JVC Navitainer spielt keine CDs mehr ab.
JVC Navitainer spielt keine CDs mehr ab.
Nun ist er 9 Jahre alt und wenn man eine CD rein schiebt, sagt er "einlesen",
tickert ganz leise vor sich hinund tut sonst nix mehr.
Wäre alles nicht so schlimm, aber wenn wir im Ausland sind, hören wir gerne unsere alten CDs, die wir aber nicht entsorgen wollen.
Ein neues Teil, welches Navi, Rückfahrkamera, CD Radio und umschalten auf TV kann, kostet nicht unter 1200.- €.
Entweder ist also der Laser defekt oder der Motor, der die CD dreht.
Gibt es eine Möglichkeit, das Teil günstig zu reparieren oder besser entsorgen ?
Mit Reparaturdiensten für Navi habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht
und ein Zenec, die gäbs unter 1000.- € neu,
mag ich nicht angesichts der vielen Klagen der Nutzer.
Habe ich schon beim Neukauf des Dethleffs 2014 abgelehnt und nun das.
tickert ganz leise vor sich hinund tut sonst nix mehr.
Wäre alles nicht so schlimm, aber wenn wir im Ausland sind, hören wir gerne unsere alten CDs, die wir aber nicht entsorgen wollen.
Ein neues Teil, welches Navi, Rückfahrkamera, CD Radio und umschalten auf TV kann, kostet nicht unter 1200.- €.
Entweder ist also der Laser defekt oder der Motor, der die CD dreht.
Gibt es eine Möglichkeit, das Teil günstig zu reparieren oder besser entsorgen ?
Mit Reparaturdiensten für Navi habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht
und ein Zenec, die gäbs unter 1000.- € neu,
mag ich nicht angesichts der vielen Klagen der Nutzer.
Habe ich schon beim Neukauf des Dethleffs 2014 abgelehnt und nun das.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Re: JVC Navitainer spielt keine CDs mehr ab.
Hat der Navitainer einen USB Port?
Wenn ja sollte er Musik vom Stick spielen können.
Beste Gruesse Bernd
Beste Gruesse Bernd
Also, ob sich die CD dreht, sollte man in leiser Umgebung hören.Masure49 hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 17:31Entweder ist also der Laser defekt oder der Motor, der die CD dreht.
Probier doch erst einmal eine Linsenreinigungs CD. Z.B. KLICK
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Danke Andi,
werde ich auf jeden Fall probieren, wenn wir nach Hause kommen.
Wußte garnicht, dass es so etwas gibt.
Du bist der Beste
Gut, dass es Dein Forum gibt.

werde ich auf jeden Fall probieren, wenn wir nach Hause kommen.
Wußte garnicht, dass es so etwas gibt.
Du bist der Beste

Gut, dass es Dein Forum gibt.

LG
Peter

LG
Peter

Danke Bernd,Luxman hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 17:35Hat der Navitainer einen USB Port?
Beste Gruesse Bernd

nein, allerdings vermisse ich den USB Port auch nicht,
weil ich die etwa 100 CDs mit Musik aus den 60er Jahren und div. Reggae CDs nicht entsorgen möchte und auch, weil ich keine Lust habe, alles auch noch auf einen Stick aufzuspielen.
LG
Peter

LG
Peter

Hallo Peter,
das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter, aber als wir unser neues Womo vor drei Jahren in Empfang nahmen, habe ich mich furchtbar geärgert: Kein CD-Player und Filmchen konnte man (Beifahrerin) während der Fahrt auch nicht ansehen - so sieht die "moderne" Welt aus ...
Ich habe mir dann wohl oder übel sämtliche CD's auf einen USB-Stick überspielt. War gar nicht soviel Aufwand und ging neben der Arbeit am PC. Das Problem mit dem Filmchenansehen während der Fahrt konnte auch ein Fachmann nicht lösen (hängt irgendwie mit den GPS-Daten für das Navi - Geschwindigkeitsanzeige - zusammen ...)
Zu deinem Problem: Irgendwo müsste es doch auch ein gebrauchtes Gerät deiner Marke geben, dass noch funktioniert?
LG Rupert
das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter, aber als wir unser neues Womo vor drei Jahren in Empfang nahmen, habe ich mich furchtbar geärgert: Kein CD-Player und Filmchen konnte man (Beifahrerin) während der Fahrt auch nicht ansehen - so sieht die "moderne" Welt aus ...
Ich habe mir dann wohl oder übel sämtliche CD's auf einen USB-Stick überspielt. War gar nicht soviel Aufwand und ging neben der Arbeit am PC. Das Problem mit dem Filmchenansehen während der Fahrt konnte auch ein Fachmann nicht lösen (hängt irgendwie mit den GPS-Daten für das Navi - Geschwindigkeitsanzeige - zusammen ...)
Zu deinem Problem: Irgendwo müsste es doch auch ein gebrauchtes Gerät deiner Marke geben, dass noch funktioniert?
LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
ISLAND RUNDREISE - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
ISLAND RUNDREISE - 2024
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
-
Naja … ich weiß nicht wie alt du bistMasure49 hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 19:18
weil ich die etwa 100 CDs mit Musik aus den 60er Jahren und div. Reggae CDs nicht entsorgen möchte und auch, weil ich keine Lust habe, alles auch noch auf einen Stick aufzuspielen.
Aber da die 60er schon mal auf CD digitalisiert wurden, wirst um eine weitere moderne Digitalisierung nicht herum kommen, wenn sie dein Leben noch begleiten sollen.
Außer du hättest Bedenken, dass schon eine Langspielplatte zu lange spielt

Danke Rupert für Deine Erfahrungen.Rupert hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 10:48Hallo Peter,
LG Rupert

Ich werde es erstmal mit der Reinigungs CD probieren,
die Andi mir empfohlen hat.
Sind heute in Naturns angekommen und werden morgen mal Ausschau danach halten.
Ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul, alle in Frage kommenden CDs, und das sind etliche Dutzend, am PC auf einen Stick zu überspielen, zumindest bis jetzt.
Noch kann ich mir LPs kaufen und auch noch beginnen, Fortsetzungsromane zu lesen....

LG
Peter

LG
Peter

Hallo Peter - man ist NIE zu alt ....

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
ISLAND RUNDREISE - 2024
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
ISLAND RUNDREISE - 2024
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
-
Es geht noch einfacher - einfach mit einem Wattestäbchen die Linse abputzen, hat schon oft geholfen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Wie finde ich denn in dem sehr schmalen stockdunkelen Schacht die Linse ?Dieselreiter hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:07Es geht noch einfacher - einfach mit einem Wattestäbchen die Linse abputzen, hat schon oft geholfen.
LG
Peter

LG
Peter

-
Ich wollte nicht allzu ausführlich antworten ...
Bei einem Player ohne Lade ist das natürlich schwer, weil der "Drehteller" samt Lesekopf im Gerät bleibt. Man kann also nur versuchen, durch den Schlitz den Lesekopf zu erspähen und mit dem Q-Tip zu erreichen. Wenn das nicht klappt, muss man natürlich das Gerät aufschrauben.
Die Linse sitzt auf dem Laser, der fährt in dem Schlitz vom Teller von innen nach außen (der Teller dreht sich nicht wirklich, weil die CD angehoben wird). Die Linse kann durch Schmutzpartikel verunreinigt oder durch Smog getrübt sein, dann kann der Laser nicht fokussiert werden. Oft reicht es, wenn die Linse vom Dreck befreit wird, wenn nicht, dann ist das mit Hausmitteln nicht reparabel. Ob und wie das mit der Reinigungs-CD funktioniert, kann ich nicht sagen - die CD darf ja die Linse nicht berühren, sonst wird die zerkratzt. Ich habe da so meinen Zweifel ...
Bei einem Player ohne Lade ist das natürlich schwer, weil der "Drehteller" samt Lesekopf im Gerät bleibt. Man kann also nur versuchen, durch den Schlitz den Lesekopf zu erspähen und mit dem Q-Tip zu erreichen. Wenn das nicht klappt, muss man natürlich das Gerät aufschrauben.
Die Linse sitzt auf dem Laser, der fährt in dem Schlitz vom Teller von innen nach außen (der Teller dreht sich nicht wirklich, weil die CD angehoben wird). Die Linse kann durch Schmutzpartikel verunreinigt oder durch Smog getrübt sein, dann kann der Laser nicht fokussiert werden. Oft reicht es, wenn die Linse vom Dreck befreit wird, wenn nicht, dann ist das mit Hausmitteln nicht reparabel. Ob und wie das mit der Reinigungs-CD funktioniert, kann ich nicht sagen - die CD darf ja die Linse nicht berühren, sonst wird die zerkratzt. Ich habe da so meinen Zweifel ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
Danke Peter,
ich werde die Reinigungs CD probieren, wenn es nicht funktioniert,
werde ich das Gerät von meiner Werkstatt ausbauen und einschicken lassen.
Die haben angeblich eine Werkstatt, die so etwas für "kleines" Geld kann.

ich werde die Reinigungs CD probieren, wenn es nicht funktioniert,
werde ich das Gerät von meiner Werkstatt ausbauen und einschicken lassen.
Die haben angeblich eine Werkstatt, die so etwas für "kleines" Geld kann.
LG
Peter

LG
Peter