Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#841

Beitrag von Cybersoft »

TitusLE hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 15:50
lupoontour hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 15:44
Alutankflaschen mit Füllstop bei 80%
Das sind dann aber fest verbaute Flaschen, oder?
Hoffentlich nicht, Gasflasche ist Glasflasche, ob mit oder ohne Fullstop-ventil, wird mit Riemchen verzurrt. Wer Muttern drauf, da hat der Handel jetzt Flügelmuttern, damit sie wieder leicht entnehmbar ist und damit als Ladung betrachtet werden kann.
Was der "Verein" Mal gesagt hatte ist alles wieder hinfällig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#842

Beitrag von Kumopen »

TitusLE hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 15:34
lupoontour hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 14:08
die Alutankflaschen kannst Du selbst an der Tankstelle befüllen
Legal? Und die Stahlflaschen nicht?
Selber befüllen darf man ausschließlich Gasflaschen mit automatischem Füllstop. Ob die aus Stahl oder Alu sind, ist unerheblich. "Normale" Gasflaschen haben kein Füllstop und dürfen nicht selbst betankt werden.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#843

Beitrag von Anon23 »

@TitusLE

Du bist hier erst kürzlich eingestiegen.
Vermutlich hast Du dir die vorausgegangen 42 Seiten des Beitrages noch nicht reingezogen :!: .

Es gibt die "normalen " Gasflaschen, die werden i.d.R. getauscht, Stahl ist meist vorrätig, Alu weniger.

Das andere sind GasTANKflaschen, die haben einen völlig anderen Ventilaufbau und können in den meisten Ländern selbst befüllt werden.

(Anmerkung für die Spezialisten, ich weiß, letztere heißen jetzt anders)
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#844

Beitrag von TitusLE »

Anon23 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 18:36
Vermutlich hast Du dir die vorausgegangen 42 Seiten des Beitrages noch nicht reingezogen
Nein, ich muss gestehen, dass ich angefangen habe, es aber nicht bis zum Ende gelesen habe *JOKINGLY*
Anon23 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 18:36
Es gibt die "normalen " Gasflaschen, die werden i.d.R. getauscht, Stahl ist meist vorrätig, Alu weniger.

Das andere sind GasTANKflaschen, die haben einen völlig anderen Ventilaufbau und können in den meisten Ländern selbst befüllt werden.
Ja, danke nochmal für die Zusammenfassung. Das hatte ich jetzt auch rausgelesen. Jetzt heißt es zu entscheiden, was wir haben wollen.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#845

Beitrag von Anon23 »

Wenn Du noch keine Flaschen gekauft hast, ist eine Gastankflasche aus Alu (Gewicht) schon eine Überlegung wert, vielleicht passt ja sogar 14 kg rein.

Ansonsten ist es auch etwas von Deinen Reisezielen abhängig. In Italien (Selbsttanken nicht so einfach) habe ich meine feste Gastankflasche als Backup und verwende vorrangig eine italienische 10kg Tauschflasche, die bekommst Du dort an jeder Ecke.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#846

Beitrag von WoMoFahrer »

Auch wenn ich mich zum mindesten 100dertsenmal wiederhole, es gab und gibt keine Gastankflaschen, die hatte nur ein Flüssiggasverein erfunden um uns richtig abzocken zu können. Es gibt per Gesetz nur Gasflaschen mit oder ohne automatischem Füllstop. Und wer das nicht verstehen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#847

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wir alle benutzen seit Jahrzehnten das Wort "Gasflasche" und alle wissen, was damit gemeint ist.
Und seit einigen Jahren gibt es welche mit automatischem Füllstop zum Nachfüllen.

Tommy will tunlichst das Wort "Tank" vermeiden, was rückwirkend gesehen vollkommen richtig ist.
Bloss schreibt niemand gerne die sperrige Bezeichnung "Gasflasche mit automatischem Füllstop".

Können wir uns auf die Schreibweise "Gasflasche AFS" einigen?

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#848

Beitrag von Luppo »

Ich nenne meine Aluflasche mit Befüllstop einfach befüllbare Flasche.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#849

Beitrag von Birdman »

TitusLE hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 18:55
Jetzt heißt es zu entscheiden, was wir haben wollen.
Das kommt sicherlich ein wenig auf Dein Reiseverhalten an, also wie lange am Stück Du unterwegs bist und vor allem zu welcher Jahreszeit.

Wir haben uns inzwischen für einen Mix aus Aluflasche mit Füllstop (Gastankflasche) und grauer Tauschflasche entschieden. Im Sommer reicht uns die Gastankflasche auch für 3 Wochen am Stück, warmes Duschwasser für 4 Personen und Kochen mit Gas. Als Reserve dient dann die Tauschflasche, wenn es mit Auffüllen im Ausland mal nicht gleich klappt.

Im Winter stehen wir dagegen auch mal eine Woche auf einem Campingplatz. Da machen wir es dann umgekehrt: graue Tauschflasche als Hauptquelle und Tankflasche als Reserve. Die Tauschflasche kann ich dann auf den allermeisten Plätzen in D oder Ö tauschen und muss nicht zwischendrin zur nächsten Tankstelle, um die Tankflasche zu füllen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#850

Beitrag von Luxman »

TitusLE hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 13:30
Die Aluflaschen muss ich auffüllen lassen oder werden die auch getauscht?
Mein Baumarkt tauscht auch 11kg Aluflaschen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#851

Beitrag von Luxman »

Birdman hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:17
und muss nicht zwischendrin zur nächsten Tankstelle, um die Tankflasche zu füllen.
Im Sommer komme ich mit einer 11kg Flasche mit Kühli auf Gas und kochen und duschen 4 Wochen aus.
Auf dem Camping hast du Strom für den Kühli - warum mußt du da tauschen?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#852

Beitrag von Tourist »

Servus Titus LE,

in unserem Fall ist auch die "Kombilösung" optimal: Im Regelfall reicht die 14 kg "Alugas-Selbstbefüll-Flasche (sollte ohne "Kragen" auch bei Dir reinpassen) mit Direktbetankung vollkommen aus. Eine "Reserveflasche" im eigentlichen Sinn braucht man nicht, man kann ja immer rechtzeitig nachtanken. Den Platz der zweiten Flasche kann man auch für andere sperrigen Dinge nutzen oder aber bei Bedarf eine weitere Tauschflasch als Reserve mitnehmen. Das kann z.B. auch eine billige und leichte 5kg Stahlflasche sein, aber auch eine 11kg Alugas-Tauschflasche. Diese nehmen wir immer dann mit, wenn absehbar ist, dass eine Befüllung an der Tanke schwierig ist. Das ist z.B. in Finnland so, dort gibt´s keine Gastankstellen. In allen anderen Ländern klappt (bei uns) das "Selbsttanken" der 14 kg Flasche völlig problemlos, entweder per Selbstbedienung oder (z.B. in Schweden) an Füllstationen mit Bedienung.

Meinen GTÜ-Prüfer hat die Art der Flasche noch nie interessiert.

Viele Grüße,
Tourist
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#853

Beitrag von TitusLE »

Danke für deine ausführliche Antwort, Martin.
Genau das waren meine Gedanken und ich hatte auch überlegt, eine Tausch- und eine wiederbefüllbare Flasche zu nehmen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Befestigung. Aktueller Stand ist, dass man auch die wiederbefüllbaren Flaschen nicht fest installieren muss. Habe ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#854

Beitrag von WuG »

TitusLE hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:02
Aktueller Stand ist, dass man auch die wiederbefüllbaren Flaschen nicht fest installieren muss. Habe ich das richtig verstanden?
Ich meine rausgehört zu haben, dass man diese nicht fest installieren darf.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#855

Beitrag von Birdman »

Luxman hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 09:42
Im Sommer komme ich mit einer 11kg Flasche mit Kühli auf Gas und kochen und duschen 4 Wochen aus.
Auf dem Camping hast du Strom für den Kühli - warum mußt du da tauschen?
Was Du zitiert hast, bezieht sich auf Winter. Da reicht je nach Temperatur eine Füllung gerade mal 3-4 Tage, da sind bei einem einwöchigen Aufenthalt auch mal schnell zwei Flaschen leer.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#856

Beitrag von Kumopen »

TitusLE hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:02
Jetzt bleibt nur noch die Frage der Befestigung. Aktueller Stand ist, dass man auch die wiederbefüllbaren Flaschen nicht fest installieren muss. Habe ich das richtig verstanden?
So wie ich das verstanden habe, dürfen die befüllbaren Flaschen nicht so befestigt sein, dass sie nur mit Werkzeug entnehmbar sind. Da werden jetzt Flügelmuttern als Umrüstkit angeboten, die mit der Hand ohne Schraubschlüssel gelöst werden können.
D.h. die Bändel, die eine Tauschflasche halten, genügen jetzt auch für die befüllbaren Flaschen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#857

Beitrag von Birdman »

Kumopen hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:56
So wie ich das verstanden habe, dürfen die befüllbaren Flaschen nicht so befestigt sein, dass sie nur mit Werkzeug entnehmbar sind. Da werden jetzt Flügelmuttern als Umrüstkit angeboten, die mit der Hand ohne Schraubschlüssel gelöst werden können.
D.h. die Bändel, die eine Tauschflasche halten, genügen jetzt auch für die befüllbaren Flaschen.
So habe ich das auch verstanden. Allerdings sehe ich das Problem, dass es sicherlich eine ganze Weile (Jahre?) dauern dürfte, bis dies auch zum letzten Tüv- oder Gasprüfer vorgedrungen ist. Ich hatte den Ersteller des Videos mal mit der Bitte angeschrieben, wo diese neue "Vorschrift" oder Anweisung schriftlich zu ersehen ist, damit man beim nächsten Prüftermin mal was zeigen kann. Darauf gab es leider keine richtige Antwort.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#858

Beitrag von ivalo »

Bei einem Fahrzeugbrand hat die rasche Entfernung der Gasflaschen hohe Priorität.
Halterungen, die nur mit Werkzeug zu öffnen sind, behindern den Ausbau unnötig.
Gasflaschen zudrehen, Schläuche und Haltebänder durchschneiden geht schnell.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#859

Beitrag von Anon23 »

Kumopen hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:56
......D.h. die Bändel, die eine Tauschflasche halten, genügen jetzt auch für die befüllbaren Flaschen.
Auch wenn die Bänder ausreichend sind - die vorstehende Erklärung von Urs ist ja durchaus plausibel - so habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass die Flaschen mit den verschraubten Blechspannbändern wesentlich stabiler stehen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#860

Beitrag von AndiEh »

ivalo hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 07:52
Können wir uns auf die Schreibweise "Gasflasche AFS" einigen?
ungern, das würden neue Forenmitglieder dann auch nicht verstehen.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“