Vollelektrisch, es geht voran.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Vollelektrisch, es geht voran.

#81

Beitrag von Variokawa »

Räder
21-Zoll Überturbine-Felgen

Winterreifen mit felgen
21-Zoll Pirelli Winterreifensatz

3.589 €

Ja, ein ziemlich teuer Spass, aber die Felgen kauft man nur einmal.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Vollelektrisch, es geht voran.

#82

Beitrag von WoMoFahrer »

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:49
Mein Tesla MY, LR, hat nun ca. 17‘000km, Verteilung Sommer und Winter wohl in etwa gleich…

Beide halten noch locker eine, wenn nicht sogar 2 Saisons!

Ja, auf die Tune drücken macht zwischen durch mal Spass, während 99,99% der Zeit fährt man mit einem solchen Auto jedoch so relaxed und entspannt, woe ich es vorher während über 300‘000km mit Benziner und Diesel nie gefahren bin… Egal ob Mazda 323, Toyota Celica, Opel Zafire, Golf Variant, Audi A4 allroad (mit 3.0TDI)….

Und warum viele PS bei nem EV gut sind…?
Ganz einfach, je stärker der Motor, je mehr kann ein solches Auto rekuperieren…
Wir hatten am alten Wohnort noch 2 Mitsubishi i-Miev als Sharing Auto… da hast du selbst bei sehr gemütlichem Fahren immer auch die physische Bremse benötigt…
Beim Tesla benötigt es die nicht mal bei sehr sehr zügigem Fahren…

Es hat also durchaus ein Sinn, wenn ein EV doch etwas mehr Leistung im Motor hat ;)
Ich gebe Dir mit allem was Du geschrieben hast recht. Du bist also auch einer der den bequemen Fahrstiel eines Elektroautos voll und ganz zu schätzen weiß, sonst würden Deine Reifen niemals solange halten. Unser E-Up hat jetzt nach 25.000 Km neue Ganzjahresreifen bekommen, aber nicht weil die Sommerreifen abgefahren waren, die hätten locker nochmal 5.000 km gehalten, sondern weil ich mit den Sommerreifen nicht mehr im Winter fahren wollte. Wir haben ja noch den ID.3 mit Winterreifen.

Das mit der Bremse stimmt auch, aber nur in der Theorie. Wenn ich das richtig gelesen habe, bremst unser ID.3 mit bis zu 100 Ps und der E-Up mit ca. 70 Ps. Wobei die Bremsleistung im E-Up um einiges besser ist, als im ID.3. Im E-Up kann man wirklich nur mit dem Gaspedal fahren, das ist echtes one Padel Drive, das Bremspedal braucht man in der Fahrstufe B fast überhaupt nicht mehr. Beim ID.3 ist die Bremsleistung bei der Rekupation nicht ganz so gut, da ich aber fast immer mit dem Travel Assist oder dem Abstandstempomat fahre, bremst der ID.3 auch immer bis zum Stillstand ab, man muss aber dazu die Nerven haben, denn ich würde immer schon vorher bremsen. Es ist auch vollkommen unerheblich, ob Du bei einem Motor mit 500 Ps, 400 Ps als Rekupation abrufen könntest, das würden die Reifen gar nicht auf die Straße bringen, weil das ABS schon sehr früh aufmachen würde, damit das Fahrzeug noch steuerbar bleibt. Ich bin mir sicher, dass nahezu jedes Fahrzeug mit einer Rekupation von 100 Ps zu 99 % genug verzögert, denn ab und zu müssen die Bremsen auch mechanisch ansprechen um nicht vom Rost zerfressen zu werden. Das betrifft besonders die Bremsen an der Hinterachse. Das ist der Grund, weshalb VW an der Hinterachse wieder Trommelbremsen hat, die bremsen genau so gut, sind aber aus einem anderen Material und verschleißen deshalb wesentlich weniger. Der Tot der Bremsscheiben an der Hinterachse bei Elektroautos ist der Rost, der durch unzureichende mechanische Beanspruchung durch Rekupation entsteht. Aus diesem Grunde haben schon viel Hersteller die Rekupation reduziert um bei den Bremsscheiben die mechanische Belastung zu erhöhen um den chemischen Verschleiß durch Rost zu verringern.

Die Theorie wird eben manchmal durch die Realität nicht bestätigt, sondern ins Gegenteil überführt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vollelektrisch, es geht voran.

#83

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:30
Der Tot der Bremsscheiben an der Hinterachse bei Elektroautos ist der Rost, der durch unzureichende mechanische Beanspruchung durch Rekupation entsteht.
Ich behaupte dass es sich um das falsche Material handelt, also geplante Obsoleszenz. Die Hersteller wüssten schon wie es geht....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Vollelektrisch, es geht voran.

#84

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Franz
Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken, Du hast es mit Deinem Wissen perfekt beschrieben. Danke.

*2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“