eines meiner Hobbys ist das Wursten und Räuchern. Im Winter ist die Temperatur meist ideal zum Kalträuchern. Hier sieht man Salami und Gänsebrust. Abnehmer finde ich immer im Bekanntenkreis, oft mehr als mir lieb ist.

Kann ich wärmstens empfehlen. Haben wir auch vor 2 Jahren gemacht.
Moin Sparks,Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 12:37Bosko,
gegen das Rezept vom Groben Vollkornbrot sage ich dir gerne wie das mit dem Katräuchern geht.
Alles selbst gemacht.
Bier.jpgIMG_20200520_195742.jpg
Bilder vom Kochschinken Schinkenspeck folgen die Tage
Moin, da will ich dir noch schnell zuvor kommen.Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 12:37
Bilder vom Kochschinken Schinkenspeck folgen die Tage
Moin,Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:03Wer lesen kann, der ist im Vorteil, wer richtig lesen kann, kann den Vorteil auch nutzenSorry, so wie es ausschaut bist du auch so ein Selbstmacher.
Bis auf so richtig grobes Schwarzbrot ist Eigenherstellung bei den meisten Lebensmitteln kein Problem. Wenn es an richtig feines Brühwurstbrät geht siegt bei mir oftmals die Faulheit, da ich keinen Kutter besitze und alles mit dem Wolf mache.
Ich glaube wir sind ziehmlich gleichwertig und besser kannst du nur sein, wenn du meinen letzten weißen Fleck beackerst, aber darüber reden wir lieber von Angesicht zu Angesicht.
Meine Frau sagt gerade, bei ihr in der Metzgerei haben sie früher auch mal für andere gekuttert, wenn die Menge gepasst hat. Darf halt nicht nur eine Handvoll sein. (10- 12kg) Mußt halt mal euren Metzger fragen.Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:03Wenn es an richtig feines Brühwurstbrät geht siegt bei mir oftmals die Faulheit, da ich keinen Kutter besitze und alles mit dem Wolf mache.
Moin Sparks,Sparks hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:57Andi,
Vielen Dank für den Tip. Mein Draht zu den Fleischern hier in der Gegend ist wirklich gut. Ein kleiner Anruf und hören wann sie mein "Wunschprodukt" wieder herstellen, dann geht auch mal 1-3 Kg. Aber der Ansatz bzw. Ehrgeiz geht ja zum Selbermachen. Relativ feines Brät bekommt mann eben auch mit einem Handwolf hin, es ist bloß eine Sauplackerei. Das ist ein Produktionsverfahren wie vor 150Jahren und wir sind ja nicht dümmer wie unsere Vorfahren nur bequemer![]()
Moin Sparks,Sparks hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:11Also, Brot, Nudeln, Kuchen, Aufschnitrouladen, Wurst, Speck und Schinken, Bier, Sauergemüse, das hab ich alles schon gemacht. Eigentlich fehlt noch die Kunst des Brennen. Da werde ich aber wohl einmal zu den Ösis müßen.