Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#21

Beitrag von Cybersoft »

Genau so ... Oder sogar noch defensiver als mit anderen Fahrzeugen, da ich reise ... (zugegeben ich habe ein wenig länger gebraucht um die nötige Gelassenheit beim WoMo-Fahren zu entwickeln)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#22

Beitrag von Sellabah »

Cash hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 22:18
Im Ernstfall bin gespannt wie ein Gutachter dies bewertet.
Meine Firma bewegt seit über 50 Jahren Personentransporter, davon seit etwa 25 Jahren alle Fahrzeuge in Sprintergröße immer nur mit Winterbereifung.
Die Fahrzeuge werden jährlich über den TÜV hinaus gesondert abgenommen und zertifiziert. Die selbstverständlich entstehenden Unfallanalysen sind trotz massiver Vergrößerung des Fuhrparks Jahr für Jahr positiver ausgefallen und noch nie gab die Bereifung bei den eigentlich immer erforderlichen Gutachten eine Beanstandung oder gar Abzug.

In der Historie aber grad nachgeschaut, gab es in der Zeit des "Radwechsels" zwischen 1972 und1995 fünf Vorfälle mit gelösten Radmutter, Hebebühnenabstürze und in einem Fall ein komplett abgelöstes Rad auf der Hinterachse im Autobahntunnel Wersten. Wir pflegen unsere Firmenhistorie recht gut.
Diese logistischen und auch teuren Unpässlichkeiten haben mich/uns damals bewogen, Fahrzeuge ausschließlich mit Winterbereifung fahren zu lassen.

Technisch gebe ich Cash trotzdem Recht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#23

Beitrag von Cash »

Ich drohe nicht mit der Versicherung, ein Freund mir ist Gutachter, diese werden in Deutschland bei tödlichen Unfällen von der Staatsanwaltschaft beauftragt, die Unfallursache zu klären. Da werden dann alle Parameter zusammengetragen.
Unter anderem Bereifung, Profiltiefe, Luftdruck.
Also fahrt weiter defensiv, damit Ihr erst garnicht in Situationen geratet, wo Ihr einen kürzeren Bremsweg gebraucht hättet. Nach 35 Jahre unfallfreier Fahrt, oftmals auch mit Winterreifen im Sommer auf meinem Transporter, hat mich ein Wochenende beim ADAC zum Umdenken bewegt. *OOPS*
Beste Grüße Cash
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#24

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:27
Genau so ... Oder sogar noch defensiver als mit anderen Fahrzeugen, da ich reise ... (zugegeben ich habe ein wenig länger gebraucht um die nötige Gelassenheit beim WoMo-Fahren zu entwickeln)
Ja, da bedarf es Disziplin, die ich manchmal auch nicht habe, leider. Aber ich versuche mich immer daran :mrgreen:
Man lernt ja nie aus.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#25

Beitrag von Cybersoft »

Ich mache das jetzt über den Durchnittsverbrauch unter 9 Liter ist gut um 8.5 sehr gut.

Spitzenwert: 8.09 und 8.19
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#26

Beitrag von Cash »

Was hat das mit dem Bremsweg und dem Fahrverhalten zu tun??? @= Ach übrigens bin grad in Albanien, aber das Wetter ist schön :-P
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#27

Beitrag von Nikolena »

Ich rate mal: Defensiv = Spritsparender….. ?

Gruß nach Albanien!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#28

Beitrag von Cash »

Hallo,
Danke für die Grüße! Ich denke selbst wenn ich die Holde zum schieben schicke, mir Spikes montiere und nur verlegen unter dem Amaturenbrett hervorblicke, vor lauter Devensitivität, schaffe ich diese Verbrauchszahlen nicht. Aber ich möchte auch nicht der Erste in der
Schlange sein. :spass:
Beste Grüße Cash
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen nur mit M+S Kennung ab 2024 in D nicht mehr erlaubt im Winter

#29

Beitrag von Agent_no6 »

Verbrauch kommt doch auch auf das Fahrzeug an.
Die Verbräuche schaffe ich auch nicht, schleppe aber fast 5To auf 6 Rädern mit rum.
Trotzdem darf man seinen Reifen entsprechend defensiv fahren, mache ich doch mit SR auch, falls ich bei Nässe unterwegs bin. Fahre somit immer situationsangepasst. Das geht auch mit Linglong-, Winter-, Ganzjahres- oder was auch immer Reifen.
Jeder der will darf sich doch auch 265er oder 285er drauf machen, von Michelin oder welchem Hersteller auch immer. Hab nix dagegen und werde auch dagegen nix sagen.
Nur immer dieses 'preisgünstige Reifen bashing" ist vollkommen daneben und nicht angebracht, einfach weil manche Leute andere Prioritäten haben. Als die heilige Kuh Auto bzw. Wohnmobil.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“