Warum war die Sahara mal grün?

Smalltalk Gruppe
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#101

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 08:49
Du opferst viel Zeit für deine Beiträge.
Moin Walter, du kennst meine Situation. Das positive daran, man lernt viele Menschen kennen, hat Zeit zu lesen und zum Quatschen. Die viele Wartezeit, die man totschlagen muß kann man mit der yellow press verbringen oder sich informieren und das nicht nur im Mainstream. Mir soll es in meiner Situation doch egal sein, ich könnte mich mit meinem Gefrierhauskombi bei dem schönen Wetter, mich in meinen Campingstuhl vor mein Womo am Teich setzen und genüßlich zusehen wie die Masse den "Kecksperten" hinterherhechelt und das denken vergißt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#102

Beitrag von Kumopen »

1) Irgendwie sitzen wir ja alle im Glashaus - insofern sollte man im übertragenen Sinn schon aufpassen, auf andere mit Steinen zu werfen
2) Klar kann man auch "Selbstbetrug" unterliegen und damit das eigene Tun bzw. Unterlassen sich schön rechnen. Ich denke, das ist nur allzu menschlich.
3) In einigen Beiträgen hier registriere ich eine unterschwellige Arroganz vermeintlich Wissender gegenüber Anderen, die irrtümlich aus Unwissenheit oder Arroganz einem falschen "Mainstream" folgen. Bisher waren die Beiträge eher nicht geeignet, jemanden mit einer anderen Meinung zu überzeugen.
4) Wie es letztendlich ausgeht mit Klima, Umstellung unseres Wirtschaftens, wer am Ende recht hat, werden u.U. nur die jüngeren der Foristen hier erleben. Die erbitterte Diskussion hier ist für einen Gutteil der Diskutanden hier irrelevant.
5) Interessant wird es für mich vor allem immer dann, wenn jemand von euch konkret schildert, was und wie er am Haus oder Wohnung, Auto etc. etwas umgesetzt hat, was die "Energieeffizienz" steigert.
=> Mehr Tipps, weniger Vorschriften, was man tun oder lassen sollte. Das Gewinnen der Deutungshoheit hier im Forum ist für die Katz.
Schönes Wochenende!
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#103

Beitrag von raidy »

Dieses Thema hat sowohl in der Öffentlichkeit, wie auch hier folgende Probleme:

1) Die Fronten sind bereits verhärtet, fast jeder hat schon einen fest zementierten Standpunkt.
2) Das Thema wird viel zu emotional geführt, Ruck Zuck ist der Streit da. Ich lese viel "Rechthaberei".
3) Es werden Theorien als Fakten benannt, Theorien sind aber immer nur Theorien. Das gilt für beide Seiten.
4) Es wird nur so mit Analysen und Beweisen um sich geworfen. Zu jeder Pro-Beweis gibt es auch sofort einen Contra-Beweis. "Zeig mir deinen Gutachter, ich zeig dir meinen".
Dieses (ich nenne es mal) Ping Pong-Spiel führt aber zu nichts, es überzeugt die Gegenseite quasi nie.
5) Es gibt zu viele Laien, die sich trotzdem als Spezialist hervortun und denen sowieso alles ganz klar ist.
6) Dauernd wird für Annahmen das Wort Fakten verwendet. Annahmen sind keine Fakten, Annahme sind "Vermutungen".

Fakt ist, dass die Temperatur der Erde ansteigt. Fakt ist, dass dies gefährlich werden kann.
Theorie ist, warum sie es tut und wer davon wie viel verursacht. Es gibt sehr glaubhafte Analysen, Berechnungen und Klimamodelle, aber es bleiben Modelle und es bleibt Theorie.

Ihr könnt hier also ewig diskutieren, denn jeder von euch könnte recht haben - oder auch unrecht haben.

My two pennies (= mein Senf dazu):
Ich glaube beide Seiten haben etwas recht.
Ich weiß nicht sicher, warum es immer wärmer wird. Ich habe auf Grund genannter "Fakten", Annahmen, Vermutungen, "Beweise" so meine Vermutung, aber Wahrheit oder Fakten nenne ich das nicht.
Ich weiß aber dass wir unabhängig der Ursachen trotzdem endlich handeln müssen.
Denn sterben wir aus, dann ist "der/die/das Schuldige" völlig irrelevant. Relevant ist, was wir getan haben um es zu verhindern. Und wie schon geschrieben: Sollten wir dabei "Geld verbrennen", weil wir auch ein paar falsche Maßnahmen einleiten, dann ist das ob der kommenden Gefahr total egal.

Streiten erhitzt die Gemüter, Hitze sollten wir vermeiden. 8-)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#104

Beitrag von Austragler »

Genau so wie von Georg dargestellt geht es in unserem Landkreis in Sachen Windkraft zur Sache.....
Es weht kein Wind....
Der Betrieb des Windparks ist unwirtschaftlich.....
Der Wald wird zerstört....
Es werden durch die Rotoren Vögel getötet....
Die Masten sind zu hoch und verschandeln die Landschaft....
Und überhaupt....
Was würden die selben Leute wohl sagen wenn die Fa. Wacker nun an anderer Stelle Produktionsanlagen bauen würde weil bei uns zu wenig und zu teure Energie vorgehalten wird ?
Das kuriose: Die meisten der Protestierer verdienen ihr Geld in der von mir zitierten Firma. Und Wacker ist vor allem ein sehr guter und verantwortungsvoller Arbeitgeber. Auch im Hinblick auf den Umweltschutz. Die Stadt Burghausen lebt ganz gut von und mit dieser Firma.
Ebenso der Industriepark Gendorf.
Dort macht übrigens in nächster Zeit ein Betrieb zu, es gehen mindestens 400 Arbeitsplätze verloren. Das hat allerdings nicht unmittelbar mit dem Windpark zu tun.

Bei uns ist es tatsächlich noch schön grün im Gegensatz zur Sahara.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#105

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen
raidy hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:40
Fakt ist, dass die Temperatur der Erde ansteigt. Fakt ist, dass dies gefährlich werden kann.
Fakt ist auch, dass die Bevölkerung der Erde viel stärker ansteigt als die Temperatur.
Meine Theorie ist (auch andere denken darüber nach), dass diese Entwicklung viel gefährlicher ist und die Temperaturentwicklung massiv befördert.
Fakt ist, dass die Menschheit als Ganzes viel zu inhomogen ist, als dass die beiden Entwicklungen in irgend einer Form beeinflusst werden könnte, schon gar nicht von einem Prozent (Deutschland) oder sechs Prozent (EU) des wilden Haufens. Die Umstände werden es richten, nicht der Wille von ein paar Einsichtigen

Mein Fazit: Entspannen, verreisen und abwarten...

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#106

Beitrag von Travelboy »

Die Erde ist ~4,5 Milliarden Jahre alt,
Menschen gibt es hier seit ~ 2 Millionen Jahre
Die Zivilisation (wenn man die alten Kulturen dazuzählt) ist rund 6.000 Jahre alt,
Seit 200 Jahren gibt es die Industriealisierung die jetzt alles kaput gemacht hat.

Die Erde wird das nicht weiter Kratzen, nur wie lange können hier dann noch Menschen leben und wieviele,
Irgenwann wird unsere Rasse aussterben, ob mit oder ohne menschengemachen Klimawandel,
die Frage ist nur wie lange noch 100 Jahre, 1000 Jahre, 10.000 Jahre ?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#107

Beitrag von Santana63 »

Travelboy hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:19
Irgenwann wird unsere Rasse aussterben, ob mit oder ohne menschengemachen Klimawandel,
die Frage ist nur wie lange noch 100 Jahre, 1000 Jahre, 10.000 Jahre ?
Philosophisch macht das absolut keinen Unterschied.
:Ironie:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#108

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:56
Es weht kein Wind....
Der Betrieb des Windparks ist unwirtschaftlich.....
Ist er vermutlich nicht.
Die Umlage für Windkraft für die Einspeisung wurde für bayrische Windkraftanlagen um 50% erhöht um den Bau von Windrädern in Bayern anzuregen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#109

Beitrag von Weitreisender »

Sparks hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 08:31


Dann aber mal hurtig das Womo abschaffen. Nicht verkaufen, nein veschrotten. Hier mit dem erhobenen Zeigefinger den Weltuntergang beschwören, aber immer schön mit einem Verbrenner durch die Gegend.................Internet verabschieden, das ist vllt etwas unbequem, aber tut nicht weh. Also meine Damen*innen und Herr*innen, wenn sie, die daran glauben der Mensch ist schuld es nicht machen, macht es keiner ;-)
Was für ein hirnloses Geschwafel - wieder einer für die Liste memberlist.php?mode=viewprofile&u=95

Nur mal noch als Schlußssatz, denn dann bin ich hier raus: Meine lange Reise mit bisher fast 38.000 Km durch Süde und Mittelamerika hat inkl. Verschiffung, Flügen, Diesel 20% wenger CO2 emmitiert, als wenn ich, wie Du zu Hause mit Licht und Heizung jeden Abend vor der Glotze gesessen hätte. Dein Auto ist da auch noch nicht dabei. Wirst Du jetzt zwar wieder nicht verstehen, ist mir aber auch egal. Vielleicht nächstens Mal vorher etwas Nachdenken, bevor Du ahnungslos, solche Brocken raushaust.

Tüss
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#110

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:19
Seit 200 Jahren gibt es die Industriealisierung die jetzt alles kaput gemacht hat.
Jetzt - alles - kaputt?
Ehrlich ich lebe lieber heute als vor 200 Jahren oder vor 10.000 und ich wollte nicht das meine Tochter vor 200 Jahren geboren wäre und leben müßte.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#111

Beitrag von Travelboy »

Luxman hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:37
Travelboy hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:19
Seit 200 Jahren gibt es die Industriealisierung die jetzt alles kaput gemacht hat.
Jetzt - alles - kaputt?
Ehrlich ich lebe lieber heute als vor 200 Jahren oder vor 10.000 und ich wollte nicht das meine Tochter vor 200 Jahren geboren wäre und leben müßte.

Beste Gruesse Bernd
Und wieder mal ein Zitat was aus dem Zusammenhang gerissen wurde ]:->
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#112

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:33
Austragler hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:56
Es weht kein Wind....
Der Betrieb des Windparks ist unwirtschaftlich.....
Ist er vermutlich nicht.
Die Umlage für Windkraft für die Einspeisung wurde für bayrische Windkraftanlagen um 50% erhöht um den Bau von Windrädern in Bayern anzuregen.

Beste Gruesse Bernd
Die Windkraftgegner hier behaupten das aber. Sie sind ja eigentlich auch nicht gegen Windräder, sie sollten nur woanders gebaut werden. Nach dem Floriansprinzip: Heiliger Sankt Florian, verschone unsre Häuser, zünd andere an ! Bei der Sturheit und Kurzsichtigkeit dieser Menschen könnte es auch sein dass "der Wacker" mal "irgendwoanders" eine Produktionsstätte baut wenn ihm hier Steine in den Weg gelegt werden.
Der Ebersberger Forst nahe München wäre auch ein guter Standort für Windräder. Dagegen wird schon gerichtlich vorgegangen. Ach, was rege ich mich auf.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#113

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:33
Was für ein hirnloses Geschwafel - wieder einer für die Liste memberlist.php?mode=viewprofile&u=95

Nur mal noch als Schlußssatz, denn dann bin ich hier raus: Meine lange Reise mit bisher fast 38.000 Km durch Süde und Mittelamerika hat inkl. Verschiffung, Flügen, Diesel 20% wenger CO2 emmitiert, als wenn ich, wie Du zu Hause mit Licht und Heizung jeden Abend vor der Glotze gesessen hätte.
Jetzt verzapfst aber du einen Schmarrn. 38000KM bei 10 Ltr./100 Km sind 3800 Ltr. Kommt Jetzt drauf an wielange deine Reise gedauert hat, aber bei meinem Verbrauch müsstest da 5 Jahre reisen. Und hast du keine Wohnung oder Haus daß trotzdem auch wenn du nicht zuhause bist beheizt wird?

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#114

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:00
Die Windkraftgegner hier behaupten das aber
Das stimmt ja auch, Bernd meint daß es finanziell nicht unrentabel ist ( Umlageerhöhung). Die Stromausbeute ist miserabel. Das gleiche Windrad wenn in Spanien steht bringt die 10 fache Stromerzeugung. Bei gleicher Investition könnte man wesentlich mehr für die Umwelt tun. Hier in Deutschland haben wir einfach schlechtere Bedingungen wie andere Länder weil eben weniger Sonne ist und im Süden eben auch wenig Wind. Nur mal angenommen wir würden alle Standorte nach besten Wirkungsgrad aussuchen würde in D überhaupt nichts gemacht weil es viel viel bessere Standorte gibt wie D.

Grüße Hans
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#115

Beitrag von Sparks »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:33
38.000 Km durch Süde und Mittelamerika hat inkl. Verschiffung, Flügen, Diesel 20% wenger CO2 emmitiert, als wenn ich, wie Du zu Hause mit Licht und Heizung jeden Abend vor der Glotze gesessen hätte. Dein Auto ist da auch noch nicht dabei. Wirst Du jetzt zwar wieder nicht verstehen, ist mir aber auch egal. Vielleicht nächstens Mal vorher etwas Nachdenken,
Auch wenn du dich jetzt wegen was auch immer hier heraus meldest, du kennst weder mich, noch meinen CO2 Fußabdruck. Woher willst du denn wissen wieviel Sprit oder fossile Energie ich verbrauche. Ich brauche mich nicht zu verstecken. Ich bin nicht nur zum Baggersee und zurück gefahren. Wenn mir jemand erzählt, auf Fernreisen weniger Energie wie zu Hause braucht, vor allem in Höhenlagen, dann bin ich geneigt ihn nicht ganz ernst zu nehmen. Eine Tour auf der Pan Am um die es wohl geht ist ja nun mal nicht der Atlanterhavsveggen oder der Küstenkanalstraße in Ostfriesland. 14000Km Flug Frankfurt Buenos Aires mal 4l pro 100 km + Flug zurück. Die Verschiffung 200t am Tag mal 20 Tage durch 6000 Fahrzeugeinheiten +zurück.Dann noch nach deinen Angaben 38000 Km mit 10l auf 100Km. Die Energie zum Kochen Duschen Heizung usw. noch nicht mit eingerechnet. Denn in Usuaia ist es nicht wärmer wie in Flensburg.
Merkst schon selbst, was du da geschrieben hast.
Aber ich verstehe es jetzt, du hast die Pan Am gefahren und der Rest der Welt soll es sich verkneifen wegen Klimaschutz. Man ich hab noch keinen Heiligen getroffen aber die Scheinheiligen vermehren sich expotentiell.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#116

Beitrag von Hans 7151 »

Sparks hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:29
Man ich hab noch keinen Heiligen getroffen aber die Scheinheiligen vermehren sich expotentiell.
Jetzt hab ich aber richtig lachen müssen,die Scheinheiligen die sich mit allem möglichem rechtfertigen werden nie aussterben.

Grüße Hans
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#117

Beitrag von Luxman »

CO2 Neid und Streit - kann's nur in Deutschland geben.

Der Ami kauft seinen V8 Pickup und genießt das Leben mit den Quads auf den Anhängern am Wochenende.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#118

Beitrag von Luxman »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:52
die Scheinheiligen die sich mit allem möglichem rechtfertigen werden nie Aussterben.
Im ÖRR vermehren sie sich prächtig dank unserer Zwangsbeiträge.
Wer schaut schon auf X nach was die Propheten so machen in ihrer Freizeit.
Sie schämen sich nicht mal ein bisschen.

iScreen Shoter - Safari - 240209181208.jpg



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#119

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:52
CO2 Neid und Streit - kann's nur in Deutschland geben.

Der Ami kauft seinen V8 Pickup und genießt das Leben mit den Quads auf den Anhängern am Wochenende.

Beste Gruesse Bernd
Nicht nur in D. In Paris müssen jetzt SUV's richtig teure Parkgebühren bezahlen weil sie ja soviel Platz brauchen und die Umwelt verpesten. Was für ein populismus, mein SUV braucht knapp 7 ltr. und ist 350m lang. Der 3er meiner Partnerin ist 380m lang und braucht auch 7 ltr. Mein Cabrio Opel Tigra braucht auch 7 ltr., länge weiss ich jetzt nicht, vermutlich um die 4,2m. Was bringt die Aktion? So sinnlos wie ein Kropf am Hals. Purer Aktionismus, Hauptsache man hat was gemacht.

Grüße Hans
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#120

Beitrag von Sid Omsa »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 19:00
Luxman hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:52
CO2 Neid und Streit - kann's nur in Deutschland geben.

Der Ami kauft seinen V8 Pickup und genießt das Leben mit den Quads auf den Anhängern am Wochenende.

Beste Gruesse Bernd
Nicht nur in D. In Paris müssen jetzt SUV's richtig teure Parkgebühren bezahlen weil sie ja soviel Platz brauchen und die Umwelt verpesten. Was für ein populismus, mein SUV braucht knapp 7 ltr. und ist 350m lang. Der 3er meiner Partnerin ist 380m lang und braucht auch 7 ltr. Mein Cabrio Opel Tigra braucht auch 7 ltr., länge weiss ich jetzt nicht, vermutlich um die 4,2m. Was bringt die Aktion? So sinnlos wie ein Kropf am Hals. Purer Aktionismus, Hauptsache man hat was gemacht.

Grüße Hans
Ja, nahezu jeder E-Wagen ist demnach ein SUV, weil es so schwer ist und aufgrund der Akkus "höher"
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“