o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#21

Beitrag von Luxman »

Louis hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:38
Besser sind Volumenverträge, bei denen das Vertragsvolumen voll zur Verfügung steht.
Leider ist dem nicht so auch wenn immer wieder gegenteiliges geschrieben wird:
Vertragsbedingungen aus deinem Link:

Enthält 999 GB Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 300 MBit/s ... im dt. O2 Mobilfunknetz.

EU Roaming inklusive bedeutet auch hier siehe Vertragstext:

Die Nutzung wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt.
Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß dieser erhoben.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Louis
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#22

Beitrag von Louis »

Eine Nutzung der vertraglich zugesicherten Leistung kann ja wohl kaum übermäßig sein, oder?
Selbst o2 bewirbt diesen Tarif mit
O2 Webseite hat geschrieben:
O2 Prepaid Max ist perfekt geeignet, wenn du kurzfristig ein extragroßes Datenvolumen benötigst – zum Beispiel, wenn du umziehst, im EU-Ausland Urlaub machst[...]
Entscheidender ist das "bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland"; auch dazu gibt es ziemlich klare Berechnungsgrundlagen, die selbst zwei Monate am Stück zulassen würden (wenn man sich ansonsten im deutschen Netz aufhält und eine deutsche Meldeadresse hat) - aber eben keine Überwinterung in Spanien o.ä.
EU hat geschrieben:
Gibt es auf Reisen mengenmäßige Beschränkungen für die Nutzung von Sprach-, SMS- und mobilen Datendiensten zu Inlandspreisen?
Wenn Ihr Vertrag für zu Hause unbegrenztes Telefonieren und unbegrenzten SMS-Versand vorsieht, steht Ihnen dasselbe auch beim Roaming in der EU zu. Wenn Ihr Vertrag für zu Hause unbegrenzte mobile Datendienste oder sehr günstige mobile Datendienste vorsieht, kann Ihr Anbieter eine Sicherheitsgrenze (angemessene Nutzung oder „Fair Use“) für die Nutzung von Datendiensten beim Roaming anwenden.[...]
Quelle

Der Trick ist die Volumenbegrenzung, so unglaublich das auch klingt. Ein Telekom Magenta Unlimited wird irgendwo bei ~100 GB pro Monat im Roaming begrenzt (wenn ich das richtig im Kopf habe) und kostet ab dann Gebühren, ein Volumentarif wird aber erstmal erfüllt - genau das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Roaming-Verordnung:
EU hat geschrieben:
Während Sie durch die EU reisen, können Sie mit Ihrem Telefon wie zu Hause Daten anrufen, texten und verwenden. Die Minuten der Anrufe, SMS und Daten, die Sie im Ausland in der EU verwenden, werden genauso berechnet wie zu Hause.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
Bild (incl. Truma D6E)
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#23

Beitrag von Luxman »

Dein Vertrag, auf den du dich berufst, sagt doch ganz klar, dass das Volumen im deutschen O2 Netz gültig ist und nicht im Ausland und nicht beim Roamen.
Wenn dem so wäre braucht es doch nicht diesen Satz.

Ich zitiere nur die Vertragsbedingungen deines Links, nicht die wachsweichen Werbeslogans.

Hier gibts Information dazu, wer genau liest, der sieht, dass gerade bei Volumenverträgen teils hohe Gebühren pro Gigabyte fällig werden können.

https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html

https://www.handyhase.de/magazin/fair-u ... -berechnen

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Louis
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#24

Beitrag von Louis »

Dann werden die Nutzer dieses Tarifs wohl alle stillschweigend die Roaminggebühren bezahlt und gleichzeitig in ihren Berichten verschwiegen haben.

Ich mach mir vielleicht nächstes Jahr mal den Spaß, direkt bei O2 nachzufragen. Die sollten es ja wohl genau wissen...
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën 165PS (3,5t)
Bild (incl. Truma D6E)
fwelle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 16:18
Wohnort: Oberlausitz

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#25

Beitrag von fwelle »

Hallo,

ich kann mich nicht an eine zusätzliche Gebühr erinnern.

Im Sommer habe ich im Ausland den 999GB aktiv genutzt in 3 Wochen ca 270GB verbraucht.
Weder ein Hinweis noch eine Nachbelastung kam von O2.

Gruß
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#26

Beitrag von Luxman »

fwelle hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:21
Im Sommer habe ich im Ausland den 999GB aktiv genutzt in 3 Wochen ca 270GB verbraucht.
Weder ein Hinweis noch eine Nachbelastung kam von O2.
Wäre wirklich toll, vielleicht hol ich mir die Karte vor den 6 Wochen im Frühjahr und probiers im LTE router mal aus.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#27

Beitrag von Cybersoft »

Die fair use Policy greift doch erst nach längerem Auslandsaufenthalt (man sagt so drei, vier Monate am Stück) UND Ankündigung.
Dann wird der Netto Vertragspreis(Monat) durch den Großhandelspreis geteilt, was die MB ergibt die immer inkludiert sind. Erst darüber hinaus darf erst etwas zusätzlich berechnet werden. Dabei spielt es keine Rolle ob Datenflatrate oder Volumenvertrag, da der Monatspreis (netto) die Basis ist.

Ich achte bei meinen längeren Aufenthalten, bei denen ich nicht alle drei Monate Mal in Deutschland bin, darauf, nicht wesentlich diese Schwelle pro Monat zu überschreiten. Zusätzlich hole ich mir immer eine lokale Prepaid-Karte. ( jetzt 15€ für 100GB, inkl. 5G bei Vodafone.es.)

Ich wiederhole mich noch Mal, die Verträge bei den Provider direkt sind kulanter als bei den Resellern.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#28

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:29
Die fair use Policy greift doch erst nach längerem Auslandsaufenthalt
Also bei mir greift sie nach 2 Wochen da bin ich mir sicher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: o2-Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit

#29

Beitrag von Cybersoft »

Warum sollte sie, ist dann nicht rechtens, es sein denn Du hast einen Vertrag geschlossen der dich schlechter als ein EU Gesetz stellt. Ob das dann einem Gericht stand hält wage ich zu bezweifeln, ich würde solche Verträge nicht schließen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... rten-13742

(Als Orientierung, einfach erklärt, die EU Rechtssprechung ist in Englisch und schwerer zu verstehen)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“