ich suche nach einer Möglichkeit, während der Fahrt so gut wie alle Daten, die über den OBD-Anschluss auszulesen sind, zu speichern. Damit meine ich nicht nur Fehlercodes, sondern auch die tatsächlichen Daten von allen Sensoren (Spannung, - Temperatur- etc.)
Hintergrund: bei mir tritt bei so gut wie jeder Fahrt mindestens einmal ein Fehler auf, der das Fahrzeug in den Notlauf zwingt. Ganz besonders oft passiert das im Außen-Temperaturbereich zwischen 6 und 10 Grad, extrem häufig, wenn es regnet. Je stärker es regnet, desto öfter tritt der Fehler auf. Bei Temperaturen unter 0 Grad oder über ca. 25 Grad tritt der Fehler so gut wie nie auf.
Fehlercodes sind:
P0238 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch
P0401 Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluss detektiert
P0402 Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluss detektiert
Motorsierung ist übrigens Multijet II 150 Bj 2019, Euro 6 ohne AD-Blue, und zwar die 150 PS-Version (nicht die mit 148). Weiß nicht ob das eine Rolle spielt, wollte es auf jeden Fall erwähnen. Motorcode F1AGL411C.
Bisher haben sich zwei sogenannte FIAT-Professional-Werkstätten an dem Problem versucht, habe schon über 10.000€ verbrannt. Getauscht wurden unter Anderem der Luftmassenmesser, Nieder- und Hochdruck-AGR-Ventil, Drosselklappe, Turbolader, Turbodruck-Schalter und Sensor, diverse andere Sensoren (geht leider aus den Rechnungen nicht hervor, auf Nachfragen konnte man mir nichts Konkretes sagen

Meine Informationen bezüglich der Temperaturfenster und dem Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang mit Feuchtigkeit wurden beflissentlich ignoriert, ja sogar belächelt. Klar, ich bin ja auch ein Idiot, der nur Elektrotechnik gelernt hat und dem in über 30 Jahren in der IT Diagnostik ein Fremdwort ist... Teiletauschen nach Lust und Laune bringt ja auch mehr Geld.
Ich behaupte einfach mal, dass es sich hierbei nicht um ein mechanisches, sondern elektronisches / sensorisches Problem handelt. Selbst wenn ich damit daneben liege, würden mir detaillierte Daten weiter helfen. Also wenn jemand eine Möglichkeit kennt, die nicht nochmal 10k€ kostet, an diese Daten zu kommen - ich wäre sehr dankbar.