Wärmepumpe für zu Hause

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#121

Beitrag von Doraemon »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:41
In jedem Fall würde ich für maximalen Warmwasserkomfort, sollte das wichtig sein, über einen Durchlauferhitzer nachdenken. Der braucht zwar fies viel Strom, aber wenn er nur dreimal im Jahr läuft, ist das egal. Unterm Strich günstiger, als einen riesigen Warmwasserspeicher zu beheizen.
Ein elektrischer Durchlauferhitzer ist doch ein Stromfresser, früher galt bei uns immer "Wasser mit Strom zu erwärmen ist wie Butter mit der Kreissäge zu scheiden" und bei einem vier Personenhaushalt sollte man das nicht unterschätzen.

Eine andere Lösung wäre ein Hygienespeicher mit Heizwendel für das BW, zum einen hat man den Pufferspeicher für die WP und gleichzeitg warmes Wasser und man braucht sich keine Gedanken über Legionellenbildung machen.
Klar muss ich den dann auch im Sommer beheizen, wird aber allemal günstiger sein als ein Durchlauferhitzer, hizukommt das im Sommer der SCOP bei über 5 sein wird, günstiger kann man kein WW machen.

https://www.kamdi24.de/hygienespeicher-sh-550.html
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#122

Beitrag von franz_99 »

Esgibt doch eine BWWP von Ariston Nuos für gut 1k€
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#123

Beitrag von Doraemon »

Saludos Christian

Bild
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#124

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 18:22
Was sind das für Werte?
5,6kWh für den ganzen Tag?
Woher kommt die Energieeffizienz?
Laut Auflistung in der Anlage des Stromverbraues in kWh und der daraus erzeugten Wärmeleistung in kWh pro Tag/Woche/Monat wird die momentane Effizienz der Anlage ausgewiesen. Sie wurde mit 4,1 an diesem Tag angezeigt. Damit war die Tages-Heizleistung bei 5,6kWh ca. 23 kWh.
Zur Nachtabsenkung habe ich festgestellt, dass die Anlage bei meiner Nachtabsenkung früh bis 8 Uhr die gewünschten Temperaturen wieder erreicht hat und ca. 9kWh verbraucht hat. Wenn sie mit dem mittleren Wert von ca. 1,5kWh durchgelaufen wäre, hätte sie 12kWh verbraucht. Also lasse ich die Nachtabsenkung laufen. Außerdem ist jetzt erst mal Schluss mit Tests, da wir morgen in den Süden starten. Da wird die Anlage bis Mai auf "Abwesenheit" geschaltet. Über App werde ich schauen, wie das läuft.
Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#125

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 10:11
früh bis 8 Uhr die gewünschten Temperaturen wieder erreicht hat und ca. 9kWh verbraucht hat. Wenn sie mit dem mittleren Wert von ca. 1,5kWh durchgelaufen wäre, hätte sie 12kWh verbraucht. Also lasse ich die Nachtabsenkung laufen.
9kWh :-O
Das ist echt viel.
Mit 1,5kWh läuft die nicht durch. Da muss schon -10° sein.
Die Anlage geht in der Nacht kurz an um die Temperatur wieder zu heben und danach schlummert sie vor sich hin.
Morgens mit E-Stab aufzuheizen ist ineffizient.

Wie kommt die Anlage auf 5,6kWh Tagesverbrauch, wenn das aufheizen schon 9kWh verbraucht *SCRATCH*

Hier hat unsere für 30min 1,2kW gezogen.
Danach von 1,30Uhr bis 3 Uhr 0,75kW
Von 3Uhr bis 8Uhr 0,19kW
Und um 8Uhr war das 160m² Haus warm.
Die Spitze danach ist dann Wasser heizen. Bei über 200 Liter auch nur eine kurze Zeit.

Screenshot_20231212-124223.png
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#126

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 12:51
Wie kommt die Anlage auf 5,6kWh Tagesverbrauch, wenn das aufheizen schon 9kWh verbraucht
Nur noch soviel dazu: die 5,6 kWh ist eine elektr. Leistung und die 9 kWh ist eine Wärmeleistung.
Ich bin dann hier raus.
Warte aber noch auf die Justierungsvorschläge zur Alde-Heizung?
Gruß Hajo
Ueberraschungscamper
Beiträge: 271
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#127

Beitrag von Ueberraschungscamper »

oldi45 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 18:10
...
Nur noch soviel dazu: die 5,6 kWh ist eine elektr. Leistung und die 9 kWh ist eine Wärmeleistung.
...
Ich will nicht kleinkariert sein, aber um die Zahlen besser zu verstehen, wäre es hilfreich, die korrekten Einheiten und Begriffe zu verwenden, sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert:

Elektrische Leistung wird in kW angegeben, also z.B. 5 kW
Die Energie (gerne auch Verbrauch genannt) dagegen in kWh.

Wenn die Wärmepumpe also beispielsweise 2 Stunden (h) lang eine elektrische Leistung von 5 kW erbracht hat, dann entspricht das einer Energiemenge (einem Verbrauch) von 2 h * 5 kW = 10 kWh

Außerdem: Hajo, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und beneide Dich ;-)
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#128

Beitrag von WoMoFahrer »

Luxman hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 09:44
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 19:23
Der Herr Dr. Habeck hatte ja das Heizungsgesetzt nicht selbst erfunden, sondern auf der Grundlage der Erfahrungen von vielen anderen Ländern aufgebaut, bei denen das gut funktioniert hat.
Welche Länder sind das denn die dieses Gesetz haben, das ein Verbot von allen Heizungen außer WP vorschreibt, bin neugierig.

Beste Gruesse Bernd
Wenn Du mir jetzt noch zeigen kannst, dass alle Heizungen außer Wärmepumpen verboten sind, wäre ich Dir sehr verbunden. Ich weiß nur, dass die neue Heizung zu 65% erneuerbare Energien gegenüber Deiner alten Heizung verbrauchen darf. Wenn Du bis jetzt eine 18 KW Heizung hast, die z.B. vor 20 Jahren zur Heizung Deines Hause notwendig war, Du aber tatsächlich wegen der Klimaerwärmung viel weniger verbrauchst, kannst Du z.B. mit einer oder Zwei Klimaanlagen, die auch heizen können sehr einfach nachweisen, dass Dein Heizungsbedarf um mehr als 65% gesunken ist und schon hast Du die Forderungen der neuen Verordnung erfüllt und musst Dir erst 2040 neue Gedanken machen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#129

Beitrag von oldi45 »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 19:38
Wenn die Wärmepumpe also beispielsweise 2 Stunden (h) lang eine elektrische Leistung von 5 kW erbracht hat, dann entspricht das einer Energiemenge (einem Verbrauch) von 2 h * 5 kW = 10 kWh
Da hast Du natürlich völlig recht. Leider wird bei der Heizerei meist kWh als Heizleistung bezeichnet. Es bleibt aber trotzdem, dass die Leistung kW multipliziert mit der Zeit als Energie oder Arbeit bezeichnet wird.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#130

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 18:10
Ich bin dann hier raus.
Warte aber noch auf die Justierungsvorschläge zur Alde-Heizung?
Falscher Thread.
Du bist ja eh raus, weil dir vielleicht nicht gefällt das die Nachtabsenkung eher ein Minusgeschäft ist.
Nur noch soviel dazu: die 5,6 kWh ist eine elektr. Leistung und die 9 kWh ist eine Wärmeleistung
Heizerei meist kWh als Heizleistung bezeichnet.
Über Einstellungs-Qualität der Wärmepumpe zu sprechen macht nur Sinn wenn die Werte richtig angegeben und gedeutet werden.
Heizleistung wird in W oder kW angegeben.

Bei der Alde wirst du wahrscheinlich auch sagen das es nicht funktioniert. :-$
So macht es auch keinen Sinn über die Heizkreise der Alde zu sprechen.

Nur als Tipp:
Guck dir die Werte der Wärmepumpe nochmal genau an und hinterfrage die Einstellungen. Guck was verbraucht wird (ohne Ablesung an der Wärmepumpe)
Dann kannst nach einem Jahr die echte Effizienz der Anlage ausrechnen. *HI*

Nicht böse gemeint, aber in den 7 Jahren Wärmepumpe haben wir einiges getestet und dabei gelernt was bei der Heizungsart (unserer Wärmepumpe) möglich ist.
Warmwasser in der Nacht absenken habe ich zum Beispiel vor paar Monaten nochmal probiert.
Hat sich aber ganz schnell gezeigt das die Aufwärmphase am morgen den Spareffekt übertrumpft.
Den E-Stab habe ich sofort deaktiviert: Der wird auch bei -10° nicht benötigt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#131

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:22
..das die Nachtabsenkung eher ein Minusgeschäft ist.
So ist es, auch wenn Energiespezialisten wie Hr. Kretschmann in BW immer noch Nachkriegswissen verbreiten verpackt in Waschlappen..😁

Warum?
Wenn ich nachts absenke geht Energie verloren selbst wenn es nur wenig abkühlt im Raum.
Die Energiespeicher des Hauses, die Wände, Decke etc. geben dann ihre gespeicherte Wärme ab an den Raum.
Diese Energie muß jedoch wieder zugeführt werden wenn der Raum auf die Wohntemperatur gebracht werden soll, die Energiespeichermaterialien des Hauses nehmen dann die Wärme wieder auf.

Je geringer die Temperaturdifferenzen sind die ausgeglichen werden müßen desto geringer sind die Energieverluste und die Vorlauftemperaturen.

Effizienter ist es also die Räume auf einer konstanten Temperatur zu belassen - Ausnahme wäre eine längere Abwesenheit über Wochen oder Monate.

Meine Heizung läuft mit einer geringen Spreizung im Winter, minimal 34C max. 36C Vorlauf ohne Absenkung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#132

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:08
Die Energiespeicher des Hauses, die Wände, Decke etc. geben dann ihre gespeicherte Wärme ab an den Raum.
Stimmt die Wände werden auch kühler und das merkt man so gar nicht.
Nur bei wieder aufheizen merkt man das es länger dauert, bis die Temperatur auch im Raum bleibt.

Luxman hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 16:08
minimal 34C max. 36C Vorlauf ohne Absenkung.
Bei -12° habe ich 35° Endpunkt eingestellt. Passt zu deinem.
Wir haben noch eine Sicherung mit 48°C drin.
Das wird durch die Heizkurve nicht erreicht, aber weil wir keinen E-Stab nutzen habe ich das als Reserve drin.
So kann die Anlage im Notfall trotzdem schnell auf frostsicher heizen, in dem der Vorlauf höher darf.
Derzeit liegt er bei 29° mit 5° Außentemperatur.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wärmepumpe für zu Hause

#133

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 19:37
Wir haben noch eine Sicherung mit 48°C drin.
Ist bei mir genauso ein Fühler am Vorlaufrohr der bei zu hoher Temperatur die Umwälzpumpe abschaltet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“