Im Pössl-Konfigurator werden für Alufelgen +10kg angegeben. Deckt sich mit dem was ich früher schon bei PKW gelesen habe.rumfahrer hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:58Bei der Light-Ausführung wiegt die Alufelge 11,83kg, die Stahlfelge 12,15 kg. Jeweils die Originalräder, 16". Ist also kaum der Rede wert. Allerdings hat man ja bei den Stahlfelgen meist noch eine Zierblende drauf, die dann pro Rad nochmal 0,57 kg wiegt. Summa sumarum spart man also mit den Alus 3,56 kg. War´s mir bis jetzt nicht wert.
Beim Heavy-Fahrwerk könnte sich wegen der höheren Traglast und der damit einhergehenden erhöhten Materialstärke der Gewichtsvorteil egalisieren. Konkrete Angaben habe ich aber nicht.
Gruß
Steffen
Gewichtsersparnis Alufelgen
Re: Gewichtsersparnis Alufelgen
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Weitreisender
Der Vorteil des geringeren Gewichts von Alu geht dadurch verloren, das Stahl die größere Festigkeit besitzt und man von daher mehr Alu braucht umd die gleiche Festigkeit zu erreichen. Gewichtsmäßigs ist es also "Jacke wie Buchse" aber besser aussehen tun sie auf jeden Fall.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- jagstcamp-widdern
...und die kohle ist auch schneller weg! 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Ich habe für meine Angaben die Werte ergurgelt (16 Zoll Alu ebay 11,83 kg, 16 Zoll Stahl ebay 10,6 kg).Wernher hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:27Im Pössl-Konfigurator werden für Alufelgen +10kg angegeben
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Bei unserem sollen die 16Zoll Alufelgen 9,4Kg weniger wiegen.
Viel Spaß mit Signaturwissen.