Bevaube hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 02:38
Kannst Du den TüV - Termin nicht vorziehen? Am Besten unmittelbar vor der Abreise, dann hast Du in der Hinsicht erst mal Ruhe.
Gruss, Beat.
Klar, natürlich geht man zum TÜV direkt bevor man losfährt. Zu denen kann man 1x die Woche, sofern man die Gebühr bezahlt.
Klamotten: stimme dem Südamerikaner zu, völlig überbewertet. Wobei es in Südamerika natürlich auch warmer Kleidung bedarf. Bei einer Runde ums Mittelmeer braucht man ja eher leichte Klamotten. Ein Satz, der 1 Monat reicht, ab und zu mal waschen, fertig. Wir lassen waschen, weil das in unserer Reiseregion überall möglich ist, noch besser.
Bisher kennt man das Fahrzeug ja nicht. Wenn es überall Werkstätten gibt, braucht man auch nicht unendlich Ersatzteile mitschleppen. ADAC schickt ja zur Not auch was raus.
Wichtige Post und Rechnungen bekommen wir per WhatsApp, Überweisung via App, in unserem Fall ING DIBA. 2. Konto, falls man eines sperren muss. 2. Karte in Geheimfach, falls man Karte sperren muss. Hab 3x schon neue Karte bekommen, weil betrogen wurde.
Ist ne etwas längere Reise, eigentlich völlig easy. Mit Ausnahme von Algerien, das würde ich mal nicht locker in einem Atemzug mit Tunesien und Marokko nennen. Da sind zwei Bekannte, die richtig kernige Touren machen, und sich wegen den Fragen des TE niemals an ein Forum wenden würden, in Begleitung von Militär gereist. Das Militär hat auch bestimmt, wo übernachtet wird, damit man am nächsten Morgen auch wieder aufwacht.
Hab geschrieben, was mir wichtig erscheint, klinke mich aus. Wie schon jemand geschrieben hat, ob ich das 4 Wochen mache, oder 1 Jahr, macht doch keinen Unterschied. Die Überschrift ist irreführend, es wandert niemand aus. Für echte Auswanderer gäbe es auch 1000x geeignetere Foren als dieses hier.