Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#1

Beitrag von Mexi »

Hallo
Uns beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema: Waschmaschine unterwegs.
Auf Campingplätzen ist das kein Problem. Da kann man überall waschen.
Auf Stellplätzen teilweise auch.
Es geht mehr um die „kleine Wäsche“ zwischendurch.
Klar gibt es z. B. Von Daewoo oder ähnlich Bis 3 kg. Ich finde das Preusleistungsverhältnis und den Einbauaufwand jedoch unverhältnismäßig hoch.
Wenn man nun bei Amazon Waschmaschine faltbar eingibt, stößt man auf viele andere Lösungen. Vor allem preislich akzeptabel.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Für Infos bin ich dankbar. Vielleicht interessiert es ja andere auch.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltblatt. Wer hat Erfahrung damit?

#2

Beitrag von Cybersoft »

Gerade in Frankreich und Spanien gibt es doch an der jeder Ecke einen Waschsalon, (mit Geldwechselautomaten), da würde ich in der Region nicht auf die Idee kommen, dafür den Aufwand mit einer Waschmaschine im Fahrzeug.
Zum kommt ja, Strom, Wasser und Abwasser dazu.
Wir nutzen diese Waschsalons nur.


Von diesen Falt-Beutel-"Maschinen" hält meine Frau gar nichts, wenn es eng wird, werden drei Teile von Hand gewaschen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#3

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Wir haben mit dem "Scrubba" gute Erfahrungen gemacht.
Ist jetzt der Zweite, weil der Erste leider undicht wurde.
Du darfst keine Wunder erwarten, aber für die schnelle "Unterwäschenreinigung" oder auch mal für Shirts oder Shorts war der bisher echt gut.
Ok, füllen, abwarten und dann wieder rausholen geht nicht. Es ist schon Arbeit erforderlich.
Ist aber ok und ein schönes Gefühl wieder "sauber" zu sein.
https://www.amazon.de/Scrubba-Wash-Bag- ... 112&sr=8-4
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die einfachste variante einer "unterwegs - waschmaschine" ist ein 20 l eimer mit (dichtem) deckel.
waszer (am besten warm), waschmittel und wäsche rein, deckel drauf und > 100 km fahren.
am zielort 1x auswringen, mit klarwaszer spülen und aufhängen.
das ergebnis ist verblüffend :!: :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#5

Beitrag von Sid Omsa »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 16:51
die einfachste variante einer "unterwegs - waschmaschine" ist ein 20 l eimer mit (dichtem) deckel.
waszer (am besten warm), waschmittel und wäsche rein, deckel drauf und > 100 km fahren.
am zielort 1x auswringen, mit klarwaszer spülen und aufhängen.
das ergebnis ist verblüffend :!: :idea:
Für jede Wäsche 100km fahren ist schon heftig :spass:
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#6

Beitrag von Elgeba »

Auf Wellblechpisten reichen auch schon 10 KM,auf vielen deutschen Straßen auch.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Arminius
Beiträge: 233
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#7

Beitrag von Arminius »

Mal wieder typisch für dieses Forum. Da stellt jemand eine konkrete Frage:

Mexi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 14:21

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Für Infos bin ich dankbar. Vielleicht interessiert es ja andere auch.
Und als Antworten kommt nur Unbrauchbares.

Wir, beziehungsweise meine Frau, sind auch an einer solchen Maschine interessiert. Über Erfahrungsberichte würden wir uns freuen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#8

Beitrag von Cybersoft »

Das hat aber auch Vorteile um evtl. andere Sichtweisen auf eine Thema zu bekommen.
Sonst benutzt man Google und YouTube und hat seine Berichte zu den Teilen.

Die Themen wie man das mit so einer Maschine mit dem Strom und Wasser löst interessieren mich dennoch.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#9

Beitrag von Mexi »

[media][/media] https://www.amazon.de/Mini-Waschmaschin ... FSEALw_wcB


So was in der Art haben wir uns vorgestellt. Zum laden mit USB Stecker über die Bordbatterie ( wird mit Solarstrom gespeist) und die 8 oder 10 Liter Wasser haben wir immer.

Dazu hätte ich halt gerne gewusst, ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat.

Wir wissen dass es Waschsalons gibt. Die Nutzen wir auch. Es geht Datum Kleinigkeiten zwischendurch zu waschen. Und NEIN - nicht mit der Hand.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich finde es völlig ok, wenn Alternativen zu einer Fragestellung aufgezeigt werden. Ist oft sehr hilfreich.

Und ich muss auch sagen, dass ich dieses Jahr im Sommer in Spanien/Portugal meine ersten Erfahrungen mit Waschsalons gemacht habe und total positiv überrascht war!!! War super! Und heutzutage findet man dazu ja auch entsprechende Rezensionen, die bei mir immer zutreffend waren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#11

Beitrag von Cybersoft »

Mexi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 18:47
Ach so ein China Balabimbo Bums ... Ich dachte an so ein 3kg Gerät das 45Ah und 50 Liter Wasser verbraucht ...

Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! €27,70 58%OFF | 6.5L Mini Foldable Washing Machine for Household Student Dormitory Underwear Sock Small Washing Machine Portable Washing Bucket
https://a.aliexpress.com/_EJNJMN5
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#12

Beitrag von Mexi »

Cybersoft hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 19:17
Mexi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 18:47
Ach so ein China Balabimbo Bums ... Ich dachte an so ein 3kg Gerät das 45Ah und 50 Liter Wasser verbraucht ...

Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! €27,70 58%OFF | 6.5L Mini Foldable Washing Machine for Household Student Dormitory Underwear Sock Small Washing Machine Portable Washing Bucket
https://a.aliexpress.com/_EJNJMN5


Also mit anderen Worten, du hast auch keine Erfahrung damit…. *2THUMBS UP*
Viva La Vida!
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#13

Beitrag von Sid Omsa »

Mexi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 18:47
[media][/media] https://www.amazon.de/Mini-Waschmaschin ... FSEALw_wcB


So was in der Art haben wir uns vorgestellt. Zum laden mit USB Stecker über die Bordbatterie ( wird mit Solarstrom gespeist) und die 8 oder 10 Liter Wasser haben wir immer.

Dazu hätte ich halt gerne gewusst, ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat.

Wir wissen dass es Waschsalons gibt. Die Nutzen wir auch. Es geht Datum Kleinigkeiten zwischendurch zu waschen. Und NEIN - nicht mit der Hand.
Hmmm... meine positive Erfahrung mit "Scrubba" war durchaus ernst gemeint und kein "mal wieder typisch für so ein Forum".
Nachdem wir so ein faltbares Ding mit einer elektrisch rotierenden Welle in der Mitte versucht hatten (das war nichts, Wäschekneuel, das Spülen war ein Krampf und das Reinigen der "Maschine" (wegen der Falten und weil sie trocknen sollte) ein Kampf) haben wir den Scrubba versucht. Das war viel einfacher.
Willst Du jetzt nicht lesen, ok, verstehe ich, ist aber so.
Wenn Du denkst, so ein Ding macht irgendetwas allein... weit gefehlt... ist eher, wie Miracoli, für jemanden, der halbwegs kochen kann.... nicht besser, nicht einfacher, nur teurer.

PS und Nachtrag: Sorry, das mit dem "typisch für so ein Forum kam" nicht von Dir. Asche auf mein Haupt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#14

Beitrag von Elgeba »

Ich habe während meiner "Afrikazeit" in meinem VW Bus ein 20 L Plastikfass mit Schraubverschluss mitgeführt und darin meine Wäsche gereinigt,hat bestens funktioniert,ich rate Dir dazu,es so zu machen,ist einfach und trotzdem wirkungsvoll.(Das Plastikfass habe ich heute noch,benutze es aber nicht mehr.)

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#15

Beitrag von Mexi »

Sid Omsa hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 20:10
Mexi hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 18:47
[media][/media] https://www.amazon.de/Mini-Waschmaschin ... FSEALw_wcB


So was in der Art haben wir uns vorgestellt. Zum laden mit USB Stecker über die Bordbatterie ( wird mit Solarstrom gespeist) und die 8 oder 10 Liter Wasser haben wir immer.

Dazu hätte ich halt gerne gewusst, ob jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat.

Wir wissen dass es Waschsalons gibt. Die Nutzen wir auch. Es geht Datum Kleinigkeiten zwischendurch zu waschen. Und NEIN - nicht mit der Hand.
Hmmm... meine positive Erfahrung mit "Scrubba" war durchaus ernst gemeint und kein "mal wieder typisch für so ein Forum".
Nachdem wir so ein faltbares Ding mit einer elektrisch rotierenden Welle in der Mitte versucht hatten (das war nichts, Wäschekneuel, das Spülen war ein Krampf und das Reinigen der "Maschine" (wegen der Falten und weil sie trocknen sollte) ein Kampf) haben wir den Scrubba versucht. Das war viel einfacher.
Willst Du jetzt nicht lesen, ok, verstehe ich, ist aber so.
Wenn Du denkst, so ein Ding macht irgendetwas allein... weit gefehlt... ist eher, wie Miracoli, für jemanden, der halbwegs kochen kann.... nicht besser, nicht einfacher, nur teurer.

PS und Nachtrag: Sorry, das mit dem "typisch für so ein Forum kam" nicht von Dir. Asche auf mein Haupt.

Doch will ich hören. Und du begründest es doch so richtig sinnvoll, nähmlich aus Erfahrung.
Danke dir dafür.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#16

Beitrag von Mexi »

Elgeba hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 21:23
Ich habe während meiner "Afrikazeit" in meinem VW Bus ein 20 L Plastikfass mit Schraubverschluss mitgeführt und darin meine Wäsche gereinigt,hat bestens funktioniert,ich rate Dir dazu,es so zu machen,ist einfach und trotzdem wirkungsvoll.(Das Plastikfass habe ich heute noch,benutze es aber nicht mehr.)

Gruß Arno


Danke Arno für den Tipp. Allerdings möchte ich kein 20 L Plastikfass im Wohnmobil spazierenfahren.
Wenn ich mal auf Afrikatour gehe, dann vielleicht….
Aber Afrika steht die nächsten 40 Jahre nicht auf dem Programm
Viva La Vida!
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#17

Beitrag von MiaR »

*JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY*
Liebe Grüße Maria
Arminius
Beiträge: 233
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#18

Beitrag von Arminius »

Da meine Frau darauf besteht eine faltbare Waschmaschine anzuschaffen (ok, ein bisschen Spieltrieb ist meinerseits auch vorhanden ;-) ) habe ich mich durch diverse Angebote im Netz durchgearbeitet. Die Angebote im preissensiblen Segment habe ich auf Grund überwiegend schlechter Rezensionen direkt aussortiert.
And the Winner is:

https://www.amazon.de/Faltbare-Waschmas ... B09BD9K66C

Was mir gefallen hat:
- großes Volumen
- nur 2 Falten
- Netzteil integriert
- Solide Füße
- Schleuderkorb (falls er überhaupt etwas bringt) ebenfalls zusammen schiebbar
- Schutz vor Überhitzung und Kurzschluss (Herstellerangabe)
was mir weniger gefällt:
- Auch zusammengefaltet ist der Platzbedarf der Maschine recht groß

Wir werden also erst einmal die Maschine ins Womo laden an den Platz der dafür vorgesehen ist (müsste eigentlich passen).

Ausgiebig testen werden wir die Maschine dann auf der anstehenden Spanien Reise. Ich werde berichten.
Gruß Martin
XGO28
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Okt 2023, 20:12

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#19

Beitrag von XGO28 »

Wir haben so eine:
https://a.aliexpress.com/_EG37R2J
Denke mal, bis auf den Preis ziemlich ähnlich...
Für ein paar T-Shirts und andere Dinge ausreichend. 'ne Jeans kannst du vergessen :-)
XGO28
Gruß Michael

>Es muss nicht alles Sinn machen, es reicht schon wenn es Spaß macht<
>Es macht schließlich auch nicht alles Spaß, was Sinn macht<
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Waschmaschine für unterwegs - Faltbar. Wer hat Erfahrung damit?

#20

Beitrag von Cybersoft »

Da habe ich doch heute was gelesen ... Moment Stiftung TV Fernsehen hat getestet .....

https://www.tvdigital.de/aktuelles/tech ... n-haushalt
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“