Elektrischer Schlagschrauber

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 97
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Elektrischer Schlagschrauber

#1

Beitrag von mopeto »

Ich hab gestern dem WOMO die Wintebereifung gegönnt, man merkt jedes Jahr knirscht es mehr im Rücken beim Reifenwechsel.
Bei den PKW´s fahr ich seit ~ 10 Jahren Ganzjahresreifen so fällt da der Räderwechsel 2 x / Jahr weg.

Das Womo hat leider Frontantrieb und da wir auch im Winter fahren sind Winter und Sommerbereifung vorhanden.

Gibt es einen elektrischen einstellbaren Schlagschrauber mit mind 220 Newtonmeter Drehmoment ?

Akku habe ich z.B. von Bosch 36 V (Rasentrimmer) und 18 V (Heckenschere) dafür gibt es aber kein passenden Schlagschrauber und einen weiteren Akku will ich nicht umher liegen haben.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#2

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

220nm können die Akkudinger, glaub ich, alle, sonst wären es keine Schlagschrauber.
Ich nutze den von Ryobi, weil ich viele Geräte davon habe.
Allerdings kann ich nicht anders:
Am Schluss nochmal alle mit dem Drehmomentschlüssel "prüfen", sonst fühle ich mich nicht wohl.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#3

Beitrag von Austragler »

Ich habe vor ein paar Jahren bei Werkzeug-Aldi einen Ferrex Akkuschlagschrauber gekauft, mit einen 40-Volt-Akku, für gute 70 Euro. Er bringt angeblich ein Lösemoment von 400 Nm. Die Radschrauben vom Womo, mit 180 Nm festgezogen, kriegt er auf. Funktioniert gut. Natürlich habe ich neben anderen Akkus und Ladegeräten jetzt einen weiteren rumliegen, was solls. Ich habe einen Akkuschrauber von Bosch mit 18 Volt, einen Akkustaubsauger von Miele und mehrere Akkugeräte von Stihl, es ist halt leider nichts kompatibel.
Nur die Dinger von Stihl werden für mehrere Geräte die wir haben eingesetzt, das System ist die Ak-Reihe von Stihl, die haben aber leider keine Akkuschlagschrauber.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
klasi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:04
Wohnort: Stadtrand Dortmund

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#4

Beitrag von klasi »

Hallo,
die Nm-Angaben der Hersteller sind fast alle sehr geschönt. Ich ziehe die Radmuttern mit 180Nm an. Richtig gebraucht wird der Schrauber aber beim Lösen der Muttern. Da reichen 220Nm bei weitem nicht. Ich habe einen China-Schrauber mit 500Nm, der schafft die Radmuttern ganz gut.
Eine Schraube mit ca, 250 Nm am Bremsenträger hat er schon nicht mehr geschafft.
Insgesamt ist der Akku-Schlagschrauber schon eine wesentliche Arbeitserleichterung.
Der Wunsch ohne ein neues Akku-System auszukommen ist verständlich, aber nur schwer zu realisieren:
Makita, Einhell und Lidl sind zu schwach, bleibt eigentlich nur Bosch mit den blauroten Akkus.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 299
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#5

Beitrag von Kurt »

Hallo,

mein Makitta kann 1000 nm und wird üblicherweise in LKW Werkstätten genutzt. Der gute hat bisher jede noch so festsitzende Mutter runtergerüttelt.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#6

Beitrag von Andi »

Zum lösen der Radschrauben ist der Schlagschrauber ok, aber doch nicht zum festziehen.
Selbst wenn der eine Drehmoment Einstellung hat, das sind Schätzeisen.
Zum festziehen, bitte nur ein guten Drehmoment Schlüssel nehmen. Gerade bei ALU Felgen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 97
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#7

Beitrag von mopeto »

Zum prüfen geh ich da klar nochmal mit dem Drehmomentschlüssel dran, der Ford braucht 204 Nm für die Stahlfelgen.
Und Akku möchte ich eigentlich nicht daher mit Kabel für 220 V.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 97
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#8

Beitrag von mopeto »

So ich hab ein wenig gegoogelt.

Ich hab den PIW 200 mit 4 Nüssen bestellt.

PIW 200
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe den von Lidl, der hat die Schrauben an meinem WoMo nicht geschafft, dann war ich damit beim Reifenhändler und dessen Druckluftschrauber hat es auch nicht geschafft. Da hat nur das Profiradkreuz mit Abstützung und 2m Verlängerung geholfen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Das "Profi"- Geschoss vom Lidl (max. 1356 Nm) hatte ich auch mal getestet, kurzer Versuch irgendeine Radschraube zu lösen, schlug fehl. Hab das Teil dann zurück gebracht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#11

Beitrag von Hans 7151 »

Wir haben mehrere Metabo, Berner und Hitachi Akkuschlagschrauber. Meist halb Zoll mit ca. 350NM. Die schaffen in der Regel alle Schrauben von PKW und Transportern. Für die LKW haben wir noch einen Metabo 3/4 Zoll mit 750NM.
Der hat bis jetzt noch jede Schraube aufbekommen. Seitdem wir diesen haben wird der 1Zoll Druckluftschlagschrauber mit 1750NM nicht mehr benötigt.
Wenn Bosch keinen Schlagschrauber anbietet wird wohl nichts anderes übrigbleiben als zu einem anderen Hersteller wechseln. Leider passen die Akkus nie zusammen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#12

Beitrag von Fazerfahrer »

Eigentlich habe ich einige Makita 18v Geräte im Einsatz. Ein entsprechender Schlagschrauber um einmal im Frühjahr und einmal im Herbst Räder zu wechseln war mir allerdings zu teuer, deswegen habe ich hier ein günstigeres Parkside 400nm Gerät gewählt. Den habe ich jetzt seit drei Jahren im Einsatz und macht was es soll.

https://www.lidl.de/p/parkside-20-v-akk ... p100366493
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#13

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 18:38
Wenn Bosch keinen Schlagschrauber anbietet wird wohl nichts anderes übrigbleiben als zu einem anderen Hersteller wechseln. Leider passen die Akkus nie zusammen.
Ich hab mal in irgendeiner Zeitschrift einen Vergleichstest von Akku-Schlagschraubern gelesen, an Einzelheiten erinnere ich mich kaum noch, jedoch an die Tatsache dass als Referenzmodell ein Gerät von Einhell herhaltem musste, der schaffte als Einziger alle Kriterien mit Bravour. Den Typ weiß ich nicht mehr, es ist aber schon bemerkenswert dass ausgerechnet das Gerät eines Billig-Import-Anbieters das beste war.
Mein Ferrex wird mit einer Lösekraft von 400 Nm ausgewiesen, mir war wichtig dass er die Radschrauben des Ducato aufkriegt, deshalb bin ich mit dem Gerät zufrieden. Festgezogen werden alle meine Radmuttern ausschließlich mit einem Drehmomentschlüssel, die Kraft des Schraubers ist beim Einschrauben zwar auf 100 Nm begrenzt, aber trau,schau wem.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#14

Beitrag von ChrisL88 »

Wir gaben auch seit mehreren Jahren den hier schon erwähnten Parkside von Lidl…

Für ein Gerät das ich 2mal im Jahr brauchen, wollten wir nicht viel ausgeben…

Bisher zufrieden…


Betr. Bosch, Bosch Blau bietet definitiv auch an, ja, andere Akkus als Bosch Grün…
Bosch Blau ist gefühlt 10 mal besser von den Geräten, das wirklich Teure ist der Akku…
Ich kauf nur noch Bosch blau seit ich den ersten Akku habe :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#15

Beitrag von Sid Omsa »

Nur mal so als Info:
Es ist mechanisch bedingt, dass eine Radmutter, die z.B. mit 180 Nm festgezogen wurde, auch mal 400 Nm oder mehr benötigt um nach einiger (je länger...) Zeit gelöst zu werden.
Das hat verschiedene Gründe, aber schon eine "unsaubere" Schraube/Gewinde (Rostpartikel, Altölpartikel,...) genügt, die "Lösekraft" im Verhältnis zur "Anzugskraft" gewaltig zu erhöhen.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#16

Beitrag von Andi »

Die haben doch alle was an der Waffel. Schlag Schrauber und Rad festziehen 😩😜😭😳
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#17

Beitrag von raidy »

Ich habe einen Druckluftschrauber, der reißt alles auf.
Dafür heißt es aber beim drauf machen Vorsicht und Drehmomentschlüssel, sonst überzieht man gewaltig.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#18

Beitrag von Sid Omsa »

raidy hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 22:47
Ich habe einen Druckluftschrauber, der reißt alles auf.
Dafür heißt es aber beim drauf machen Vorsicht und Drehmomentschlüssel, sonst überzieht man gewaltig.
Klar, Druckluftschrauber ist ne andere Welt... die leider nicht der Anfrage des TE entspricht
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#19

Beitrag von Agent_no6 »

raidy hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 22:47
Ich habe einen Druckluftschrauber, der reißt alles auf.
Dafür heißt es aber beim drauf machen Vorsicht und Drehmomentschlüssel, sonst überzieht man gewaltig.
Da brauchst du aber auch richtig viel Luft und nen großen Schlauch.
Ich habe nen mittleren Kompressor (1 Zyl. und großer Kessel) und auch so einen Druckluftschrauber, der kann nix. Habe allerdings auch eine Auszugschlauchtrommel dazwischen...
Also von dem her auch die Voraussetzungen beachten.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Elektrischer Schlagschrauber

#20

Beitrag von Manfred B. »

Ich arbeite mit Druckluft.
10Bar (braucht man wenn man auch mal eine Riemenscheibe an der Kurbelwelle öffnen will).
Dann ein vernünftiger Schlagschrauber (bei mir ein Würth Gerät).
Damit bekomme ich alles was ich will auf.
Angezogen wird damit auch. Bei Radschrauben Vollgas was er her gibt.
Da muss natürlich die richtige "Nuss" benutzt werden!
Jetzt schütteln einige den Kopf. Warum?
Schaut mal bei Koken nach. Nennt sich Torsionsstab.
Da passt das Drehmoment perfekt.
Man kann sich das Nachprüfen mit dem Drehmomentschlüssel eigentlich sparen.
Gruß Manfred B.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“