Internet für unterwegs

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Internet für unterwegs

#281

Beitrag von fernweh007 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 23:44
nur gibt es den Tarif nicht (mehr) zu kaufen.
Man findet schon was .... die Zusatzkartenoption der Telekom ist derzeit kaum zu schlagen, wenn man sie gut nutzt. (Demnächst werde ich noch 2 weitere Karten für Enkel bestellen)

Aktuell meine Konstellation in neuem Vertrag für jedermann gerechnet wären ca 155,- für 7 unlimitierte Karten

Ausland ist derzeit mit
Darüber hinaus steht Ihnen in der EU ein Datenvolumen von 58 GB pro Monat zur Verfügung
angegeben
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Internet für unterwegs

#282

Beitrag von Luppo »

Was macht man denn mit 10 (!) SIM Karten?
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Internet für unterwegs

#283

Beitrag von Sid Omsa »

Luppo hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:33
Was macht man denn mit 10 (!) SIM Karten?
Eine für mich, eine für meine Frau, meinen Sohn, meine Mutter, Cousin mit Frau und 2 Kindern sind bei mir schon 8.
Alle "unlimited" und ab der dritten Karte nur 9,95
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#284

Beitrag von Cybersoft »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:20
Ich habe einen unlimited Telekomvertrag und einige Zusatzkarten … davon 3 Karten im WoMo dabei
Das sind im Ausland garantierte 80GB pro Karte.
fernweh007 hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 08:42
Cybersoft hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 23:44
nur gibt es den Tarif nicht (mehr) zu kaufen.
Man findet schon was .... die Zusatzkartenoption der Telekom ist derzeit kaum zu schlagen, wenn man sie gut nutzt. (Demnächst werde ich noch 2 weitere Karten für Enkel bestellen)

Aktuell meine Konstellation in neuem Vertrag für jedermann gerechnet wären ca 155,- für 7 unlimitierte Karten

Ausland ist derzeit mit
Darüber hinaus steht Ihnen in der EU ein Datenvolumen von 58 GB pro Monat zur Verfügung
angegeben
... so wurden aus 80GB jetzt 58GB und das mit dem Vorübergehend sehe ich überall bei t-mobile geschrieben; Sind das 58GB EU pro Karte oder in Summe pro Vertrag?

edit:
((https://www.telekom.de/unterwegs/tarife ... ulierungen))


Damit sind die t-mobile Verträge für mich wieder raus, schade hatte sich gut angehört ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Internet für unterwegs

#285

Beitrag von karlh »

Mich würde interessieren, wie die Fair-Use-Policy Regelung für rabattierte Tarife berechnet wird.

Bei den For-Friends Tarifen bekommt man ja 20% auf den Grundpreis und damit automatisch auch weniger Volumen in der EU?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#286

Beitrag von Cybersoft »

Ich denke ja;
1) muss man auch noch netto, ohne Steuer rechnen und
2) geht es ja darum was der Kunde zahlt ins Verhältnis zu den entstehenden Kosten zu setzen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#287

Beitrag von biauwe »

Wir haben 100 gb pro Monat und es egal ob Deutschland oder EU.
Nach einer bestimmten Zeit bekommen wir Warnungen, wenn wir zu lange im Ausland sind.
Dann könnten höre Kosten entstehen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#288

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man dazu schreibt, welcher Anbieter und Tarif, vielleicht noch einen Link, sind das wirklich tolle Informationen.

(Es geht nicht darum wäre den Längsten hat ...)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#289

Beitrag von biauwe »

Steht schon weiter oben.
Aber nochmal 1&1
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Internet für unterwegs

#290

Beitrag von fernweh007 »

Cybersoft hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:54
fernweh007 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:20
Ich habe einen unlimited Telekomvertrag und einige Zusatzkarten … davon 3 Karten im WoMo dabei
Das sind im Ausland garantierte 80GB pro Karte.
fernweh007 hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 08:42

Man findet schon was .... die Zusatzkartenoption der Telekom ist derzeit kaum zu schlagen, wenn man sie gut nutzt. (Demnächst werde ich noch 2 weitere Karten für Enkel bestellen)

Aktuell meine Konstellation in neuem Vertrag für jedermann gerechnet wären ca 155,- für 7 unlimitierte Karten

Ausland ist derzeit mit

angegeben
... so wurden aus 80GB jetzt 58GB und das mit dem Vorübergehend sehe ich überall bei t-mobile geschrieben; Sind das 58GB EU pro Karte oder in Summe pro Vertrag?

edit:
((https://www.telekom.de/unterwegs/tarife ... ulierungen))


Damit sind die t-mobile Verträge für mich wieder raus, schade hatte sich gut angehört ...
Sind anscheinend doch 80 GB ….natürlich pro Karte
IMG_9546.png
Schwimmbutz
Beiträge: 107
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Internet für unterwegs

#291

Beitrag von Schwimmbutz »

Aber nach welcher Zeit wird es gedeckelt?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Internet für unterwegs

#292

Beitrag von biauwe »

Schwimmbutz hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:10
Aber nach welcher Zeit wird es gedeckelt?
vielen Dank, dass Sie Ihre Datennutzung im EU-Ausland in den zurückliegenden zwei Wochen schon deutlich verringert haben.

Wie Sie mobile Dienste im EU-Ausland künftig nutzen, werden wir weiterhin beobachten – bis sich über den Zeitraum von 4 Monaten hinweg eine sogenannte "angemessene" Nutzung (auch "Fair Use Policy") eingestellt haben.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#293

Beitrag von Cybersoft »

Zur Erklärung Fair User.

Bezahlpreis ohne Mehrwertsteuer geteilt durch 1,8 * 2 ist das Nutzbare Volumen im Ausland. (Im Vertrag).
So schwer ist das doch nicht.

Also grob immer weniger GB als Euro bezahlt werden.

Alles andere ist vorübergehende Duldung des Providers, aber könnte halt mehr Kosten in Rechnung stellen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Internet für unterwegs

#294

Beitrag von raidy »

Provider:
Ich habe seit Jahren Congstar, eine Tochter der Telekom mit D1. 25€ für 32 GBit inkl. LTE 50Mbit, Telefon und SMS Flat DE. 5G gäbe es jetzt für 5€ mehr auch, aber ich brauche es nicht.
Ich hatte auch schon Vodafaone, O2 und E-Plus, aber letztlich finde ich die Verfügbarkeit von Telekom die beste. Meist brauche ich nur einen kleinen Bruchteil davon, da ich kaum streame oder 'TV schaue.
Da kommt es auf ein paar Euro weniger nicht an, deshalb bleibe ich dabei.

Internet:
Mache ich dann über Hotspot des Smartphones, ging eigentlich so gut wie immer. Und wenn es mal nicht geht, dann bin ich halt Offline. Was solls, so wichtig bin ich nicht mehr (war als Chef anders) , und so wichtig ist es mir nicht mehr.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Schwimmbutz
Beiträge: 107
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Internet für unterwegs

#295

Beitrag von Schwimmbutz »

Fair Use gilt dann also nur für mehrmonatige Aufenthalte?
Sprich, einige Wochen sind egal?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#296

Beitrag von Cybersoft »

Ja, so wird es gehandhabt, und selbst dabei sind je nach Vertrag und Provider einige Anbieter großzügiger. Aber Kulanz!

Verträge direkt von den Providern sind seltener von der Reduzierung betroffen, als die Reseller, 1und1, winsim, Aldi und co

Auf jeden Fall muss es 2 Woche vorher eine Info geben, bevor es zu Kosten kommt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Internet für unterwegs

#297

Beitrag von Jean Luc »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:32
Mein Vertrag wurde wegen Wegfall von stream on von 40 GB auf unlimited gesetzt … und ich bekomme noch Rabatt von früheren Zeit …. die Zusatzkarten, die wir dabei haben kosten 9,95
Die Auslandsregel ist klar definiert …. 80GB pro Monat
Habe meinen Vertrag auch so geändert, damit ich in Ruhe in Deutschland (da sind wir wegen Kurztrips am meisten unterwegs) alles nutzen kann.

Aber die 80GB sind nicht dauerhaft, da sich die Berechnungsgrundlage in den kommenden Jahren ändert und das Volumen sich erhöhen wird! Nach dem Beispiel in 2025 auf 110GB.

Nachstehend mal die Regelung aus dem Vertrag, damit es klar wird:

Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen
Bei Tarifen oder Zubuchoptionen mit unbegrenztem Highspeed Datenvolumen und Tarifen oder Zubuchoptionen mit vereinbarter Nichtanrechnung von Datenvolumen kann dieses Volumen bis zu einer bestimmten Grenze im EU-Ausland ohne Roamingaufschläge genutzt werden.

Die Grenzen ergeben sich nach den folgenden Formeln:
Tarife mit unbegrenztem Highspeed Datenvolumen dividiert durch
monatlicher Grundpreis ohne Smartphone/ Endgerät (netto) des Mobilfunktarifs ×2
jeweils aktuell gültiges reguliertes maximales Roamingvorleistungsentgelt

Beispiel:
Grundpreis des Mobilfunktarifs ohne Smartphone/ Endgerät (netto) beträgt 84,95 EUR brutto (71,39 netto).

Das aktuelle Roamingvorleistungsentgelt ab 07/2022 beträgt 1,80 EUR netto pro GB. Das ergibt: (71,39 EUR / 1,80 EUR pro GB) x 2 = 79,32 GB, gerundet entspricht das 80 GB.

Das heißt, in diesem Tarif können 80 GB im EU Ausland genutzt werden.

Das Roamingvorleistungsentgelt ab 01/2023: 1,80EUR (ohneUSt) proGB.
Das Roamingvorleistungsentgelt ab 01/2024: 1,55EUR (ohneUSt) proGB.
Das Roamingvorleistungsentgelt ab 01/2025: 1,30EUR (ohneUSt) proGB.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Marcello0606
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Internet für unterwegs

#298

Beitrag von Marcello0606 »

Bei mir gibt es bis dato seitens Telekom (noch) keine Einschränkungen in Hinsicht auf Fair Use. Für unserer Reisen, von 4 - 6 Wochen, weitgehend in F und E unterwegs, mit Videokonferenzen, Magenta TV, Filme über Prime Video hat noch Niemand gemeckert.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Internet für unterwegs

#299

Beitrag von Cybersoft »

Fair User greift ab Monat 4, steht aber zig Mal im Thread ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Internet für unterwegs

#300

Beitrag von Agent_no6 »

Und was ist wenn die Monate nicht am Stück sind und sagen wir, auf 2 x 3 Monate aufgeteilt wird?
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“