Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

Monte
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 04:41

Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#1

Beitrag von Monte »

Servus liebe Reisemobil Freunde.
Zu meiner Vorstellung:
Spitzname Monte, fast 62 Lenze alt und seit 35 Jahren Wohnmobilfan...Karman Gipsy und Karman Colorado.
Nun den Eura Profilia 726 EF und schon richtig Theater und Frust.
Im Januar gekauft und im Juli im Eura Werk abgeholt.
Nun ein Schreiben von Eura bzw vom Händler bekommen das man das Fahrzeug wegen eines ev vorliegenden Elektrofehler ( weibliche Pin`s und männliche Pin`s) nicht mehr bewegen darf. Es herrscht Brandgefahr.
Der Händler wälzt es auf Eura ab und bittet um Zeit zur Abklärung. Die bestellten Mechaniker von Eura sind zum erwarteten Termin NICHT erschienen und nun hat Eura erst mal Werksferien.
Wer hat hier Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße Monte aus dem Schwabenlande.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7601
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#2

Beitrag von AndiEh »

Hallo

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Das ist ja ein doofes Problem und mal wieder mal eine "Glanzleistung" an Kundenfreundlichkeit und Servicebreitschaft eines Händlers und Herstellers. ]:->

Mach dafür doch ein eigenes Thema auf. Am besten hier: KLICK


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LAN-Opfer
Beiträge: 208
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#3

Beitrag von LAN-Opfer »

...das ist überall das selbe: sobald der Kaufpreis bezahlt wurde, hast du zwar noch Gewährleistungsansprüche und Garantie - aber eine zeitnahe Abwicklung wird nicht umgesetzt. Außer schöne Worte (und leicht durchschaubare Ausreden) hat man nichts zu erwarten. Da vergehen dann Wochen und Monate - das ist einfach unglaublich und zum k...! Mein Ducato-8 verbringt die Sommer auch immer in der Fiat-Werkstatt :-( Leider gibt es wohl kaum eine Lösung dafür - man kann einfach zu wenig Druck aufbauen

Uwe
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 260
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#4

Beitrag von Scubafat »

Nein das ist nicht überall das selbe!
Gruß Roger
lupoontour
Beiträge: 310
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#5

Beitrag von lupoontour »

Hoffentlich ist es nicht überall das gleiche und ich lasse bisher auf meinen 160PS Ducato 8 und auch Rapido nix kommen.
Aber Uwe's Frust kann ich mehr als verstehen, da würde ich auch die große Keule schwingen wollen...
Schnelle Behebung wünsche ich dem Montemobil.
VG, Lutz
LAN-Opfer
Beiträge: 208
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#6

Beitrag von LAN-Opfer »

In den meisten Fällen tut es ja auch - ich habe jetzt vermutlich nur Pech, weil es sich noch um Kinderkrankheiten handelt. Was ich aber ankreide ist, dass ich in so einem Fall mehr Engagement erwarten würde. Die Mitarbeiter vom Fiat Wohnmobilservice zeigen reges Interesse und sind stets bemüht ;-)

Uwe
Monte
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 04:41

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#7

Beitrag von Monte »

Danke Lutz.
Es ist einfach nur zum Ausrasten. Man bezahlt fast 120000 Euro und wenn man das überwiesen hat ist man ein NICHTS. Anwalt ist bereits gefragt worden welche Schritte man einleiten kann. Zur Not müssen die ein Mietmobil für die Zeit des Urlaubs stellen.
Was mich an der ganzen Sache sehr stutzig macht sind Aussagen anderer Eura Händler die von der Aktion in diesem Ausmaß nichts wissen. Zitat eines anderen Händlers: Das Fahrzeug nicht mehr bewegen wegen Brandgefahr sei absoluter Quatsch. Also was ich jetzt tun? Trotzdem den Urlaub antreten und hoffen das nix passiert?
Wenn je ein Schaden entsteht wird sich mein Händler rausreden.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße von Monte
Monte
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 04:41

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#8

Beitrag von Monte »

Danke Lutz.
Es ist einfach nur zum Ausrasten. Man bezahlt fast 120000 Euro und wenn man das überwiesen hat ist man ein NICHTS. Anwalt ist bereits gefragt worden welche Schritte man einleiten kann. Zur Not müssen die ein Mietmobil für die Zeit des Urlaubs stellen.
Was mich an der ganzen Sache sehr stutzig macht sind Aussagen anderer Eura Händler die von der Aktion in diesem Ausmaß nichts wissen. Zitat eines anderen Händlers: Das Fahrzeug nicht mehr bewegen wegen Brandgefahr sei absoluter Quatsch. Also was ich jetzt tun? Trotzdem den Urlaub antreten und hoffen das nix passiert?
Wenn je ein Schaden entsteht wird sich mein Händler rausreden.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße von Monte
LAN-Opfer
Beiträge: 208
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#9

Beitrag von LAN-Opfer »

Gibt es von Eura Mobil keine Hotline, wo man fragen könnte?
Eura Mobil GmbH
Kreuznacher Str. 78,
55576 Sprendlingen/Rhh.
T: +49 6701 20 30
F: +49 6701 20 32 10
info@euramobil.de

Da sollte man doch eine Info herbekommen können. Bei Fiat ist es leider outgesourced, so daß man leider nur an Sachbearbeiter kommt, die... - naja, lassen wir das ;-)

Uwe
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#10

Beitrag von Alpa »

Monte hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:12
Wenn je ein Schaden entsteht wird sich mein Händler rausreden.
Mit Recht wird er das tun. Hier liegt ein Gewährleistungsfall i.S.d. § 434 BGB vor. Der Händler ist in der Pflicht und hat den Käufer, also dich, auf den Sachmangel und die eventuellen Konsequenzen hingewiesen. Gleichzeitig ist er seiner Nacherfüllungspflicht i.S.d. § 439 BGB nachgekommen und hat erste Schritte eingeleitet. Die waren leider nicht erfolgreich, weil die Fachkräfte aus dem Werk nicht erschienen sind.

Gleichzeitig greift für dich aber die Schadensminderungspflicht i.S.d. § 254 Abs. 2 BGB. Fährst du also mit dem Fahrzeug und der Schaden bzw. hier Vergrößerung des Schadens tritt durch den prognostizierten Brand ein, haftest du für die dadurch entstandenen Zusatzkosten.

Gem. § 439 Abs. 2 BGB steht dir aber Ersatz für alle Aufwendungen zu, die im Rahmen der Nacherfüllung anfallen. Der BGH hat bereits 2009 entschieden, dass dazu auch der Nutzungsausfall gehört (nicht verwechseln mit dem Nutzungsausfall nach einem Verkehrsunfall, der ist für Wohnmobile i.d.R. ausgeschlossen). Darauf hat dich dein Anwalt bereits hingewiesen.

Fazit:
auf keinen Fall mit dem unreparierten Eura in den Urlaub fahren. Im Falle einer im Zusammenhang mit dem "Rückruf" stehenden wie auch immer gearteten Vergrößerung des Schadens bleibst du auf den Kosten sitzen und deine Versicherung wird unter diesen Umständen auch nicht zahlen. Im worst case haben sich dann deine 120.000 Euro wortwörtlich in Rauch aufgelöst.

PS: im Gewährleistungsfall ist anders als beim Garantiefall übrigens nicht der Hersteller sondern immer der Verkäufer, also dein Händler dein Anspruchsgegner.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Monte
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 04:41

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#11

Beitrag von Monte »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde das Fahrzeug nicht bewegen um einen noch größeren Schaden abzuwenden.
Wann ich den Anwalt einschalten werde liegt noch offen. Bislang warte ich noch auf die Antwort vom Händler was nun weiter geht. Schließlich will ich ja damit in den Urlaub.
Gruß Monte
Monte
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 04:41

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#12

Beitrag von Monte »

LAN-Opfer hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:51
Gibt es von Eura Mobil keine Hotline, wo man fragen könnte?
Eura Mobil GmbH
Kreuznacher Str. 78,
55576 Sprendlingen/Rhh.
T: +49 6701 20 30
F: +49 6701 20 32 10
info@euramobil.de

Da sollte man doch eine Info herbekommen können. Bei Fiat ist es leider outgesourced, so daß man leider nur an Sachbearbeiter kommt, die... - naja, lassen wir das ;-)

Uwe
Bei Eura sind Werksferien und bei Anruf nur AB.
Joe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 08:44

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#13

Beitrag von Joe »

Hallo Monte,
uns geht es genauso wie Dir, haben unseren Eura auch im Juli übernommen und durften uns eine Woche über das neue Wohnmobil freuen, bis wir die Mail vom Händler vermutlich der gleiche bei dem Ihr auch gekauft habt wenn Ihr aus dem Schwabenland kommt, dass wir das Fahrzeug nicht mehr nutzen dürfen.
Wir sind schon einen Schritt weiter, es gibt eine Prüfliste von 26 Seiten ob Dein Fahrzeug betroffen ist, unser ist nach der Prüfung leider betroffen.
Zur Zeit wissen wir aber auch nicht wie es weitergeht, ob das Fahrzeug zurück ins Werk muss oder in der Werkstatt bei uns in der Nähe repariert werden kann, da zur Zeit Werksferien bei Eura sind.
Ist schon ärgerlich, da wir wahrscheinlich unseren geplanten Urlaub stornieren müssen und Kosten auf uns zukommen.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#14

Beitrag von Nikolena »

Nicht zu fassen, legen Neufahrzeuge mitten in der Saison still und gehen in die Werksferien.
Soviel Kaltschnäuzigkeit und Gleichgültigkeit muss man erst mal aufbringen.

Nur mein Bauchgefühl! sagt mir, dass es sich (wie schon oft erlebt) nur um einen lapidaren Fehler handelt, der -mit entsprechender Anleitung- auch ruckzuck vom Händler korrigiert werden könnte. Kann mich aber auch täuschen, klar.

Bin wirklich mal gespannt wie das ausgeht.

Alpas Ausführung entnehme ich den Anspruch auf ein Ersatzwomo, richtig?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Monte
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 04:41

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#15

Beitrag von Monte »

Joe hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 09:33
Hallo Monte,
uns geht es genauso wie Dir, haben unseren Eura auch im Juli übernommen und durften uns eine Woche über das neue Wohnmobil freuen, bis wir die Mail vom Händler vermutlich der gleiche bei dem Ihr auch gekauft habt wenn Ihr aus dem Schwabenland kommt, dass wir das Fahrzeug nicht mehr nutzen dürfen.
Wir sind schon einen Schritt weiter, es gibt eine Prüfliste von 26 Seiten ob Dein Fahrzeug betroffen ist, unser ist nach der Prüfung leider betroffen.
Zur Zeit wissen wir aber auch nicht wie es weitergeht, ob das Fahrzeug zurück ins Werk muss oder in der Werkstatt bei uns in der Nähe repariert werden kann, da zur Zeit Werksferien bei Eura sind.
Ist schon ärgerlich, da wir wahrscheinlich unseren geplanten Urlaub stornieren müssen und Kosten auf uns zukommen.

Gruß Jörn
Hallo Jörg.
Unser Wohnmobil wurde sehr kurzfristig und überraschend am Donnerstag vom Fahrer des Händlers abgeholt und ins Werk gefahren. Da ab Dienstag auch diese Monteure die diesen Schaden richten können auch im Urlaub sind, bin ich gespannt wie andere Betroffene behandelt werden.
Haben ihn in 73630 gekauft.
Joe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 08:44

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#16

Beitrag von Joe »

Hallo Monte,
vielen Dank für die Info, wir haben beim gleichen Händler gekauft und wurden leider nicht von der Tochter informiert das die Fahrzeuge ins Werk gebracht werden, obwohl sie mir gesagt hat sie meldet sich wenn sie etwas weis.
Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht, der Chef der Firma hält sich da ziemlich bedeckt und schiebt die Schuld auf Eura und sagt er kann da jetzt nichts mehr machen, da wir das Wohnmobil in eine Vertragswerkstatt von Eura gebracht hätten.
Finde es schade wie man mit Kunden umgeht wenn mal das Fahrzeug übernommen wurde.
Es gibt aber auch mal wieder Zeiten wo das Geschäft nicht so läuft und man die Kunden wieder braucht!
Kannst ja mal schreiben wenn Ihr mehr erfahren habt wie es weitergeht.

Viele Grüße Jörn
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3482
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#17

Beitrag von Nikolena »

Joe hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 15:29
…..der Chef der Firma hält sich da ziemlich bedeckt und schiebt die Schuld auf Eura und sagt er kann da jetzt nichts mehr machen, da wir das Wohnmobil in eine Vertragswerkstatt von Eura gebracht hätten….,
Kapier ich nicht. Es handelt sich doch um eine Vertragswerkstatt. Wo hättest Du es denn hinbringen sollen, damit man dir geholfen hätte?

BTW…. die Tochter hat jüngst übernommen und sich auf die Fahne geschrieben, den Service verstärkt auszubauen. Na dann mal weiter so! *THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Agent_no6
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#18

Beitrag von Agent_no6 »

Ich glaube der Sven kann auch was zu diesem Händler sagen 😁
Viele Grüße
Dietmar
Monte
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 04:41

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#19

Beitrag von Monte »

Hallo Sven.
Das würde mich sehr interessieren.
Gruß Frank
Joe
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 08:44

Re: Eura Mobil Rückrufaktion Profila August 2023

#20

Beitrag von Joe »

Hallo Monte,
habe Dir eine PN geschickt.

Gruß Jörn
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“