Knaus auf Fiat Ducato Basis

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#21

Beitrag von Agent_no6 »

rumfahrer hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 11:43
Wartet halt erst mal ab, was Manaslu noch raus- bzw. runterhandeln kann und was der ADAC-Check ergibt. 3,85t Papierauflastung hört sich nach dem Light-Fahrwerk an. Wenn man das auf 4 oder mehr Tonnen auflasten will/muss wird´s teurer. Der Gang zum Stäbler oder Kollegen stünde an - Federn, Felgen, Reifen...

Gruß
Steffen
Bei VB 29500 muß man dann schon in Basarmentalität rangehen mit, "Biete 5000", damit man sich bei 20 trifft, oder vielleicht 22.
Ich hatte ja schon geschrieben, wenn da alles neu gemacht wurde, hat das seinen Grund.
Ich persönlich würde Abstand davon nehmen, aber der TE ist auf dem "Will Haben"-Trip, schlechte Voraussetzungen um das Teil zum reellen Preis zu kaufen.
Warten, heißt die Devise, und warten. Und warten.
Viele Grüße
Dietmar
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#22

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 10:13
Schmeisst doch um Himmels Willen nicht euer Geld für solche Seelenverkäufer weg. Stellt euch vor, das wäre ein Opel Kadett. Nur weil die Dinger ein Schei..haus, Kühlschrank und Betten haben, sind sie doch trotzdem abgerockt und haben ihre Zeit gehabt.
Wahre Worte sind nur selten schön und schöne Worte sind nur selten wahr. Der Sven hat schon recht ...

Ich habe mal zum Spaß die österreichische Verkaufsplattform Willhaben.at angeschmissen und ein paar Eckparameter eingekippt, da fällt zum Beispiel diesen Mobil auf: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 697607967/

=> Ist aufgelastet, BJ 2007, hat Tempomat und TV und Klima und Anhängerkupplung und kostet auch nur 30K.

Dazu muss man sagen, dass Österreich ein Hochpreisland ist und die Womos hier im Schnitt um 15-25% mehr kosten als in DE. Es sollte klar sein, dass das keine Empfehlung sein soll, aber als Vergleich zweckdienlich.

Der 2,8l Ducato wird von allen zwar sehr gelobt, aber er ist doch ein altes Modell mit bestenfalls Euro 4 und ein Schluckspecht, wenn man ihm die Sporen gibt.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, man muss dazu sagen, dass mit (fast) Womos, die für 6 Personen ausgelegt sind, nicht wirklich 6 Personen damit Urlaub machen können. Ja, vielleicht zum Gaudium mal ein Wochenende ... aber sicher nicht für einen 2-3 Wochen Trip.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#23

Beitrag von Sellabah »

;-) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2f&ref=srp

So. Da tu ich dann 13 Riesen mehr finanzieren und hab Substanz.
Aber! Wenn es den Markt bereichert...ich kann 10 Jahre alte Transen allenfalls in den Export zu den Kannibalen geben.



LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#24

Beitrag von WuG »

Substanz hin oder her, aber wenn ich mir nur die Bettenmaße anschaue dann kann man sehr schlecht von "gut schlafen" ausgehen.

Und, daß das Ahörnchen ein 3,5-tonner ist disqualifiziert ihn doch von Anfang an für 6 Mitfahrer, auch wenn da sicher Kinder dabei sind.
Das gilt natürlich auch für andere Angebote.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#25

Beitrag von Acki »

Wenn man bisher ohne Wohnmobil hat leben können, dann wird man es auch noch ein paar weitere Monate können!
Die Preise waren/sind völlig ausser Rand und Band!
Die Tendenz scheint aber klar zu sein!
Also noch 1-2 Jahre Geduld und sparen ... dann kriegt man viel mehr für viel weniger Geld!
Oder - besser ausgedrückt - etwas viel Edleres für das Geld von heute!
Gruss Acki
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#26

Beitrag von Masure49 »

Sellabah hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 10:13
8-) Darf ich mal kaufmännisch posten?

Du willst 30 Riesen in den Markt werfen und bekommst dafür einen 20 Jahre alten Pritschenwagen mit Holzverschlag und Plasteblenden.

;-) Sammelt ruhig schon Steine...

Dir ist bewusst, dass Du für Motor, Getriebe, Reifen, Heizung usw. nochmal mindestens 5 Riesen unterm Kissen liegen haben musst, wenn du das Ding dann nicht zum Hühner züchten nutzen möchtest.

;-) Ein paar von den spitzen kleinen und hinten die drei großen Kiesel...


Bremsen, Tüv, Undichtigkeiten und spröder Kunstoff der seinen Weichmacher los ist, erfordern viel Vertrauen.


*SCRATCH* Warum verdammt nimmst Du das doch komfortable Kapital nicht für ein Leasing oder Finanzierungsmodell? Spontan sehe ich einen 2018er Ahorn TI für 49 Riesen bei mir aufploppen. Und selbst mieten kannst du mit der Kohle bestimmt bis zu dem Tag, wo es eh ins Altenheim geht.

Schmeisst doch um Himmels Willen nicht euer Geld für solche Seelenverkäufer weg. Stellt euch vor, das wäre ein Opel Kadett. Nur weil die Dinger ein Schei..haus, Kühlschrank und Betten haben, sind sie doch trotzdem abgerockt und haben ihre Zeit gehabt.

LG
Sven
*2THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#27

Beitrag von Masure49 »

Sellabah hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 12:39
;-)
So. Da tu ich dann 13 Riesen mehr finanzieren und hab Substanz.
Aber! Wenn es den Markt bereichert...ich kann 10 Jahre alte Transen allenfalls in den Export zu den Kannibalen geben.

LG
Sven
Einspruch Euer Ehren,
unser ehemaliger TEC Freetec von 2007 auf Transit mit 2,4 l Motor mit 140 PS und Zwillingsbereifung hat lt. Vorbesitzer mittlerweile 300 000 Km runter
und läuft wie ein Uhrwerk. Bis dato keinerlei nennenswerte Reparaturen.
Da hat unser Ducato aus 2014 in der Hälfte der Zeit und nach nur 80 000 Km schon etliche Tausend Euro an Reparaturkosten verschlungen.
Von dem dadurch verursachten Stress unterwegs ganz zu schweigen.
Ich ärgere mich heute noch, ihn 2014 für 26 000.- € hergegeben
und gegen den Dethleffs getauscht zu haben.
Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck, Dusche und WC, Zwillingsbereifung usw. usw.
Noch heute, knapp 10 Jahre später, wird er für 26 000.- € gehandelt.
Schon damals hatte er Doppelairbag, Radio mit CD, elektr. Fensterheber, elektr. und beheizte Außenspieg usw. usw.
Auch deshalb kann, nein ich muß User Dieselreiter, (Peter) absolut recht geben.
Für eine Fünfköpfige Familie ist der TEC zu dem Preis so gut wie ohne Alternative, wenn er trocken, gepflegt und ohne Unfallschäden ist.
FRANKREICH 2010 069.jpg
Baugleicher LMC heute in mobile.de:https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 31&ref=srp
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Manaslu
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Apr 2023, 09:11

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#28

Beitrag von Manaslu »

Hallo liebe Leute und danke für die Antworten,

es ist übrigens ein Knaus Sun-Traveller 658 KG. Ich habe mir mal die letzten Tage auf mobile.de und Kleinanzeigen alternative Wohnmobile angeschaut und euch unten zusammengestellt. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Was ich dabei feststelle: preislich liegen die alle in demselben Rahmen. Teilweise werden die Modelle mit sichtbaren Hagel- oder Wasserschäden verkauft. Zumindest bei letzteren würde ich für gut 25.000 EUR die Finger lassen.
Es zeigt auch, dass zumindest das WoMo, für welches ich mich interessiere (Knaus Sun Traveller 658 KG) gegenüber den anderen Modellen nicht überteuert ist. Was ich sehr gut nachvollziehen kann ist, dass die Preise aktuell sehr hoch sind. Ob diese aber wieder deutlich runtergehen, kann sicherlich auch niemand sagen. So warten Freunde seit 1,5 Jahren auf ihr neu bestelltes Wohnmobil und eine Lieferung ist immer noch nicht in Sicht. Zudem altert unsere Gesellschaft weiter und es gibt sicherlich viele Rentner und Pensionäre, die sich freuen ihre Zeit endlich in einem WoMo zu verbringen. Außerdem planen wir kommendes Jahr ein paar Monate durch Europa zu touren - so viel Zeit habe ich also leider nicht mehr...
Was ich auch festgestellt habe ist, dass einige der gespeicherten Modelle nach 1-2 Tagen schon wieder deaktiviert waren. Das entspricht auch meiner Erfahrung bei den Händlern, die Dinger gehen schnell weg.

Liebe Grüße :)

Modell --- Basisfahrzeug --- Preis --- km --- EZ --- Klima --- TÜV/AU
Bürstner Levanto 576 --- Fiat Ducato, 2,8 l --- 29.600 € --- 42.000 --- 2006 --- nein --- 01 2025
S.E.S Modell 630Rao --- Fiat Ducato, 2,2 l --- 29.000 € --- 67.550 --- 03 2008 --- nein --- 05 2024
Weinsberg --- Fiat Ducato, 130 Multijet, 130 PS --- 31.500 € --- 69.000 --- 2009 --- nein --- 12 2024
FRimor --- Ford --- 29.800 € --- 74.000 --- 06 2003 --- nein --- 04 2025
Knaus Sun Traveller 658 DKG --- --- 28.490 € --- 77.000 --- 2005 --- --- ?
Knaus Sun Traveller 658 KG --- Fiat Ducato --- 29.500 € --- 80.000 --- 05 2004 --- ja --- neu
Nobelart A --- 701 --- Ford, 145 PS --- 28.499 € --- 84.000 --- 09 2009 --- ja --- neu
Sunlight A69 --- Ford Transit 2.4 TDCI 140 PS --- 28.999 € --- 84.035 --- 09 2007 --- ja --- 09 2007
Chausson Flasch 07 --- Ford 125 T350 --- 27.900 € --- 86.000 --- 03 2006 --- nein --- 04 2025
Challenger --- Fiat Ducato 2,8 JTD --- 22.900 € --- 87.600 --- 04 2001 --- nein --- neu
Chausson Flash 03 --- Ford, 125 PS --- 25.500 € --- 89.573 --- 07 2006 --- nein --- 06 2025
Auto Roller 7 --- Fiat Ducato 2,8 JTD --- 28.999 € --- 90.000 --- 01 2001 --- nein --- neu
TEC Rotec --- Fiat 2,3 JTD --- 24.900 € --- 107.000 --- 2003 --- nein --- 10 2024
Eura Mobil VB 690 --- Fiat Ducato --- 27.990 € --- 119.000 --- 07 2002 --- nein --- 05 2024
Hobby AK670 --- Fiat, 145 PS --- 24.500 € --- 121.000 --- 03 2004 --- nein --- 10 2024
Hymercar CC644 --- ? --- 27.900 € --- 128.000 --- 2006 --- nein --- 06 2024
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#29

Beitrag von AndiEh »

Manaslu hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 08:40
Es zeigt auch, dass zumindest das WoMo, für welches ich mich interessiere (Knaus Sun Traveller 658 KG) gegenüber den anderen Modellen nicht überteuert ist.
Aber immer im Hinterkopf behalten: Wenn jemand sein Fahrzeug verkaufen möchte, wird er vorher recherchieren, welcher Preis im Moment verlangt wird. Auch dadurch kommen für ähnliche Fahrzeuge auch ähnliche Preise zustande.
Für welchen Preis dann wirklich verkauft wird, steht leider bei Mobile.de nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#30

Beitrag von Agent_no6 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 08:44
Manaslu hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 08:40
Es zeigt auch, dass zumindest das WoMo, für welches ich mich interessiere (Knaus Sun Traveller 658 KG) gegenüber den anderen Modellen nicht überteuert ist.
Aber immer im Hinterkopf behalten: Wenn jemand sein Fahrzeug verkaufen möchte, wird er vorher recherchieren, welcher Preis im Moment verlangt wird. Auch dadurch kommen für ähnliche Fahrzeuge auch ähnliche Preise zustande.
Für welchen Preis dann wirklich verkauft wird, steht leider bei Mobile.de nicht.

Gruß
Andi
Das ist der Punkt. Die Leute wollen diese Preise für ihre alten Mobile. Ob sie die auch bekommen, sei mal dahingestellt...
Klar ist, daß ich auch erstmal so viel verlangen würde, das ist ja nicht verboten. Und wie heißt doch ein altes Sprichwort, jeden Morgen steht ein D... auf.
Viele Grüße
Dietmar
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#31

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze brechen für die Oldies. Ich fahre ja auch ein 23 Jahre altes Mobil. Ja , es ist immer wieder mal was zu tun. Aber wenn ich hier so lese was andere mit neuen und fast neuen Mobilen für Probleme haben....klar in der Garantie ist das alles noch ok, wenn auch ärgerlich. Aber danach, na ja. Man muss sich bewusst sein das eben hier und da was ist. Andererseits möchte ich die Qualität vom Innenausstattung nicht missen. Und den ganzen technikfirlefanz von neuen Dieseln hab ich zum Glück auch nicht

Gruß Timo
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#32

Beitrag von Weitreisender »

Ohne technische Änderungen ist eine Auflastung auf 3,85t zudem recht wertlos, denn sie öndert nur die technisch zulässige Gesamtmasse aber NICHT die Achslasten und die Hinterachse ist bei den meisten Mobilen eh schon überlastet bringt also nichts und viel zu teuer ist es eh.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#33

Beitrag von rumfahrer »

Das stimmt so nicht generell. Gesamt sind wir inzwischen an der Grenze. Die Achsen vertragen aber vorne und hinten noch jeweils ca. 150 kg. 3850 kg zGg würde uns im Zweifel nützen. Allerdings bin ich, Stand jetzt, nicht bereit die sich ergebenden Nachteile deswegen in Kauf zu nehmen. Lieber überlege ich vor der Fahrt etwas und sortiere aus was aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gebraucht wird.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#34

Beitrag von Sellabah »

dereurafahrer hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 20:46
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze brechen für die Oldies. Ich fahre ja auch ein 23 Jahre altes Mobil.
Dagegen wird hier bestimmt auch nie jemand den Finger heben. Ich freue mich über jedes Wohnmobil auf LT Basis wie Bolle, was ich unterwegs seh. Und alte Hymer strahlen immer etwas aus.

Der Preis aber ist hier der Knackpunkt. Es werden furchtbar viele Anfänger, Erstkäufer und Lebensendtraumerfüller mit Seelenverkäufern in die Preisfalle gelockt. Und das geht mit einem Wohnmobil leider leichter, wie mit einem Oldtimersportwagen oder einem historischen Motorrad.
Die meisten Käufer eines 20 Jahre alten Wohnmobils wollen es nicht zum Basteln und restaurieren, sondern denken, sie können nochmal zehn Jahre unbeschwert damit ans Meer fahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#35

Beitrag von Anon18 »

Sellabah hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 10:05
dereurafahrer hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 20:46
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze brechen für die Oldies. Ich fahre ja auch ein 23 Jahre altes Mobil.
Die meisten Käufer eines 20 Jahre alten Wohnmobils wollen es nicht zum Basteln und restaurieren, sondern denken, sie können nochmal zehn Jahre unbeschwert damit ans Meer fahren.

LG
Sven
Hallo Sven,
ist zwar nicht das Thema des Tröts, aber so kann ich Deine Aussage nicht stehen lassen.
Mein Womo ist auch "alt", aber ich muss nichts basteln und nicht öfter reparieren als Du mit Deinem.
Richtig an Deiner Aussage ist: Es gibt viele schwarze Schafe, die alte runtergerockte Womos überteuert an den Mann (Frau) bringen wollen. Ist aber noch relativ einfach: Alt, evtl. viele Km und schäbig + teuer = NEIN.
Falsch ist: Alle "alten" Womos als überteuerten Schrott darzustellen! Ich habe unseres aus 1. Hand mit 70 000Km 15jährig als Garagenwagen gekauft. Bisher habe ich nur Verschleissteile am Ducato tauschen müssen. Der Euraaufbau hat in den knapp 7 Jahren noch keinen Euro gekostet. Wenn ich Geld reingesteckt habe dann nur für Verbesserungen.
Mein Womo ist rund 21 Jahre alt und hat nun 110 000 Km auf der Uhr. Wenn diese Km Leistung der Massstab für alt ist dann hat manches 5 Jährige Womo hier im Forum auch schon seine Halbwertszeit erreicht.
Wenn ein Womo "alt", aber wenig Km hat und gepflegt ist muss es, abgesehen von der Abgaseinstufung, nicht schlechter sein als ein "neueres". Polster kann man tauschen und früher war der Begriff Möbelbau noch mit Holz und Handwerk verbunden. Nicht wie heute mit Industrie und Presspappe.
Viel schwieriger wird es bei jüngeren bis mittelalten Fahrzeugen. Da ist die Gefahr von versteckten Mängel bei optisch brauchbaren Fahrzeugen und Marktgerechten Preisen viel höher.
Und was Du (und viele andere hier) auch nicht vergessen solltest: Es gibt viele, vielleicht sogar sehr viele, die haben nicht Deinenen finanziellen Hintergrund (den ich Dir von Herzen gönne). Nur wenige können im Jahrestakt Womos kaufen und durchtesten ob das aktuelle zum momentanen Lebensentwurf passt. Oft reicht die Kohle halt nur bis zu einem bestimmten Maximum und innerhalb dieser Preisklasse muss dann das passende und qualitativ brauchbare Womo gefunden werden. Wenn man dann an einen Betrüger oder Abzocker gerät ist der Frust und Schaden meistens hoch. Nicht das Alter des Womos ist entscheidend. Auch nicht der Zustand. In manche Womos lohnt es sich Zeit, Geld und Liebe reinzustecken. Bei diesen sollte aber der Kaufpreis entsprechend unten angesiedelt sein.
Was immer passen sollte ist der Kaufpreis in Relation zur vermutlichen Restlaufzeit sowie der Spass am Fahrzeug. Er sollte sich nicht zum Frust entwickeln. Ein altes Fahrzeug kann ein Fehlgriff sein, muss aber nicht. Das kann Dir mit neueren auch passieren.

So Sven, ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, aber das mit den alten Fahrzeugen die grundsätzlich schlecht sind kann ich nicht mehr hören.

Viele Grüße
Willi
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#36

Beitrag von Sellabah »

Tjaffer hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 12:19
ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, aber d...
@}->-- *DRINK* Alles jutt...
Bin da auch eigentlich voll deiner Meinung. Leider aber sieht man in Mobile so furchtbar viel Kernschrott und Händler, die wirklich zu hohe Preise aufrufen.
Privatverkäufer kommen da oft sogar ganz ehrlich rüber.
Die Bilder einer berüchtigten Wohnmobilgaleere (ich schreib Galerie mal bewusst falsch...) sprechen Bände. Da kann man den ADAC Wagen schon im Hintergrund erkennen.

Und ja. Genau weil ich weiß, das neue Mobile schon sehr fehlerhaft und ausbesserungswürdig sind, möchte ich Neueinsteiger immer wieder warnen, den Einstieg gut zu überlegen. Mir und meiner Familie hat ein damals 1,5 Jahre altes Ex-Mietmobil richtig Kopfschmerzen bereitet, was wir mit einem Wohnwagen niemals gehabt hätten.
Der 91er Bürstner auf 75 PS Duc hatte vom Teilmotorschaden bis zum Wasserschaden uns bis 1995 das volle Programm erleben lassen. Das war damals existenzbedrohend.

Trotzdem sieht man noch heute etliche dieser Schneckenhäuser, Arno bewegt eins, rumfahren. Also waren und sind sie solide und gut.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#37

Beitrag von Anon18 »

Hallo Sven,
gebeich Dir in allem Recht.
Als Neueinsteiger Fachmann mitnehmen (alter Hase oder gewerblicher Fachmann) Preis / Leistumg begutachten und bewerten. Nach dem Kauf hoffen.
Aber ich sag's nochmal: NICHT ALLE älteren Fahrzeuge sind schlecht. Ist nicht anders als beim Auto. Ältere Fahrzeuge haben kaum Wertverlust. Darum werden gute ältere auch wenig verkauft. ABER: Oft gibt es trotzdem gute Gründe warum auch ein älteres brauchbares Fahrzeug verkauft wird. (Alter, Krankheit, Tod, Änderung dwr Lebensumstände......) Dann muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort seib. Und Glück und/oder Verstand haben.

Viele Grüße
Willi
Manaslu
Beiträge: 19
Registriert: So 30. Apr 2023, 09:11

Re: Knaus auf Fiat Ducato Basis

#38

Beitrag von Manaslu »

Moin liebe Leute,
ich wollte jetzt mal den finalen Stand mitteilen :-). Wir haben uns das Wohnmobil jetzt zugelegt und freuen uns schon auf unsere ersten Fahrten.
Vorab habe ich das WoMo grob schätzen lassen und siehe da: es ist aktuell 30 tEUR wert. Ich habe es jetzt preislich darunter erworben.
Ich finde den Charme an den älteren Teilen, dass man tatsächlich selber noch etwas gestalten und umbauen kann. Das würde ich bei einem neuen WoMo für > 80 kEUR sicherlich nicht machen.
Ich danke euch allen für eure Beiträge und freue mich auf den weiteren Austausch. Ich habe auch noch zig Fragen...
Viele Grüße,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“