Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 12:59

Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#1

Beitrag von Adele »

Liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner Tür bzw. dem Türrahmen von meinem Schneckenhaus 🐌

Hier mal ein Bild:
DC13D616-2957-440E-9883-99F7F74D2F03.jpeg
Wie man auf den Bildern sieht, ist der Türrahmen unten links eingedellt (ich denke die Vorbesitzer sind da wo gegen gefahren?) und nach unten hab ich einen zu großen Spalt. Von drinnen kann ich quasi durch den Spalt rausschauenden und wenn es regnet ist die untere Trittstufe nass ☹️

Ich versuche möglichst alles alleine irgendwie hinzubekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Türrahmen richten könnte?

Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar 🫶
Dateianhänge
Delle links
Delle links
Spalt unten
Spalt unten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#2

Beitrag von Kurt »

Hallo,

mir würde nur ein qulifizierter Karosseriebauer einfallen. Mit Hausmitteln geht da nichts mehr.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 12:59

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#3

Beitrag von Adele »

Hmm ja… ich frag mich ob die das können, da es ja zum Aufbau und nicht zur eigentlichen Karosserie gehört 🤔

Und das wird wahrscheinlich auch einiges kosten… dann kann ich wahrscheinlich gleich ne komplett neue Tür einbauen.

Trotzdem danke für den Tipp 😊
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#4

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn ich das richtig sehe, ist nicht die Tür verzogen, sondern nur der Türrahmen. Dadurch kannst Du messen wie groß das lichte Maß ist. Da kannst Du Dir, wenn die Tür Oben genauso aussieht wie unten ein Schablone aus Holz machen und damit versuchen den Rahmen wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Am einfachsten wäre natürlich, wenn Du die Äußeren Plastikverkleidung abbauen könntest. Dann könntest Du die Holzschablone mit Schraubzwingen am Rahmen befestigen und den Rahmen vorsichtig mit einem Gummihammer an die Schablone anpassen. Dadurch könnte man die Stauchung von links beseitigen und gleichzeitig den Spalt unten nach oben schließen. So würde ich das versuchen. Ist natürlich nur eine Idee, die mir anhand von den wenigen Bildern eingefallen ist. Aber einen Versuch wäre es Wert. Und wenn man danach dem Rahmen noch eine neue Dichtung spendiert, kann diese auch ein paar mm ausgleichen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#5

Beitrag von custom55 »

Ich wäre mit Hämmern eher vorsichtig. Da erscheint mir die Gefahr grôßer, das der äußere Kunstoff bricht. Der ist ja durch das Alter sicher sehr brüchig geworden.
Ich würde es stattdessen mit drücken versuchen.
Dazu erst einmal auf der rechten Seite senkrecht eine anbringen um den Druch großflächiger zu verteilen.
Dann unten noch eine Latte um aus dem untersten Teil der Führung heraus zu kommen. Und dann mit z.B. Einer Klappspreitze gefühlvoll horizontal drücken. Dazu evtl. eine Schraubzwinge zu Hilfe nehmen.
Und immer überlegen wo evtl. eine Lastverteilung sinnvoll ist.

Aber die Gefabr, dass der Kunstoff bricht und durch diese Arbeiten die Abdichtungen undicht werden schätze ich sehr hoch ein. Daher nacher unbedingt die Richtigkeit prüfen und nacharbeiten.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 12:59

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#6

Beitrag von Adele »

Danke für die Vorschläge 😊 zur Info, der Türrahmen ist aus Aluminium. Ich hatte eh vor die ganze Tür auszubauen, da ich die auch restaurieren möchte.

So ähnlich wie von custom55 beschrieben habe ich schon versucht aber das hat leider nicht funktioniert.

Den Vorschlag von WoMoFahrer mit der Schablone finde ich gut 👍 darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich denke das werde ich mal ausprobieren 😊

Da ich leider keine Halle oder Garage hab und alles auf nem öffentlichen Parkplatz vor der Haustür mache, muss ich mir erstmal was überlegen wie ich das ganze mache. Das ist ja ne Aktion die sich nicht an einem Tag erledigen lässt und dann würde er ja offen stehen. In Berlin keine so gute Idee, da hat man schnell neue Mitbewohner 😂
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4022
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#7

Beitrag von Cybersoft »

Großflächig mit Delta-Plane zukleben, undurchsichtig und wasserdicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#8

Beitrag von Anon22 »

Die Stufe ist vermutlich nicht mehr stabil und überlastet worden.
Kunststoffverkleidung abbauen, Kantholz waagerecht drunter und mit einem Wagenheber hochdrücken. Knackt das oder drückt sich der Rahmen zu leicht wieder hoch, ist der Schaden so groß, dass man Metallprofile zur Verstärkung einkleben und Nieten muss.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#9

Beitrag von Elgeba »

Ich würde das von einem Fachmann reparieren lassen,da steht Dein Fahrzeug auch während der Reparatur sicher in der Werkstatt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#10

Beitrag von WoMoFahrer »

Adele hat aber gefragt wie er das selber machen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2538
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#11

Beitrag von Doraemon »

Den Spalt an der Unterseite würde ich auch vorsichtig mit einem Wagenheber nach oben drücken und dabei schau das der Druck nicht auf die Plastikverkleidung wirkt.

Bei der Delle würde ich als erstes mal alles gründlich reinigen um den Schaden besser zu sehen, auf dem Foto ist es für mich nicht ganz so eindeutig zu sehen. Den Riss im Plastik würde ich mit sowas von innen reparieren,
https://www.amazon.es/gp/product/B08X7J ... =UTF8&th=1

leider habe ich nur einen spanischen link
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 12:59

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#12

Beitrag von Adele »

Hallo und danke für die vielen hilfreichen Tipps 😊
Also im das Plastik geht es mir erstmal noch so sehr. Das Problem ist eher der Aluminium Rahmen. Der ist halt links eingedrückt und daher schließt die Tür nur schwer. Unten denke ich auch, dass es ausgeleiert ist und da finde ich die Idee das zu verstärken (mit Holz oder Metall) sehr hilfreich. Ich denke ich werde den Rahmen ausbauen und dann versuchen ihn mithilfe einer Holzschablobe zu richten. Wenn unten der Spalt bleibt, dann werde ich das noch verstärken. Mal schauen was das wird 😆 ich danke euch! ☺️
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#13

Beitrag von Anon22 »

Vermutlich ist der Alurahmen nur der äußere Rahmen.
Deshalb ist es nicht damit getan, den Rahmen zu entfernen. Schau Mal dahinter von unten.

Da müsste noch ein richtiger Vierkantrohrrahmen verbaut sein.

Diese kleinen Schraubchen sind oft festgegammelt oder die Köpfe zerbröseln beim losdrehehen.
Die Kunststoffteile sind wie der Rahmen verklebt.
Haben vermutlich auch die verzogene Form der Aluleisten angenommen.
Das dann wieder alles zurichten, zusammen zukleben sodass es passt, wird schwierig.
Das sollte im warmen und mit einer Vorrichtung gemacht werden.
Abstützen, festklemmen und das über Nacht.

Mal alles richtig sauber machen. Dann sieht man auch Risse und Spaltmaße.

Die Kunststoffteile werden vermutlich mit Matten und Epoxy von innen verstärkt werden.

Das alles auf einem PP?

So eine Baustelle ist wie das kratzen an einem Eisberg. Man kratzt und es kommt immer nur Eis.

Manchmal ist weniger mehr. Evtl. So lassen, bevor du dir da einen Totalschaden öffnest.

Fühlt sich das noch stabil an, wenn du drauf trittst?
Benutzeravatar
Adele
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 12:59

Re: Hilfe, Türrahmen Delle und verzogen 😱

#14

Beitrag von Adele »

Ja unten ist soweit stabil. Ich denke auch die Form passt noch und es ist wirklich nur die Aluminiumschiene. Aber dennoch eine größere Aktion und der Herbst steht vor der Tür.
Also ich denke ich werde die Aktion daher auf nächstes Frühjahr verschieben. Aktuell ist die Tür ja einigermaßen dicht nur unten halt nicht so ganz… werd euch auf dem laufenden halten 😊
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“