Also ich kann das Faible für Hecksitzgruppen nicht verstehen. Besonders, wenn man vorhat, alleine zu reisen. Da hast Du Platz für 6 Leute am Tisch und fünf davon sind ungenutzt. Für mich total verschwendeter Raum.
Anders sieht es natürlich bei Familien aus, wo man zu viert, fünft oder sechst gemeinsam am Tisch sitzen will.
Was mich an den Grundrissen mit Hecksitzgruppe auch stört: Da die Küche vorne ist, rennt man beim Kochen entweder ständig hin und her zum Umrühren etc. oder man stellt sich die ganze Zeit an den Herd.
Bei ner richtigen Dinette sitzt man bequem am Tisch gegenüber der Küchenzeile und kann in aller Ruhe nebenbei Kochen/Beaufsichtigen.
Zu guter letzt hat man bei der HSG kein Bett ohne Umbauen ausser im Alkoven. Wie schon geschrieben, nutze ich den Alkoven nur noch als Stauraum. In meinem Alter, wo man doch mal nachts zum Pinkeln raus muss, ist mir da die Krabbelei im Halbschlaf zu blöd. Da hätte ich mir wahrscheinlich schon den Hals gebrochen.. Deshalb liebe ich meine feste Koje quer im Heck.
Hannes der Freie hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:31In Europa findest du immer eine Steckdose.
Ja, auf Camping- oder manchen Stellplätzen.
Hannes der Freie hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:31
Aber klar ist, dass ich eine gewisse Autarkie gebrauche. Eben weil ich nicht vorhabe, allabendlich Campingplätze anzulaufen.
Dann kommst Du um ne PV-Anlage nicht herum. Aber die ist ja jederzeit nachrüstbar und kostet nicht die Welt. Wenn man nicht zwei linke Hände hat, installiert man die an einem Tag komplett selbst. Ich könnte es mir ohne PV nicht mehr vorstellen.
Das andere beschränkende sind natürlich Wasser, Abwasser und Toilette. Mit 100l Frisch- und Abwassertank ist die Autarkie bei mir, als auch Alleinreisendem, auf 5, maximal 6 Tage beschränkt. Dann verlangt auch die Kassette langsam nach einer Leerung. Dann muss man halt nach einer V/E auf CP oder SP Ausschau halten. Wobei ich bisher fast immer SPs gefunden habe, die V/E haben. Auf CPs musste ich nur wenige Male ausweichen.