MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#1

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
In Düsseldorf wurde der neue vorgestellt und es ist schon erschreckend wie die Ausstattung völlig Praxisfremd gemacht wird:
Der Waschraum wird kleiner damit im Gang mehr Platz zu sehen ist.... Damit wird die bisher schon enge Dusche noch enger.....
Die Tür des Waschraumes ist links angeschlagen, damit man immer um die Tür herum muß wenn Mann oder Frau frische Wäsche braucht. Bisher war die Tür so, daß diese als Blickschutz nach vorne nutzbar war.
Die Staufächer im Bett Bereich sind nur noch halb so groß und der kleine Staukasten unter der L Gruppe fällt ganz weg.....
Positiv ist nur, daß nun in der Serie ein Kompressor Kühlschrank verbaut ist.
Designe geht vor Nutzen. Da sind wir froh noch eine Vorgängermodell zu besitzen.
LG Horst
hier noch der Link zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=eJ62wfQxz1A
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 303
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#2

Beitrag von Thomas04 »

Solche Erfahrungen haben wir auf der letzten CMT in Stuttgart bei unserem Wohnmobil auch gemacht.
Da wurde z.B. die unterste Schublade im Küchenblock durch eine Klappe ersetzt.😩
Was daran für den Wohnmobilisten gut sein soll, entzieht sich unserer Kenntnis.
Günstiger ist unser Modell dadurch aber nicht geworden.😳
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#3

Beitrag von Anon18 »

Hallo Thomas,
für Euch ist es nicht billiger geworden, für den Hersteller schon. Zwei Scharniere sind billiger als zwei Schubladenführungen. Ein Regalboden ist billiger als eine Schublade.
Bei uns im Automobilbau wird pro verbautem Teil, auch für den Kunden unsichtbare, mit 3 Stellen NACH dem Komma gerechnet. Allerdings sind das je nach Modell über die Bauzeit auch mal 1,5 Millionen Autos. Im Wohnmobilbereich sind es natürlich weniger, aber die Einsparungen pro Teil sind eventuell höher.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#4

Beitrag von walter7149 »

Das nennt sich Gewinnmaximierung !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#5

Beitrag von SaJu »

In dem waren wir auch. Ok, in der Dusche war das Gitter, aber wenn ich damit schon mit dem Kopf im der Fensteraussparung bin reicht es mir …
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#6

Beitrag von Andi »

Aber er hat doch 4X4 😁. was zählt da ne große Dusche 😂
Gruß Andi
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#7

Beitrag von Variokawa »

Wo ist der 620?
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 303
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#8

Beitrag von Thomas04 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:02
Hallo Thomas,
für Euch ist es nicht billiger geworden, für den Hersteller schon. Zwei Scharniere sind billiger als zwei Schubladenführungen. Ein Regalboden ist billiger als eine Schublade.

Viele Grüße
Willi
Hallo Willi,

schade ist bei all diesen Änderungen, dass der Kunde meist davon nichts hat.
Neuen Kunden fallen diese Änderungen aber nicht auf, denn sie kennen ja meist den Zustand des Vormodell nicht.
Ich finde das schon eine Frechheit, wie da, sicher im „Kundensinne“ , vorgegangen wird.😳

Da kann man meist nur von „Verschlimmbesserung“ sprechen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#9

Beitrag von Austragler »

Ein Cousin meiner Frau arbeitet bei einem Autozulieferer.
Er ist 59 Jahre alt und quasi "fertig", er versucht nun dem Berufsstress zu entkommen. Er ist der jenige der den Kunden die Produkte seiner mittelständischen Firma verkaufen muß, er macht das seit vielen Jahren. Seine Aussage: Die Hersteller behandeln ihre kleineren Zulieferer wie den letzten Dreck, sie quetschen raus was geht. Eine Zusammenarbeit mit Ergebnissen mit denen jeder leben kann gibt es seit langem nicht mehr.
Und es gibt immer wieder welche die sich erpressen lassen. Wenn es dann zu Qualitätsproblemen kommt wird er vom Autohersteller sofort fallen gelassen, der nächste Anbieter steht ja schon vor der Tür.
Dass dies nicht immer so war weiß ich aus meiner beruflichen Vergangenheit, ich hatte Kunden die unserem Konzern zulieferten. Und sie waren alle zufrieden mit der Zusammenarbeit. Leben und leben lassen galt damals noch was.
Ein Beispiel: Ein Schreinermeister aus meinem Kundenkreis fertigte für die Mercedes Baureihe 123 Holzkästchen für die Ablage zwischen den Vordersitzen, erst mal für sich selber und seine Freunde, und kam damit zufällig mit einem leitenden Mitarbeiter in Kontakt. Er zeigte Interesse und vereinbarte einen Termin mit der zuständigen Abteilung in Untertürkheim. Die Kästchen wurden begutachtet, es wurden ein paar Muster angefordert, sie wurden im Werk Sicherheitsprüfungen unterzogen, er bekam Aufträge. Gleichzeitig wurde der Artikel im Werk kalkuliert und man sagte ihm was man dafür zahlen könne. Mit dem Betrag konnte er locker leben. Er hat sich das Kästchen samt Deckel als Gebrauchsmuster schützen lassen,der Rahmen des Deckels war aus Massivholz, zwischen Rahmen und Deckelfurnier befand sich eine Ebenholzader. Gleiches galt auch für die Schalthebel die er aus Zebranoholz gedrechselt hat. Ich habe noch so einen, mit meinem Monogramm eingefräst, die Buchstaben aus Blattgold. Leider passt er nicht mehr in die jüngeren Mercedes-Modelle. Auch solche fanden Gefallen im Konzern und wurden gekauft.
Und heute wird jede Laus um ihren Balg geschunden, wie ein Sprichwort sagt. Unterm Strich profitiert auf Sicht keiner davon.
Mein erster Hymer hatte Möbel deren Fronten aus echtem Holz waren, nicht aus mit Papier beklebten Sperrholzplatten. Gibt es die Firma Tecnoform eigentlich noch ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#10

Beitrag von Andi »

Nicht nur das irgend was wegrationalisiert wird, es gab früher so tolle Grundrisse, die gibt es nicht mehr, ist echt schade.
Gruß Andi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#11

Beitrag von Anon18 »

Hallo Thomas, genau das ist ja der springende Punkt. Wozu soll der Kunde bei einer Änderung einen Nutzen haben??? Wichtig ist für den Kunden Design. Dann kommt nochmal Design. Dann muss das Design für den Hersteller möglichst günstig zu produzieren sein. Ganz weit hinten kommt die Funktion. Du darfst nicht von Funktion für Dich ausgehen, denn viele Fahrzeuge werden nicht für so alte Hasen wie uns produziert, sondern für den Erstkäufer. Der kennts nicht anders und um den Kreis zu schließen: Für den zählt Design. Hab ich recht oder hab ich recht?

Viele Grüße
Willi
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#12

Beitrag von Kumopen »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:36
Wichtig ist für den Kunden Design. Dann kommt nochmal Design. Dann muss das Design für den Hersteller möglichst günstig zu produzieren sein. Ganz weit hinten kommt die Funktion. ........
Hab ich recht oder hab ich recht?
Ich fürchte, du hast recht. Früher galt "Form follows function". Scheint's, diese Zeiten sind vorbei. Heute muss es "dynamisch", "modern" und "chic" aussehen, also Bling Bling.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 303
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#13

Beitrag von Thomas04 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:36
Ganz weit hinten kommt die Funktion.
Du darfst nicht von Funktion für Dich ausgehen, denn viele Fahrzeuge werden nicht für so alte Hasen wie uns produziert, sondern für den Erstkäufer. Der kennts nicht anders und um den Kreis zu schließen: Für den zählt Design. Hab ich recht oder hab ich recht?

Viele Grüße
Willi
Leider hast du Recht, Willi.

Ist natürlich auch unfair, wenn Kunden auf viele Erfahrungen zurückgreifen können und Funktionalität vor Design stellen.

Und schließlich sterben wir alten Hasen früher oder später auch noch aus, passt doch alles oder nicht oder doch…..

In dieser schnelllebigen und oftmals oberflächlichen Zeit müssen einfach neue Prioritäten gesetzt werden….
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#14

Beitrag von Nikolena »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:02
Hallo Thomas,
für Euch ist es nicht billiger geworden, für den Hersteller schon. Zwei Scharniere sind billiger als zwei Schubladenführungen. Ein Regalboden ist billiger als eine Schublade.
Bei uns im Automobilbau wird pro verbautem Teil, auch für den Kunden unsichtbare, mit 3 Stellen NACH dem Komma gerechnet. Allerdings sind das je nach Modell über die Bauzeit auch mal 1,5 Millionen Autos. Im Wohnmobilbereich sind es natürlich weniger, aber die Einsparungen pro Teil sind eventuell höher.

Viele Grüße
Willi
Nun Willi,
die Einsparung von 10 ct. oder EURO 1,- addiert sich zwar mit der Stückzahl von x Mio Einheiten, aber es steht auch der Gesamtumsatz aller Einheiten in Relation.
Am Ende ist es dennoch nur die Einsparung je Fahrzeug, die in Bezug auf einen Minderwert entscheiden sollte.

Bei den Womos…. Design ist wichtig, wird aber nicht durch eine Klappe statt Schublade erreicht. Im Gegenteil meine ich sogar.
Weniger Design ist mMn sogar noch billiger.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#15

Beitrag von Anon18 »

Nikolena hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 08:41
Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:02
Hallo Thomas,
für Euch ist es nicht billiger geworden, für den Hersteller schon. Zwei Scharniere sind billiger als zwei Schubladenführungen. Ein Regalboden ist billiger als eine Schublade.
Bei uns im Automobilbau wird pro verbautem Teil, auch für den Kunden unsichtbare, mit 3 Stellen NACH dem Komma gerechnet. Allerdings sind das je nach Modell über die Bauzeit auch mal 1,5 Millionen Autos. Im Wohnmobilbereich sind es natürlich weniger, aber die Einsparungen pro Teil sind eventuell höher.

Viele Grüße
Willi
Nun Willi,
die Einsparung von 10 ct. oder EURO 1,- addiert sich zwar mit der Stückzahl von x Mio Einheiten, aber es steht auch der Gesamtumsatz aller Einheiten in Relation.
Am Ende ist es dennoch nur die Einsparung je Fahrzeug, die in Bezug auf einen Minderwert entscheiden sollte.

Bei den Womos…. Design ist wichtig, wird aber nicht durch eine Klappe statt Schublade erreicht. Im Gegenteil meine ich sogar.
Weniger Design ist mMn sogar noch billiger.
Hallo Wolfgang.

Zum Automobilbau: bei uns entscheidet 0,001Cent ob Zulieferer A oder B den Zuschlag bekommt.

Zum Wohnmobilverkauf:
Aus Deiner Antwort konnte ich nicht rauslesen ob für Dich Design vor Funktion steht oder umgekehrt.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#16

Beitrag von Austragler »

Tjaffer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 08:57
Zum Automobilbau: bei uns entscheidet 0,001Cent ob Zulieferer A oder B den Zuschlag bekommt.
Vor einigen Jahrzehnten wurde bei OPEL mal ein Kostensparer namens Lopez installiert, seine oberste Prämisse sah er im geradezu brutalen Ausquetschen der Zulieferer. Wohin das geführt hat wurde in der Branche inzwischen wohl vergessen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#17

Beitrag von Sellabah »

Steine raus, aber ich trau mich.
Die MLT Reihe ist ein Wohnmobil für ehemalige Raucher von Camel Filter und Marlboro.
Der Traum, einmal mit Allrad die Bordsteinkante hochzufahren.

Wenn diese Kisten auch nur den harmlosen Parcour durch den Steinbruch fahren, können sie hinterher in die Tonne, weil der Aufbau hin ist.
Die Dinger sehen aus wie mächtige Expeditionsfahrzeuge. Opa Willy und seine Erna kraxeln auch brav die zwei Stufen mehr in das enge Ding, damit sie wenigstens auf dem Stellplatz das coolste Gefährt haben. Werden auch regelmäßig im Internet Aufkleber bestellt aus Island und Afrikas Schotterstrassen und aufs Heck gepappt.
Parkt ein Action Mobil oder ein Terracab auf dem Stellplatz, macht Opa Willy die Rollos runter.

Sorry, die Dinger erinnern mich an 1988, wo mein seliger Chef einen Isuzu Trooper mit damals riesigen Goodrich Reifen und Suchlichtern von seiner Villa zwei Kilometer zur Firma fuhr und sehnsüchtig auf wenigstens ein paar Zentimeter Schnee hoffte.

Ich hatte den frontgetriebenen BMC-I680, der gleich ausgebaut ist. Oben haben die Möbelwände nach 22.000km an zwei Stellen den Fahrzeughimmel verschoben, das Falten entstanden sind. Jetzt, wo er verkauft ist, schreib ich das.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#18

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:05
Steine raus, aber ich trau mich.
Die MLT Reihe ist ein Wohnmobil für ehemalige Raucher von Camel Filter und Marlboro.
Der Traum, einmal mit Allrad die Bordsteinkante hochzufahren.

LG
Sven
*ROFL* *ROFL* *ROFL*

Mal schauen wie lange Bernd braucht um sich wieder frei schalten zu lassen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#19

Beitrag von Andi »

Wieso Sven hat doch Recht, lass die doch mal in ein off road Parkour danach gehen keine Schranktüren mehr zu. Kies und nasse Wiesen top 👍, da können die „Normalos“ nicht mithalten.
Hab mal in Polen auf ein Stellplatz ein 4X4 Kastenwagen zugeschaut wie er immer im Kreis herum durch
Pfützen gefahren ist, und anschließend Bilder geschossen hat. Wer es braucht 😁. Vielleicht Opa
Willy
Gruß Andi
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: MLT 580 4x4 wenn das Neue schlechter als das Alte ist...

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 17:48
Und heute wird jede Laus um ihren Balg geschunden, wie ein Sprichwort sagt. Unterm Strich profitiert auf Sicht keiner davon.
Doch, die Konzerne profitieren davon. Egal, wie sie heißen.
Austragler hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:04
Vor einigen Jahrzehnten wurde bei OPEL mal ein Kostensparer namens Lopez installiert, seine oberste Prämisse sah er im geradezu brutalen Ausquetschen der Zulieferer.
Und das haben sich andere abgeschaut, ganz oben auf der Liste steht der Amazonas Tscheff.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“