Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#41

Beitrag von Jörg1975 »

Wir waren mit unseren Alutankflaschen bei der Dekra Stuttgart, Stuttgarter Straße. Die Flaschen wurden anstandslos akzeptiert. Eine Gasprüfung wurde uns in einer Carthago Werkstatt verweigert, der Gasprüfer dort akzeptierte die Tankflaschen nicht.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#42

Beitrag von Cybersoft »

Und genau darum bin ich auf den Gasverein so sauer, diese dokmatische, willkürliche Verweigerung ... Die auf den Leergängen verbreitet werden.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#43

Beitrag von Alpa »

Das Schreiben des KBA kennen offensichtlich viele. Schön wäre es, wenn es mal jemand verlinken würde. Aber bitte keine egal wo veröffentlichten (angeblichen) Auszüge daraus oder Interpretationen davon sondern das Original mit Briefkopf etc. Dann kann man sich 1:1 selbst mal ein Bild machen, auf was es sich im vollen Umfang bezieht und was dann das KBA dazu im Detail ausgeführt hat.

@Tommy: es sollte mich wundern, wenn du für irgendetwas eine schriftliche Begründung erhältst. Alle Prüforganisation vom TüV angefangen sind zwar staatlich Beliehene, aber trotzdem rein privatwirtschaftliche Unternehmen, für die es noch nicht einmal eine direkte Aufsichtsbehörde gibt. Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH - ebenfalls privatwirtschaftlich - stellt als einzige Instanz in unser Republik lediglich sicher, dass die Prüforganisationen ihre Zulassungsvoraussetzungen einhalten. Das wars.

Bin mal gespannt, wie es mit der Diskussion dann hier weitergeht, wenn mal "Butter bei die Fisch´" vorliegt. Ich lese aufmerksam und gerne mit.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#44

Beitrag von fernweh007 »

Alpa hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:42
Bin mal gespannt, wie es mit der Diskussion dann hier weitergeht, wenn mal "Butter bei die Fisch´" vorliegt. Ich lese aufmerksam und gerne mit.
Das wird spannend ... bloß dauert die Unsicherheit nun schon viele Jahre.
Wer hat denn die Kompetenz "Butter bei die fisch" zu geben? .... hoffentlich nicht wieder so wachsweicher Verband, sondern jemand mit klarer gesetzlicher Grundlage

Noch besser wäre, das ganze Thema einfach zu beerdigen ... in den letzten 10 Jahren ist dahingehend nichts passiert, was man noch regeln müsste


Ich frage mich immer noch, wie der Gasverein Campinggastankflaschen zu Gastanks erklären konnte.
Aber noch schlimmer ist, die entsprechende EU-Richtline in die G607-Merkblätter aufzunehmen, in der schon in der Einleitung steht, dass es nur gasangetriebene Fahrzeuge betrifft.
Damit hat der ganze Kauderwelsch angefangen
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#45

Beitrag von Alpa »

fernweh007 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 13:10
Das wird spannend ... bloß dauert die Unsicherheit nun schon viele Jahre.
Wer hat denn die Kompetenz "Butter bei die fisch" zu geben? .... hoffentlich nicht wieder so wachsweicher Verband, sondern jemand mit klarer gesetzlicher Grundlage
Na, das Schreiben des KBA wäre ja schon mal ein Anfang. Das wäre dann eine behördliche Stellungnahme zu dem Thema. Es geistert schon seit 2018 durch das Netz. Nur hatte wohl mit Ausnahme eines gewissen Peter Ziegler noch nie jemand wirklich Zugriff darauf.

Meine Frage nach dem Schreiben war nicht ganz fair. Es gibt in keiner mir zugänglichen - was nicht unbedingt abschließend sein muss - juristischen Fachliteratur einen Querverweis darauf. Es gibt nur immer mal wieder irgendwo eine Publikation von eben Peter Ziegler, dem BFG e.V. oder dem GAGT e.V - wobei alle drei miteinander identisch sind - die sich auf
dieses Schreiben berufen. Aber auch diese Vereine werden in der Fachliteratur nirgends zitiert und sind m.E. auch nicht zitierfähig.

Aber vielleicht existiert dieses ominöse Schreiben ja wirklich und jemand findet es. Dann können wir es endlich mal komplett und nicht vom wem auch immer redaktionell gefiltert lesen, bevor wir uns weiter auf etablierte und staatlich anerkannte Vereine wie z.B den DVGW oder DVFG und ihre Expertise bei der Gasprüfung stürzen.

Und was die Rechtssicherheit angeht, sollten wir auf die Novellierung der StVZO warten, die mit dem künftigen Par 27 Ab.1 StVZO die Aussetzung der Gasprüfung aufhebt.

Bin gespannt wie es hier weitergeht ;-)
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#46

Beitrag von fernweh007 »

Alpa hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:32
Aber vielleicht existiert dieses ominöse Schreiben ja wirklich und jemand findet es. Dann können wir es endlich mal komplett und nicht vom wem auch immer redaktionell gefiltert lesen, bevor wir uns weiter auf etablierte und staatlich anerkannte Vereine wie z.B den DVWG oder DVFG und ihre Expertise bei der Gasprüfung stürzen.
Alles richtig .. ich gebe dir recht.
Wobei "das auf die Vereine stürzen" eher eine gerechtfertigte Kritik ist.

Oder siehst du in der fachlichen Umsetzung des Gasvereins zu Gastankflaschen eine juristisch saubere Arbeit?

Ist es bei den vielen Auslegungen der Gasverbände, TÜV´s, renommierten Gasfirmen nicht per se eine Rechtsunsicherheit für den Nutzer?
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#47

Beitrag von Alpa »

Ja absolut, Fernweh. Aber genauso vielfältig sind auch die Installationen im Gasfach. Und wegen dieser und anderer Unsicherheiten wurde die Gasprüfung ja letztendlich auch ausgesetzt.

Man muss aber auch konstatieren, dass - gerade hier in diesem Strang wieder gut erkennbar - vieles durcheinandergeworfen wird. Als Beispiel sei die Abnahme der Tankflaschenanlage für eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Abnahme für die Eintragung ins gelbe Heft genannt. Beides ist möglich, ist aber an vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen geknüpft, die gerne vermengt werden. Das jetzt weiter auszuführen, würde aber den Rahmen sprengen.

Wie es künftig sein wird, bleibt leider spannend, weil der neue 27 StVZO lediglich eine Gasprüfung vorschreibt, die nach DVGW Arbeitsblatt G607 erfolgen muss. Also nichts wirklich Neues, weil das Arbeitsblatt sich mit den hier zur Diskussion stehenden Details gar nicht auseinandersetzt.
Zuletzt wurde das Arbeitsblatt 2014 neu gefasst. Ob es jetzt ebenfalls ein neues, detaillierteres bzw. mit Querverweisen auf andere Vorschriften, Arbeitsblätter oder Normen versehenes geben wird, ist mir nicht bekannt.

Sicher ist aber, dass durch den Verweis auf das Arbeitsblatt in der künftigen StVZO erstmals eine gesetzliche Grundlage dafür geschaffen wurde, wer darüber entscheidet, was zulässig ist und was nicht.

So jetzt bin ich aber wieder raus und beschränke mich auf das Mitlesen, weil ich mich sonst nur wieder in Rechtsmaterie verliere, die hier z.Zt. sowieso niemand gerne lesen möchte.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#48

Beitrag von Acki »

Alpa hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:32
...
Na, das Schreiben des KBA wäre ja schon mal ein Anfang. Das wäre dann eine behördliche Stellungnahme zu dem Thema.
...
Ich meine (Du siehst meine vorsichtige Formulierung ;-)) - mehrfach - gelesen zu haben, dass es sich bei dem Schreiben des KBA um eine "Stellungnahme an die Firma Alugas" gehandelt hat ... entsprechend müsste also diese Firma über das Original-Schreiben verfügen :-$

Hier wird übrigens einiges zu dem Thema zerpflückt ... whs hast Du weiter oben darauf angesprochen ...
https://gagt.de/der-pure-wahnsinnteil-iii/
Gruss Acki
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#49

Beitrag von Frank888 »

Was mach ich jetzt mit meiner Gasprüfung und neue Plakette, alles nur Lug und Betrug?
Bei uns gibt es noch 3 Pkw mit LPG.
Beim TÜV haben die das letzte mal mit einem Schüffelgeräte das die ganze Zeit nach dem Einschalten gepiest hat selbst im freien, nach einem Gasleck
gesucht was sehr lustig war aber ich 30€ zahlen musste.
Der Prüfer hat nicht einmal die Gasanlage vorher eingeschaltet die ich vorher wegen der AU ausgeschaltet habe und dann am Gastank gesperrt wird.
Gruß Frank
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#50

Beitrag von Agent_no6 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 13:10

Noch besser wäre, das ganze Thema einfach zu beerdigen ... in den letzten 10 Jahren ist dahingehend nichts passiert, was man noch regeln müsste
Das ist ja das Problem. Anstelle sich die Dinger reinzustellen und man bei der HU oder Gasprüfung (so man sie überhaupt macht) kurzerhand ne normale Gasflasche anstöpselt, wenn es denn überhaupt ein Problem sein sollte, wird in vorauseilendem Gehorsam alles nur Erdenkliche herbei geredet damit man was zu jammern hat. Grausam.
Stellt euch die Gastankflaschen einfach rein und gut ist.
Wer viel fragt bekommt auch viele Antworten, auch solche die einem nicht gefallen oder vollkommen far off sind. Meinen Hund habe ich ignoriert, wenn ich ihn erziehen wollte, also was folgt...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#51

Beitrag von Luppo »

So ein Stück German Angst schwingt da schon mit.
Jeder weiß, mach es und gut ist, trotzdem würde man gerne den amtlichen Segen in seinen Papieren haben. Sicher ist sicher. Der Deutsche liebt nun mal Papiere und Stempel. Den meisten Europäern wäre das völlig wuppe, solange man den Vorteil aus der Sache zieht.
Und nachdem bei uns nichts geregelt ist, wird diskutiert und gejammert. Jeder hat eine andere Sichtweise und die Meinungen prallen aufeinander.
Noch dazu geht es um Gas und nicht um Kühlwasser. Was da alles passieren kann...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#52

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:01
So ein Stück German Angst schwingt da schon mit.
Jeder weiß, mach es und gut ist, trotzdem würde man gerne den amtlichen Segen in seinen Papieren haben. Sicher ist sicher. Der Deutsche liebt nun mal Papiere und Stempel. Den meisten Europäern wäre das völlig wuppe, solange man den Vorteil aus der Sache zi
Und genau darum gibt es Foren (unter anderem). Hier gäbe es wesentlich weniger Themen, wenn nicht irgendwer es genau wissen wollte.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 303
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#53

Beitrag von Thomas04 »

AndiEh hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:19

Und genau darum gibt es Foren (unter anderem). Hier gäbe es wesentlich weniger Themen, wenn nicht irgendwer es genau wissen wollte.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

dieses „Genauwissenwollen“ von uns als Wohnmobilisten wird aber in diesem Fall auch sehr stark von den ausführenden Fachbetrieben bestimmt.

Ich durfte feststellen, dass es nicht die eine Meinung zur Installation einer Gastankflasche gibt, sondern mehrere.
Es gibt ein Ja / Nein zu Aluflaschen, gleiches bei der Befestigung der Flasche an der Wand und / oder am Boden.
Andere verbauen nur noch Tanks und keine Flaschen mehr und die Meinungen zum Umfang der „notwendigen“ Dokumentation einer Gastankflasche gehen auch weit auseinander.

Dann wird in den Raum gestellt, was passieren kann oder wird, wenn man was macht oder nicht macht, Thema Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.

Man muss sich dabei immer vor Augen halten, dass die für den Einbau angefragten Betriebe alles Fachbetriebe sind.
Ich erkenne an deren Verhalten, dass in Sachen Verantwortung jeder versucht, keine Fehler zu machen.

Die Voraussetzungen dazu scheinen aber zu wachsweich zu sein, denn sonst gäbe es nicht diese verschiedenen „Philosophien“ in der Ausführung.

Schade.😔
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#54

Beitrag von Acki »

Das Ganze ist ja in der Schweiz auch bekannt!
Hier wurde - nach den Aktivitäten des Deutschen Gasvereins - ganz schnell reagiert und der "Verein Arbeitskreis LPG" hatte sich blitzartig zum "Gesetzgeber" hochgespielt.
Parallelen sichtbar?
Alles aus Deutschland wurde sofort übernommen ... aber leider nicht mehr ausgesetzt.
Leider keine Parallele sichtbar!

Nun wollte ich in der Schweiz auch etwas für Ruhe sorgen ... whs stifte ich damit aber nur zusätzliche Unruhe:

Hier gibt es nämlich einen Vertreiber, der sehr viel Infomaterial auf seiner Website hat ...
https://www.gastankflasche.ch/content/9 ... und-r67-01
Tönt doch alles schlüssig mit der nicht fest eingebauten Gastankflasche!
Etwa so, wie es in D zum Teil nun ja auch gehandhabt wird?!

Aber hat sich seit der Antwort 2021 hier etwas geändert?
Was sagt die MFK (TÜV) anlässlich der periodischen Prüfung des Fahrzeuges dazu?
Diese Fragen habe ich nun an die oben genannte Firma gerichtet!

P.S. Glücklicherweise habe ich einen richtigen Gastank! ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#55

Beitrag von Cybersoft »

Acki hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:32
P.S. Glücklicherweise habe ich einen richtigen Gastank! ;-)
In meinen Augen birgt das aber auch noch Unheil, wenn der Gasverein dahinter kommt, dass dieser für die flüssige Entnahme für den Fahrantrieb geignet ist aber nicht für Entnahme in der Dampfphase zu Heiz&Kochzwecken ... Ich traue denen alles zu ...
Die Deklarationen in Deutschland sind doch willkürlich, geeignet sind sie alle, es gibt sogar Multiventile für "Gastankflasche" die für die flüssige Entnahme für Antriebe geeignet ist, die müsste man auch liegend betanken können, aber das führt jetzt zu weit.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#56

Beitrag von biauwe »

Acki hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:32
P.S. Glücklicherweise habe ich einen richtigen Gastank! ;-)
Wieviel Liter Gas passen denn da rein?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#57

Beitrag von Acki »

biauwe hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:06
Acki hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:32
P.S. Glücklicherweise habe ich einen richtigen Gastank! ;-)
Wieviel Liter Gas passen denn da rein?
Meiner ist 90 Liter ... 80% gefüllt entspricht dies in etwa 3 1/2 Flaschen!
Hätte aber den Anschluss im Gaskasten auch noch für 2 Flaschen ... 3 Weg Ventil ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#58

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich kann leider erst nach meinem Urlaub in Schweden danach suchen. Das KBA hatte damals festgestellt, dass es keinen Handlungsbedarf sehe, weil es laut den gesetzlichen Bestimmungen keine GASTANKFLASCHEN gibt, sondern nur Gasflaschen. Hierbei ist es unerheblich ob diese mit oder ohne Ventil mit automatischem Füllstop versehen sind. Gasflaschen gelten in Freizeitfahrzeugen immer nur als Ladung und das ist gesetzlich eindeutig geregelt.
Wie diese befüllt werden, hat nichts mit deren Verwendung zu tun. Entscheidend ist, das die Entnahme immer nur in gasförmigem Aggregatzustand erfolgt. Gasflaschen dürfen immer nur stehend verwendet werden, egal ob beim Grillen im Garten oder im Wohnmobil für den Kühlschrank oder die Heizung. Hat jemand schonmal bei einem Gartengrill eine Anleitung gelesen wie die verwendete Gasflasche befüllt werden muss. Natürlich nicht, weil es dem Grill egal ist.
Gibt es vielleicht auch eine Regelung, das Benzin Reservekanister nur stehend befüllt werden dürfen, wie der Sprit reingekommen ist, hat absolut nicht damit zu tun, wie er anschließend in den Fahrzeugtank kommt. Hierfür gibt es eigene Bestimmungen. Nur der deutsche Flüssiggasverein hat hierfür GASTANKFLASCHEN erfunden, die für ihre Auftraggeber und dem TÜV ein Millionengeschäft generiert haben. So etwas schafft nur Deutschland. Denn nur bei uns ist alles verboten was nicht erlaubt ist. In anderen Länder ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist. Aber so sind wir Deutschen nunmal, immer Pesimisten .
:Ironie: :Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#59

Beitrag von oldi45 »

Hallo Tommy,
ich kann in Deinen Ausführungen keine Ironie erkennen. Das ist für mich sehr gut zusammengefasst und entspricht leider unserer widersinnigen Situation hinsichtlich der Gasflaschen in Deutschland.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 303
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#60

Beitrag von Thomas04 »

Ich habe mir von WynenGas, trotz der horrenden Versandgebühr, Aufkleber schicken lassen.

Anbei der Scan von dem Aufkleber, vielleicht kann das ja hier im Forum jemand gut gebrauchen.
Aufkleber Tankflasche alle Sprachen.pdf
(177.32 KiB) 202-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Antworten

Zurück zu „Technik“