haus gesetzt. Selbst auf den allerkleinsten Inseln im absoluten Nirgendwo ohne Wasser und Strom haben die einstmals armen Ziegenhirten Ferienhäuser gebaut und bieten heute "Robinsonurlaub" an usw.
Allen ist aber eins gemeinsam. Sie müssen ihr Jahreseinkommen von Mitte Juni bis Mitte September erwirtschaftet haben, denn in dieser Zeit wird das Geld gemacht. Also nehmt es den Kroaten nicht übel, wenn sie geschäftstüchtig ihre Preise gestalten. Sie brauchen sie zum Überleben und Abzahlen ihrer Kredite.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Kroatien? Nein, danke!

#38

Beitrag von WuG »

Lagerfeld hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:20
Warum ich freiwillig nicht mehr nach Kroatien fahre?
Nicht nur, weil ich ein bettelarmer Hund bin, sondern auch deswegen, was die Wiener Dame hier beschreibt:
Euer Karl L.
Na, wenn's denn eine "Wiener Dame" sagt, dann rechtfertigt das natürlich eine Totalblockade von ganz Kroatien *CRAZY*

Geh mal in Wien im ersten Bezirk ins "falsche" Kaffeehaus, auch da könnte man einen Grund für eine Totalblockade - zumindest von Wien - in Erwägung ziehen.

In Italien hatten uns Idioten (vergeblich) als Spiegeltrickopfer auserkoren. In Stockholm wurden wir tatsächlich beklaut und in Frongreisch haben sie uns ein Hakenkreuz aufs Auto gesprüht.
Alles wohlgemerkt selbst erlebt und nicht irgendwo gelesen oder vom Schwager eines Bekannten seinem Spezl.

Soll ich deshalb nicht mehr nach Italien; Schweden oder Frankreich? :-$
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kroatien? Nein, danke!

#39

Beitrag von womocamper »

heinz1 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 10:03
Ich z.B. würde mich niegarnienicht ins Café Florian am Markusplatz setzen. Da kann es noch so schön altmodisch und morbide aussehen. Niegarnienicht !!
Vor den Lokal habe ich für zwei Kaffee 19,50 € bezahlt *THUMBS UP*

Wir waren müde vom Laufen und dachten uns nichts dabei.
Haben wir als Lehrgeld abgetan crying
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kroatien? Nein, danke!

#40

Beitrag von womocamper »

womocamper hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 19:28
heinz1 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 10:03
Ich z.B. würde mich niegarnienicht ins Café Florian am Markusplatz setzen. Da kann es noch so schön altmodisch und morbide aussehen. Niegarnienicht !!
Vor den Lokal habe ich für zwei Kaffee 19,50 € bezahlt *THUMBS UP*
Wegen der Musik, blos die haben schon zei Stunden kein Ton gebracht.
Wir waren müde vom Laufen und dachten uns nichts dabei.
Haben wir als Lehrgeld abgetan crying
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“