Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Smalltalk Gruppe
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#41

Beitrag von Anon18 »

KI seitig ja, technisch nicht umsetzbar. Meine Meinung.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#42

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 08:27
Warum nimmt man da nicht mal eine ländliche Gegend für den Test?
Das ist immer noch ein Test.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#43

Beitrag von AndiEh »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:05
wenn Deine These zutrifft, dann müssen aber ganz schnell ganz viele autonome Autos her, weil
dann jeder ein autonomes "Taxi" haben muss, egal ob es zur Arbeit geht oder nur wenn es regnet
zum nächsten Bäcker.
Nicht immer gleich die 100% für den Anfang annehmen. Das glaube ich auch nicht. Es wird ein langer Prozess werden. Aber die Richtung ist klar. Und der Anfang ist schon gemacht. Zumindest in den Großstädten fahren die wenigsten noch mit dem Auto zur Arbeit.
WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:05
Und wo stehen die Autos dann bei Nichtgebrauch? Parken einfach am Straßenrand, wie heute die
Scooter?
Wenn auf Dauer nur noch halb so viel Autos auf den Straßen rumfahren, dürfte sich auch die Parksituation mit der Zeit ändern. Es wird auch nicht jeder in der früh ein Taxi in die Arbeit nehmen, eher schon Shuttle "Taxis", bei dem sich mehrere einen Wagen teilen, da sie eh den gleichen Weg haben.
Der Unterschied zum klassischen ÖPNV ist dann aber, dass es eben eine "Haustür zu Haustür" Fahrt ist.
WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:05
Ich wünsche es DIr, dass Du in 10 Jahren autonom fahren kannst. Erkennen, dass das dann
wirklich funktioniert und die wichtigsten Probleme gelöst sind, kann ich dies jedoch nicht.
In ganz Deutschland....sicher nicht. Bei mir in Erlangen eine Mischung aus autonomer BUS, Sammeltaxi, Taxi.....mal sehen. Möglich wäre es.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#44

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
AndiEh hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:56
….Und der Anfang ist schon gemacht. Zumindest in den Großstädten fahren die wenigsten noch mit dem Auto zur Arbeit. ….

also ich reiß das mal aus dem Zusammenhang, damit meine Argumente stichhaltiger
werden :mrgreen:

Wenn heute schon die meisten Leute in den Großstädten nicht mehr mit dem Auto
zur Arbeit fahren, wie soll das dann autonomes Fahren voranbringen.

Wenn wir autonomes Fahren in Robotertaxis zu günstigen Preisen möglich machen, dann werden zu den bisherigen Fahrzeugführern, die vom PkW umsteigen auch alle anderen
dazu stoßen, die nicht selber Auto fahren, das sind für mich alle Nutzer von Öffis, weil
das Robotertaxi fährt mich ja Haustüre - Haustüre.
Mit den Öffis kann ich ja „nur“ Haltestelle - Haltestelle fahren.

Wenn die Preise für Robotertaxis höher sind als bei den Öffis, warum sollte ich dann
umsteigen?

Aber wir werden sehen, wo das alles langgeht.

Wenn ich meine Glaskugel wieder vom Reinigen und Polieren zurück bekomme, schaue ich
mal gerne für uns beide in die Zukunft :mrgreen:

Hoffe, Du nimmst mir meine Ironie nicht übel.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#45

Beitrag von AndiEh »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:59
Wenn heute schon die meisten Leute in den Großstädten nicht mehr mit dem Auto
zur Arbeit fahren, wie soll das dann autonomes Fahren voranbringen.
Ich denke nur für wegen den nichterfogten Fahrten zu arbeiten, werden die Menschen ihr Auto nicht aufgeben. Erst wenn auch andere Fahrten problemlos und bequem durchzuführen sind, wird sich auch am Besitz eines eigenen Autos von vielen ändern. (nicht allen)
WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:59
Wenn die Preise für Robotertaxis höher sind als bei den Öffis, warum sollte ich dann
umsteigen?
Es geht eher darum, dass Robotertaxi billiger und genauso bequem wie das eigene Auto ist.
WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 20:59
Hoffe, Du nimmst mir meine Ironie nicht übel.
Nö....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#46

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Andi,

und wenn ich im Robotertaxi ins Büro fahre und wie üblich im Stau stehe,
dann kann ich da ja wie zu Hause im Homeoffice arbeiten. Weil ich muss
ja nicht auf den Verkehr achten.

Dann macht das Robotertaxi ja plötzlich doppelt Sinn - Punkt für Dich !!!!

…. ganz ohne Ironie ….


WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#47

Beitrag von biauwe »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 22:06
und wenn ich im Robotertaxi ins Büro fahre und wie üblich im Stau stehe,
dann kann ich da ja wie zu Hause im Homeoffice arbeiten. Weil ich muss
ja nicht auf den Verkehr achten.
Du bist bestimmt Bäcker oder Schuhmacher?

PS.: Aber bestimmt nicht bei Tesla angestellt :-P
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#48

Beitrag von Anon18 »

Die folgenden Fragen kommen von mir da ich aus dem heutigen (in Zukunft Antiquierten) Automobilbau komme, dort beschäftigt bin und bisher damit meine Brötchen verdiene.
Mit meinem jetzigen aktuellen Beitrag bin ich wieder der Negativseher (diese Bezeichnung habe ich vermutlich schon bei Einzelnen durch andere Beiträge):
Fragen an alle die für Roboterfahrzeuge sind (ich bin noch unentschieden):

Glaubt Ihr dass durch das autonome Fahren das eigene Auto (das kann ja auch autonom sein) Stückzahlmässig deutlich weniger im Strassenverkehr wird als heute? Ja / Nein

Glaubt Ihr dass durch Roboterfahrzeuge INSGESAMT (durch bessere Ausnutzung der Fahrzeuge) weniger oder mehr Fahrzeuge unterwegs sein werden?

Glaubt Ihr dass durch Roboterfahrzeuge die gleiche Modellvielfalt wie heute unterwegs ist? Ja /Nein

Glaubt Ihr dass die Roboterfahrzeugreparaturen genau so individuell getätigt werden wie Reparaturen von Eigentumsfahrzeugen heute? Ja / Nein

Glaubt Ihr dass dass EURE jährliche Fahrkosten durch Roboterfahrzeuge höher oder niedriger werden als heute?

Dies waren bisher auf EUCH bezogene Fragen.

Nun Fragen die die (Welt) Gemeinschaft betrifft. Und damit auch Eure Kinder und Enkel:
Glaubt Ihr dass durch die Herstellung und den Betrieb (einen Vertrieb wird es wohl in immer geringerem Maß geben da die Roboterfahrzeuge wohl durch Großfirmen betrieben werden) die Umsätze noch generiert werden die heute noch im herkömmlichen Automobilbau durch Zulieferer, Autobauer, Vertrieb und Werkstätten umgesetzt werden?

Glaubt Ihr es wird die Anzahl an Roboterfahrzeughersteller geben die es heute noch von den Autohersteller gibt?

Glaubt Ihr es wird die Anzahl an Menschen noch geben die vom Zulieferbetrieb, Fahrzeugbau und Vertrieb wie heute noch leben können?

Nun die Frage des Negativsehers aus dem Eingangssatz:
Was machen wir mit den Abermillionen heutigen Mitarbeiter aus dem Zulieferbetrieb und Automobilbau wenn wir diese durch Roboterfahrzeuge nicht mehr brauchen?

Was machen die Einzelnen Herstellerländer wenn die Einnahmen aus dem heutigen Zuliefer und Autobauerland wegfallen?

So. Nun habe ich genug Fragen gestellt die drängen aber heute noch niemand zuverlässig beantworten kann.
Fest steht jedoch:
Wir sind in einem Umbruch von wenigen Jahrzehnten die heute noch niemand abschätzen kann.
Wenn die Roboterfahrzeuge nicht mehr in heutiger Stückzahl gebaut werden, deutlich günstiger als heutige Fahrzeuge sind und einfacher in Bau und in der Wartung sind werden weltweit einige hundert Millionen Menschen Arbeitslos. Davon werden einige zig Millionen durch den Wandel NEUE Arbeitsplätze finden.
Insgesamt werden wir weltweit jedoch Arbeitsplätze verlieren.
Durch die Autoerfindung von Carl Benz und Gottlieb Daimler entstand in rund 130 Jahren weltweit Arbeit und Wohlstand.
Meine Bedenken: Wenn zukünftige Fahrzeuge günstiger in Vertrieb, Bau, und Wartung sind macht die Menschheit insgesamt einen Rückschritt.
Sehr kurzfristig wird es dem Einzelnen durch Einsparungen jedoch nützen.
Aber nach meinem Verständnis:
Wovon sollen die Menschen leben die heute vom (herkömmlichen) Automobilbau leben. Egal ob Zulieferer, Autobauer, Vertrieb oder Wartung.

(Dieser Beitrag wurde übrigens nach der Spätschicht und dem Bau einiger 100 Autos aus dem heutigen Automobilbau geschrieben).

Aus diesem Grund bitte ich um Nachsicht wenn meine Bedenken bezüglich Roboterfahrzeuge und privater Individualfahrzeuge zur heutigen (wirtschaftlichen) Situation etwas gegenüber Eurer Kundensicht differzieren. Was der Kunde wünscht, die Wirtschaft leisten kann und der Gemeinschaft gut tut können verschiedene Punkte sein. Was sich durchsetzt werden wir sehen.
Meine unmaßgebliche Meinung wird sich dadurch aber nicht ändern. Eure, eventuell selbstverständlich andere Meinung ist nun gefragt.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#49

Beitrag von Weitreisender »

vorerst hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:51
Stellen wir uns einfach mal vor es wäre 2031 und wir haben es so geschafft:
1) Millionen ........ Mobile hängen an der Ladestation (im Industriegebiet, wo es genug Strom hat) und warten auf einen Auftrag.
2) Ich klicke am Smartphone "Brauche ein Fahrzeug für 2 Personen und will zum Irish Pub"
3) Maximal 10 Minuten steht das Fahrzeug da und bringt mich dort hin.
4) Nach ein paar Guinness klicke ich wieder "Will heim"
5) Das Fahrzeug kommt, holt mich ab und bringt mich nach Hause. Und die paar Guinness spielen keine Rolle.
Gibt es doch heute schon und heißt TAXI oder Uber oder....... und wenn der dann noch elektrisch fährt ist es doch super und ein netter Mensch hat noch einen Job. Ich weiß leider auch, daß keine Software fehlerfrei ist und deshalb werde ich dem autonomen Fahren und etlichen Assistenten einfach nie trauen🤷‍♂️

Ich habe grundsätzlich nichts gegen E-Autos - fahrten ja auch geil, aber so lange es nur dicke und fette SUVs oder andere E-Autos für richtig Asche gibt, werde ich definitiv kein E- Auto fahren. Solange fahre ich (m)einen sauberen Diesel für bezahlbares Geld, der mich auch mal in 5 Stunden am Stück, ins tiefste Dänemark zum Fliegen fahren kann.

Da kam dann die Realität und haute der Hoffnung auf´s Maul🤷‍♂️

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#50

Beitrag von Cybersoft »

Wir reden über einen Zeitraum von 6-7 Jahre. Da wird sich mächtig was mit der Akku-Technologie und Soft- Hardware tun. Das sind beim Akku min. 2 Entwicklungsstufen, Soft und Hardware 4-5.
Da muss man schon ein bissel in die Zukunft schauen und nicht das hier und jetzt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#51

Beitrag von Jürgen »

Moin

Zumindest beim Taxi halte Ich das für unrealistisch - erstmal basierend auf meine Erfahrungen als ehemaliger Taxifahrer auf dem Land.

Finde mal den einen oder anderen versteckten Hof auf dem Land - das mag ggf. noch machbar sein. Geb Ich zu. Aber habt Ihr schon mal betrunkene Fahrgäste gefahren? Möglichst noch wie Ich im Großraumtaxi, wie meins. Das will Ich dann mal sehen beim autonomen Fahren...(Einsteigen/Kotzen/Einigkeit über Ziel bzw. Fahrtroute/Streitereien...). Und wenn dann im Trubel eines Festes die nicht ordernden Fahrgäste mit einsteigen wollen...

Ich bin froh, diese Zeit hinter mir zu haben (auch wegen gefährlicher Situationen) - insofern wäre es schön, wenns autonom ginge...

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#52

Beitrag von AndiEh »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 01:04
Nun die Frage des Negativsehers aus dem Eingangssatz:
Was machen wir mit den Abermillionen heutigen Mitarbeiter aus dem Zulieferbetrieb und Automobilbau wenn wir diese durch Roboterfahrzeuge nicht mehr brauche
Das ist genau die Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Tjaffer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 01:04
Wovon sollen die Menschen leben die heute vom (herkömmlichen) Automobilbau leben. Egal ob Zulieferer, Autobauer, Vertrieb oder Wartung.
Da kann man nur hoffen, dass, wie bei der "industriellen Revolution", andere Betätigungsfelder gefunden werden. Denn nicht nur in der Automobilbranche werden viele Arbeitsplätze wegfallen, auch in der Verwaltung, also bei Bürotätigkeiten, sind wir auf dem Weg hin zur verstärkten Automatisierung.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#53

Beitrag von Hans 7151 »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 01:04
Glaubt Ihr dass durch das autonome Fahren das eigene Auto (das kann ja auch autonom sein) Stückzahlmässig deutlich weniger im Strassenverkehr wird als heute? Ja / Nein

Glaubt Ihr dass durch Roboterfahrzeuge INSGESAMT (durch bessere Ausnutzung der Fahrzeuge) weniger oder mehr Fahrzeuge unterwegs sein werden?
Das kommt auf die Menschen an wie individuell sie unterwegs sein wollen. Wenn ich heute in die Autos schaue sitzt meist nur eine Person drin. Wenn die KI-Taxi sammelfahrten machen wirds weniger Fahrzeuge und Verkehr geben aber die Fahrten für den einzelnen dauern länger, nimmt er das in Kauf?

Tjaffer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 01:04
Glaubt Ihr dass durch Roboterfahrzeuge die gleiche Modellvielfalt wie heute unterwegs ist? Ja /Nein
Nein, diese Modellvielfalt ist der größte Umweltverschmutzer und Preistreiber überhaupt

Tjaffer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 01:04
Glaubt Ihr es wird die Anzahl an Menschen noch geben die vom Zulieferbetrieb, Fahrzeugbau und Vertrieb wie heute noch leben können?
.

Brauchts doch nicht, die tun dann etwas anderes, und oder haben mehr Urlaub


Tjaffer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 01:04
Was machen die Einzelnen Herstellerländer wenn die Einnahmen aus dem heutigen Zuliefer und Autobauerland wegfallen?
.


Die bewirten uns dann im Urlaub oder wir sie.

Warum willst du am Auto festhalten? Die Welt hat sich immer verändert und auch das Auto in der jetztigen Form wird verschwinden.

Es gibt nur 2 Dinge die sich seit bestehen des Lebens nicht verändert haben, das ist zur Fortpflanzung der nötige Sex und zum Lebenserhalt essen und trinken.

Und alles andere ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

Ich glaube zwar nicht daß sich diese Autonomen Fahrzeuge bis 2031 durchsetzen und auch nicht daß in der Batterietechnik Quantensprünge gemacht werden. Das individuelle Fahren mit Diesel und Benzin wird noch weit über die Jahrhundertmitte hinaus die Regel sein.


Grüße Hans
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#54

Beitrag von Chief_U »

Die unbesetzten Arbeitsplätze in der Pflege/Gesundheitswesen wollen auch besetzt werden.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#55

Beitrag von Kumopen »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 01:04
...... der Negativseher
.......
Durch die Autoerfindung von Carl Benz und Gottlieb Daimler entstand in rund 130 Jahren weltweit Arbeit und Wohlstand.
.......
Negativseher: Willi, mach dir nix draus, ich musste vor Jahren auch schon die Bezeichnung "Johnny Destructivo" ertragen.
Arbeit und Wohlstand: Ja, ohne Zweifel. Ich hoffe halt bei uns in D, dass die Anzahl an Autos im Innenstadtbereich zurückgeht und dadurch unsere Städte wieder mehr Aufenthaltsqualität bekommen. Außerdem müssen in Bereichen mit verdichteter Bebauung Grünflächen entstehen, um im Sommer die Temperaturen eingermaßen erträglich zu gestalten. Das wird nur auf Kosten von Parkplätzen gehen. Im Augenblick führen solche Bestrebungen stets zu erbitterten Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Interessengruppen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#56

Beitrag von Kumopen »

Chief_U hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:04
Die unbesetzten Arbeitsplätze in der Pflege/Gesundheitswesen wollen auch besetzt werden.
;-)
Die könntest auch heute schon besetzen, wenn die Verdienstmöglichkeit in der Pflege auf dem Niveau der Anlernjobs der Automobilindustrie wäre.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#57

Beitrag von Sellabah »

Ich finde das Jahr 2031 verfrüht, weil dann noch eine hohe Zahl gut dastehende und funktionierende Verbrenner auf den Straßen fahren. Dazu ist dann erst das Zulassungsverbot für neue Verbrenner in manchen Staaten der EU geplant.
Die Technik aber wird zu dem Termin Quantensprünge gemacht haben. Man schaue sich derzeit mal nur den E-Actros an. Auch wird Solarfläche auf Autos statt Lackierung bis dahin weiterentwickelt sein.
Das autonome Fahren schätze ich so ein, dass Autobahn und flache Bereiche der Städte mit klaren Temporegelungen umgesetzt werden. Hier spielt eine große Rolle, wie Wetterbedingungen auf die Technik einwirken. Derzeit ist dass sehr unsicher noch.

Auch muss der Kopf der Fahrzeugbesitzer sich noch umprogrammieren. Fahrzeuge dürfen für diese Art der Fortbewegung dann keine Statussymbole mehr sein, die Größe, Leistung und Technik darf dann nur dem Transportbedarf und dem jeweiligen Zweck entsprechen. Gut umsetzbar wäre zum Beispiel vereinfacht gesagt die Fahrzeugflotte der ehemaligen DDR in elektrische Form gewandelt gewesen. Wenige Modelle in gleicher Form mit nutzgerechten Abmaßen. Eine junge Generation, die damit konsequent aufwächst, also jetzt mit 15 einen Opel Rocks E bekommen, die würden sich auf den Weg vielleicht einlassen. Der arabische Clan Nachwuchs mit AMG 63 würde aus Protest Berlin verlassen.

LG Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Epimetheus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#58

Beitrag von Epimetheus »

Ich glaube bis 2031 nicht so viel autonom gefahren wird, allerdings wird die Autoindustrie wie sie heute ist nicht überleben. Nach meiner Meinung sind unsere Autos wirklich sehr gut und zur Zeit noch mit das beste was man kaufen kann, aber wenn ich heute die Chinesischen Autos mit denen vor 5 Jahren vergleiche und diese Quantensprünge sehe die die machen komme ich schon zu dem Schluss das es echt schwer wird da mitzuhalten.
Wo ich mir allerdings sicher bin ist dass die Autos batterieelektrisch fahren werden, das erscheint mir aktuell die einzige vertretbare Antriebsform für den individuellen Straßenverkehr zu sein.
Was aus den Arbeitsplätzen der Autoindustrie wird ist ebenfalls schwer vorauszusagen, aber fest steht wohl das da viele Arbeitsplätze weg fallen.
Als Kind des Ruhrgebiets erinnere ich da an Kohle und Stahl, da ist auch nichts von übrig und Deutschland ist noch da.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#59

Beitrag von Cybersoft »

Ich spinne Mal meine Vision für 2031+.
Ich produziere mit PV und Kleinwindkraft meinen eigenen Wasserstoff, der in einem Tank bei mir zu Hause gelagert wird. Damit wird Warmwasser, Wärne und Strom (der nicht direkt von Solar gedeckt wird) erzeugt und ich kann es ins Wasserstoffauto laden.

Was fehlt dazu? Eigentlich nichts (Das wäre jetzt teuer aber umsetzbar)

Dann würde ich die Frage auf Batterie-elektrisch fahren beneinen und entkoppeln vom autonomen Fahren.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#60

Beitrag von raidy »

Wer mit Wasserstoff fährt, fährt trotzdem elektrisch. Er nutzt halt eine Brennstoffzelle statt einem Akku um Strom für seine Elektromotoren zu haben.
JA, rein theoretisch könnte man auch Verbrennermotoren mit Wasserstoff antreiben, nur ist der Wirkungsgrad des Antriebs im obigen Fall erheblich höher. Die Verlustleistung beim erzeugen des Wasserstoffs ist für beide gleich.

Aber ja, autonomes fahren hat eigentlich nichts mit der Antriebsart zu tun. Nur rein praktisch wird es wohl schon so werden, dass autonom auch zu 99,..% elektrisch sein wird.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“