Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo Alle,
ich in bestimmt nicht der einzige der Anrufe bekommt von Leuten die unser Bestes wollen. Manche dieser Anrufer sind dreist.
So gestern wieder mal.
Es kam ein Anruf, angeblich von der Deutschen Telekom, die Anruferin stellte sich als Frau Steiner vor. Sie schnatterte wild drauflos bis ich sie unterbrach und bat, doch etwas langsamer zu sprechen, ich sei schließlich im forgeschrittenen Alter und müsse mich mehr konzentrieren.
Sie wollte mir einen neuen Telefonvertrag schmackhaft machen bei dem ich ca. 12 Euro im Monat mehr bezahlen müsste als jetzt, erst mal für ein Jahr, dann würde wieder der bisherige Preis gelten. Sie hat mir dann was vorgeplappert von Vorteilen wie schnelleres Internet usw.
Ich unterbrach sie erneut und "bat ums Wort", quasi.
Ich sagte ihr auf den Kopf zu: Sie sind nicht von der Telekom und damit beenden wir das Gespräch. Sie versuchte das Gespräch fortzusetzen und behauptete sie sei bei der Telekom angestellt.
Meine Antwort: Das Gespräch ist beendet, haben sie das verstanden ?
Ich habe die Telefonnummer in der Fritzbox nachgesehen und die der 0800-Nummer folgende Festnetznummer in Google eingegeben, die Telefonnummer und die Masche dahinter brachte sehr viele Ergebnisse.
Man könnte/sollte die Nummer der Bundesnetzagentur melden, eigentlich, das das jedoch nichts nützt geht schon aus den Googleeingträgen hervor. Ich habe einen fast gleichlautenden Anruf mit derselben Vorwahl an die BNA gemeldet, es kam eine Rückfrage, das wars. Ich bin überzeugt dass die nichts unternehmen und diese Versuchsbetrüger fröhlich weitertelefonieren.
Ich falle auf solche Maschen nicht herein, es ist halt lästig.
Gehts euch auch so ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#2

Beitrag von MiaR »

Hallo Franz, wir bekommen seit Tagen Anrufe von der Nr. 08003300032, es kann nichts seriöses sein, deshalb gehen wir nicht dran, ich hoffe dass wir so los bekommen. Natürlich haben wir solche Gespräche aus Versehen auch schon angenommen, ich lege dann einfach auf.
Liebe Grüße Maria
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#3

Beitrag von Sid Omsa »

Ich "teste" bei solchen Anrufen immer.
Wenn die wirklich von der Firma sind, die sie vorgeben, kennen sie meinen Namen, meine Adresse und wissen, welchen Vertrag ich habe.
Achtung:
Wenn die einen aktiv anrufen Fragen "zum Abgleich benötige ich ihren vollständigen Namen, das Geburtsdatum die Adresse und die Kundennummer" hat der, der das beantwortet selbst Schuld und verloren... und bekommt bestimmt einen ungewollten Vertrag
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#4

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

was macht Ihr für einen Aufwand mit "bitte langsamer sprechen", "kennen Sie meinen Vertrag" bla, bla bla.

Das ist doch klar, dass das gefakte Anrufe sind um den unbedarften Bürger einen tollen Abzock-Vertrag
reinzuwürgen. Und merkwürdiger Weise hat die Masche ja Erfolg, weil sonst würde die das nicht immer
und immer wieder versuchen.

Deshalb: nicht rumlabern, sondern sofort auflegen. Alles andere ist vertane Lebenszeit.

Wer sich für diese Typen und deren Hintergrund interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen:
Türken-Sam: Eine deutsche Gangsterkarriere
https://www.google.de/books/edition/T%C ... frontcover

Schockanrufe und der berühmte Enkeltrick sind weitere Maschen, früher war das die Erbtante aus dem Kongo und ähnliches.

Gibt ja aktuell einen richtig großen Fall:
https://www.businessinsider.de/leben/in ... betrueger/


Aber ACHTUNG:
Auch ich hatte gestern einen Enkeltrick Anruf:
Hallo hier ist Opa Heinrich, wenn Du nicht heute noch 6.000,- Euro auf das Konto des Altenheims überweist, dann schicken die mich Morgen zu Dir zurück.
Hahaha, bin nicht drauf reingefallen, weil ich ja schon letzte Woche gezahlt habe .....

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#5

Beitrag von Chief_U »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:01
Ich "teste" bei solchen Anrufen immer.
Wenn die wirklich von der Firma sind, die sie vorgeben, kennen sie meinen Namen, meine Adresse und wissen, welchen Vertrag ich habe.
Achtung:
Wenn die einen aktiv anrufen Fragen "zum Abgleich benötige ich ihren vollständigen Namen, das Geburtsdatum die Adresse und die Kundennummer" hat der, der das beantwortet selbst Schuld und verloren... und bekommt bestimmt einen ungewollten Vertrag
Und sich nie auf „JA“ Antworten einlassen!
*STOP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

sollte ich (aus versehen) mal so einen anruf annehmen, sage ich immer:
"bitte schicken sie mir ihr angebot schriftlich!"

ist noch nie gekommen! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Die Polizei NRW hat dazu umfängliche Infos:

https://polizei.nrw/artikel/betrueger-g ... beamte-aus

Weiter unten auch anderen Maschen via Telefon
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#8

Beitrag von heinz1 »

Chief_U hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:41
Und sich nie auf „JA“ Antworten einlassen!
Das Wörtchen "JA" ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Es wird in einen vorgefertigten Text hinein kopiert, und schon hat man einen ungewollten Vertrag am Hals.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#9

Beitrag von Cybersoft »

Und ein 12 Volt Kühlschrank kühlt nicht ...
---+
Da kann Dir auch jemand so einen Vertrag zuschicken, das hat die gleiche Gültigkeit, nämlich KEINE.

Was in den USA funktioniert muss nicht automatisch für Europa gelten. Was da.in den Medien draus gemacht sind dient nur der Klick-Generierung.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#10

Beitrag von Seewolfpk »

Unbekannter Anrufer: Ich melde mich dann nicht mit dem Namen.
Sage einfach nur Moin.
Schon aus den ersten Sätzen höre ich, was die wollen und lege auf.
Anschließend kommt die Rufnummer auf die Sperrliste der Fritzbox bzw. des Handys, je nachdem wo der Anruf erfolgte.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#11

Beitrag von AndiEh »

heinz1 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:06
Das Wörtchen "JA" ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Es wird in einen vorgefertigten Text hinein kopiert, und schon hat man einen ungewollten Vertrag am Hals.
Sollte das tatsächlich mal passieren, keine Panik!

Telefonisch vereinbarte Verträge (egal ob regulär, oder erschlichen) bedürfen der schriftlichen Bestätigung, also eurer Unterschrift. Das liegt daran, dass die verkaufende Firma den Verbraucher so umfassend informieren muß, dass dies z.B. am Telefon schlicht nicht möglich ist.

https://www.ihk.de/hamburg/produktmarke ... ge-1156868


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#12

Beitrag von Sid Omsa »

AndiEh hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:01
heinz1 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:06
Das Wörtchen "JA" ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Es wird in einen vorgefertigten Text hinein kopiert, und schon hat man einen ungewollten Vertrag am Hals.
Sollte das tatsächlich mal passieren, keine Panik!

"Telefonisch vereinbarte Verträge (egal ob regulär, oder erschlichen) bedürfen der schriftlichen Bestätigung, also eurer Unterschrift. Das liegt daran, dass die verkaufende Firma den Verbraucher so umfassend informieren muß, dass dies z.B. am Telefon schlicht nicht möglich ist. "

https://www.ihk.de/hamburg/produktmarke ... ge-1156868


Gruß
Andi
Hm... dann schau mal bei der Verbraucherzentrale nach.
Da steht:

Am Telefon abgeschlossene Verträge sind – bis auf wenige Ausnahmen – auch ohne nachträgliche Bestätigung gültig. Sie können telefonisch geschlossene Verträge aber in der Regel 14 Tage lang widerrufen.

Also: 14 Tage Rückruf: ja
Nicht gültig ohne weitere, schriftliche Bestätigung; nö

Quelle:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... widerrufen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#13

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:27
Also: 14 Tage Rückruf: ja
Nicht gültig ohne weitere, schriftliche Bestätigung; nö

Danke für die Korrektur und den Link, der ist sehr informativ. Ich zitiere mal die Originalstelle zum besprochenen Punkt Gültigkeit von Verträgen am Telefon.

"Zwar ist Telefonwerbung ohne Ihre vorherige ausdrückliche Einwilligung rechtswidrig. Trotzdem können telefonisch geschlossene Verträge in vielen Fällen – bis auf einige Ausnahmen – rechtlich wirksam sein.

Die Ausnahmen sind:

Verträge über die Teilnahme an Gewinnspielen
Verträge mit Lotterien
einige Verträge über Energielieferungen wie Strom und Gas
Verträge im Bereich Telekommunikation (Internet, Mobilfunk- oder Festnetzanschluss)"



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bips
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2023, 20:01

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#14

Beitrag von Bips »

Austragler hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:45
Man könnte/sollte die Nummer der Bundesnetzagentur melden, eigentlich, das das jedoch nichts nützt geht schon aus den Googleeingträgen hervor. Ich habe einen fast gleichlautenden Anruf mit derselben Vorwahl an die BNA gemeldet, es kam eine Rückfrage, das wars. Ich bin überzeugt dass die nichts unternehmen und diese Versuchsbetrüger fröhlich weitertelefonieren.
Vor zwei Jahren habe ich mal mit einem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter der Bundesnetzagentur telefoniert, weil ich mich über die häufigen Spamanrufe beschweren wollte. Er sagte mir u.a., dass die angezeigten Nummern häufig nicht stimmen und es für die Ganoven ein leichtes sei, diese zu manipulieren.
Beste Grüße Thomas
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#15

Beitrag von Austragler »

Bips hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:33



Vor zwei Jahren habe ich mal mit einem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter der Bundesnetzagentur telefoniert, weil mich über die häufigen Spamanrufe beschweren wollte. Er sagte mir u.a., dass die angezeigten Nummern häufig nicht stimmen und es für die Ganoven ein leichtes sei, diese zu manipulieren.
Das ist wohl richtig.
Ich sperre in der Fritzbox unerwünschte Nummern sofort, es wird jedoch wieder angerufen. Die haben irgend ein automatisiertes System das die Anrufsperre mit einer anderen Nummer umgeht. Genauso die Spam-Mails im PC, man sperrt sie, trotzdem erscheinen die Mails , sehr häufig von Lidl, obwohl Lidl davon garantiert nichts weiß, immer wieder.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#16

Beitrag von Schraubfix »

Da ich ja einen komfortablen Anschluss mit 3 Telefonnummern habe, gebe ich immer eine Nummer wenn benötigt an, die bei mir zwar aktiv ist aber nirgends klingelt. Es ist lustig zu beobachten,wieviel Spamanrufe hier so auflaufen, bekomme dazu immer eine Push-Meldung als email. Wenn es zu extrem wird, gehen die Nr. natürlich in die Sperrliste der Fritzbox. So bleibe ich verschont vor den Belästigungen.
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#17

Beitrag von Doraemon »

Festnetztelefon haben wir seit Jahren schon nicht mehr, bei uns läuft alles übers Handy, solche Anrufe kommen da natürlich auch immer mal an, sind aber meinsten Telefonverkäufer, das Gespräch annehmen ja, könnte ja ein Kunde sein, aber wenn nicht wird in den allermeisten Fällen von mir kommentarlos aufgelegt und anschliessend die Nummer am Handy blockiert.
Saludos Christian

Bild
dodo66
Beiträge: 593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#18

Beitrag von dodo66 »

Bei diesen Anrufen beste Erffahrung mit shut up motherfu..... und auflegen, insbes wenn es sich um angebliche Microsoftmitarbeiter mit Auslandstelefonnummer handelt
lg
olly
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#19

Beitrag von Sid Omsa »

Schraubfix hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 18:45
Da ich ja einen komfortablen Anschluss mit 3 Telefonnummern habe, gebe ich immer eine Nummer wenn benötigt an, die bei mir zwar aktiv ist aber nirgends klingelt. Es ist lustig zu beobachten,wieviel Spamanrufe hier so auflaufen, bekomme dazu immer eine Push-Meldung als email. Wenn es zu extrem wird, gehen die Nr. natürlich in die Sperrliste der Fritzbox. So bleibe ich verschont vor den Belästigungen.
Das Sperren bringt nicht mehr viel.
Die angezeigten Nummern sind zum großen Teil (insbesondere bei Mobilfunknummern) zufällig generiert und nicht wirklich der "Verursacher".
Wenn Du zurückrufst, hast Du ggf. eine liebe Oma am Telefon, die sich über einen Anruf freut (sollte nicht despektierlich sein), aber Dich garantiert nie angerufen hat.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Telefonanrufe in betrügerischer Absicht

#20

Beitrag von raidy »

Aus aktuellem Anlass, vor 3 Tagen:
Fahre im Auto, das Telefon klingelt, ich gehe ran (Freisprecheinrichtung):
(Frei nach Gedächtnis):
"Guten Tag, hier ist die Sicherheitsabteilung von paypal.
Von ihrem paypal Konto wurden soeben 520€ abgebucht.
Wenn sie diese Überweisung nicht veranlasst haben, dann
drücken Sie die "1", damit sie noch gestoppt werden kann."


Erst dachte ich "Hoppla", doch dann fiel mir ein, dass das mit der "1" ein sauteurer Anruf werden kann.
Also einfach wieder aufgelegt. Es wurde natürlich nichts von meinem Konto abgebucht, was bei meinem Hammerpasswort auch schier unmöglich wäre.

Hier mehr zu diesem üblen, schon alten Trick
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“