Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Melde mich mal wieder aus dem heißen Kroatien. Bei Temperaturen, die an die 40grad gehen, brauchen wir unsere Klimaanlage wirklich dringend. Zum Glück haben wir eine und die funktioniert technisch einwandfrei. Jedoch hat meine Frau Probleme, wenn das Teil in der Nacht durchläuft, weniger wegen Lärm mehr ob der Kälte. Zum Setup: Hymer B 680 VI, Kinder im Hubbett über der Fahrerkabine, wir hinten in den Längsbetten. Trotzdem ich die Klima voll Richtung Front gestellt habe, klagt meine Frau über kalten Luftzug. Eingestellt ist Nachtmodus, 28 Grad, kleinste Ventilatorstufe, alle Fenster zu.
Trotzdem ich ein Fenster über dem Hubbett habe ( im Standard ist das gar nicht vorgesehen) brauchen die Kinder die Klima echt dringend. Wie löst Ihr ähnliche Probleme? Danke Euch!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

#2

Beitrag von M846 »

Ich kenn das nur von unserem Haus.
Wenn der Raum klein ist, hat man irgendwann immer einen Luftzug.
Unsere Klima hat einen Sensor der Leute beobachtet um den Luftzug zu verhindern.
Der direkte ist es dann auch nicht mehr, sondern eher das was die Wand zurück schmeißt.

So könnte es bei euch auch sein.

Und wenn vorne zu wenig ankommt, ist die Anlage zu klein oder zu weit hinten eingebaut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

#3

Beitrag von Lemax »

Gude auch,
wir haben am Fußende der Betten einen halbhohen Vorhang, mit dem man den Schlafbereich hinten zumindest etwas abtrennen könnte. Benutzen wir selbst nicht. Vielleicht wäre das aber eine Lösung, damit es hinten im Schlafbereich von der AC nicht so zieht.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

#4

Beitrag von daywalker69 »

Du hast ja noch die Möglichkeit die Ausströmer selbst zu verstellen. Auch war mir am Anfang nicht bewusst, wenn ich den Versteller an der Klima nach links stelle, dass dann die Luft rechts rauskommt und andersherum auch so.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

#5

Beitrag von Sellabah »

Kannst Du vielleicht ein Bild der Einbausituation nachreichen?
Oder wenn ihr den BMC-I 680 habt, den ich auch hatte, dann ist der Einbau der Aventa im Austausch mit der Dachluke im Gang des Raumbads vorgesehen.
So war es bei uns.

28 Grad könnte ich nicht ertragen...aber gut.

Wir haben sie auf 21 Grad gestellt, Ventilator auf "Auto" und in der Nacht den "Nacht" Modus an.
Vorn und hinten kannst Du die Luftströmung verändern. Wir haben sie möglichst weit oben gehabt und seitlich so, das der Luftstrom nicht auf Möbel prallte, sondern in den Raum zog.
Oben, vom Schlafraum nach vorne gesehen rechts hast Du einen Schieber. Ziehst Du ihn Richtung Schlafraum, geht der Luftstrom in Richtung Fahrerhaus. Das lässt sich dann individuell verändern.

Bei 40 Grad außen wird die Klimaanlage am Tag volle Pulle laufen, innen wird es im Sitzbereich vielleicht maximal 35 Grad kalt. Die VI Scheiben verhindern Wirkung.
Am Abend wird es aussen dann nach Mitternacht noch 25 Grad wohl sein. Heißt, die Aventa muss immer noch ackern. Die ist auch wirklich gut, zaubern kann sie nicht.
Würde ich heute mit der Erfahrung den BMC-I nochmal kaufen, hätte ich die Klimaanlage in die Küchenluke dübeln lassen, weil Du vorne einfach zuviel Wärme reinkriegst.

Wohl oder übel musst Du deine Holde bitten, in der Heckgarage zu schlafen. Dann hast Du auch wieder einen Heizkörper weniger in der Bude. :mrgreen:


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

#6

Beitrag von Anuzs »

Danke Euch. Hatte heute Nacht den Vorhang nicht gefunden bzw. vergessen. Das probieren wir heute. Generell schafft die Klima echt Kühlschrank, hab auch Doppelglas links und rechts im Fahrerhaus und Verdunkelung für die Frontscheibe. Wegen der Position, hmm. denke, wenn wir mal nicht mehr zu 4 unterwegs sind (Tochter 19 wohl schon bald nicht mehr) ist die nicht schlecht positioniert. Ich denke sie könnte auch nicht anderswo sein, da wir ein großes Heki über dem Tisch genommen haben. Wie gesagt, technisch läuft das Ding einwandfrei und ausdauernd
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma Aventa - Tricks und Kniffe?

#7

Beitrag von M846 »

Wo bekommt ihr alle den Strom her?
Das sind ein paar kW die da durch gehen

Ohne unsere PV wäre die Hausklima ganz teuer.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Technik“