E Scooter

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 486
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

E Scooter

#1

Beitrag von auf-reisen »

Hallo zusammen

möchte mir gerne einen e scooter zulegen.....
Kenne mich damit nicht so aus, kann jemand einen empfehlen?
Muss es ein tuerer sein oder reicht auch die günstigere Variante.....?
Möchte nur mal von A nach B damit fahren.

Vielen Dank vorab
Gruß
Kai
Kuschelteddy
Beiträge: 347
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: E Scooter

#2

Beitrag von Kuschelteddy »

Hi Kai,

wir haben den E-Scooter D38D von Ninebot, powered by Segway, und sind damit sehr zufrieden. Wir haben die 10“ großen Räder schätzen gelernt. Je größer um so besser. Die Reichweite von 38km ist für uns ausreichend. Dadurch ist der Akku natürlich etwas kleiner und das Gewicht von 16kg ist auch noch für meine Göttergattin gut tragbar.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Anuzs
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: E Scooter

#3

Beitrag von Anuzs »

Gude. Wir habe 2 Niu KQi3Pro. Hatte den ersten noch via crowdfunding erworben und war so überzeugt, dann einen zweiten zu kaufen. Ist sehr stark und vor allem für mich geeignet (jenseits der 100kg, kommt trotzdem den Berg hoch). Sehr gute Verarbeitung, Akku hält ordentlich und auch App ist gut. Einziger Nachteil, recht schwer, deshalb für den täglichen Einsatz im Nahverkehr vielleicht nicht so gut geeignet. https://shopde.niu.com/products/niu-kqi3 ... erwachsene
Wir haben noch einen Xaomi 1S, der allerdings nur Sinn bei meinen Kindern macht.
Meine Frau und ich nutzen die Roller gerne für Städtereisen, kaum zu glauben wieviel extra Kilometer man machen kann und wie einfach die Roller auch in Fußgängerzonen sehr langsam bewegt werden können.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 250
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: E Scooter

#4

Beitrag von Scubafat »

Ich habe einen Trittbrett Fritz. Zuladung bis 140 kg und Akku halt über 50 km. Und ist voll gefedert, was auf unebenen Gelände wirklich Spaß macht.
IMG_0565.jpeg
Gruß Roger
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 855
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: E Scooter

#5

Beitrag von Luppo »

Vielleicht ein günstiges E-Bike? Vergrößert den Radius und Komfort doch ungemein, je nachdem wie weit bei dir A von B entfernt ist.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: E Scooter

#6

Beitrag von Cybersoft »

Wir haben den scooter wieder verkauft und fahren nun mit 2 Klapp-ebike, 20Zoll. Damit kann man wirklich km machen, einkaufen ... UND wenn der Akuu dann mal leer ist, fährt es sich wie ein Fahrrad. (ich habe den Roller in Spanien einmal 5km geschleppt, das wird schon zäh ...).
In den großen Städten kann man sich auch überall einen Roller mieten, das machen wir auch damit wir nicht unser Eigentum in irgendwelchen Städten stehen haben.

Dieses von A nach B fahren, musst Du mal definieren ... (sobald da Einkauf mit dabei steht muss man schon genauer überlegen).
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: E Scooter

#7

Beitrag von Dieselreiter »

auf-reisen hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:05
Muss es ein tuerer sein oder reicht auch die günstigere Variante.....?
Wovon ich nur dringend abraten kann, ist einen Scooter beim Disconter zu kaufen. Ohne Ersatzteil Besorgung wird der schnell zu einem Wegwerfprodukt. Die Größe der Räder ist auch ein Kriterium, diese kleinen Dreckerln mit ihren Mini-Rädern sind eine echte Gefahr. Der Womo-Einsatz am CP ist nur dann sinnvoll, wenn geteerte Wege vorhanden sind.

Davon abgesehen - ich bemerke eine sprunghafte Zunahme an E-Scootern an diversen Urlaubsdestinationen. Im letzten Urlaub konnte man sich an der Strandpromenade kaum mehr sicher bewegen, weil immer wieder Vollpfosten mit Höchsttempo vorbeigerauscht sind. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann und wie rigide die E-Scooter verbannt werden.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3443
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: E Scooter

#8

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte einen Scooter, ist direkt nach einer Apulienreise in den Müll gegangen. Ehrlich brandgefährlich.
Ebenso nutze ich diese Mietdinger ab und an als Werkstatt-Shuttle.
Jedesmal habe ich ein Kribbeln im Körper, ob das gut geht. Aber man muss auch Erfahrungen sammeln, an den Dingen, die man kritisiert.

Ich bin seit Ewigkeiten Motorradfahrer und kann nur raten, wenigsten einen klassischen Motorroller zu wählen.
Der hat Rahmen, Reifen und Bremsen, die man als solches bezeichnen kann.

Honda wird ab Winter einige Zweiräder als Vollstromer anbieten.

Das unser doch sonst so "korrekter" Staat so einen Müll wie diese Scooter auf die Straßen, besser noch gar ungesühnt auf Bürgersteige, Promenaden und Fußgängerzonen lässt, ist mir völlig unverständlich.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 250
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: E Scooter

#9

Beitrag von Scubafat »

Da muss ich mich ja schon fast entschuldigen dass ich so ein Teil fahre!
Gruß Roger
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: E Scooter

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Scubafat hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:28
Da muss ich mich ja schon fast entschuldigen dass ich so ein Teil fahre!
Die Frage ist nicht ob, sondern wie!
Bei uns müssen E-Scooter auf der Fahrbahn fahren, trotzdem brettern die Leute über die Gehwege, als ob's kein Morgen gäbe. Und Halbwüchsige rauschen zu zweit auf der Fahrbahn bergab gegen die Einbahn (ohne Fahrrad-Ausnahme). Natürlich alle ohne Helm.

Das soll aber kein Bashing per se sein, das wird @Kai nicht gerne lesen wollen. Er wollte einen Scooter und es soll jedem freistehen, einen zu fahren. Mir wäre das echt zu gefährlich, deswegen fahren wir mit dem E-Moped. Und selbst das ist schon nicht ganz easy-cheesie, auf der 1000er Kawa habe ich weniger Ängste als auf dem kleinen Kracherl.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 250
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: E Scooter

#11

Beitrag von Scubafat »

Sooo klein sind die auch nicht mehr wenn man was Vernünftiges kauft. Kostet aber auch etwas mehr. Und Reichweite wie win eBike. Sogar drei Bremsen hat mein Fritz! Aber mit 25 kg auch nicht leicht. Ich wuchte täglich mehrmals auf die Ladefläche meines Pickups!
Gruß Roger
LAN-Opfer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: E Scooter

#12

Beitrag von LAN-Opfer »

Wir haben zwei von denen - die haben je 300€ bei Lidl gekostet. Damit kann man natürlich nicht über die Randsteine springen, weil sie nicht so solide sind, aber sie funktionieren bisher. Wie so oft im Leben, muss man auch hier Rücksicht walten lassen und ein gesundes Mittelmaß finden. Ich fahre damit auch mal durch die Fußgängerzone: wenn ich wenig Abstand zu Fußgängern halten kann, flitze ich natürlich nicht mit 20km/h an denen vorbei - notfalls wird geschoben. Von Autofahrern wird man gerne übersehen (auch auf dem Radweg) - man muss schon aufpassen. Vernünftig gefahren sind die Dinger für kurze Strecken einfach praktisch.

Uwe
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: E Scooter

#13

Beitrag von Fazerfahrer »

Vielleicht je nach Reiseverhalten nicht uninteressant…

Es gibt beispielsweise EU-Länder, in denen E-Scooter grundsätzlich verboten sind. In Großbritannien und in den Niederlanden sind die kleinen Flitzer – zumindest im öffentlichen Verkehrsraum – nicht erlaubt. Aber auch in Frankreich ist die Anerkennung einer deutschen Zulassung nicht gewährleistet.17.01.2023
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anuzs
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: E Scooter

#14

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich sehe die Diskussion nicht als "entweder-oder" sondern als "sowohl-als auch" an. Jedes Fahrrad, auch ohne E, ist schneller als so ein Roller. Kommt auch vor, dass da mehr als einer draufhockt und an einem mit Karacho vorbeipest. Ich finde die Teile echt eine gute Ergänzung, selbst hier im Ort nutzen meine Kinder die Dinger zur Schule, Schwimmbad oder um schnell mal ein paar Sachen bei Rewe zu besorgen. Auf dem Campingplatz habe ich auch auf Schotter, Wiese oder Waldboden keine größeren Probleme, bei Regen muss man ob der Mini-Reifen allerdings gut aufpassen. Leben und Leben lassen, Freunde!
P.S.: Habe auch endlich ein geeignetes Schloss gefunden. Bei meinen Rollern ist das Problem, dass man nirgends gut durchkommt mit einem Kabel oder Kette. Die Handschellen funktionieren gut am Lenkrohr
Dateianhänge
schloss.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 486
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: E Scooter

#15

Beitrag von auf-reisen »

Ich fahre vorsichtig, versprochen! *THUMBS UP*

Werde auch nicht damit die Promenade längst rauschen, oder sonst was ....
Soll nur mal als Transportmittel dienen, wie ein Roller oder Fahrrad, wenn es angebracht ist.
Wie morgens mal zum Brötchen holen, oder sonst was kleines.... 8-)

Möchte aber trotzdem was vernuftiges kaufen.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 250
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: E Scooter

#16

Beitrag von Scubafat »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:12


Möchte aber trotzdem was vernuftiges kaufen.
Schau mal bei Fa. Trittbrett oder Egret x! Beides deutsche Firmen.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: E Scooter

#17

Beitrag von Nikolena »

So praktisch die sind, so sehr hasse ich sie als Fußgänger oder Autofahrer - speziell innerstädtisch, wo die Dinger zudem überall rumliegen.
Mit Helmpflicht hätte sich Geschäftsmodell das wahrscheinlich ruckzuck erledigt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: E Scooter

#18

Beitrag von Cybersoft »

kommt noch, die Unfallzahlen sind extrem hoch ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: E Scooter

#19

Beitrag von Nikolena »

Ich hoffe es! Das läge ja sehr nahe und wäre prompt umsetzbar, weil es kein rationales Gegenargument zur Erhöhung von Sicherheit gibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der Branche eine einflussreiche Lobby gibt, die das zu verhindern weiß.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 250
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: E Scooter

#20

Beitrag von Scubafat »

Eure Antworten helfen den Themenersteller nicht wirklich weiter!
Gruß Roger
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“