Das ist richtig Armin.
Ein Fahrzeuginsasse darf die diesen technischen Kram nur dann benutzen, wenn der Fahrer keine Kenntnis hat.
Nehmen wir mal wieder den Arno(Namensgleichheiten mit Foris wären purer Zufall

) als Beispiel. Er lenkt einen Schulbus und lädt 50 pickelige, nach Schweiß riechende Pubertäre in seinen Bus.
Einer dieser Pickelbrüder kommt bei den Mädels nicht an, trägt eine Hornbrille und sucht sein Heil in der Elektronik.
Also hat er ein Ooono von seinem Taschengeld gekauft. Der Führerschein in weiter Ferne, probiert er das Ding in Arnos Bus aus und brüllt von der letzten Bank "Blitzer".
Arno wird puterrot, bremst, kratzt die Bande von der Frontscheibe und fährt weiter. Alles gut gegangen und kein Ticket.
Das ist legal.
Nimmt meine Holde so ein Ding mit, dann wird die Beweislage schwierig. Hab ich die App dafür auch noch auf meinem Handy, könnte es vor Gericht auch schwierig werden.
Aber mal ehrlich. Warum sollte die Rennleitung das Auto durchsuchen und eine erwachsene, nicht drogensüchtige Beifahrerin filzen.
Rein technisch finde ich es eine Superidee, eine Community für so etwas zu bilden, weil die Aktualität einfach irre fix funktioniert. Speziell bei den mobil aufgestellten Raubrittern. Das ist kwasi eine digitale Lichthupe.