Viel hilft viel

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Viel hilft viel

#141

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:09
Gerade gelesen:

Riesen-Irrtümer der deutschen Bildung.
Allen voran: das jahrelang praktizierte Schreiben nach Gehör!

„Wier ale lärnen jez Schraiben“ – so begann an deutschen Schulen zwischen 2000 und 2020 in fast allen Bundesländern der Deutschunterricht in Klasse Eins.
Kein Wunder, wenn man die Ergebnisse der PISA Studie sieht.
Die Kinder von damals tun einem alten Dackel wie mir leid,
denn sie können nichts für die damaligen Fehler der damaligen Entscheider.
Vermutlich sind es dieselben Entscheider, die sich heute über die aktuellen Ergebnisse aufregen, die sie damals zu verantworten, verursacht hatten.
Eine Schande !
Heute müssen alle Beteiligten mit den Konsequenzen leben.
Sorry für OT.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Viel hilft viel

#142

Beitrag von heinz1 »

Singapur möchte ICH meinen Enkeln nicht zumuten, Berlin - Neukölln aber auch nicht.
Klassen, in denen ein wildes Sprachengewirr herrscht, und in denen die Schüler zwar wissen, wie man auf dem Smartphone daddelt, aber wie man einen Bleistift hält, wissen sie nicht.

"Wir schaffen das !" Danke Frau Dr. Merkel !
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Viel hilft viel

#143

Beitrag von Luxman »

raidy hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 18:50
"Gemäß Daten von der Energy Information Administration, ist der Strompreis für alle Sektoren in Kalifornien im vergangenen Jahr auf 18,15 Cent pro Kilowattstunde gestiegen,
Mein Geschäftsführer drüben mit dem ich vor ein paar Tagen telefoniert habe hat mich wohl angelogen und muß einfach mal googeln um zu erfahren daß seine Information falsch ist.

Werd ich ihn einfach mal informieren daß er zuwenig bezahlt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Viel hilft viel

#144

Beitrag von Masure49 »

heinz1 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 08:46
Singapur möchte ICH meinen Enkeln nicht zumuten, Berlin - Neukölln aber auch nicht.
Klassen, in denen ein wildes Sprachengewirr herrscht, und in denen die Schüler zwar wissen, wie man auf dem Smartphone daddelt, aber wie man einen Bleistift hält, wissen sie nicht.

"Wir schaffen das !" Danke Frau Dr. Merkel !
Alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten der Eltern.
Ein Freund von uns hat mehrere Jahre in leitender Position in Singapur gelebt.
Seine beiden Kinder haben dort die Vorteile der internationalen Schule genossen und ihre Schule mit excellenten Zeugnissen verlassen.
In Regensburg gibt es eine Privatschule, in der die Kinder bis zur Gymnasiumreife gebracht werden.
Der Ruf der Schule ist hervorragend, im Volksmund heißt es:
"Hast ein dumms Kindl, schickst es zum Pindl" :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Viel hilft viel

#145

Beitrag von Elgeba »

Ja, und dann wird mit ach und krach ein Abi gebaut,und danach?Das ist doch das Problem,haufenweise Abiturienten aber keine Fachkräfte in den meisten anderen Bereichen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Viel hilft viel

#146

Beitrag von Luxman »

Singapur ist ein Traum, ich bin etliche Male dagewesen und habe Expat Freunde dort.
Sauber, ordentlich, umweltfreundlich, die Fassaden der Stadt sind begrünt, es gibt Wildhüter die Schlangen etc. aus den Heimen entfernen wenn mal was reinkommen sollte.
Die Stadt baut die Wohnhäuser und verkauft sie günstig mit der Auflage daß diese mindestens 5 Jahre gehalten werden müßen dann darf der neue Eigentümer weiterverkaufen mit Gewinn.
In den Wohnblocks wird darauf geachtet beim Verkauf das die Nationalitäten gemischt sind und nicht Ghettos entstehen.
Die Schulen sind topp dort wird bereits in der Grundschule Programmieren angefangen.
Die medizinische Versorgung ist einer der besten der Welt.

Wenn's nicht so brutal heiß wäre dort wäre ich schon längst dahin ausgewandert mit meinen Firmen und Familie.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Viel hilft viel

#147

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 18:40
In den Wohnblocks wird darauf geachtet beim Verkauf das die Nationalitäten gemischt sind und nicht Ghettos entstehen.
Little India, Arabisches Viertel, China Town https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... ngapur.htm
Aber das st wohl nur für Touristen gemacht ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Viel hilft viel

#148

Beitrag von Sid Omsa »

*THUMBS UP*
biauwe hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 19:19
biauwe hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 19:12
Gehör.
Lieber so?
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Viel hilft viel

#149

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 18:47
Little India, Arabisches Viertel, China Town
Und du warst in den Wohnhäusern und hast geschaut wer da so wohnt - Respekt 😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Viel hilft viel

#150

Beitrag von Masure49 »

Ich erinnere mich noch mit Grausen an den "Strand" von Sentosa Island.
Wir lagen, erschöpft von unserer Vietnam, Laos, Kambodia Tour an dem handtuchgroßen Strand und schauten auf die riesigen Tanker und Frachtschiffe, die dort in Sichtweite auf Reede lagen. :roll:
Ein Bier am Hafen damals 10.- DM, eine Kugel Eis 5.- DM. :-O
Mitten in der Nacht stundenlanges warten in der Schlange auf ein Taxi.
Wir waren bedient.
Aber unser Leitspruch war und ist:
"Reisen bildet". :mrgreen:
Der Spruch kam 1985 von einem Vopo am Grenzübergang in
Frankfurt an der Oder auf der Ausreise aus Polen, als wir auf dem Heimweg aus meiner alten Heimat Masuren waren.
Der Vopo befahl den kompletten Rücksitz auszubauen, obwohl meine kleine Tochter dort schlief.
Als ich meinte, dazu brauche man Werkzeug war sein Befehl:
"Dann klappen sie die Heckklappe (BMW 528i) auf, dort finden sie ein Sortiment an Schraubenschlüsseln in der Heckklappe mit einem 19er Gabelschlüssel, damit lösen sie die Schrauben und so den Sitz".
Als ich bemerkte, so ein Benehmen hätte ich noch nie erlebt,
meinte er nur süffisant:
"Sehen sie, reisen bildet".
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Viel hilft viel

#151

Beitrag von Sid Omsa »

Masure49 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 19:08
Ich erinnere mich noch mit Grausen an den "Strand" von Sentosa Island.
Wir lagen, erschöpft von unserer Vietnam, Laos, Kambodia Tour an dem handtuchgroßen Strand und schauten auf die riesigen Tanker und Frachtschiffe, die dort in Sichtweite auf Reede lagen. :roll:
Ein Bier am Hafen damals 10.- DM, eine Kugel Eis 5.- DM. :-O
Mitten in der Nacht stundenlanges warten in der Schlange auf ein Taxi.
Wir waren bedient.
Aber unser Leitspruch war und ist:
"Reisen bildet". :mrgreen:
Der Spruch kam 1985 von einem Vopo am Grenzübergang in
Frankfurt an der Oder auf der Ausreise aus Polen, als wir auf dem Heimweg aus meiner alten Heimat Masuren waren.
Der Vopo befahl den kompletten Rücksitz auszubauen, obwohl meine kleine Tochter dort schlief.
Als ich meinte, dazu brauche man Werkzeug war sein Befehl:
"Dann klappen sie die Heckklappe (BMW 528i) auf, dort finden sie ein Sortiment an Schraubenschlüsseln in der Heckklappe mit einem 19er Gabelschlüssel, damit lösen sie die Schrauben und so den Sitz".
Als ich bemerkte, so ein Benehmen hätte ich noch nie erlebt,
meinte er nur süffisant:
"Sehen sie, reisen bildet".
Hey... der war ja richtig nett.
Als wir (daaamals), als Durchreisende auf der "Transitstrecke" es wagten zu sagen, dass keiner weiss, wie die Rücksitzbank im Volvo auszubauen wäre, (wusste wirklich niemand) wurde die Bettwäsche in den Staukästen des Wohnwagens mit einer 1m langen Nadel 10-fach durchlöchert, der Klapptisch aus der Wand gerissen und der Wassertank des Wohnwagens durchstochen.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Viel hilft viel

#152

Beitrag von heinz1 »

Luxman hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 18:40
Wenn's nicht so brutal heiß wäre dort wäre ich schon längst dahin ausgewandert mit meinen Firmen und Familie.
Schätze mal, dass Du älter als 50 bist. Dann musst Du auch als Mann nicht mehr damit rechnen, auf den Prügelbock gespannt und mit bis zu 24 Stockhieben aufs nackte Gesäß gezüchtigt zu werden. Aber auch die anderen Strafen für geringste "Vergehen" haben sich gewaschen.

Ach ja, ich war zwei Wochen am Stück in Singapur. Es war nicht nur heiss sondern auch todlangweilig. Die schöne Fassade kann da nicht lange drüber weg täuschen. Gegen die Hitze halfen dann auch lange Aufenthalte in einem der vielen eisekalten McDonalds.

Politisch ist das Land eine Einparteiendiktatur, die im Grunde von einer Familie beherrscht wird.
Okay, wem's gefällt......
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“