Kleiner Tipp für die Italien, Kroatien und XXX verweigerer,
auf unserer Dänemarktour waren wir in Dänemarks größten Fischereihafen (ca. 60km nördlich Kopenhagen) in Gilleleje, klar stand dann fangfrischer Fisch direkt am Hafen auf dem Plan.
Ein sehr mageres Rotbarschfilet mit sehr dicker Panade und alles fettriefend aus der Fritteuse, dazu ein 0,3 Bier im Plastikbecher für günstige 22,50 Euro.
Solle ich jetzt nicht mehr nach Dänemark fahren, dann bleiben ja bald keine Reiseländer mehr übrig
Ein sehr mageres Rotbarschfilet mit sehr dicker Panade und alles fettriefend aus der Fritteuse, dazu ein 0,3 Bier im Plastikbecher für günstige 22,50 Euro.
Finde den Fehler
In Dk ist das Essen von Haus aus meist mies und teuer (außer Kopenhagen, da ist es besser, aber immer noch sehr teuer), besonders Fisch, deshalb kauft man dort auch den Fisch, frisch vom Trawler und bereitet ihn sich selber zu.
Alles ander macht keinen Sinn.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Das Caffe Quadri gegenüber vom Florian ist auch so eine Touristenfalle mit Stehgeiger und Piano.
Grundsätzlich sollte man sich in Venedig nie irgendwo hinsetzen. Dann wirds nämlich teuer. Trinkt man seinen Wein oder seinen Kaffee im Stehen, zahlt man weniger. Aber sag das mal dem gestressten Touri, der schon den ganzen Tag auf den Beinen ist
Am Markusplatz darf man sich übrigens auch nicht mehr auf die Steinstufen am Rande setzen. Dann gibts eine Verwarnung, und wenn man dann noch seine Stulle auspackt, sehen die Ordnungskräfte rot.
Ja,ja, das liebe Geld und die Kosten in den Urlaubsländern.
Wir waren 1986 mit den Motorrädern 4 Wochen an der jugoslawischen Küstenstraße bis Albanien unterwegs. Einmal waren wir so blöd ohne Speisekarte im Restaurant zu bestellen - als Lohn haben wir bestimmt das Doppelte bezahlt gegenüber den Einheimischen! Ist uns einmal passiert, dann nie mehr wieder!
Da könnte ich mich z.B. auch über die Preise in Norwegen von unserem letzten längeren Urlaub aufregen: 1 Pizza, 2 Getränke = 40€. Diesel damals 50-60 Cent über den deutschen Preisen.
Da gibt es drei Möglichkeiten:
Das Reiseland meiden oder akzeptieren oder nur selber kochen (nicht dauerhaft unser Ding)/weniger Km fahren.
Kann ich es mir nicht leisten, dann suche ich mir eine günstigere Alternative oder reise nur in Deutschland.
Allzeit gute Reise
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
Das letzte mal Kroatien war ich 2012. Da empfand ich
es nicht unbedingt als zu teuer, Essen gehen etc.
Wobei: Manche CPs hatten preislich damals schon Cote-Niveau und waren teilweise noch teurer, das war schon sehr auffällig, allerdings ohne deren Standard zu haben.
Was mir wirklich missfiel: Mir schlug einfach das Verhalten der Leute auf den Magen, mag es die östliche Kultur sein, ggfs. noch geprägt vom Sozialismus, generell die slawischen Völker, keine Ahnung. Wir beide, meine Frau und ich haben uns dort nicht sehr wohl gefühlt, ganz anders als in den westlichen Ländern wie Spanien, Frankreich, Schweden, Norwegen, Italien etc
Das ist der Grund warum ich definitiv nicht mehr nach Kroatien fahre.
womocamper hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 19:28
Vor den Lokal habe ich für zwei Kaffee 19,50 € bezahlt
Wir waren müde vom Laufen und dachten uns nichts dabei.
Haben wir als Lehrgeld abgetan
Ich war 1983 jung und verliebt.
2 Getränke 19,50 DM.
Aber es kamen noch 16,50 DM Musica dazu. Der einarmige Geigenspieler machte aber in der Zeit Pause.................
Dem Gondelfahrer hörte ich nicht richtig zu. hatte 20 Mark verstanden. Später wollte er 200 Mark haben...........
Italien hat es früher sehr übertrieben. Aber sie haben das Ruder herumgeworfen. Ich bin in Italien mit dem Essen/Preise absolut zufrieden.
Der Tankwart nahm die Pistole in die Hand, und schwups waren schon 20000 Lire auf dem Zähler. Später dann nocheinmal 15 Mark Gebühren, weil ich mit Euroscheck bezahlen wollte.
Am Gadasee Deutsche Karte mit DM Preisen. 7 - 8 Mark eine Pizza. In Lire wollte der das doppelte haben...........
Hallo,
wir waren heuer gut zwei Wochen in Albanien und sind dann auf der Heimreise ein paar Tage in Kroatien geblieben. Da sind die Unterschiede, nicht nur in der Preisgestaltung, schon sehr groß. Für den Preis von einem Essen in Albanien bekam ich in der Hochburg Dubrovnik (Kroatien) ein Bier. In Albanien wurden wir von vielen Einheimischen gefragt, wie uns ihr Land gefällt - für unsere positive Antwort bedankten sich die Albaner wirklich ganz herzlich. Generell waren die Menschen in Albanien gefühlt, sehr herzlich und hilfsbereit. An der Küste in Kroatien waren die Leute, die wir getroffen haben, ebenfalls freundlich. Aber es war naturgemäß eine andere Situation: Wie Alpa so treffend beschrieben hat, man muss innerhalb einer gewissen Zeit, sein Einkommen verdienen. Ob die Preise für die Bedingungen in Ordnung oder überhöht sind, kann ich nicht beurteilen. Normalerweise regelt die Nachfrage und das Angebot den Preis und das wird auch in Albanien in Zukunft so sein. Ein wunderschönes Land mit freundlichen Menschen und herrlicher Natur. Aber es wird auch extrem in die Infrastruktur investiert. Im Süden am Meer schießen z.B. in Ksamil und Saranda die Hotel-Betonbauten wie "Schwammerl" aus dem Boden - so etwas haben wir noch nie gesehen und mal sehen, ob es sich nach dem Vorbild von Kroatien so weiterentwickelt.
In Kroatien erwartet man sich sauberes Wasser, saubere Campingplätze mit ordentlichen Sanitäreinrichtungen, schöne Sonnenuntergänge, gutbürgerliche Balkanküche, geschäftstüchtige Einheimische - und das bekommt man auch. Allerdings ist der Preis in den letzten Jahren doch um Einiges gestiegen - wo aber nicht? Aber man fährt ja nicht ganz uninformiert in ein Land und man weiß, was einem erwartet. Über die Preise in Norwegen rege ich mich ja auch nicht auf und die sind im Vergleich zu Kroatien doch noch um Klassen höher einzustufen. Trotzdem fahre ich gerne nach Skandinavien.
Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Menschen in den verschiedenen Ländern, verschiedene Verhaltensweisen haben - Nona (österreichisch für "das ist selbstverständlich") und das ist gut so. Wir wollen ja auf unseren Reisen nicht nur das Land sondern auch die Leute kennenlernen. Einer der Hauptgründe für unsere Wohnmobilreisen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es von Sizilien bis zum Nordkap zwar ziemlich viele unterschiedliche Menschentypen gibt, aber dass die meisten, die wir getroffen haben, nett und freundlich waren. Daraus ergaben sich wirklich interessante Begebenheiten und Bekanntschaften.
Zusammenfassung der vielen Worte: Kroatien - Ja, bitte. Genauso wie wir versuchen, alle anderen Länder möglichst vorurteilsfrei zu bereisen.
LG Rupert und Sonja
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Das sind doch völlig logische Vorgänge.
Kroatiens Tourismus ist seit 50 Jahren das Rückgrat der Wirtschaft.
Nun sind die Kroaten endgültig auf dem Preisniveau der Industrieländer angekommen.
Sie wollen Wohlstand und Sicherheit. Dafür verkaufen sie ihre Landschaft an Touristen.
Albanien führte bis vor wenigen Jahren einen Dornröschenschlaf.
Die Albaner werden keine 50 Jahre brauchen. In 15-20 Jahren haben sie das Preisniveau eingeholt und die Küsten betoniert.
Dann zieht die Karawane weiter.
"Weißt du, wie schön es in Bulgarien ist? Und so günstig noch!"....
PS: Bei dem Vergleich der Länder darf man einfach nicht vergessen, dass das Lohnniveau in Kroatien (wie auch in Albanien) deutlich geringer ist als bei uns. Im Service sind die Lohnkosten der maßgebliche Kalkulationsfaktor. Bei gleichen Preisen bleibt in Kroatien deutlich mehr übrig!
Auch das Argument, man verdiene nur 3 Monate ist nicht ganz richtig. Es sind übers Jahr gerechnet 4-5 Monate. Und dieses Problem haben alle touristischen Einrichtungen in Mitteleuropa.
Es spielt halt die Erwartungshaltung eine große Rolle: Für Norwegen wird von vornherein ein sehr gehobenes Preisniveau erwartet, der Pfennigfuchser hat entsprechend daheim schon Lebensmittel und Getränke gebunkert. Jugoslawien war mal ein günstiges Reiseland im Vergleich mit einheimischen Preisen. Das schwingt im Hinterkopf noch mit und trifft auf die kroatische Realität im hier und jetzt, wo u.U. schon im Supermarkt mehr gezahlt werden muss als in D.
.....und wo wir gerade beim Venedig - Bashing sind:
Lass Dir niegarnienicht eine Salamipizza andrehen, und schon gar nicht an einem dieser Imbiss - Straßenverkäufen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit erwischst Du als Touri nämlich ein Stück, das schon mehrfach aufgewärmt wurde. Einem Einheimischen würde man sowas nie andrehen, aber Dir als ganz offensichtlichem Touri durchaus !
Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe zwei Tage gebraucht, um das Zeug wieder los zu werden. Am Ende half nur ein Liter Wasser, und dann den Finger in den Hals......danach ging die Sonne auf
Sorry Uwe,
das mögen die Preise im Flieger nach Kroatien sein, ansonsten sind sie in dieser
Höhe nicht realistisch und im täglichen Leben völlig überzogen!
Ist doch nicht tragisch.
Ist wie mit den Nordischen Ländern: Jeder der nicht nach Kroatien kommt schafft denen Platz die gerne nach Kroatien fahren.
So hat doch jeder seine Lieblings Urlaubsdestination. Dem nächsten gefällt ein ganz anderes Land. Auch dafür haben wir Wohnmobile. Jeder fährt dahin wo es ihm gefällt bzw. in das Land das ihm sympathisch ist. Noch wird keiner gezwungen irgendwo hinzufahren. Stellt Euch vor alle müssten z.B. nach Griechenland. Wie teuer und überfüllt wäre das?