Carthago nie wieder

M846
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Re: Carthago nie wieder

#41

Beitrag von M846 »

Bevaube hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 10:18
Die gewünschten Info‘s findest Du in #1 & #8.

Noch ein Bild vom Rücklicht. Auf dem ersten ist so gut wie nichts zu sehen.
Und wenn es nur die Fehler in Beitrag 8 sind, dann ist das meckern ohne wirklichen Grund.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Cybersoft
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Re: Carthago nie wieder

#42

Beitrag von Cybersoft »

Bevaube hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 10:18
Bedenkt doch bitte, der Ton macht die Musik!
Das können einige User halt nicht mehr.
Wenn man 4 Mal am Kühlergrill nachgebssert hat und er sich immer noch löst wäre ich auch genervt. Ich mache auch viel selbst, aber darauf spekulieren ja einige Händler und nicht jeder kann das selbst machen.

ABER:

Es ist nicht Aufgabe des Kunden ein fehlerfreies Farzeug herzustellen, egal in welcher Preisklasse.
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M846
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Re: Carthago nie wieder

#43

Beitrag von M846 »

Und das ist es wieder das Glashaus *JOKINGLY*

Keiner weiß was am Grill gemacht wurde.
Es ist völliges Rätselraten warum was nicht hält und daher völlig unsinnig darüber zu diskutieren.

Ein kleiner Text mit wager Andeutung und schon ist der Händler schlecht.
Es gibt immer zwei Seiten.

Der Vorwurf das Händler drauf spekulieren, das Besitzer vieles selber reparieren, zeigt wie wenig Sachverstand vorhanden ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Austragler
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Re: Carthago nie wieder

#44

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 11:02
ABER:

Es ist nicht Aufgabe des Kunden ein fehlerfreies Farzeug herzustellen, egal in welcher Preisklasse.
Anläßlich des Auslieferungszustandes meines letzten Hymer kam es von meiner Seite auch zu Schriftverkehr mit dem Hersteller, und zwar in einer Weise dass er sich der Sache annehmen musste. Nachdem seitens des Händlers wenig passierte und immer wieder mangelhafte Lieferfähigkeit des Herstellers vorgeschoben wurde konfrontierte ich den Hersteller mit dieser Aussage und fragte bis wann ich mit einer Fehlerfreiheit meines Hymers rechnen dürfte. Da kam Leben in die Bude, mir wurde von Hymer mitgeteilt dass keine offenen Bestellungen zu meinem Mobil im Werk vorlägen. Man nahm den Händler ins Gebet, der verantwortliche Lagerist verlor seinen Arbeitsplatz. Es änderte jedoch nichts an der Tatsache dass teils erhebliche Mängel nicht abgestellt werden konnten, z.B. das ständige Aufgehen der Küchenschubladen bei Kurvenfahrt. Dass ich zum Duschen vorher auf Keile fahren musste damit das Wasser ablaufen konnte sei konstruktionsbeding nicht zu ändern. Und das beim Marktführer. Dies sind nur 2 Beispiele. Die Halterungen der Schubladenverschlüsse machte ich selber tauglich indem ich die Holzleisten zwischen den Schubladen mit Aluprofilen verstärkt habe. Auch um die klemmende Aufbautür musste ich mich selber kümmern. Wassereinbruch an der dritten Bremsleuchte, beinahes Herabfallen des Küchenoberschranks,fehlende oder überdrehte Schrauben an und in Möbeln, krumm eingebaute Scharniere, Kabelbruch zwischen dem Schalter und der zugehörigen Truma-Heizung und andere Dinge kamen dazu. Wobei ein Anruf bei der Truma Hotline sofort zur Abhilfe führte obwohl der Schaden von Hymer verursacht worden war wie sich bei der Reparatur herausstellte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
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Variokawa
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Re: Carthago nie wieder

#45

Beitrag von Variokawa »

M846 hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 22:19
Bernd hat mehrere Fahrzeuge gewandelt, weil große Mängel vorhanden waren.
Alles ohne Anwalt.
Wer ist Bernd?
Nein, oder doch? Kann nicht sein.
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Nikolena
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Re: Carthago nie wieder

#46

Beitrag von Nikolena »

Ich vermute Bernd alias Luxmann….
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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WuG
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Re: Carthago nie wieder

#47

Beitrag von WuG »

Variokawa hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 00:26
M846 hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 22:19
Bernd hat mehrere Fahrzeuge gewandelt, weil große Mängel vorhanden waren.
Alles ohne Anwalt.
Wer ist Bernd?
Nein, oder doch? Kann nicht sein.
Der "Wandelbernd" ist der MobilLoewe (oder so ähnlich).
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Luxman
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Re: Carthago nie wieder

#48

Beitrag von Luxman »

Nikolena hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 07:48
Ich vermute Bernd alias Luxmann….
Richtig, geht alles mit freundlichem Ton und Nachdruck.
Keiner muß mit einem Fahrzeug weiterfahren an dem bereits viermal die Front "abgefallen" ist.
Ich vermute aber es ist schlicht ein Fakepost eines Menschen der sich einen Scherz erlaubt und sich jetzt beim Lesen amüsiert.

Findet man derzeit in anderen Foren auch gerade.

Sack aufmachen und alle Altruisten hüpfen rein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Carthago nie wieder

#49

Beitrag von M846 »

Nikolena hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 07:48
Ich vermute Bernd alias Luxmann….
Nein, Mobilloewe

Den Usern aus der Promobilzeit als Mod bekannt.
Bimobil und Hymer Exsis wurden gewandelt.
Rest wurde oft sehr schnell wieder verkauft.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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FWB Group
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Re: Carthago nie wieder

#50

Beitrag von FWB Group »

Hi Charlotte und all,....

Das ist an meinem Carthago Malibu so ähnlich. Ich habe etliches von mir aus optimiert und ersetzt.
An meinen Rückleuchten hat sich mein Händler ( Vorbesitzer ) schon versucht.

Es gibt zwecks Wechsel von Glühlampen an den Rückleuchten eine Prozedur, die im Serviceheft
von Carthago genau beschrieben ist. Selbige wurde vom Vorbesitzer nicht gelesen, das Ende vom Lied,
Kunststoffecken ausgebrochen und diese dann dilettantisch mit Sek. Kleber neu befestigt.

O Ton Carthago - nachzulesen in der Fahrzeug Doku.
"Man muss von oben mit einem geeigneten Werkzeug (kein Schraubendreher) die Metallkralle vorsichtig runter
drücken und dann das Rücklicht vorsichtig unten abziehen."

Das geht nur mit wirklich viel Gefühl und im Sommer. Im Winter dies zerstörungsfrei zu machen - Null Chance!

Der Kühlergrill löst sich nicht so einfach. Ich denke eher, Charlotte meinte damit ( also das mit dem lösen), das
sich der Chrom großflächig an den Kühlerstreben ablöst. Das ist nicht nur bei Carthago so!

Zum Vergleich: Bei einem 196.000 € teurer Knaus Sun I 900 ( immerhin das Flaggschiff von Knaus) ist nach 2 Jahren das komplette Furnier an der Küchenfront völlig ab geschrammt. Am Einstiegsgriff der Aufbautür
löst sich das Kunstleder großflächig in Wohlgefallen auf. usw..

Das ließe sich beliebig fortführen.
Die Qualität in einem Concorde Carver aus dem Baujahr 2017 mit rund 300.000 € Einstandspreis entspricht,
bei mangelnder Pflege des Fahrzeuges durch den Besitzer, nach nur 6 Jahren, in etwa der Qualität eines
S Plus Carthago aus dem Jahr 2010. Letzterer soll immer noch 80.000 € kosten.

Soviel zu - "früher war alles besser."

Bei meinem Händler gab es ebenso null Kommunikation, allerdings deshalb, weil mein Fahrzeug bereits aus der
Garantie war. Besonders schlimm dabei, vom Händler wurde vor mir nur eine Dichtigkeitsprüfung gemacht,
die folgenden wurden unterlassen. Problem dabei, mein Dach war grossflächig undicht.

Diesbezüglich wandte ich mich direkt an Carthago per Mail. Darauf erfolgte nicht eine einzige Reaktion, man stellte sich tot. Erst eine extrem negative Bewertung der Fa. Carthago bei Google, nach einem sehr unerfreulichen Telefonat mit den Damen in der Serviceabteilung bei Carthago, brachte den erwünschten Erfolg.

Der Vollständigkeit halber war meine E - Mail mit etlichen Fotos und mit keinerlei verbalen Angriffen gegenüber
der Fa. Carthago versehen. Wohl wissend, das meine Garantie abgelaufen war. Innerhalb von 6 Monaten wurde
auf Kulanz mein Fahrzeug im Werk, für mich außer der Anreise - und Rückreisekosten vollkommen kostenlos, mit einem neuen Dach ausgestattet.

So kann es also auch gehen.

An Charlotte:
Setzt euch hin und macht euch eine Liste mit allen Mängeln, die es nach eurer Ansicht, gibt. Macht das
ohne Aufregung und versucht dabei fair zu sein. Merke - Ein Schaden, der jetzt zwar da ist, sich aber auf mangelnden Wissen zwecks Bedienung erklären lässt ( Rückleuchte), ist kein Werksmangel, sondern ein Bedienungsfehler!

Lasst dann diese, eure Liste mal quer lesen, von jemanden der eine Werkstatt hat. Streicht dann alles raus,
was letzter nicht so gut findet. Beschränkt euch auf die tatsächlichen Dinge und fragt höflich an, was davon
zeitnah zu eurer Zufriedenheit gelöst werden kann.

Tipp: Wir sind ja heutzutage alle so schön bequem und denken, schnell ne Mail oder einen Anruf und dann läuft
das schon. Mitnichten.....

Sendet eure Liste besser per Fax, sowohl an euren Händler und an Carthago, das ist nebst Eingang
nachvollziehbar und sichert euch ohne hohe Kosten, ala Einschreiben etc, die Fristwahrung.

Vermeidet so weit wie möglich, Hinweise auf eure Kaufsumme, Äußerungen, die persönlich gewertet werden könnten, verbale Angriff oder unhaltbare Fristsetzungen. Bedenkt dabei, ein kleiner " Opferwurf"
kann durch aus hilfreich sein, den ihr wollt ja etwas.

Durch diese "vorsichtige und zurückhaltende Herangehensweise" bekam ich ein komplett neues Dach auf
Kosten von Carthago und zwar außerhalb der Werks Garantie. Schadenshöhe 15.000 €

Euch viel Glück.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
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gerwulf
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Re: Carthago nie wieder

#51

Beitrag von gerwulf »

Moin,
eignetlich wollte ich mich raushalten --> ABER - die folgende Aussage von Nr. 21 kann ich nicht stehen lassen.
Anon23 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 13:48
CARTHAGO taugt nicht!
Völliger Unsinn, einer der sorgfältigsten Ausbauer im Serienbereich.
#


Als ehemaliger Carthagofahrer weiß ich aus leidvoller Erfahrung welchen Mist die Firma zum größten Teil verbaut und vor allem, wie diese Fa. mit ihren Kunden umgeht - einfach nur unterirdisch !!!

Sonnige Zeiten
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Masure49
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Re: Carthago nie wieder

#52

Beitrag von Masure49 »

gerwulf hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:38
Moin,
eignetlich wollte ich mich raushalten --> ABER - die folgende Aussage von Nr. 21 kann ich nicht stehen lassen.
Anon23 hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 13:48
CARTHAGO taugt nicht!
Völliger Unsinn, einer der sorgfältigsten Ausbauer im Serienbereich.
#


Als ehemaliger Carthagofahrer weiß ich aus leidvoller Erfahrung welchen Mist die Firma zum größten Teil verbaut und vor allem, wie diese Fa. mit ihren Kunden umgeht - einfach nur unterirdisch !!!

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gerwulf
So kenne ich es auch als Nachbar eines ehemaligen Carthago Besitzers.
Bj. 2015.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
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Beduin
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Re: Carthago nie wieder

#53

Beitrag von Beduin »

Carthago hat schon vor Jahren massiv nachgelassen. Leider und ich fände es immer gut und wichtig, wenn darüber geschrieben wird oder geredet. Das We war ich mit einem zusammen, dem fallen die Schränke von den wänden, er sei kein Einzelfall, Klärung schwierig

Charlotte, die ich meine zu kennen? Frielendorf? werden wir wohl vergrault haben
Liebe grüsse Ina
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Re: Carthago nie wieder

#54

Beitrag von Agent_no6 »

Beduin hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 11:28
Charlotte, die ich meine zu kennen? Frielendorf? werden wir wohl vergrault haben
Ja, das mit dem Vergraulen geht hier leider schnell, sehr schnell. :roll:
Wie heißt der bei Asterix und Obelix, HauDraufUndSchluss? *CRAZY*
Viele Grüße
Dietmar
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Re: Carthago nie wieder

#55

Beitrag von Austragler »

Die gute hat sich am 5.9. um 6.59 Uhr angemeldet und war genau 2 Stunden später das letzte Mal aktiv.
Das zeigt dass sie sich offenbar nur auskotzen wollte und keinerlei Interessse am Forum hat.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Carthago nie wieder

#56

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 13:49
Das zeigt dass sie sich offenbar nur auskotzen wollte und keinerlei Interessse am Forum hat.
Franz, nicht immer gleich Annahmen treffen, ohne jegliche Bestätigung.

Um zu lesen, braucht man sich nicht anmelden. Und nicht jeder hat es so eingestellt, dass er automatisch angemeldet wird, wenn er das Forum aufruft.

Gruß
Andi
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Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
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Manfred B.
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Re: Carthago nie wieder

#57

Beitrag von Manfred B. »

Und wenn ich richtig lese hat Sie sich am 05.10.23 angemeldet!
Nicht jeder kann täglich hier rein schauen!
Gruß Manfred B.
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Masure49
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Re: Carthago nie wieder

#58

Beitrag von Masure49 »

Charlotte hat heute um 16.42 Uhr im Forum nachgeschaut, was aus ihrem Thread geworden ist.
Kann man ganz einfach in ihrem Profil nachschauen.
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LG
Peter
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Re: Carthago nie wieder

#59

Beitrag von XGO28 »

M846 hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 22:19

....
Wer sagt das es grottig verarbeitet ist?
Wenn vieles vom Zulieferer kommt, kann der Womo - Hersteller nichts dafür.
Die AHK kam anscheinend später und dann ist es kein Fehler von Carthago
....
Das ist grundlegend falsch! Der Hersteller kann wohl etwas dafür!
Er hat für korrekte Teile zu sorgen!
Durch Wareneingangskontrollen und ständige Verlaufskontrollen in der Produktion ist die Zuliefererqualität sicherzustellen.
Häufig werden diese Kontrollen reduziert, weil sie Kosten verursachen und den Gewinn schmälern.
Reduzierte Kontrollen reduzieren jedoch nicht die Pflicht, einwandfreie Ware zu liefern.
Schließlich bezahlt man dafür.
XGO28
Gruß Michael

>Es muss nicht alles Sinn machen, es reicht schon wenn es Spaß macht<
>Es macht schließlich auch nicht alles Spaß, was Sinn macht<
M846
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Re: Carthago nie wieder

#60

Beitrag von M846 »

XGO28 hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 21:41
Das ist grundlegend falsch
Nein, deine Meinung aber weit weg von der Realität.
Der Hersteller kontrolliert bestimmt nicht jedes Teil.
Fehler tauchen oft erst nach dem Gebrauch auf.

Dann müsste man jedes Teil einbauen und mehrere Stunden benutzen oder das Fahrzeug sogar bewegen und durch Wasser und Dreck fahren.
Völlig realitätsfern.
Sebst der Hersteller macht nur Stichproben.

Tolle Idee, würde aber jedes Produkt unendlich teuer machen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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