Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Grisu1965
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#981

Beitrag von Grisu1965 »

Unterschied Duc 8 zu Duc 9 ist wohl die Abgasnorm. Duc 8 Euro 6 Temp, Duc 9 Euro 6 Final.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#982

Beitrag von Kumopen »

Grisu1965 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 13:03
Unterschied Duc 8 zu Duc 9 ist wohl die Abgasnorm. Duc 8 Euro 6 Temp, Duc 9 Euro 6 Final.
Nö.
Mit dem Wechsel von Duc7 auf Duc8 war ein Wechsel auf einen anderen Motor verbunden. Der Hubraum ging von 2,3 L auf 2,2 L zurück. Der kleinere Motor erfüllt Euro 6 d final im Duc8.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kuschelteddy
Beiträge: 334
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#983

Beitrag von Kuschelteddy »

Grisu1965 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 13:03
Unterschied Duc 8 zu Duc 9 ist wohl die Abgasnorm. Duc 8 Euro 6 Temp, Duc 9 Euro 6 Final.
Mein Duc 8 erfüllt die Euro 6d final.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#984

Beitrag von lupoontour »

Meiner auch: EURO 6 WLTP steht im Fz.Schein (musste kurz nachschauen aber das ist wohl 6D FINAL)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#985

Beitrag von Nikolena »

Carthago beschreibt den Duc 9 mit Motor Multijet 3 Guckst du
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#986

Beitrag von Dino1965 »

Nikolena hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:25
Carthago beschreibt den Duc 9 mit Motor Multijet 3 Guckst du
Der einzige Unterschied zum Duc8 ist die 9 ;)
2022 Affinity
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#987

Beitrag von Nikolena »

Wurde der Duc 8 eigentlich jemals mit den für ihn angekündigten Assistenzsystemen (z.B. Abstandstempomat) ausgeliefert? Diese waren ja schon bald nach Einführung nicht mal mehr bestellbar.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kuschelteddy
Beiträge: 334
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#988

Beitrag von Kuschelteddy »

Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 07:15
Wurde der Duc 8 eigentlich jemals mit den für ihn angekündigten Assistenzsystemen (z.B. Abstandstempomat) ausgeliefert? Diese waren ja schon bald nach Einführung nicht mal mehr bestellbar.
Welche anderen Assistenzsysteme meinst du. Bei meinem fehlt wohl nur der Abstandstempomat.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Kuschelteddy
Beiträge: 334
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#989

Beitrag von Kuschelteddy »

Habe gerade nochmal in den Unterlagen nachgeschaut.
Bei mir sind im Fiat Assistenzpack enthalten: Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Regensensor, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#990

Beitrag von Kumopen »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:31
Habe gerade nochmal in den Unterlagen nachgeschaut.
Bei mir sind im Fiat Assistenzpack enthalten: Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Regensensor, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent
Genauso bei mir.
Die Verkehrszeichenerkennung ist so naja, weil beispielsweise Ortsschilder nicht erkannt werden, da wird dann ggf. weiter 100 km/h als erlaubte Höchstgeschwindigkeit angezeigt.
Erklärung von FIAT: Ortschilder sind nicht einheitlich, darum in der Verkehrszeichenerkennung nicht drin.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#991

Beitrag von Nikolena »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:22
Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 07:15
Wurde der Duc 8 eigentlich jemals mit den für ihn angekündigten Assistenzsystemen (z.B. Abstandstempomat) ausgeliefert? Diese waren ja schon bald nach Einführung nicht mal mehr bestellbar.
Welche anderen Assistenzsysteme meinst du. Bei meinem fehlt wohl nur der Abstandstempomat.
Genau den meine ich ja....
Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:31
...
Bei mir sind im Fiat Assistenzpack enthalten: Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Regensensor, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent
Die habe ich allesamt schon im Duc 7 drinnnen gehabt. Einschränkung höchstens Notbremsassistent, der warnt nur - selbst bremsen tut der nicht (falls das beim 8er schon der Fall ist?)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kuschelteddy
Beiträge: 334
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#992

Beitrag von Kuschelteddy »

Ah Ok.
Ob der Notbremsassitent bremst, kann ich nicht sagen. Habe ich noch nicht und möchte ich auch nicht ausprobieren.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#993

Beitrag von Imoca »

Sorry, aber den Abstands-Tempomaten gab es im Ducato 7 nicht. War angeblich technisch nicht umsetzbar. Der Abstands-Tempomat im Ducato 8 konnte zumindest ab Okt. 21 nicht mehr bestellt werden und ist bis heute aus den Preislisten verschwunden. Bezeichnung war Safety-Plus.
Was die Schildererkennung bzgl. Geschwindigkeitsanzeige in Ortschaften, etc. angeht, so ist die Aussage von Fiat Blödsinn. Ich fahre seit 2014 Pkw mit aktiver Schildererkennung über Kamerasystem (nicht die gespeicherte Geschwindigkeitsangabe auf der SD-Karte oder der Festplatte vom Navi). Die Erkennungsrate Lag/liegt gefühlt bei 99%. Die Systeme kommen alle von Zulieferern und werden den OEM zum Kauf angeboten. Vom Verkauf leben die größtenteils.


Was mich noch interessieren würde. Gibt es jemanden, dessen Neubestellung bei der Abholung nicht die vereinbarten Extras hatte und wie habt ihr euch verhalten?
LG
Klaus
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#994

Beitrag von Nikolena »

Imoca hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 16:00
Sorry, aber den Abstands-Tempomaten gab es im Ducato 7 nicht. War angeblich technisch nicht umsetzbar. Der Abstands-Tempomat im Ducato 8 konnte zumindest ab Okt. 21 nicht mehr bestellt werden und ist bis heute aus den Preislisten verschwunden. Bezeichnung war Safety-Plus.
Was die Schildererkennung bzgl. Geschwindigkeitsanzeige in Ortschaften, etc. angeht, so ist die Aussage von Fiat Blödsinn. Ich fahre seit 2014 Pkw mit aktiver Schildererkennung über Kamerasystem (nicht die gespeicherte Geschwindigkeitsangabe auf der SD-Karte oder der Festplatte vom Navi). Die Erkennungsrate Lag/liegt gefühlt bei 99%. Die Systeme kommen alle von Zulieferern und werden den OEM zum Kauf angeboten. Vom Verkauf leben die größtenteils.


Was mich noch interessieren würde. Gibt es jemanden, dessen Neubestellung bei der Abholung nicht die vereinbarten Extras hatte und wie habt ihr euch verhalten?
LG
Klaus
Hat glaube ich keiner was anderes behauptet.
Abstandsassistent konnte erst ab Duc8 bestellt werden, wurde aber - so meine ich- nie geliefert und verschwand aus der folgenden PL.

Die Probleme und erforderlichen Änderungen waren womöglich so teuer, dass gleich ein Duc9 erfunden werden musste, der dann gleichzeitig das Update der Abgasstufe beinhaltete.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#995

Beitrag von Kumopen »

Nikolena hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:06
......., dass gleich ein Duc9 erfunden werden musste, der dann gleichzeitig das Update der Abgasstufe beinhaltete.
Welches Update? Hält der Duc9 eine andere Norm ein als der Duc8, der Euro 6d final hat?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Grisu1965
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#996

Beitrag von Grisu1965 »

Das ist eben auch meine Info das der Duc 9 einen andere Abgasnorm haben soll. Ich wusste gar nicht das der Duc 8 auch schon die Euro 6 d Final hat.
Mein letzter Duc war der 7 und der hatte noch die Temp.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#997

Beitrag von Kumopen »

Also die aktuellen FIAT Ducato Motoren werden auf der FIAT Professional Seite als "Euro 6d final" bezeichnet, das hat mein Duc8 auch. Allerdings gibt es die 160 PS Maschine nicht mehr.
Ab 2024 gilt offenbar eine neue Abgasnorm Euro 6e. Die Norm Euro 7 ab 2025 scheint noch nicht entgültig verabschiedet. Die Bezeichnungen Ducato 8 bzw. 9 habe ich auf der FIAT Webseite nicht gefunden.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#998

Beitrag von Kalle-OB »

Bei Fahrzeugen >3,5 t (z.B. Ducato Maxi) gibt es doch die Abstufung 6 d-temp und 6 d-final nicht.

Bei meinem Ducato 7 Maxi zGesamtmasse 5400 kg steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Ziffer 14 (nationale Emissionsklasse)

EURO VI; D; M.N


Zitat aus Kfz-Auskunft:
Welche Schadstoffklasse hat ein Lkw über 3,5 Tonnen oder ein Bus?
Die Schadstoffklassen für Busse und LKW über 3,5 Tonnen auf einen Blick:
Euro Euro Euro Euro Euro Euro
I II III IV V VI
Für LKW wird eine Euro VII Abgasnorm in absehbarer Zeit nicht eingeführt. Derzeit gibt es für Lastkraftwagen die Abgasnormen Euro I bis Euro VI.

https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/scha ... lassen.php
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#999

Beitrag von lupoontour »

Und bei meinem Ducato 8 mit 4,4T zGg steht: EURO6;WLTP;AR;PI/CI;N1 III, N2
und laut dieser Tabelle https://assets.adac.de/image/upload/v15 ... kvno6n.pdf
bedeutet das Euro 6dISC-FCM
Natürlich hat sich was geändert da mit dem Duc8 die neuen 2,2l Motoren eingeführt wurden.
VG, Lutz
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#1000

Beitrag von Imoca »

Hallo, habe ich gerade durch Zufall bei Mobile entdeckt:

von Dümo Reisemobile in einer SGX 640 Anzeige mit 180 PS

ACHTUNG!! ACHTUNG!!

LAST CALL FÜR DIE 9-GANG WANDLERAUTOMATIK VON FIAT!!

DIESE KANN NUR NOCH BIS ZUM 24.09.2023 BESTELLT WERDEN , DANACH WIRD DIESES AUTOMATIKGETRIEBE NICHT MEHR BESTELLBAR SEIN!!

ALSO WER NOCH NICHT HAT, DER MUSS JETZT SCHNELL ZUSCHLAGEN.

ALS SONDERAKTION BIETEN WIR IHNEN DIE AUTOMATIK ANSTATT FÜR 3.599 € - FÜR NUR 1.799 € AN!!

Lg
Klaus
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“