Ist im Prinzip richtig, aber das eine ist sind technische Qualitäten und das andere ist Ergonomie. Anders gesagt - was nutzt dir ein hochmoderner Gamer-Bürosessel mit eingebauten Lautsprechern und Rückenmassage, wenn man nicht gut drin sitzt?

Ist im Prinzip richtig, aber das eine ist sind technische Qualitäten und das andere ist Ergonomie. Anders gesagt - was nutzt dir ein hochmoderner Gamer-Bürosessel mit eingebauten Lautsprechern und Rückenmassage, wenn man nicht gut drin sitzt?
Das ist eher relativ zu sehen. Zum Einen schaue ich während der Fahrt für gewöhnlich nicht auf die ersten zwei Meter vor dem Auto. Nicht auf der Autobahn und auch nicht im laufenden Stadtverkehr.
Verstehe ich.Dieselreiter hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 07:23Ist im Prinzip richtig, aber das eine ist sind technische Qualitäten und das andere ist Ergonomie. Anders gesagt - was nutzt dir ein hochmoderner Gamer-Bürosessel mit eingebauten Lautsprechern und Rückenmassage, wenn man nicht gut drin sitzt?![]()
Zum Monitor:Dieselreiter hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 16:53Mit dem HUD kann ich nicht wirklich etwas anfangen, davon sieht man kaum was. Einen Moni im Rückspiegel habe ich auch, der hat allerdings nur ein kleines Bild. Deiner hat ein großes, welcher ist das und versteht der ein Std. Videosignal (PAL)?
Du wirst lachen, exakt das Display habe ich ebenfalls als Rückspiegel.Sid Omsa hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 14:43Verstehe ich.Dieselreiter hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 07:23
Ist im Prinzip richtig, aber das eine ist sind technische Qualitäten und das andere ist Ergonomie. Anders gesagt - was nutzt dir ein hochmoderner Gamer-Bürosessel mit eingebauten Lautsprechern und Rückenmassage, wenn man nicht gut drin sitzt?![]()
Für die Ergonomie kann man viel machen.
Auf dem Bild erkennst Du, dass der Rückspiegel ein Monitor ist (Weitwinkelkamera, im Rückwärtsgang Zweitkamera, die nach unten blickt) und unten links vom Rückspiegel siehst Du in der Scheibe die "HUD"-Einblendung (14 kmh)
Das HUD und der "Rückspiegel" sind im Wirklichkeit heller (liegt am Foto), bzw. deutlicher.
IMG-20231110-WA0000.jpg
Das Display des Alpine (zweites Bild) verwende ich für die Abwasserkamera und die (seit zwei Jahren leider noch nicht installierte) Dachkamera (Blick nach vorn)
IMG-20231110-WA0001.jpg
Die Navigationsinfos nehme ich ja auch akustisch auf, da muss ich nicht ständig draufschauen.
Hi,Bastian hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 17:24Du wirst lachen, exakt das Display habe ich ebenfalls als Rückspiegel.Sid Omsa hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 14:43
Verstehe ich.
Für die Ergonomie kann man viel machen.
Auf dem Bild erkennst Du, dass der Rückspiegel ein Monitor ist (Weitwinkelkamera, im Rückwärtsgang Zweitkamera, die nach unten blickt) und unten links vom Rückspiegel siehst Du in der Scheibe die "HUD"-Einblendung (14 kmh)
Das HUD und der "Rückspiegel" sind im Wirklichkeit heller (liegt am Foto), bzw. deutlicher.
IMG-20231110-WA0000.jpg
Das Display des Alpine (zweites Bild) verwende ich für die Abwasserkamera und die (seit zwei Jahren leider noch nicht installierte) Dachkamera (Blick nach vorn)
IMG-20231110-WA0001.jpg
Die Navigationsinfos nehme ich ja auch akustisch auf, da muss ich nicht ständig draufschauen.
Welche Kamera hast du am Heck? Bei meiner stört mich die etwas zu geringe Spreizung der beiden Kameras. Wenn ich die AHK-Kugel sehe, steht der "Rückspiegel" leider noch etwas zu tief. Leider ist das fix, sodass ich es nicht ohne weiteres ändern kann.
Die Kameras am Heck dienen ebenfalls als Rückspiegelersatz bzw. um an den Trailer zu rangieren. Am Abwasser habe ich keine Kamera, das Alpine könnte aber noch zwei weitere Kameras "verarbeiten".
Bisher habe ich weitere Kameras nicht vermisst. Aber ich bin Elektriker, bastel also gerne mit solchen Spielereien...![]()
Geht beim 904 die Smartphone Spiegelung ohne USB?Sid Omsa hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:18Bei meinem Alpine 904 kannst Du Breite, Höhe und Gewicht einstellen.
M.W. nur mit Apfel... mit einem vernünftigen Smartphone (
Hallo Horst, auch wenn die das 3726 in vielen belangen entäuscht hat, was ich auch in einigen Punkten verstehen kann, schaue dir mal das neue Z-E3776 an. Das ist ein Gerät was wirklich mehr als State of the Art ist und sinnvolle Features für Reisemobilisten hat, was kein anderer Hersteller so bietet. Ich selber habe zwar nicht das Z-E3776 aber das 2-Din Pendant Z-N976 mit den gleiches Features.HoIm hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:25Hallo zusammen
Ich möchte mich von meinen gruseligen Zenec 3726 trennen im Ducato 7.Bin nun unentschlossen was für ein Kombigerät es werden soll. Drei der Naviceiver habe ich mir herausgesucht.
Kenwood - DNR992RVS
ALPINE X903D-DU - 9-ZOLL NAVI-SYSTEM MIT DREHKNÖPFEN
Pioneer AVIC-Z1000 DAB+ Multimediasystem inkl. Bluetooth 9 Zoll
Sicherlich gibt es Erfahrungsgemäß diverse Meinungen. Die würden mich Interessieren.
Preislich schenken Sie sich ja nichts.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Wichtig wäre mir dass ein Shutter mit zwei Kameras angeschlossen werden können. Rückfahrkamera, bzw. Als Rückspiegel manuell umzustellen.
Auch soll die serienmässige Antenne in einem der Aussenspiel weichen.
Welche Alternativen gibts für DAB und UKW
Grüße von unterwegs
Horst
Kauf Dir eine Handy / Tablet mit einem möglichst großen Speicher undMasure49 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 19:21
Alles schön und gut, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Naviceiver Gerät, bei dem ich unterwegs im Ausland auch meine alten Lieblings CDs abspielen kann.
Für einen bezahlbaren Tip auf so ein Gerät wäre ich sehr dankbar.
So um die Tausend € würde ich investieren.
Ideal wäre natürlich ein 10er Bildschirm, möglichst verstellbar.
halte ich sowieso für das „bessere“ Navigationsgerät, weil