Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#1

Beitrag von Manfred B. »

Wer hatte schon mal einen Alarm.-Fehlalarm einer Alarmanlage und wie war die Reaktion bzw. das Ergebnis?
Da schon öfters von nicht beachteten ausgelösten Alarmanlagen berichtet wurde und es auch mir schon so ging, würde mich mal interessieren ob eine Alarmanlage wirklich sinnvoll, oder doch nur für den Hersteller und Verkäufer interessant ist!
Manfred B. hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 22:46
Also meine Sensoren bzw. Kontakte sind verschraubt und verkabelt.
Also nix Knopfzelle.
Halten und tun was sie sollen!
Aber mich würde wirklich interessieren was beim Fehlalarm bei dir " ecipower " passiert ist.
Oder besser gefragt, kennt jemand jemanden dem eine Alarmanlage geholfen hat!
Die kosten ja inzwischen richtig viel Geld.
Mache dazu jetzt aus Respekt zum TS ein einen neuen Thread auf.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#2

Beitrag von likedeeler »

Das Verhalten der Mitmenschen z.B. bei einem Fehlalarm ist eher passiv. Ich glaube nicht ernsthaft, dass eine Alarmanlage einen Diebstahl verhindern wird. Für diesen Fall sind WoMo und Inhalt versichert.

Für uns ist es wichtig, dass wir "wach" werden, falls uns jemand ungebeten besuchen möchte.
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#3

Beitrag von Sellabah »

Also ich schlaf weiter. Auch wenn das Gehupe nervt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#4

Beitrag von Kumopen »

Alarmanlagen gibt es ja nicht nur bei Wohnmobilen sondern auch bei PKW. Mein Eindruck ist, dass 90% der ausgelösten Alarme fehlerbedingt auftreten. Entsprechend fällt i.d.R. die Reaktion der Anwohner aus: Man ist bestenfalls genervt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 942
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#5

Beitrag von Birdman »

likedeeler hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 00:02
... Ich glaube nicht ernsthaft, dass eine Alarmanlage einen Diebstahl verhindern wird. ... Für uns ist es wichtig, dass wir "wach" werden, falls uns jemand ungebeten besuchen möchte.
So ähnlich sehe ich das auch, wobei es mir weniger um das wach werden, als um die Benachrichtigung an sich ginge. Insofern würde ich immer eine Anlage bevorzugen, die mich auch in der "Ferne" über ein Auslösen informiert.

Übrigens hat man hier dieses Wochenende zwei Auto-Einbrecher geschnappt. Durch kurz hintereinander ausgelöste PKW-Alarmanlagen haben die Anwohner nachts die Polizei gerufen. Hat also manchmal doch Wirkung.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#6

Beitrag von Kumopen »

Der von uns ab zu früher genutzte schwiegerelterliche VW T3 Westfalia Top Joker hatte 2 Alarmanlagen. Eine Innenraum Überwachung, die durch im Wagen befindliche Insekten ausgelöst wurde, und eine für die Türen, deren Deaktivierung gerne bei nächtlicher Heimkehr auf dem Campingplatz vergessen wurde......
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#7

Beitrag von Nikolena »

Der Stressfaktor beim Einbrecher steigt exorbitant. Mancher wird vor getaner Arbeit Reißaus nehmen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#8

Beitrag von Dieselreiter »

Die Frage ist, wann und wo die Alarmanlage auslöst.

Wenn das am CP passiert, dann ist zu 99% der Besitzer selbst in die Falle getappt. Andererseits sind ja schon viele Womos am CP ausgeplündert worden. Gibt es da ein Schema?

Wenn eine Alarmanlage auf öffentlichem Grund oder auf einem Parkplatz auslöst, dann löhnt sich schon ein Blick in die Richtung. Steht ein Herr mit Hawaii Hemd und Strohhut vor dem Fahrzeug und fingert nervös an seinem Schlüsselbund herum, dann ist das schon die Entwarnung.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#9

Beitrag von Travelboy »

Zuhause in der Anfangsphase viele Fehlalarme durch einen def. Bewegungsmelder und immer wenn wir gerade im Ausaland waren.
Den Alarm quittiert, den Sohn herumgeschickt und immer alles IO.

Fahrrdaalarm mitten in Sirmione, Polizei stand einige Meter daneben und keiner hat sich drum gekümmert, ist in Italien wohl normal.

IM Wohnmobil die Alarmanlage schon oft vergessen und losgefahren, am nächsten Stopp beim Türenöffnen dann der Alarm - ok, sind dann immer gleich die Hingucker am Platz.

Hilft n.m.E. wohl nur bedingt, beruhigt etwas und macht mich bei nächtlichem Besuch zumindest wach, ob es einen potentiellen Einbrecher abschreckt , wohl weniger, aber ein Gelegenheitsdieb wird sich bei dem Lärm wohl nicht lange mit Wertsachensuchen aufhalten - hoffe ich.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#10

Beitrag von Elgeba »

Ich habe meiner Alarmanlage vor gut 22 Jahren die Gurgel durchgeschnitten,nachdem sie zwei Fehlalarme zu nachtschlafender Zeit auf CP ausgelöst hatte.
Die Aufmerksamkeit und Reaktionswilligkeit der Mitmenschen geht gegen Null,egal was passiert.Ich wurde vor einigen Jahren von der Fahrleitung gebeten,einem jungen Kollegen zu helfen,der den Schlüssel zur Tankklappe des von ihm gefahrenen Linienbusses abgebrochen hatte.Ich habe die Klappe dann gewaltsam aufgebrochen,und das auf dem Vorplatz eines größeren Bahnhofes.Niemand hat mich auf mein Tun angesprochen oder die Polizei informiert,wenn da eine Alarmanlage gelaufen wäre,hätte das auch keinen Unterschied gemacht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#11

Beitrag von Austragler »

Ich hatte vor vielen Jahren eine Alarmanlage in einem Mobil, nötig war sie gottseidank nie.
Vor einigen Jahrzehnten nächtigten wir in Siena, auf einem Stellplatz in der Nähe des Bahnhofs. Er war gut belegt, hauptsächlich von Eingeborenen.
Was taten die ?
Sie führten sich gegenseitig die in ihren Mobilen eingebauten Alarmanlagen vor. Dauernd hupte und blinkte es irgendwo. Wer achtet da noch auf eine Alarmanlage ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
LAN-Opfer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#12

Beitrag von LAN-Opfer »

Als ich vor knapp 40 Jahren mit dem Wohnwagen in Südfrankreich war, wurden in einer Nacht am Parkplatz drei Fahrzeuge aufgebrochen und ausgeräumt. Alle drei waren mit einer Alarmanlage versehen und einer nach dem anderen wurde vermutlich von den selben Spitzbuben dran genommen. Ich bin seither von den Hupdingern nicht mehr überzeugt. Nur wenn der Besitzer selbst dadurch aufgescheucht wird, sehe ich da einen gewissen Sinn.

Uwe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#13

Beitrag von Cybersoft »

Sehe ich genau wie Uwe, dazu habe ich an die Leuchte des Basisfahrzeugs so einen Taschenalarm angeschlossen, geht das Licht an geht der Alarm los, außen kaum zu hören, drinnen wird man wach und der Dieb evtl. verschreckt.
Weidezaungerät auf die Griffe hatte ich auch schon mal überlegt ;)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#14

Beitrag von Kumopen »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:04
Weidezaungerät auf die Griffe hatte ich auch schon mal überlegt ;)
Da sind aber dann entsprechende Warnschilder für die potentiellen Opfer der Hochspannung anzubringen! O:-)
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#15

Beitrag von jagstcamp-widdern »

auszer, dasz es mich nervt, reagiere ich nicht auf alarmanlagen.
hab keine in den autos und keine zuhause...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#16

Beitrag von Masure49 »

Selbst immer wieder beobachtet:
Keine Reaktion der in der Nähe Anwesenden auf ausgelöste Alarmanlagen.
Mein Fazit daraus und auch weil wir nicht auf Parkplätzen übernachten:
Keine Alarmanlage, weder Zuhause, noch im PKW noch im Reisemobil.
Auch deshalb stehen wir gerne auf Campingplätzen,
da werden relativ selten schlafende Wohnmobilisten im Wohnmobil überfallen und oder ausgeraubt. :mrgreen:
Wobei man schon länger nichts mehr gehört oder gelesen hat,
dass so etwas aktuell irgendwo passiert ist.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#17

Beitrag von Bevaube »

Wir haben im neuen Mobil auch eine Alarmanlage einbauen lassen. Allerdings eine ohne Aussenalarm, weil ja normalerweise doch Aussenstehende nicht reagieren. Ich erhalte aber selbst eine Meldung auf‘s Handy und wenn wir im Fahrzeug drin sind sollte uns der Alarm wecken.
So richtig überzeugt bin ich allerdings auch nicht und würde es in einem neuen Fahrzeug wahrscheinlich nicht mehr verbauen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#18

Beitrag von AlterHans »

Vor vielen Jahren hatte ich mal im VW T3 Hochdachkombi den einzigen Schlüssel im abgeschlossenen Fahrzeug vergessen. Ich stand davor, alle Fenster waren zu.
Das Mobil stand auf einem Parkplatz wenig abseits der Strasse und war von dort sehr gut sichtbar.
Ich besorgte mir eine Leiter und stieg aufs Dach um durch die offene Dachluke ins Innere einzusteigen. Viele Fahrzeuge fuhren auf der Strasse vorbei ohne dass sich jemand um mein seltsames Tun gekümmert hatte.

Ähnlich schätze ich die Reaktion auf hupende Alarmanlagen ein. Fehlalarme hatte ich schon sehr oft gehört und war froh wenn sie wieder aufhörten.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#19

Beitrag von raidy »

Mein Self made Alarmanlage ist dafür da,
1) Dass ich aufgeweckt werde, bevor sie drin sind.
2) Dass mein Smartphone einen Alarm bekommt. Dann kann ich, falls in der Nähe, sofort nach dem Rechten schauen.
3) Und, weil nicht erlaubt sage ich nur "könnte" man so "theoretisch" den Motor stilllegen. *CRAZY*

Gebraucht habe ich ihn nie, Fehlalarm 1 mal, beim Einsteigen das Ausschalten vergessen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reaktionen auf ausgelöste Alarmanlage

#20

Beitrag von Anon18 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:04
Weidezaungerät auf die Griffe hatte ich auch schon mal überlegt ;)
In die Richtung habe ich auch schon überlegt. Ohne Weidezaungerät, dafür mit Wechselrichter. Ohne Warnschild. Hört sich jetzt erst mal hart an, wer schon mal nachts ungebetenen Besuch erhalten hat denkt halt anders. Und denken ist noch nicht verboten.

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“