Wie man sieht ist der Kaminauslass ca. 20cm unter dem oberen Lüftungsgitter und endet irgendwo im Inneren, wie man als Wohnmobilbauer so etwas konstruieren kann geht in meinem Kopf einfach nicht rein.
Endet bei uns auch in dieser Höhe. Nur ist nach oben ein schräges Blech verbaut. So kann die Wärme nach außen.
Wenn ich die dann habe, wird dieser Mangel abgestellt.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Hallo,
Lest ihr ab und zu auch mal die Überschrift ???
12v hat mit Gas nix zu tun.....
Und zum Glück gibt es ja Kompressorkühlschränke
Die kühlen bei allen Aussen Temperaturen.
Ich bin froh dass ich getauscht habe.
LG Horst
Ps: macht doch einen eigenen Faden auf...
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Ich habe die Betriebsform 12 V für mich abgehakt,bringt einfach nicht genug Leistung.Ich betreibe meinen Kühlschrank auch während der Fahrt über Gas und bin zufrieden.Meine Kompressorkühlbox läuft während der Fahrt mit 12 V und hält problemlos -22°,,auf dem CP nehme ich natürlich Landstrom.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wenn man dafür sorgt, das an der 12V Heizpatrone genug Spannung ankommt, kann die Kühlleistung gar nicht schlechter sein als mit der 230V Heizpatrone.
Eventuel muß man einen StepUP Regler benutzen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Südschwede hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 11:40
Wenn man dafür sorgt, das an der 12V Heizpatrone genug Spannung ankommt, kann die Kühlleistung gar nicht schlechter sein als mit der 230V Heizpatrone.
Wenn die Nenneingangsleistung bei 12V gleich groß ist wie die bei 230V , dann stimmt deine Aussage. Oft aber ist die Nenneingangsleistung bei 12V etwas schwächer, dann ist die Kühlleistung nicht exakt die gleiche.
Bei Dometic RM8505 z.B. ist die 230V Eingangsleistung 5 Watt höher. Macht aber den Kohl nicht fett. https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 8505-31140
Gruß Georg Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Ich habe die Betriebsform 12 V für mich abgehakt,bringt einfach nicht genug Leistung
Solange mein Eisfach während einer mehrstündigen Fahrt nicht über -6° kriegt und der Rest vom Kühli unter 10° bleibt, habe ich genug Kühlleistung bei 12V Versorgung.
Ich verwende allerdings bei langen Fahrten die Winterabdeckung und bei Pausen schalte ich immer gleich auf Gas um, damit der Kühli nicht in die Tankstellen-Pause geht. Dann passt alles, am Ziel angelangt ist das Bier kalt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Billy1707 hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 14:21
Oder deutlich größeren Unterschied...
Bei LiFe-Batterien würde ich aber mit 13 V rechnen, dann sieht das ganz anders aus und entspricht eher der Realität !!!
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Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Unser Womo wird 14 Jahre alt und im Sommer kühlen wir mit 12 V.
Kühlschrankinnentemperatur wird am Tag bei Sonne 33°C und 39°C im Wohnmobil sehr gut mit 12 V gehalten, aber zum Abend steigt sie an. Wenn der Kühlschrank öfters geöffnet wird ist er an seiner Leistungsgrenze.
Auch mit Gas kann man bei Absorben nicht mehr erwarten.
Liegt an der Physik und dem Ammoniak.